stop and go, brummen kurz vorm stillstand.!!! hilfe keine abhilfe.???
hallo,
ich werde jetzt ein neues thema eröffnen müssen.
an meinem fahrzeug E220CDI, EZ:08/2004, 42.000 km, wurden folgende arbeiten gemacht, weil ich im kalten zustand leichtes ruckeln beim runterschalten der gänge hatte. (z.b. ausrollen an eine ampel.)
1. Führungsbuchse an der elektrohydraulischen steuereinheit getauscht + Adaption
3. 1,5 liter öl wure eingefüllt.
2. Glykoltest, kein Glykol im Öl nachweisbar.
auf meine beanstandung, das ich bei stop an go, kurz vorm stehen kommen des wagens ein leichtes brummen habe, wurde der drehmomentwandler und die elektrohydraulische steuereinheit getauscht und nochmal eine adaption durchgeführt.
nach der reparatur brummen bei stop an go kurz vorm stillstand des wagens immer noch da.
fahrzeug wieder bei mercedes, die haben dann an der elektronischen steuerung der kupplung was geändert, brummen danach immer noch da, letzte antwort, keine abhilfe, ich muss damit leben und das brummen ist nicht schädlich für meinen wagen.
mein entschluss, habe jetzt kostenlos einen neuen wandler im fahrzeug (100% kulanz durch mercedes), deren tausch wohlmöglich garn nicht notwendig gewesen ist, aber dieses brummen ist immer noch da.
da ich nicht die möglichkeit habe einen anderen E220 CDI, 150 PS zu fahren wollte ich einfach mal eine umfrage starten ob ihr dieses brummen auch habt, oder an was es bei mir noch liegen könnte.
stop an go, kurz anfahren, entweder abbremsen oder ausrollen lassen, wenn die drehzahl bei ca. 1000 u/min auf 800 u/min fällt ein leichtes brummen, deren vibration man auch leicht im wagen spüren kann.
ich erhoffe antworten und bedanke mich schon mal bei euch.
gruss
murat
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22 Antworten
Hallo efes.p,
Hatte ich bei meinem auch ab ca. 55.000km, hört und fühlt sich an als ob man bei einem Wagen mit Handschaltung kurz vor dem Anhalten vergißt auszukuppeln und knapp bevor man den Motor dann abwürgt, trennt die Kupplung doch noch.
War bei mir auch immer nur im stop & go Bereich, ist jetzt komplett weg, da ich bei ca. 60.000km das Getriebeöl wechseln ließ. Seitdem kein Brummen oder Vibrieren, schaltet wieder butterweich. Meine Vermutung: Es dürfte mit Schmutz im Öl zusammen hängen, welcher dann die Ventile im Ölkreislauf verlegt, sodas die Wandlerüberbrückungskupplung (WüK) dann durch zu geringen Öldruck bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr sauber trennt.
Habe zwar einen 200CDI, aber die Beschreibung deiner Probs paßt genau.
Bist Du sicher das die den Wandler wirklich getauscht haben und nicht nur ein wenig Öl nachgefüllt haben?
Letzter Versuch wäre vielleicht noch eine Getriebespülung nach der Tim Eckert Methode (siehe Themen hier im Forum).
Grüsse aus Wien,
Chris
der drehmomentwandler und die elektrohydraulische steuereinheit wurden getauscht, habe die belge von DC bekommen, es wurde auch das komplette getriebeöl erneuert und der filter gewechselt, ob die gespült haben weiss ich nicht.
Tja, dann bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende..
Wie gesagt vielleicht Spülung nach der Tim Eckert Methode, gibt auch einige MB Niederlassungen die das Gerät dazu haben, sollte MB eigendlich auf Garantie erledigen, da sich nach dem Tausch bei Dir ja nichts verbessert hat und das Problem ja nach wie vor existiert.
Nicht locker lassen, einfach wieder zu MB und urgieren bis eine Lösung des Problems erfolgt, ist definitiv nicht normal wenn's brummt.
Ich halt dir die Daumen,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von efes.p
der drehmomentwandler und die elektrohydraulische steuereinheit wurden getauscht, habe die belge von DC bekommen, es wurde auch das komplette getriebeöl erneuert und der filter gewechselt, ob die gespült haben weiss ich nicht.
murat ich weiß nicht, aber deine werkstatt scheint nicht wirklich gut zu sein da sie dich mit so einem fehler weiterfahren lässt.
ein brummen, vibrieren oder sonstiges ist NICHT NORMAL, punkt aus. da kann der meister nichts schönreden oder sonst was..
versuchs doch einfach mal im autohaus kloz in fellbach-schmiden, herr ayvaz ist ein sehr kompetenter meister und der wird dir dort bestimmt nach einer kurzen probefahrt mehr zu deinem fehler sagen können. sehr kompetenter meister!
Hallo efes.p,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten W211 E220CDI (EZ 04/2003). Mir wurde in der PWI in UT gesagt, daß dieses Problem Serienstand ist. Übrigens hatte damals ein Mietwagen (auch ein W211 E220CDI) genau das gleiche Fehlerbild.
Mein oben beschriebener Wagen lief bei bis zum Verkauf bei ca. 140 TKM.
Mein jetziger W211 E220CDI (EZ 11/2005) hat dieses Fehlerbild nicht.
Gruß c220
danke für die antworten,
kujko, herr ayvaz höhrt sich nach einem landsmann von mir an, er steht aber im internet bei klotz als kundenberater pkw annahme drin. werde deinen rat mal befolgen und beim klotz mal vorbeischauen, grad eben bin ich in die stadt gefahren, gleich nach dem kaltstart und dem ersten stop nach ca. 150 m wagen ganz normal ausrollen lassen, kurz vorm stillstand wieder ein brummen und leichtes nach vorne schieben beim trennen der kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von efes.p
danke für die antworten,
kujko, herr ayvaz höhrt sich nach einem landsmann von mir an, er steht aber im internet bei klotz als kundenberater pkw annahme drin. werde deinen rat mal befolgen und beim klotz mal vorbeischauen, grad eben bin ich in die stadt gefahren, gleich nach dem kaltstart und dem ersten stop nach ca. 150 m wagen ganz normal ausrollen lassen, kurz vorm stillstand wieder ein brummen und leichtes nach vorne schieben beim trennen der kupplung.
wie gesagt, ich kann dir gern ne kurze probefahrt anbieten wenn du mal in der gegend bist und ich zeit habe.. dann kannst du mal testen ob es bei mir auch brummt und deine ganzen drehzahleigenschaften vergleichen.
ich jedenfalls höre kein brummen, vibrieren oder sonstiges. auch habe ich bis jetzt in keinem 211er ein brummen feststellen können, soviel zum serienstand.
ja, herr ayvaz ist dort für die annahme zuständig, ich gebe meine fahrzeuge aber sehr ungern in die hand von herr renz oder herr vlachos und fühle mich beim herr ayvaz in sehr guten händen - auch immer sehr angenehm im kundenumgang und immer interessiert für das wohl des kunden.
p.s. brummt es bei dir IMMER oder nur mit ganz kaltem motor auf den ersten paar metern??
gibt es noch andere E220 CDI fahrer, die das selbe fehlerbild wie ich haben und berichten können. ????
Zitat:
Original geschrieben von efes.p
gibt es noch andere E220 CDI fahrer, die das selbe fehlerbild wie ich haben und berichten können. ????
Habe zwar keinen w211, aber die aktuelle c klasse 220 cdi als handschalter
nicht exakt das gleiche problem aber ähnlich.
habe nach 27000km noch immer folgendes problem:
Wenn ich bei der ampel stehen bleibe und die kupplung gedrückt halte habe ich eine drehzahl von
ca. 850 u/min, lasse ich die kupplung los(natürlich nicht im gang), sinkt nach ca 5 sekunden die drehzahl auf ca. 750 u/min, und das spürt man, zwar nicht extrem aber man spürts. drücke ich wieder die kupplung steigt sofort die drehzahl wieder auf 850 u/min.
bei jeder ampel und am parkplatz getestet, geht immer wieder, ich kann es mit der kupplung steuern, wobei ich sagen muss, dass das auto angenehmer ist mit 850 u/min
wobei, bei abgedrehter klimaanlage die u/min bei ca 750 bleibt,egal ob kupplung gedrückt oder nicht d.h leichtes vibrieren spürbar.
dreh ich die klima auf und kupplung gedrückt, steigt die u/min wieder auf 850. auto wieder normal kein vibrieren
mein meinte irgendwas mit der batterie, das gehört so, eine andere werkstatt hat keine lösung usw.............,ist nicht extrem aber irgendwie störts
@marise04
wenn mann die klima auf dreht, dann verbraucht man mehr strom und die lichtmaschine wird mehr angetrieben. also der motor dreht hoch.
das gleiche mit der kupplung. die hydraulik braucht ja auch strom.
baut man eine stärkere lima ein so geht der gas weniger hoch...
berichtigt mich wenn ich falsch liege!
@Nokia schickes Auto sieht geil aus
hallo, wollte noch mal berichten, habe mich mal mit einem getriebespezialisten bei Mercedes unterhalten, wegen dem brummen kurz vorm stehenkommen des wagens bei stop and go (z.B. im Stau)
er meinte das es da keine abhilfe dafür gibt und serienstand ist, das brummen entsteht durch druckabbau der pumpe.
ich glaube noch das er die elektrohydraulische pumpe meinte, aber der verwechselt doch das ganze mit der SBC-Pumpe oder, was meint ihr dazu. ????
weiss jemand vieleicht noch mehr, würde mich sehr interessieren, ob das wirklich alle haben, meiner ist EZ: 08/2004
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo efes.p,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten W211 E220CDI (EZ 04/2003). Mir wurde in der PWI in UT gesagt, daß dieses Problem Serienstand ist. Übrigens hatte damals ein Mietwagen (auch ein W211 E220CDI) genau das gleiche Fehlerbild.
Mein oben beschriebener Wagen lief bei bis zum Verkauf bei ca. 140 TKM.
Mein jetziger W211 E220CDI (EZ 11/2005) hat dieses Fehlerbild nicht.
Gruß c220
hallo C220,
war dein wagen wegen diesem fehlerbild in der werkstatt, was war die diagnose, hat man dir wenigstens sagen können auch wenn es angeblich serienstand ist, wodurch dieses brummen kurz vorm anhalten entsteht. ????
würde mich freuen, wenn du mir berichtest.
gruss
murat
Hallo murat,
eine technische Begründung habe ich nicht erhalten. Da der Fehler auch (bei einem deutlich neuerem) Mietwagen auftrat, habe ich mich damit abgefunden. Auch hat das Getriebe mit diesem "Fehlerbild" bis ca. 140 TKM durchgehalten (KM-Stand bei Fahrzeugverkauf).
Für mich fühlte sich das Brummen so an, als ob die WÜK zu spät trennt. Habe das aber nie bestätigt bekommen.
Gruß c220