ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. STOP erscheint in MFA - wer weiß bescheid

STOP erscheint in MFA - wer weiß bescheid

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:16

Hallo Community,

 

bei meinem Golf IV, 1.6 16V 105 PS BJ Juni 2002, km 85000 (Motorkb. BCB, Getriebe ERT)

wurden gestern vorne Bremsscheiben und Klötze gewechselt.

Nun ist heute bei längerer Bergabfahrt (wenn es denn damit zusammenhängt) ein

übergroßes "STOP" in meiner MFA aufgetaucht, gefolgt von 1-2 Pieptönen. Das ganze hat sich dann auf der geraden noch einmal so abgespielt. Nach Motorabstellen und 5 min warten und weiterfahen war nichts mehr.

Das komische daran, es wurde kein weiterer Hinweis gegeben (wie Stop - Motor aus, o.ä.) und auch keine Symbole leuchteten in der Instrumententafel - also nur "STOP" in der MFA für ca. 2 Sek. dann weg.

 

Kennt einer von euch dieses "Problem", und kann es am Wechsel der Bremsen vorne liegen?

Habe schon gesucht und auch ähnliche Fälle gefunden, allerdings wurde nie eine Lösung gefunden/besprochen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

kontrolliere mal die bremsflüssigkeit und ob der deckel richtig aufgeschraubt ist, ich könnte mir vorstellen wenn die min. grenze nur kurzzeitig unterschritten wird dass die meldung dann schon wieder abgebrochen wird bevor sie ganz durch ist.

Themenstarteram 2. März 2009 um 7:06

Ja danke für den Tipp!

An dem Bremsflüssigkeits - Behälter befindet sich ein leichter Film Flüssigkeit und auch auf den Schläuchen.

Werd mal zur Werkstatt meines Vertrauens und das Prüfen lassen.

 

Danke schon mal

Da ist wohl beim Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Wer hat denn gewechselt?

am 3. März 2009 um 12:26

wenn du die Flüssigkeit selbst gewechselt hast, dann ist es normal, das da STOp steht. Dein Sensor den Flüssigkeitsstand überwacht hat gemerkt, dass kein Kontakt mehr da war. Also meint der jetzt, dass zu zu wenig Flüssigkeit drin hast. Einfach zum :) fahren und der löscht die Meldung.

MfG und gute Fahrt

Er hat nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt, Bei Ihm ist wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter beim Zurückdrücken übergelaufen.

am 3. März 2009 um 14:03

ups, hab ich mich verlesen....dachte er hätte das Bremsen-Komplettpaket gebucht... :D

dann will ich nix gesagt haben.. :p

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:58

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

War gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie)...kein Fehler im Speicher abgelegt, bei Prüfung der Bremsflüssigkeit und des Behälters auch keinen Fehler/Defekt entdeckt.

Vorsichtshalber haben Sie mir gratis eine neue Software aufgespielt, falls es an der alten gelegen haben sollte.

Mal schauen, ob nochmal ein Fehler auftritt, oder was als nächstes kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von dicktracy80kg

 

Vorsichtshalber haben Sie mir gratis eine neue Software aufgespielt, falls es an der alten gelegen haben sollte.

Was denn für ne Software?

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von dicktracy80kg

 

Vorsichtshalber haben Sie mir gratis eine neue Software aufgespielt, falls es an der alten gelegen haben sollte.

Was denn für ne Software?

Ich gehe mal davon aus das Softwareupdate betrifft das Steuergerät. Also eine neuere Version dafür.

Die Meldung dafür kommt doch immer noch vom Geber.(Schwimmer)

Die Software kann doch nicht unterscheiden,ob es sich um einen Fehlalarm des Geber's handelt,oder die ausgegebene Warnmeldung wirklich korrekt ist.

Ist wie mit dem Warnhinweis für zu geringen Kühlmittelstand,wüsste nicht,das sich da die Empfindlichkeit mit einer Änderung der Software beeinflussen lässt.

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:23

@Tommes 32

Hier liegt ja anscheinend das Problem:

Fehler in MFA: NUR STOP (mit 1-2x piepsen), sonst KEINE weitere Fehlermeldung!

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

 

VERDACHT auf Bremsflüssigkeit habe ich selber wegen Post von Sebo97 geäußert, aber laut Werkstatt ist da kein Fehler/Defekt vorhanden, Flüssigkeit/Füllstand ist auch ok.

 

Deswegen wurde wohl "vorsorglich" ein Softwareupdate durchgeführt, um das als weitere Fehlerquelle auzuschließen...

am 4. März 2009 um 12:28

Also die Meldung "STOP" ohen weitere Mitteilung hab ich nur einmal gesehen....

letzten Dezember, als mir bei Köln auf der Heimfahrt von der Essen Motorshow bei 180 km/h auf der Autobahn ne Bremsleitung geplatzt ist und ich mich noch gerade so noch auf nen Parkplatz retten konnte...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

war ein scheiß Gefühl :p

MfG

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:30

:mad:

Die "STOP" Meldung tritt leider weiterhin sporadisch auf...

hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? :confused::confused::confused:

Nicht dass sich die Werkstatt nen Wolf sucht und unnötig meinen Geldbeutel belastet... 

Zitat:

Original geschrieben von dicktracy80kg

:mad:

Die "STOP" Meldung tritt leider weiterhin sporadisch auf...

 

Ist halt blöd,das ansonsten keine weitere Zusatzmeldung dazu kommt.Wäre das jetzt mit einem Hinweis der Bremsen,hätte man ja mal den Geber für die Bremsflüssigkeit tauschen können.

Steh grad ein wenig auf dem Schlauch,aber werden solche wichtigen Meldungen je nach Schwerwiegenheit nicht auch irgendwo dokumentiert,die das KI heraus gibt?Das das jetzt nicht bei 'Bitte Tanken' und 'Waschwasser auffüllen',der Fall ist,ist klar.Aber ähnlich bei der Auslösung der DWA,meine da lässt sich doch auch nachvollziehen,warum und weshalb die ausgelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. STOP erscheint in MFA - wer weiß bescheid