Störungen und Wartungskosten nach 22 Monaten und 43 500 km
Bisher traten an meinem E320 CDI T-Modell, Baujahr 4/2004, lediglich folgende Störungen auf: Dieselleitung undicht (Garantie), Stoffbezug der B-Säule angescheuert (wird noch im Rahmen der Garantie erneuert) und Kofferraumabdeckung funktioniert bei Kälte manchmal nur unzureichend (muss ich wohl mit leben).Gezahlt habe ich bisher für die Wartung einschließlich Ölwechsel insgesamt 289 Euro. Für mich ist das Auto technisch und optisch besonders gut gelungen. Meine Kaufentscheidung habe ich nie bereut . Welche Erfahrungen habt Ihr?
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19 Antworten
sehr schlechte mit mercedes werkstätten! ops, oder war das hier so eine art "juhu mercedes ist das beste"-thema?
Gratuliere ! Nach 22 Monaten und 43.000KM nur 289,-Euro dürfte absoluter Rekord sein! Übrigens: mein V6 CDI hat 10,5 ltr. Öl zu 29,20Euro/ltr. Kostet also nur die reine Ölfüllung für 15.000KM 600,-DM(habe ich immer noch irgendwo im Hinterkopf). Werde bei meinem nächsten Wagen prüfen, ob ich mit einem Ferrari nicht günstiger unterwegs bin!
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk864
Übrigens: mein V6 CDI hat 10,5 ltr. Öl zu 29,20Euro/ltr. Kostet also nur die reine Ölfüllung für 15.000KM 600,-DM
wie kommst du auf 10,5 Liter? In meinem 280er R6 CDI sind grad mal 6,7 Liter drin. Und ich habe beschlossen das Öl im WWW zu kaufen und nicht bei DC! Ich zahl für 5 Liter 28,- EUR!
Den Motor gibts auch nicht mehr. Die 3l-Diesel haben nun einmal 10,5l Wechselmenge. Das ist viel. Allerdings hatte mein erster Porsche seinerzeit 14l Öl. Ein E500 hat dagegen nur 7,5l.
Zitat:
10,5 ltr. Öl zu 29,20Euro/ltr
Also alles was Recht ist, aber wer soviel für das Öl bezahlt, der ist selber Schuld. Es geht nun wirklich bedeutend günstiger.
Mh, also mit meinem 211er bin ich auch sehr zufrieden. Leider kann ich Deine Wartungskosten nicht toppen, aber ich halte sie für angemessen niedrig. Auto ist problemlos.
Zum Öl: 29 Euro für den Liter ist schon sehr, sehr teuer. Aber: Bitte versteht mich nicht falsch, aber es ist nicht gerade die feinste Art, sein Öl zur Werkstatt mitzubringen.
Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant und bringt Eure Getränke von zu Hause mit. Nach dem Motto: Am Essen ist ja noch genug verdient...
...die leben davon. So ein Betrieb muss auch unterhalten werden. Schulungen, Mitarbeiter, Spezialwerkzeuge, Geräte usw.
Grüsse
Daniel, der sein Öl in der Werkstatt kauft.
Zitat:
...die leben davon. So ein Betrieb muss auch unterhalten werden.
Mir kommen die Tränen... Arme Mercedes-Werkstatt
Zitat:
Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant und bringt Eure Getränke von zu Hause mit.
In einem ordentlichen Biergarten kann man zumindestens sein Essen mitbringen
Zitat:
Zum Öl: 29 Euro für den Liter ist schon sehr, sehr teuer.
Ist es auch. Ich bringe mein Öl auch nicht selbst mit, aber man sollte wenigstens vor der Inspektion mal kurz über die zu verwendende Ölsorte und den Preis sprechen. Den später gut 300,-€ nur für das Öl zu zahlen lässt einem schon mal den Atem kurz stocken.
Zitat:
Original geschrieben von dirk864
Gratuliere ! Nach 22 Monaten und 43.000KM nur 289,-Euro dürfte absoluter Rekord sein! Übrigens: mein V6 CDI hat 10,5 ltr. Öl zu 29,20Euro/ltr. Kostet also nur die reine Ölfüllung für 15.000KM 600,-DM(habe ich immer noch irgendwo im Hinterkopf). Werde bei meinem nächsten Wagen prüfen, ob ich mit einem Ferrari nicht günstiger unterwegs bin!
Gruß
Dirk
Wo bekome ich so ein "gutes" Öl?
Re: Störungen und Wartungskosten nach 22 Monaten und 43 500 km
Zitat:
Original geschrieben von hosilan
Bisher traten an meinem E320 CDI T-Modell, Baujahr 4/2004, lediglich folgende Störungen auf: Dieselleitung undicht (Garantie), Stoffbezug der B-Säule angescheuert (wird noch im Rahmen der Garantie erneuert) und Kofferraumabdeckung funktioniert bei Kälte manchmal nur unzureichend (muss ich wohl mit leben).Gezahlt habe ich bisher für die Wartung einschließlich Ölwechsel insgesamt 289 Euro. Für mich ist das Auto technisch und optisch besonders gut gelungen. Meine Kaufentscheidung habe ich nie bereut . Welche Erfahrungen habt Ihr?
Klar.
Nach der Rechnung komme ich auch mit einem Tank 1700 km weit. Vollgetankt übernehmen, einmal zwischentanken und dann ganz am Schluß die KM-Strecke berechnen.
Das Niveau in diesem Forum ist allmählich kaum noch zu unterbieten...
Martin
Zitat:
Zum Öl: 29 Euro für den Liter ist schon sehr, sehr teuer. Aber: Bitte versteht mich nicht falsch, aber es ist nicht gerade die feinste Art, sein Öl zur Werkstatt mitzubringen.
Ihr geht doch auch nicht ins Restaurant und bringt Eure Getränke von zu Hause mit. Nach dem Motto: Am Essen ist ja noch genug verdient...
Mit "feine Art" hat das nichts zu tun. Eher ist Mitbringen die "feine Art": Wie mancher Feinschmecker ein besonder erlesenes Tröpfchen zum Essen wünscht, das nicht vorgehalten wird, so hat auch mancher Autofahrer seine Ölvorlieben. Daher ist das Mitbringen von Getränken oder Öl in Restaurant und Werkstatt seit jeher ein üblicher Prozess. Im Restaurant wird dafür ein sog. Korkgeld erhoben, in der Werkstatt eine Servicepauschale.
Ich habe Anfang der 90er für meinen Wagen stets 5W40 Öl aus dem PX in die Werkstatt mitgebracht, weil es so gutes Öl seinerzeit nicht bei Porsche gab. Das war kein Problem und darüber hinaus als Nebeneffekt noch billiger als dort gekauftes Öl.
e270cdi
baujahr 2003
45tkm
bis jetzt noch nix großes
Zitat:
Original geschrieben von dirk864
Gratuliere ! Nach 22 Monaten und 43.000KM nur 289,-Euro dürfte absoluter Rekord sein! Übrigens: mein V6 CDI hat 10,5 ltr. Öl zu 29,20Euro/ltr. Kostet also nur die reine Ölfüllung für 15.000KM 600,-DM(habe ich immer noch irgendwo im Hinterkopf). Werde bei meinem nächsten Wagen prüfen, ob ich mit einem Ferrari nicht günstiger unterwegs bin!
Gruß
Dirk
Leider habe ich etwas verspätet eingetroffene die letzte Assyst Plus Rechnung von 323,83 Euro übersehen. Diesen Fehler und die daraus resultierende zu niedrige Angabe für die Kosten nach 22 Monaten und 43500 km bitte ich zu entschuldigen. Insgesamt betragen die Kosten also 612,83 Euro. Übrigens: ein „juhu-Mercedes-Thema“ wollte ich nicht aufmachen.
Was mich als nicht unbegrenzt solventer W211 Fahrer treibt, ist das mulmige Gefühl, nach Ablauf der Garantie (in 2 Monaten) kann es beispielweise im km-Bereich um 100.000 nach euren Erfahrungen sehr viel dicker kommen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass dieses Forum auch dem Erfahrungsaustausch dient, kann mich aber manchmal nicht des Eindrucks erwehren, dass positive Meldungen, die ja auch für den einen oder anderen durchaus auch informativ sein können, reserviert oder sogar von vornherein ablehnend erörtert werden. Dieses würde ich nicht gerade als zielführend betrachten. Gruß hosilan
Das Problem ist nämlich, dass es bei DC meist nur eine Sorte Öl gibt und die ist nicht immer die Beste. 5W-30 gibts nämlich in den meisten Werkstätten nur und dann als 229.31. Für den Benziner nehme ich dann lieber ein Mobil1 0W-40!
Hallo Hosilan,
würde dir zum "Service-Vertrag Garantie" raten. Ist eine Anschlußgarantie von DC. Im Prinzip ist hier die gesamte Technik des Fahrzeuges versichert. Für eine E-Klasse mit über 3ltr. Hubraum kostet die Garantie 239,-Euro für ein Jahr oder 559,- Euro für zwei Jahre. Näheres kann man auch unter www.mercedes-benz.de nachlesen.
Gruß
Dirk