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STOP Öldruck Motor aus. 2.0TDI
Hallo vw Freunde. Hab seit gestern ein Problem und möchte gerne wissen was das sein kann und was das ungefähr kostet. Mein bordcomputer zeite mir, stop, Öldruck motor aus, Bedienungsanleitung. Nach dem ich motor aus mache und wieder starte ist Fehler wieder weg und kommt erst dann, wenn man ca. 1500 Umdrehungen erreicht hat. Und sonst wenn man unter 1500 schaltet kann man fahren geht nix an. Kann das vllt dich irgendein Sensor sein oder doch die ölpumpe oder Turbolader,? Obwohl leistungsverlust habe ich nicht gemerkt. Danke im vorraus an alle Vorschläge und Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo epsilon
Öldruck und Ölstand haben zwei unterschiedliche Ursachen
und auch entsprechende Folgen.
Ölstand messen : nach ca. 20 Minuten ist alles Öl zurück in
die Ölwanne gelaufen. Jetzt den Stab raus ziehen, mit einem
Tuch (z.B.Papiertaschentuch) abwische> erneut einstecken
raus ziehen und ablesen. Die geriffelte flache Fläche ist das Maß.
Öldruck wird von der Pumpe in der Ölwanne erzeugt. Diese wird
über eine Antriebswelle mit der Ausgleichswelle angetrieben.
In diesem Bereich gibt es eine Schwachstelle.
da der Fehler aber nur kurz angezeigt wurde ist erst mal die Elektrik
zur Kontrolle dran. Öldruckschalter -F1- am Ölfiltergehäuse >
Stecker auf Korrosion prüfen, wenn ok > Extern Öldruck messen lassen!
Warnung: bricht der Öldruck ein >wird der Turbolader nicht mehr
ausreichend geschmiert/gekühlt = kapitaler (Motor) Schaden!
Gruß
suedwest
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung' überführt.]
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42 Antworten
Hallole ...
Öldruckprobleme - Warnungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen
Gelbe Warnleuchte oder Rote
Wie viele Km hast du seit der 1. Warnung bereits zurück gelegt
... Kann nur ein Sensor - Öldruckschalter sein , ... aber auch massive Probs mit dem Öldruck = verstopftes Sieb , defekte Ölpumpe = du kommst nicht mehr weit mit dem Motor ohne ausreichenden Öl - Schmierdruck
= dein nächster & hoffentlich ein kurzer Weg sollte in die Werkstatt führen.
... dort kannst du dann nach den möglichen Kosten fragen
Gruß
Hermy
Wurde schon mal der Motorölstand überprüft?
Viktor
Hallole ...
Dann sollte wohl ein gelbes " Öl - Känn'chen " zuvor noch aufleuchten ... + der Text im Display " Ölstand niedrig " erscheinen ...
Gruß
Hermy
Hmmm - bei mir haben sie letztendlich nur einen Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Ölstand war eher bei Minimum, aber das Nachfüllen hatte keinen dauerhaften Effekt, der Ölfilterwechsel schon.
War aber ein TSI und kein TDI.
Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.
Öl Service wurde erst durchgeführt, und war immer ausreichend Öl im Motor. Die warnanzeige ist rot, heißt nix gutes :-( ich hoffe dass es nur ein Sensor ist und nicht die pumpe. Wenn noch jemand irgendwelche Vorschläge hat was das sein konnte bitte auch schreiben. Danke schon mal für Antworten.
Hallole ...
Da wird's wohl nicht viel geben was es sonst noch sein könnte
Vielleicht noch ein verstopftes Sieb an der Ölpumpe ... , aber das ist ehr ein TSI - Problem
( http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... )
Gruß
Hermy
ich werf mal den Begriff "Ölschlamm" + "Ölkohle" in die Runde.
Wann war der letzte Ölwechsel,
und welches Öl wurde verwendet?
Ich hoffe aber auch für den Fredstarter,
das nur der Öldruckschalter defekt ist.
@Fredstarter
hast du den Motorölstand schon mal kontrolliert?
das würde ich als erstes tun
Viktor
Hallole ...
Vielleicht hat ja der neuere Ölwechsel , den " alten ÖL - Dreck " gelöst
Und der Rotz hängt jetzt am Sieb fest .
... Beim Ölstand prüfen , vielleicht auch mal noch den Öl - Einfülldeckel runter machen ... in den Ventildeckel greifen und eine Fingerprobe machen ... ob " Griebe'le " zu fühlen sind
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht ist meiner (2.0 TDI) genau auf Minimum, sprich ich fülle genau einen Liter nach.
Bei der roten wird es gefährlich.
Der Öldruck wird erst ab einer bestimmten Drehzahl überprüft, d.h wenn die Anzeige unter 1500U/min nicht angeht heißt das nicht dass alles OK ist.....
Zitat:
Original geschrieben von ex5umo
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht ist meiner (2.0 TDI) genau auf Minimum, sprich ich fülle genau einen Liter nach.
Bei der roten wird es gefährlich.
Blödsinn hin oder her: bei mir war es so. Muss man denn bei jedem Satz dahinter schreiben, dass das kein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie oder ein hoch-offizielles Herstellerstatement ist?
Ich spreche aus meiner Erfahrung und ich bin weder bei VW beschäftigt, noch bin ich irgendein Tester beim ADAC o.ä..
Aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1) verstopftes Sieb
2) Ölpumpe am Popo
adi
hab bei meinem TDI bei 120t km mal die Ölwanne abgeschraubt. Da war kein Ölschlamm und das Sieb war auch ganz sauber. Mache allerdings auch jeden Ölwechsel selbst und auch vor dem Termin. Meine Ölstandsleuchte geht schon an, wenn der Ölstand in der Mitte zwischen min + max steht.
Die Spekulationen die ihr hier geschrieben habt sind leicht übetrieben. Es könnte wesentlich einfaches problem sein. Der Öldruckschalter. Es könnte sein, dass der Öldruckschalter den Falschen wert gibt bzw. defekt ist. Daher meldet das Steuergerät Öldruck, STOP usw... Dieser Schalter ist ähnlich dem Rückfahrlichtschalter am Getriebe und geht öfters kapput.
Ich würde zuerst den Öldruckschalter aufsuchen und diesen testen.
Daher wäre es wesentlich interessanter sein wo dieser verbaut ist. Weiß es einer?