ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stolzer Besitzer Audi S5 V8

Stolzer Besitzer Audi S5 V8

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2019 um 19:30

Hallo, so heute Traum vom V8 erfüllt.Audi S5 BJ 2008 Tiptronic ,119000KM .Wollte jetzt mal alle Öle und so erneuern . Im Servicebuch wurde noch nie Multitronicöl,Haldexöl,S tronic: Öl und Filter erneuert .

was hat der Quattro den nun alles für Öle wo drinn ,was würdet Ihr wechseln oder spülen .

Öl wollte ich Mobil1 0w40 reinmachen ,und auf Festintervall umstellen ,einmal im Jahr wechseln .

Aus der Kurbelgehäusedose aus plastik die unter der großen Abdeckung steckt kam zeitweise sowas wie Ölqualm raus aber nicht immer . Ist das eine Schwachstelle beim V8.

Welcher Ölfilter passt ? 8,8 Liter mit Filter OK , und den Ölmeßstab wollte ich auch einbauen irgendwo existiert hier die Audinummer .

Werde bestimmt demnächst noch einige Fragen an die S5 V8 besitzer haben ,gerne kann auch einer gute Tipps per PN senden .

Bis bald DIDI :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fotos!!!

Multitronic, Haldex und S-Tronic hat er nicht. Daher kann man da auch kein Öl wechseln.

Motoröl - such Dir jemand, der mech.Bedi Reinigung macht, der dürfte schon ziemlich verkokt sein. Da macht man besser mal direkt alles.

Getriebeöl Tiptronic - such nach einer Fachwerkstatt, die auf Getriebespülungen spezialisiert ist. Bei der Laufleistung sollte man ihm das mal gönnen.

Ach ja...Fotos:D

Würde mich total interessieren wie das ZF6 Getriebe im B8 VFL schaltet im Vgl zum ZF6 im B7. Letzteren fahre ich im B7 mit einem 3.0 TDI (Profil) und war nie wirklich zufrieden damit.

Warum frage ich? Als Nachfolger vom B7 ist ein später S5 V8 VFL geplant mit Tiptronic und AHK. An eine STronic will ich keinen 2t Hänger haben und die TT ist ideal zum ziehen. Wenn die aber genau so träge wie im B7 ist...

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:56

hallo ,genau das will ich machen lassen ,hab Videos gesehen wo einer speziäll an den 8 zylindern immer diese Reinigung macht ,das sah schon heftig aus da drinn. Komme aber aus der Eifel und hier macht das keiner ,wäre über einen guten Tipp in NRW raum Köln oder so dankbar von Leuten die das gemacht haben .

Ich bekomme das Auto erst nächste Woche wegen neu HU und Lackierarbeiten ,aber dann gehts mit allem los . Mobil1 0w40 ist schon bestellt .

Wegen den anderen Ölsachen dachte ich nur ,das er in das Hinterachsgetriebe mal neues Öl bekäm weil er ja Allrad hat.

Gruß DIDI

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. April 2019 um 05:48:38 Uhr:

Multitronic, Haldex und S-Tronic hat er nicht. Daher kann man da auch kein Öl wechseln.

Motoröl - such Dir jemand, der mech.Bedi Reinigung macht, der dürfte schon ziemlich verkokt sein. Da macht man besser mal direkt alles.

Getriebeöl Tiptronic - such nach einer Fachwerkstatt, die auf Getriebespülungen spezialisiert ist. Bei der Laufleistung sollte man ihm das mal gönnen.

Ach ja...Fotos:D

Bedi Reinigung NRW - einfach mal googeln.

Da gibt es mehrere Anbieter - evtl sogar in Deiner Nähe.

Eine Getriebespülung würde ich nur bei einer ZF Vertretung (zB Dortmund) machen lassen. Die haben wenigstens alles da und auch Ahnung davon.

Da kannst dann auch gleich wegen dem Diff nachfragen.

Geht sonst auch sehr einfach selbst zu machen.

Muss nur das Schaltsaugrohr runter. Habe ich mal mit waphel zusammen bei seinem V8 gemacht. War kein Hexenwerk.

Ist das Schaltsaugrohr runter, Motor von Hand drehen und die jeweils geschlossenen Ventile mit Bremsenreiniger einsprühen. Kleine Flaschenbürste und eine 12V Pumpe machen den Rest.

Natürlich nur, wenn man den Platz hat und selber schrauben mag.

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 7. April 2019 um 10:56:23 Uhr:

hallo ,genau das will ich machen lassen ,hab Videos gesehen wo einer speziäll an den 8 zylindern immer diese Reinigung macht ,das sah schon heftig aus da drinn. Komme aber aus der Eifel und hier macht das keiner ,wäre über einen guten Tipp in NRW raum Köln oder so dankbar von Leuten die das gemacht haben .

Ich bekomme das Auto erst nächste Woche wegen neu HU und Lackierarbeiten ,aber dann gehts mit allem los . Mobil1 0w40 ist schon bestellt .

Wegen den anderen Ölsachen dachte ich nur ,das er in das Hinterachsgetriebe mal neues Öl bekäm weil er ja Allrad hat.

Gruß DIDI

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 7. April 2019 um 10:56:23 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. April 2019 um 05:48:38 Uhr:

Multitronic, Haldex und S-Tronic hat er nicht. Daher kann man da auch kein Öl wechseln.

Motoröl - such Dir jemand, der mech.Bedi Reinigung macht, der dürfte schon ziemlich verkokt sein. Da macht man besser mal direkt alles.

Getriebeöl Tiptronic - such nach einer Fachwerkstatt, die auf Getriebespülungen spezialisiert ist. Bei der Laufleistung sollte man ihm das mal gönnen.

Ach ja...Fotos:D

Glückwunsch zum Auto!

Ich war bei KH-Tuning in Engelskirchen und war sehr zufrieden. Die empfehlen das Addinol 5W40 aber machen natürlich alles rein, was du haben möchtest. Frag dort einmal an.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:55

hallo,Danke :D die hab ich auch auf dem Schirm und schon angeschrieben find ich auch Kompetend,ist gerade um die 100 KM weg TOP .

Danke DIDI

Zitat:

@masterfgee schrieb am 8. April 2019 um 12:00:01 Uhr:

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 7. April 2019 um 10:56:23 Uhr:

hallo ,genau das will ich machen lassen ,hab Videos gesehen wo einer speziäll an den 8 zylindern immer diese Reinigung macht ,das sah schon heftig aus da drinn. Komme aber aus der Eifel und hier macht das keiner ,wäre über einen guten Tipp in NRW raum Köln oder so dankbar von Leuten die das gemacht haben .

Ich bekomme das Auto erst nächste Woche wegen neu HU und Lackierarbeiten ,aber dann gehts mit allem los . Mobil1 0w40 ist schon bestellt .

Wegen den anderen Ölsachen dachte ich nur ,das er in das Hinterachsgetriebe mal neues Öl bekäm weil er ja Allrad hat.

Gruß DIDI

Zitat:

@masterfgee schrieb am 8. April 2019 um 12:00:01 Uhr:

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 7. April 2019 um 10:56:23 Uhr:

 

Glückwunsch zum Auto!

Ich war bei KH-Tuning in Engelskirchen und war sehr zufrieden. Die empfehlen das Addinol 5W40 aber machen natürlich alles rein, was du haben möchtest. Frag dort einmal an.

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:00

Hallo ,das ist meiner :D

Zitat:

 

Gruß DIDI :D

@FrischFleischDD schrieb am 6. April 2019 um 22:36:46 Uhr:

Fotos!!!

1
2
3
+2

Schön :)

Hat er Schnupfen? Der hat nen Taschentuch in der Nase :D

Ich nehme immer Paint zum Kennzeichen undkenntlich machen.

Lass eine Schutzfolie auf die Motorhaube kleben. Habe ich bei meinem schwarzen machen lassen. So eine Schutzfolie kommt bald auch auf die Ladekante und die Heckklappe, da wo man immer greift zum Schließen der Klappe.

Vorn 10mm, hinten 20mm Spurplatten noch ;)

Themenstarteram 18. April 2019 um 19:32

Hallo ,danke ,setzt der dann nicht auf weil er ja 3cm tiefer liegt.

29.4. Getriebspülung und alle anderen Öle werden dann gewechselt.

6.5. Duale Bedireinigung in Engelskirchen .

Gruß DIDI

3cm Tiefer? Durch Spurplatten? Du misverstehst, die Platten versetzen die Reifenflanke weiter nach außen, damit die bündig mit der Karosserie abschließt

Feines Auto.

Ich weiß nicht, was die immer mit den Spurplatten wollen. Lass ihn so wie er ist. Meine Meinung.

Falls du einen guten ZF Servicepartner rund ums Getriebe suchst, kann ich von Umbscheiden in Köln empfehlen. Die haben bei mir bei der Tiptronic bei 100k km alle Öle, auch die vom Verteilgetriebe und in den Differenzialen gewechselt und die Mechatronikventile gewechselt.

Abends gebracht. Nächsten Nachmittag abgeholt.

Saubere Arbeit für knapp 900€.

KH Tuning in Engelskirchen habe ich auch schon besucht. Gute Firma.

 

Gruß und schöne Ostertage.

 

Hönni

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:02

Hallo, ich meinte weil meiner schon 3 cm tiefer liegt, ich kenne die Funktion von Spurplatten .:D:D:rolleyes:

Gruß DIDI

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. April 2019 um 21:59:04 Uhr:

3cm Tiefer? Durch Spurplatten? Du misverstehst, die Platten versetzen die Reifenflanke weiter nach außen, damit die bündig mit der Karosserie abschließt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stolzer Besitzer Audi S5 V8