1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. STOP! Kühlmittel prüfen...

STOP! Kühlmittel prüfen...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2015 um 11:17

Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist es heute das 2x aufgetreten, dass beim Starten des Wagens sofort "STOP! Kühlmittel Prüfen" angezeigt wird. Ich fahre natürlich sofort rechts ran, öffne die Haube -> Alles in Ordnung. Kühlmittel genau zwischen Min & Max, nichts festzustellen. Ich konnte auch keinen Verlust unter dem Fahrzeug feststellen.

Sobald ich den Motor wieder ausmache und nochmal starte, kommt keine Meldung mehr, auch nicht nach einer Stunde fahrt oder sonstigem.

Nun die Frage: Da ich ja scheinbar keinen Kühlmittelverlust habe & der Stand in Ordnung ist, gehe ich von einer Fehlmessung aus. Was wird durch Sensoren geprüft, nur der Füllstand oder auch irgendwas anderes im System? Per VCDS ist kein Fehler abgelegt, habe leider kein VCDS in der Hosentasche wenn der Fehler gerade auftaucht, danach ist er aufjedenfall weg.

Falls jemand ein Problem kennt oder mir zumindest sagen kann wo und wie ich danach gucken kann wäre ich sehr dankbar, hoffentlich ist es nur ein Fühler oder ähnlich kleines.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist meist ein defekter Sensor der eine Fehlmeldung übermittelt.

Wie eisblatt schon richtig sagte, das sind die zwei Elektroden im Kühlflüssigkeitsbehälter. Die können gegebenfalls kodieren. Ich hatte das identische Problem. Ausbauen und versuchen zu reinigen oder einen neuen Behälter kaufen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:07

Sehr gut, dann schaue ich mal ob ich in den Wartungsunterlagen etwas finde. Dachet mir schon, dass es sowas in der Art ist, aber lieber so als anders :)

Korrodieren, nicht kodieren wollte ich schreiben

Themenstarteram 24. September 2015 um 13:43

So, nachdem ich das zunächst für einen Fehlalarm gehalten habe, trifft leider jetzt etwas anderes zu. Immer wenn ich angehalten hatte, war das Kühlmittel scheinbar schon leicht erwärmt und deswegen nicht an der minmalen Grenze.

Heute vor einer Woche habe ich dann das Kühlmittel stehend bei kaltem Motor kontrolliert und war unter Minimum. Also habe ich das Kühlmittel bis 1/3 vor MAX aufgefüllt. Heute morgen schreit der Passat mich dann wieder mit dem Fehler an, ich halte sofort an: Wieder unter Minimum... Scheinbar ist inzwischen etwas undicht.

Das Fahrzeug habe ich ~3 Monate, bis letzte Woche war der Wasserstand immer in der Mitte zwischen Min/Max, jetzt scheint er relativ zügig Wasser zu verlieren. Eine Fütze oder sonstige Feuchtigkeit kann ich im Motorraum nicht erkennen, ist natürlich auch nicht sonderlich leicht.

Nun habe ich mehreres hier gelesen: Kühler undicht, Zylinderkopfdichtung, Haarriss Zylinderkopf. Da sich das Modellmäßig aber warscheinlich unterscheidet, gebe ich mal Eckpunkte zu meinem Fahrzeug in der Hoffnung mir könnte jemand einen Tipp geben. Kann ich selber eigentlich irgend einen Fehler davon prüfen oder geht kein Weg an VW vorbei. (Oder evtl. einer Werkstatt mit Spezialwerkzeugen)

BJ: Ende 2006, Modelljahr 2007

KM: 145.000

Motor: 2.0 TDI , 170 PS, DSG (BMR)

PS: KM seit dem Wasser auffüllen zwischen 100km und 250km, also absolut nicht viel. :(

Händler oder privat? Falls Händler: Gewährleistung.

Prüfen kannst du selbst nix, nur Sichtkontrolle machen.

Themenstarteram 24. September 2015 um 14:16

Damit hatte ich schon fast gerechnet, war natürlich Privatkauf..

Habe gerade mal den Motorraum etwas abgeleuchtet, von oben aber natürlich nichts festzustellen. Wenn ich das gerade richtig gesehen habe befindet sich da wo ich eben geparkt hatte ein Fleck auf der Straße, ca. so groß wie ein 2€ Stück. Habe dummerweise keinen privaten Hof wo ich die Stellfläche genauer anschauen könnte und zudem regnets hier gerade auch noch ständig..

Was passiert denn überhaupt genau, wenn ich Wasserverlust habe? Wenn der Motor warm war bekomme ich ja keine Meldung, also ist scheinbar durch die Temperatur der Wasserstand "ausreichend". Kann dabei dann etwas passieren, wenn ich jetzt vorerst nachkippe und schnellstmöglich versuche etwas zu finden? Zumindest sehe ich kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl (wobei das natürlich schwer zu sehen ist)

Also mein Passi macht das 1-2 mal im Jahr.....irgendwo scheinen da geringe Mengen Kühlwasser zu verschwinden.

VW-Werkstatt hält das für "ganz normal". Hab auch kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nix. Und schlimmer geworden ist es die letzten ca 70tkm auch nicht.....

Wenn kein Kühlwasser mehr da ist dann wird er Motor zu heiß und kann dir "um die Ohren fliegen"

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:32

Naja, das ist natürlich klar. Dabei ist es natürlich so, dass die Warnung bei einem Warmstart nicht kommt, somit ist das System ja wieder "scharf". Wenn also dann im laufenden Betrieb wieder zu wenig Wasser da wäre, würde die Meldung ja erscheinen oder liege ich da falsch?

Ich habe jetzt jedenfalls nochmal aufgefüllt, das Fahrzeug warmgefahren und da abgestellt wo ich sehen kann falls unten etwas raustropft. Das hoffe ich jetzt erstmal, dann wäre der Fehler wohl eher kein Zylinderkopf ;)

Zitat:

@Volllastfahrer schrieb am 24. September 2015 um 17:15:32 Uhr:

Also mein Passi macht das 1-2 mal im Jahr.....irgendwo scheinen da geringe Mengen Kühlwasser zu verschwinden.

VW-Werkstatt hält das für "ganz normal".

"Normal" ist das dann aber wohl nur bei VolksWagen. Vergleichbares Verhalten (unregelmäßiger Kühlwasserstand bzw. -verlust) hatte ich bei noch keinem Auto, und mein Passat macht das auch nicht.

Ich hätte das auch noch nie aber VW betitelt das tatsächlich als normal. Genau so wie 1l Öl auf 1000km was ich persönlich schon viel finde...

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:15

1l Öl auf 1000km? Das wären bei 30.000km Wechselintervall ja 30L was ungefähr 7 vollständigen Ölwechseln entspricht :D:D

Ja 1l/1000km! Das verbraucht meiner auf 600km!!!!!!!! Ja das stimmt-leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen