1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stop & Go HOCHSPANNUNGSGERÄT 8 PLUS-MINUS Einbauort

Stop & Go HOCHSPANNUNGSGERÄT 8 PLUS-MINUS Einbauort

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:14

Hi zusammen,

zur Vorgeschichte:

nachdem mir letzte Woche der Marder Besuch abgestattet hat, musste ich mal einiges gegen diese netten Mitbewohner unseres Planeten unternehmen.

Angefressen hat er das Kabel vom Druckdifferenzgeber, welches gezwungenermaßen bei VW noch eine DPF-Reinigung zu Folge hatte und ordentlich zu Buche schlug.

Beim Borsteneinbau (siehe Bild) habe ich dann gesehen, dass er sich an meiner Ölwannenabdeckung zu schaffen gemacht hat (Preis allein für die Hülle 72€) :mad:

Jetzt habe ich die Borsten und dieses Gitter abgasseitig nachgerüstet, in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

Nun hänge ich am Marderabwehrsystem von Stop & Go fest.

Habe euch mal ein Foto meines Motorraumes angehängt.

Wo würdet ihr das System installieren? Es hat ja die Piezo-Lautstprecher und die 6 Kontaktplatten.

Der Schall soll wohl von oben nach unten gehen. Hinten wo der Turbo sitzt wäre Platz, aber da wird es bekanntlich ziemlich warm, oder? Was meint ihr?

Hat vielleicht einer von euch das System bereits installiert?

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar ;)

Gruß

Max

Buersten
Motor
Wanne
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Geld für die Borsten hättest du dir sparen können....

Das Stop&Go in meinem ehem. Golf V ist mittlerweile 8 Jahre alt...und läuft immernoch!

Montiert hatte ich es an die Kante des Sicherungskastens- in Fahrtrichtung.

Die Einbaulage an sich, wegen der ominösen Schallverteilung ist nur voodoo-->wirklich

effizient sind die Stromplatten! Diese an engen Stellen montiert, wo das Drecksvieh durch muß,

oder sich abstützt/draufstellt.

Nach der Montage von Stop&Go hatte ich nachts erneut Besuch....vom Gekreische aufgeschreckt,

sah ich diesen Kabelkiller nur noch von Hinten....und seitdem ist ruhe:)

Der GTD (ungeschützt) ist anscheinend zu geschmackslos für Nager

am 24. Mai 2013 um 23:13

Ich habe das System im letzten Jahr zusammen mit dem Abgastunnelblech und der Motorverkleidung bei meinem 1,4er montiert und bin super zufrieden!

Seitdem habe ich lediglich ab und zu Pfotenabdrücke auf dem Dach und der Motorhaube + rutschspuren auf der Windschutzscheibe. Der Motorraum ist seitdem sauber.

Würde Dir ja gerne nen Tip geben bzgl. des Einbauortes aber mein Twincharger und Dein Diesel sind ja mal völlig unterschiedlich.:rolleyes:

Wichtig ist das man die Steuereinheit wirklich waagerecht montiert und vor allem an irgendeinem Teil was schön vibriert. Nur so funktioniert die Ein-/ bzw. Abschaltautomatik wirklich einwandfrei. Ich hatte meine Kiste zuerst an der Batterietasche montiert und das war Käse. Ich kann morgen trotzdem mal ein Bild hochladen wie's bei mir aussieht...vielleicht hilft es ja weiter. ;)

Servus zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Foxmaxi damals.

Ich möchte gern in meinem Golf6 TDI einen Marderschutz der Firma stop & go (http://shop.marderabwehr.de/.../) einbauen. Vorteile des Geräts sind offensichtlich - Batteriebetrieb und Kontaktplatten mit beiden elektrischen Polen.

Der Einbau erscheint zunächst recht simpel. Doch leider ist der Motorraum so dermaßen zugebaut, dass man kaum freie Stellen findet (siehe Anhang Foxmaxi). Im Bereich Turbolader ist etwas Platz, nur bin ich mir auf Grund der Hitze nicht sicher, ob der Ort geeignet wäre.

Hat jemand solch ein ähnliches Gerät schon in einem Golf TDI verbaut und kann seine Erfahrung kurz schildern (vielleicht auch mit einem Bild)?

Beste Grüße

Ich hab den Stop&Go 7 in meinem 1.6 TDI Variant letztes Jahr verbaut. Bild habe ich gerade keines zur Hand, hab aber das Gerät links hinten (wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto steht) eingebaut, so dass die Beschallung nach unten gerichtet ist. Eigentlich blöd, da nur ein kleiner Teil des Motorraums so beschallt wird, da sich der Schall ähnlich wie Licht und Schatten ausbreitet. Dort war aber die beste Freigägigkeit nach unten gegeben.

Von den 6 Platten habe ich 3 im oberen Teil des Motors befestigt und 3 im unteren. Für die unteren habe ich die Bodenwanne abgeschraubt und jeweils links und rechts am Achsschenkel eine Elektrode verbaut und in der nähe des Mitteltunnels. ich denk es ist Effektiv, die Stellen mit den Elektroden zu bestücken, wo ein Marder in den Motorraum gelangen kann. Das sind auch die Stellen, die VW bei der passiven Marderabwehr mit Gittern und Bürsten bestückt und den Zugang in den Motorraum verhindern sollen.

Servus,

danke für deine schnelle Antwort.

links hinten? ... also dort wo foxmaxi den WC-Klostein angebracht hat (siehe zweites Bild, im ersten Beitrag).

Dort ist bei mir der Turbo mit DPF, bei dir mit Sicherheit auch. Die Hitze macht dem gerät nichts aus? auch das rote Kabel ist nicht von der Hitze verformt? ;)

Also es ist natürlich klar, dass man direkt heiße Flächen meiden muss, aber ich dachte der Bereich wäre allgemein etwas heiß für den Marderschutz. Aber wenn du sagst, dass du selbst in der Nähe des Mitteltunnels eine Kontaktplatte angebracht hast ... also im Bereich des Auspuffs (?!) wird das Teil wohl etwas Hitze abkönnen.

Hast du auch Kontaktplatten an den Dieselleitungen im Bereich des Dieselfilters angebracht?

Du hast mir auf jeden Fall schon gut weitergeholfen.

Wenn du dennoch ein Bild machen würdest, wäre das echt nice. (Wenn es nicht allzu große Umstände macht)

Super Danke

Klostein im Auto? Glaubt wirklich noch jemand dieses Ammenmärchen? Oder Hundehaare? Jedem das seine.

Ich hab das Steuergerät der Marderabwehr mit Klebeklettband auf dem Sicherungsdeckel fixiert. Hält bombenfest und es sind keine Löcher zu bohren. Den Platz am Turbo würd ich wegen der Hitze meiden!!!

Die Kontaktplatten sind an den "Zugangswegen" fixiert. Das mit dem "Schall breitet sich wie Licht und Schatten aus" ist ja wohl der Oberbrüller!!! Dann brauch ja beim nächsten Rammsteinkonzert mich nur um zudrehen und schon hab ich Ruhe. OMG!!!

Hey zusammen,

also zwei Antworten mit zwei völlig unterschiedlichen Erfahrungen. ;)

Zugangswege? ;) ... einer ist meiner Meinung nach direkt beim Turbo und ansonsten ist im oberen Drittel des Motors kaum platz für das Vieh! ;) ...

Vielleicht könntest du (Naphtabomber) auch ein Bild deines GTD Motors mal machen.

Merci

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 23. Juni 2015 um 14:51:47 Uhr:

Das mit dem "Schall breitet sich wie Licht und Schatten aus" ist ja wohl der Oberbrüller!!! Dann brauch ja beim nächsten Rammsteinkonzert mich nur um zudrehen und schon hab ich Ruhe. OMG!!!

Sitzen, 6. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Und seit wann kannst du überhaupt Ultraschall hören? Hättest du mal die Montageanleitung gelesen, dann wüsstest du bescheid: Montageanleitung

Um deinem Physikwissen auf die Sprünge zu helfen, solltest du am besten hier dein Wissen dazu ergänzen (ab Seite 27):

Fszination Ultraschall

Das Steuerungsgerät habe ich unter den Schläuchen vom Kühlmittelbehälter befestigt, so ist es weit genug vom turbo weg und kann relativ gut nach unten abstrahlen. Das Kabel geht bei mir hinten an der Bordwand einmal kreisrum um den Motor. Nach unten gelangt es beim Dieselfilter, wobei man das Kabel gut befestigen sollte, dass es nicht in den Keilrippenriemen kommt. Bilder mache ich später, stehe gerade in der Tiefgarage.

am 24. Juni 2015 um 10:59

Also für den Preis werd ich auch demnächst zuschlagen ( hatte schon 2x angefressene Zündkabel )

Mein :) konnte mir keinen genauen Preis nennen, meinte nur 500+ mit irgendwelchen Drähtchen ect.

Boarder, ich glaub eher, das du nochmal die Schulbank drücken solltest(ich sag nur:Umgangsformen!). Klar wird Schall durch Hindernisse reflektiert, und da spielt es keine Rolle, ob es Infraschall oder Ultraschall ist. Aber daß ich eine Schallquelle sehen muß, um den erzeugten Schall zu hören ??? Davon abgesehen, daß die meisten Marder "taub" bzw. immun gegen den Ton sind, hat sich hier wohl noch nicht herum gesprochen. Ultraschall allein bewirkt bei Mardern in den meisten Fällen gar nix, weil sie den Ton nicht wahrnehmen bzw. auf dem Frequenzbereich immun sind. Aber wenn bei ATU dann die "Superduperschallkanone gegen Marder" angeboten wird, müssen alle zuschlagen. Ich habe hier im Umkreis genug "Experimentierfreudige", die alles mögliche probiert haben. Selbst teure Ultraschallgeräte, die vor und hinter dem Auto positioniert waren, haben das Tier nicht abgehalten, 30 cm von dem Gerät quer über das Auto zu laufen und es voll zu sch***. Bei dem breitgefächerten Fachwissen hier, bin ich dann mal raus. Ich Ahnungsloser

Servus,

500+ das grenzt schon an Unverschämtheit ;). Mir wollten sie gute 300 abknöpfen, klar die Werkstätten müssen was daran verdienen, aber niemand hat was zu verschenken.

bzgl. naphtabomber: Ich finde es amüsant, dass du an Umgangsformen appellierst, wobei man deinen ersten Beitrag auch nicht nett empfinden kann. In einem Forum ist es immer subjektiv, wie bestimmte Dinge aufgefasst werden. Manchmal ist es halt besser Dinge unkommentiert zu lassen um in der Sache voran zu kommen.

Vielleicht postet ja noch jmd irgendwas konstruktives, weil was irgendjmd bei ATU kauft oder nicht, dient nicht dieser konkreten Sache hier ;) (erfolgsorientiertes Arbeiten nennt man das) ... vielleicht ein Bild!

wenn nicht danke ich euch beiden trotzdem.

 

Hier das versprochene Bild. Das Kabel geht zwar über den Turbo, scheint der Temperatur aber nichts anzuhaben. Gut befestigen ist natürlich Grundvoraussetzung:)

Img-20150625-170504

super, bombe!

das rote Kabel schaut wirklich noch voll intakt aus ;) ... auch hast du hinten direkt neben dem Turbo eine Kontaktplatte angebracht.

ein Jahr fährst du damit schon, meintest du? aber bestimmt nicht nur Kurzstrecke? war schon ein heißer Sommer dabei? ;)

joa! ich glaube die Materialprüfung hat das Teil bei dir bestanden.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen.

Also der best verarbeiteste marderschreck der mittlerweile drei gekauften. Ich hab ihn jetzt 1,5 Jahre verbaut und ich fahr täglich 100km Autobahn, auch im Sommer.

Eins find ich jedoch bescheiden gelöst, die Verschraubung der Kontakt Platten mit dem Kabel. Alle befestigt, mit dem Voltmeter alle vermessen und eine hatte doch prompt kein Kontakt. Hab die Schraube dann noch gefühlvoll nachziehen müssen. Also auf jeden fall prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen