ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoffqualität Higline Sitze Bitte um Erfahrungen

Stoffqualität Higline Sitze Bitte um Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:41

Hallo,

wie es die Bilder zeigen löst sich der Stoff meiner Rückenlehne so langsam in Wohlgefallen auf, und VW blockt in der ersten Instanz

erstmal ab :-(

Wie sieht die Sitzwange an der Lehne bei euch aus? Ohne Mängel? Verschleisserscheinungen sichtbar? Ich wäre für jede konstruktive Meinung dankbar.

Das ich da nicht ein Einzelfall bin haben mir zwei Jahreswagen (Golf Higline) Bj. 04/2010 mit jeweils 8900 und 10900Km die beim Händler stehen gezeigt bei denen es genau an der selben Stelle beginnt sich aufzulösen.

Bei meinem Auto erstmal sichtbar nach etwa.7Mon. mit 15000Km nächste Bild ist bei etwa. 25000KM und letztes Aktuell bei 34000KM Auto ist EZ: 10/2009

Mir sind solche Schäden nicht unbekannt deshalb achtete ich schon immer das anhand der Klamotten welche man anzieht nichts scheuern kann, Reissverschluss, Handytasche, Gürtel etc. also daran liegts bestimmt nicht, klar die Sitze sind in Ihrer Konstruktion so gemacht das man automatisch immer über die Kante darüberrutscht aber nach so geringer Zeit darf sich doch der Sitz noch nicht aufscheuern, und ein Schwergewicht bin ich auch nicht, wiege unter 100Kg

Ist dass die neue Qualität mit dem der Kunde nun einfach leben muß?

011
Dsc00603
Dsc00606
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 8:53

Also bei mir ist an Goleos gezeigter Stelle auch mittlerweile starker Verschleiß sichtbar...

Zudem war der Sitz nach 65tkm quasi durchgesessen, und ich wiege 75kg bei 1,82m! Der Fahrersitz wurde auf Garantie neu aufgepolstert, neue Bezüge gab es aber nicht! Ist halt VW Qualität...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich habe da wo du die Probleme hast keine. Bin aber auch erst 17.000km gefahren.

Dafür habe ich aber an der Armlehne seit 6000km krasse Abnutzungsspuren.

Obwohl ich die Armlehne an der Fahrertür so gut wie nicht benutze.

Sieht im übrigen auf dem Bild harmloser aus als in der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Ist dass die neue Qualität mit dem der Kunde nun einfach leben muß?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Preise weiter anziehen, aber nicht mal nen Sitz anständig verarbeiten.

Cimg1989
am 23. Juni 2011 um 8:53

Also bei mir ist an Goleos gezeigter Stelle auch mittlerweile starker Verschleiß sichtbar...

Zudem war der Sitz nach 65tkm quasi durchgesessen, und ich wiege 75kg bei 1,82m! Der Fahrersitz wurde auf Garantie neu aufgepolstert, neue Bezüge gab es aber nicht! Ist halt VW Qualität...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Also bei mir ist an Goleos gezeigter Stelle auch mittlerweile starker Verschleiß sichtbar...

Zudem war der Sitz nach 65tkm quasi durchgesessen, und ich wiege 75kg bei 1,82m! Der Fahrersitz wurde auf Garantie neu aufgepolstert, neue Bezüge gab es aber nicht! Ist halt VW Qualität...

Nach wie vielen Monaten biste denn zu VW und hast dich beschwert ?

am 23. Juni 2011 um 8:59

So ziemlich genau 3-4 Wochen vor Garantieende ;) Die Polsterung des Sitzes hat ab 40-45tkm stark nachgelassen, zum Schluss hin (65tkm) hatte man quasi das Gefühl auf dem Boden zu sitzen...

Jetzt wo er neu aufgepolstert ist passt es wieder...

am 23. Juni 2011 um 9:10

Also ich kann das Problem von LaxTEs bestätigen. Ich werde es kurz vor Ablauf der Garantie monieren - in zwei Monaten - mal sehen... 

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Also ich habe da wo du die Probleme hast keine. Bin aber auch erst 17.000km gefahren.

Dafür habe ich aber an der Armlehne seit 6000km krasse Abnutzungsspuren.

Obwohl ich die Armlehne an der Fahrertür so gut wie nicht benutze.

Sieht im übrigen auf dem Bild harmloser aus als in der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Ist dass die neue Qualität mit dem der Kunde nun einfach leben muß?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Preise weiter anziehen, aber nicht mal nen Sitz anständig verarbeiten.

Das Fahrertürproblem haben wir auch. Hierbei handelt es sich m.M. nach aber nicht um ein Abnutzungsproblem, sondern um empfindlichen Stoff, denn das weisse was man sieht ist definitiv Schmutz (Haut etc)

Ich entferne es alle 4 Wochen folgendermassen:

Ich bürste die Stelle etwas aus, danach befeuchte ich ein Microfasertuch mit Mineralwasser und gehe damit ohne grossen Druck über die Stelle.

Sieht nach der Trocknung wieder aus wie am 1. Tag.

Geh mal zum Spass mit einer Bürste (es gibt spezielle für Alcantara) bei den Seitenwangen der Highline Sitze bei, da kommt Staub ohne Ende raus.

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Das Fahrertürproblem haben wir auch. Hierbei handelt es sich m.M. nach aber nicht um ein Abnutzungsproblem, sondern um empfindlichen Stoff, denn das weisse was man sieht ist definitiv Schmutz (Haut etc)

Ich entferne es alle 4 Wochen folgendermassen:

Ich bürste die Stelle etwas aus, danach befeuchte ich ein Microfasertuch mit Mineralwasser und gehe damit ohne grossen Druck über die Stelle.

Sieht nach der Trocknung wieder aus wie am 1. Tag.

Geh mal zum Spass mit einer Bürste (es gibt spezielle für Alcantara) bei den Seitenwangen der Highline Sitze bei, da kommt Staub ohne Ende raus.

Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren. Stört mich schon enorm, weil es einfach aussieht als hätte das Auto 250.000 km runter.

Oblwohl es trotzdem für mich ein Mangel ist, war bis jetzt bei keinem Auto. Golf 5, BMW 3er, Passat, Golf 3...

Das Problem mit den Sitzwangen hat wohl mit dem Sicherheitsgurt zu tun. Achtet mal drauf wenn ihr euch angeschnallt habt, der müsste genau da lang laufen. Bei meinem alten 4er Golf war es auch an der Stelle so. Ist halt ein Nachteil an den Sportsitzen :(

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Also ich habe da wo du die Probleme hast keine. Bin aber auch erst 17.000km gefahren.

Dafür habe ich aber an der Armlehne seit 6000km krasse Abnutzungsspuren.

Obwohl ich die Armlehne an der Fahrertür so gut wie nicht benutze.

Sieht im übrigen auf dem Bild harmloser aus als in der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

 

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Preise weiter anziehen, aber nicht mal nen Sitz anständig verarbeiten.

Das Fahrertürproblem haben wir auch. Hierbei handelt es sich m.M. nach aber nicht um ein Abnutzungsproblem, sondern um empfindlichen Stoff, denn das weisse was man sieht ist definitiv Schmutz (Haut etc)

Ich entferne es alle 4 Wochen folgendermassen:

Ich bürste die Stelle etwas aus, danach befeuchte ich ein Microfasertuch mit Mineralwasser und gehe damit ohne grossen Druck über die Stelle.

Sieht nach der Trocknung wieder aus wie am 1. Tag.

Geh mal zum Spass mit einer Bürste (es gibt spezielle für Alcantara) bei den Seitenwangen der Highline Sitze bei, da kommt Staub ohne Ende raus.

kann das nur bestätigen. Hilft sowohl bei der Tür als auch bei der Mittelarmlehne

am 23. Juni 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich bürste die Stelle etwas aus, danach befeuchte ich ein Microfasertuch mit Mineralwasser und gehe damit ohne grossen Druck über die Stelle.

Warum Mineralwasser?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich bürste die Stelle etwas aus, danach befeuchte ich ein Microfasertuch mit Mineralwasser und gehe damit ohne grossen Druck über die Stelle.

Warum Mineralwasser?

Ich nehme Volvic ;)

Du kannst natürlich auch destilliertes Wasser nehmen, bloss kein Wasser aus dem Wasserhahn, das hinterlässt manchmal hässliche Kalkflecken

am 23. Juni 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich nehme Volvic ;)

:D ... man gönnt sich ja sonst nichts ...

am 23. Juni 2011 um 14:49

also diese Abnutzungsspuren an der Mittelarmlehne und die in der Tür habe ich auch sehr stark. So aller 3 Monate vielleicht, nehm ich mal ein Eimer Wasser mit bissel Fit drin und dann bürste ich mit einer Handbürste schön drüber. Am Tag danach siehts fast immer wie Neu aus.

Und wenn man die schwarzen Armlehnen nicht alle 3 Monate behandelt, stellt sich irgendwann ein konstanter Zustand ein und es wird nicht mehr schlimmer. Das sind Hautschuppen. Ich trage - Dank Standheizung - 12 Monate im Jahr Hemden mit kurzen Ärmeln während der Fahrt und kann damit leben. Saugen muss reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoffqualität Higline Sitze Bitte um Erfahrungen