ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. STOP Kühlmittelpfrüfen

STOP Kühlmittelpfrüfen

Themenstarteram 1. November 2003 um 12:27

Dieses signal bringt mich noch in den wahnsinn. Also leute auf ein neues. Ich hatte schon mal ein thema hier augemacht! So und dann war ja wieder alles ok! Aber gestern der rückfall!

Ich weiß jetzt wodurch es entsteht aber wie man das problem beseitigen kann weiß ich leider immernoch nicht! Und zwar gestern war ich wieder meine teststrecke gefahren um zu testen ob das mit dem Kühlmittel endlich geregelt were und was passiert genau das gleiche problem wieder bei der aussfahrt kommt die anzeige also stimmt irgend was wirklich nicht weil 2 mal den test gemacht und 2 mal war diese Anzeige da!

Ich schau heute mich mal richtig im motor raum um das kann doch nicht warsein!

Hat jemand schon mit sowas erfahrungen gemacht!

Also druck ist im kühlbhälter weil sonst würde keine luft entweichen wenn ich ihn aufmache!

Unter dem auto tropft nichts aber wohin verschwindet dann was wasser?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kenn jetzt die Vorgeschichte nicht, aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu:

Soweit ich das jetzt verstanden habe, zeigt die Anzeige an, dass zu wenig Kühlmittel im System ist?

Und es tritt nirgendwo aus?

Dann kann es ja nur am Geber liegen, oder?

Wäre ja dann die logische Konsequenz.

Prüf den mal.

Themenstarteram 2. November 2003 um 15:30

Hm! Das geht halt darum wenn ich auf der autbahn 200 fahre und das vielleichtz 5km dann runter fahre von der AB! Dann zeigt mir mein auto an das ich zuwenig kühlflüssigkeit drin habe! Und das ist ja soweit richtig! Wenn ich dann austaige die haueb aufmache und nachschaue dann sehe ich das der Kühlflüssigkeits behälter total leer ist obwohl ich bevor ich auf die AB drauf bin geschaut habe ob er voll ist und er war voll aber dann nach 5km mit 200 ist der aufeinmal leer!

Vielleicht ist einfach nur Luft in deinem Kühlkreislauf????

Versuch einfach mal deinen Motor laufen zu lassen und lass den Deckel des Kühlmittelbehälters mal auf und guck wo die entlüftungsschraube ist und öffne die auch mal und lass die Luft ab.

Lass den Motor einfach mal 10 minuten laufen.

Danach wieder alles dicht machen und nochmal ausprobieren.

Die ganze Zeit darauf achten, dass im Kühlmittelbehälter auch genug Kühlmittel drin ist, sonst zieht er sich wieder Luft rein.

Themenstarteram 2. November 2003 um 16:41

hi @ jimmy007

jetzt kommt meine frage wo ist den die entlüftungsschraube?

weil ich weiß nur wo der deckel ist aber wo die entlüftungs schraube ist weiß ich leider nicht!

und noch eine frage wieweit soll ich den behäter auffüllen? blöde frage aber ich muß es wissen weil bei mir gibt es keine maximum anzeige nur min! ist ja ein diesel

ja wenn luft im kreislauf ist dann stell ich mir die frage wieso er soviel kühlwasser verliert über 5km!

wenn ich jetzt gleich erfahre wo die entlüftungs schraube ist teste ich das heute noch aus!

bitte helfen @all

ich will dir jetzt keine schock oder so verpassen, aber für mich hört sich das nach einem zylinderköpf edfekt an. denweder ist irgendwo die dichtung platt, oder der kopf ist verzogen. würd mal an deiner stelle mal zu händler fahren und mal nachfragen.

 

MFG

was aber noch sein kann, daß irgendwo ein schlauch undicht ist.

 

MFG

kann es sein das irgendwo ein haarriss im motorblock ist wo das wasser entweicht sobald druck auf die anlage kommt??

Hey VL,

soweit ich dass mitgekriegt habe, ist das Auto doch neu. Alsó auf zu Deinem Händler und der soll sich drum kümmern. Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter? Du solltest mind. so 5000 - 7000 runterhaben. Ansonsten sag Ihm nicht, dass Du damit schon Geschw.-Tests gemacht hast. Muss er ja nicht wissen, wegen einfahren und so.

Wenn Dir nach 5 km das Kühlwasser ausgeht könne es eigentlich, wie die anderen das hier auch schon gesagt haben nur zwei oder drei Dinge sein: 1. Zylinderkopf oder Dichtung; 2. Schlauch/System undicht. Hast Du schon ne Pfütze unter Deinem besten Stück gesichtet? Oder Qualmt er vielleicht weiss hinten raus? Also, nichts riskieren und ab zum freundlichen..

mein Beileid

gti_tdi_977

P.S.: Ne Kühlmittelentlüftungsschraube wirst Du vergeblich suchen, da er sich selber entlüftet. Normalerweise musst Du beim Befüllen nur die Heizung anmachen und auf warm schalten, damit sich das Wasser auch im Heizungskreislauf verteilen kann.

Also wie ich das sehe ist der VL-Golf ja von 99!

Ich denke auch das der Motor das Wasser verbrennt, oder es irgendwo austritt und sofort verdunstet!

Wenn auf 5km das Wasser einfach so "verschwindet" ist was faul! Wenn es keine Austrittsspuren gibt wird das Wasser verbrannt! Nach dem Ärger würde ich den Wagen sofort wandeln, wer weiß was das für eine Leiche ist! Habe ich dir aber schon am Afang gesagt das ich dem KM nicht so recht traue!

Grüße Wiesl

Themenstarteram 3. November 2003 um 15:16

hi vielen dank das ihr mir so zahlreich helft!

@VolksGolfi

Ja schön were es wenn es nur ein schlauch were

@gti_tdi_977

Also zumkilometer stand .. habe 46000km drauf!

Eine pfütze hatte ich noch nicht unter meiner kiste!

Hm und ob er hinten weiß qualmt weiß ich nicht muß ich noch schauen heißt es werend das auto steht und an ist kann er auch weiß qualmen?

@Diesel-Wiesl

Das wasser müste verdunsten und das nur bei hochengeschwindigkeit also bei hohen motor belastungen!

Naja wandeln lass ich ihn nicht! habe ja noch Garantie ich ruf mal den händler an mal sehen was der mir verzählt1

unwahrscheinlich das er weiß qualmt wenn er steht, da dein Wasser bei vmax "verschwindet"!

unwahrscheinlich das er weiß qualmt wenn er steht, da dein Wasser bei vmax "verschwindet"! Hast du mal geschaut ob am Motorblock weiße Kalkreste zu finfen sind? Wenn das Wasser austritt, dann hinterläßt es so weiße Kalkspuren!

@D-W

Wer weiß, vielleicht verschwindet es ja auch im Stand. Eher sieht man es natürlich beim Fahren. Möglicherweise drückt es sich auch nur bei der fahrt raus, da der druck im Kühlsystem größer wird, je heißer das Auto ist.

ich sehe bei dem KM-Stand aber keine Probleme. Hab meinen auch 5 Jahre alt gekauft und er hatte nur 50000 runter. Ich habe keine Probleme mit ihm. Nur ein paar Kleinigkeiten, die von der garantie bezahlt wurden.

 

@VL

Das mit den Spuren am Motorblock ist auch gut. Müssten eigentlich zu sehen sein.

gti_tdi_977

@D-W

Wer weiß, vielleicht verschwindet es ja auch im Stand. Eher sieht man es natürlich beim Fahren. Möglicherweise drückt es sich auch nur bei der fahrt raus, da der druck im Kühlsystem größer wird, je heißer das Auto ist.

ich sehe bei dem KM-Stand aber keine Probleme. Hab meinen auch 5 Jahre alt gekauft und er hatte nur 50000 runter. Ich habe keine Probleme mit ihm. Nur ein paar Kleinigkeiten, die von der Garantie bezahlt wurden.

 

@VL

Das mit den Spuren am Motorblock ist auch gut. Müssten eigentlich zu sehen sein.

gti_tdi_977

Deine Antwort
Ähnliche Themen