1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. STOP Öldruck Motor aus. 2.0TDI

STOP Öldruck Motor aus. 2.0TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. April 2013 um 0:15

Hallo vw Freunde. Hab seit gestern ein Problem und möchte gerne wissen was das sein kann und was das ungefähr kostet. Mein bordcomputer zeite mir, stop, Öldruck motor aus, Bedienungsanleitung. Nach dem ich motor aus mache und wieder starte ist Fehler wieder weg und kommt erst dann, wenn man ca. 1500 Umdrehungen erreicht hat. Und sonst wenn man unter 1500 schaltet kann man fahren geht nix an. Kann das vllt dich irgendein Sensor sein oder doch die ölpumpe oder Turbolader,? Obwohl leistungsverlust habe ich nicht gemerkt. Danke im vorraus an alle Vorschläge und Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo epsilon

Öldruck und Ölstand haben zwei unterschiedliche Ursachen

und auch entsprechende Folgen.

Ölstand messen : nach ca. 20 Minuten ist alles Öl zurück in

die Ölwanne gelaufen. Jetzt den Stab raus ziehen, mit einem

Tuch (z.B.Papiertaschentuch) abwische> erneut einstecken

raus ziehen und ablesen. Die geriffelte flache Fläche ist das Maß.

Öldruck wird von der Pumpe in der Ölwanne erzeugt. Diese wird

über eine Antriebswelle mit der Ausgleichswelle angetrieben.

In diesem Bereich gibt es eine Schwachstelle.

da der Fehler aber nur kurz angezeigt wurde ist erst mal die Elektrik

zur Kontrolle dran. Öldruckschalter -F1- am Ölfiltergehäuse >

Stecker auf Korrosion prüfen, wenn ok > Extern Öldruck messen lassen!

Warnung: bricht der Öldruck ein >wird der Turbolader nicht mehr

ausreichend geschmiert/gekühlt = kapitaler (Motor) Schaden!

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallole ...

Öldruckprobleme - Warnungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen :eek:

Gelbe Warnleuchte oder Rote :confused:

Wie viele Km hast du seit der 1. Warnung bereits zurück gelegt :confused:

... Kann nur ein Sensor - Öldruckschalter sein , ... aber auch massive Probs mit dem Öldruck = verstopftes Sieb , defekte Ölpumpe = du kommst nicht mehr weit mit dem Motor ohne ausreichenden Öl - Schmierdruck :eek:

= dein nächster & hoffentlich ein kurzer Weg sollte in die Werkstatt führen.

... dort kannst du dann nach den möglichen Kosten fragen ;)

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

Wurde schon mal der Motorölstand überprüft?

 

Viktor

Hallole ...

Dann sollte wohl ein gelbes " Öl - Känn'chen " zuvor noch aufleuchten ... + der Text im Display " Ölstand niedrig " erscheinen ...

Gruß

Hermy

Hmmm - bei mir haben sie letztendlich nur einen Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Ölstand war eher bei Minimum, aber das Nachfüllen hatte keinen dauerhaften Effekt, der Ölfilterwechsel schon.

War aber ein TSI und kein TDI.

Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:05

Öl Service wurde erst durchgeführt, und war immer ausreichend Öl im Motor. Die warnanzeige ist rot, heißt nix gutes :-( ich hoffe dass es nur ein Sensor ist und nicht die pumpe. Wenn noch jemand irgendwelche Vorschläge hat was das sein konnte bitte auch schreiben. Danke schon mal für Antworten.

Hallole ...

Da wird's wohl nicht viel geben was es sonst noch sein könnte ;)

Vielleicht noch ein verstopftes Sieb an der Ölpumpe ... , aber das ist ehr ein TSI - Problem ;)

( http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... )

Gruß

Hermy

ich werf mal den Begriff "Ölschlamm" + "Ölkohle" in die Runde.

 

Wann war der letzte Ölwechsel,

und welches Öl wurde verwendet?

 

Ich hoffe aber auch für den Fredstarter,

das nur der Öldruckschalter defekt ist.

 

@Fredstarter

hast du den Motorölstand schon mal kontrolliert?

das würde ich als erstes tun

 

Viktor

Hallole ...

Vielleicht hat ja der neuere Ölwechsel , den " alten ÖL - Dreck " gelöst ;)

Und der Rotz hängt jetzt am Sieb fest .

... Beim Ölstand prüfen , vielleicht auch mal noch den Öl - Einfülldeckel runter machen ... in den Ventildeckel greifen und eine Fingerprobe machen ... ob " Griebe'le " zu fühlen sind :eek:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

 

Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht ist meiner (2.0 TDI) genau auf Minimum, sprich ich fülle genau einen Liter nach.

Bei der roten wird es gefährlich.

Der Öldruck wird erst ab einer bestimmten Drehzahl überprüft, d.h wenn die Anzeige unter 1500U/min nicht angeht heißt das nicht dass alles OK ist.....

Zitat:

Original geschrieben von ex5umo

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

 

Das gelbe Warnlämpchen leuchtet übrigens erst auf, wenn Du deutlich unter Minimum bist.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht ist meiner (2.0 TDI) genau auf Minimum, sprich ich fülle genau einen Liter nach.

Bei der roten wird es gefährlich.

Blödsinn hin oder her: bei mir war es so. Muss man denn bei jedem Satz dahinter schreiben, dass das kein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie oder ein hoch-offizielles Herstellerstatement ist?

Ich spreche aus meiner Erfahrung und ich bin weder bei VW beschäftigt, noch bin ich irgendein Tester beim ADAC o.ä..

Aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1) verstopftes Sieb

2) Ölpumpe am Popo

adi

am 22. April 2013 um 5:32

hab bei meinem TDI bei 120t km mal die Ölwanne abgeschraubt. Da war kein Ölschlamm und das Sieb war auch ganz sauber. Mache allerdings auch jeden Ölwechsel selbst und auch vor dem Termin. Meine Ölstandsleuchte geht schon an, wenn der Ölstand in der Mitte zwischen min + max steht.

Die Spekulationen die ihr hier geschrieben habt sind leicht übetrieben. Es könnte wesentlich einfaches problem sein. Der Öldruckschalter. Es könnte sein, dass der Öldruckschalter den Falschen wert gibt bzw. defekt ist. Daher meldet das Steuergerät Öldruck, STOP usw... Dieser Schalter ist ähnlich dem Rückfahrlichtschalter am Getriebe und geht öfters kapput.

Ich würde zuerst den Öldruckschalter aufsuchen und diesen testen.

Daher wäre es wesentlich interessanter sein wo dieser verbaut ist. Weiß es einer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen