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Stop - Öldruck - Motor ausschalten- siehe Bedienungsanleitung
Hallo Leute,
ich bin neu hier, komme aus dem schönen Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
Ich habe ähnliche threads gefunden, wollte aber dennoch ein seperates eröffnen, da ich mir nicht sicher war, ob es genau das selbe ist.
Ich fahre einen Golf V 1,6 FSi, Baujahr 2004. Seit ein paar Wochen kommt immer die oben im Titel stehende Meldung am Bordcomputer. War dann mal beim Bekannten, der hat gemeint, dass es der Öldruckschalter sein kann. Den haben wir dann ausgestauscht auf gut Glück (ist ja nicht die Welt). Naja aber die Meldung kommt dennoch immerwieder. Beim Fahren verschwindet die Meldung wieder aber wenn ich z.B. bei der Arbeit einige Minuten nach einem Parkplatz suche, kommt die Meldung und geht nicht mehr weg.
Die Temperatur vom Motor ist ganz normal und der Motor läuft auch ganz normal. Was könnte es denn noch sein? Der Bekannte hat gesagt, dass wenn es die Ölpumpe wäre, eine Weiterfahrt nach n paar Minuten nicht mehr möglich sein würde.
Was könnte es denn noch sein? Gibt es denn nur einen Öldruckschalter? Auf gut Glück will ich jetzt auch nicht die Ölpumpe austauschen, ist nämlich ziemlich teuer. Ich war mal beim VW, die haben gemeint, lassen sie den Wagen n paar Tage da, wir schauen uns das an, aber ich weiß nicht. Da wird die Untersuchung und Einbau um einiges teurer werden, als das Material.
Könnt ihr mir n paar Tipps geben?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mustafa08
Kann es am Ölwechsel liegen? Der letzte war 2006
Hahahahah, der war gut.
Weiß nicht, ob es daran liegt, ist aber gut möglich. Wenn das Öl irgendwann so verdreckt ist, dass sich Ölkanäle oder Filter zusetzen, ist es durchaus möglich.
Und in dem Fall kann ich nur sagen: Geschieht dir zu Recht.
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21 Antworten
Tip: Lass es untersuchen!
Was sollen wir dir hier noch für nen Tipp geben?... Wenn jetzt einer sagt: "Fahr erstmal weiter und beobachte das Ganze", dann wirst du über kurz oder lang nen Thread öffnen mit dem Titel: "Motorschaden 1.6 FSI"
Lass die Ölwanne mal demontieren, dann sieht man sicher schon das halbe Übel... Ich denke mir, der 1.6er wird auch ein schickes Sieb haben, was jetzt einfach fast dicht ist. Viel Kurzstrecke tun hierbei ihr Übriges...
Kannst natürlich auch bis zur nächsten Inspektion/ Intervall-Service warten und die Ölwanne im Zuge der Inspektion demontieren und die Ölpumpe begutachten lassen... Aber dann kann dir keiner was garantieren...
Alternativ kannste ja mal den Öldruck checken lassen... Würde ich sogar als ersters vorschlagen... Wobei man da eventuell bei einem sporadischen Problem ein Griff ins Leere wagen würde.
Hi,
Mustafa , bei solchen Anzeigen gehen bei mir immer gleich die Alarmglocken an .
Ein parr Infos wären da noch interresant .
Wieviel km Laufleistung ?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht ?
Welches Öl ?
Möglichkeiten dazu gibts einige , diejenigen die mir grad aus dem Stehgreif einfallen oder was ich zumindesten zuerst machen würde bei einer solchen Meldung wären :
1. Haube auf und Ölstand kontrollieren .
2. Ölkonsistenz kontrollieren
3. Öldruck kontrollieren ( lassen ) ...wichtig .
Könnte auch ein zugesetzes Ölsieb sein .
Verschlackung .
Oder Ölpumpe selbst .
Weiß nicht in wie weit es zum Omega vergleichbar ist , aber dort hatte ich ein Öldruckregelventil das hängen kann ,
ein Überdruckventil das ebenfalls im geöffneten Zustand hängen kann und zuguterletzt ein Kurzschlußventil Nähe Ölfilter .
Also insgesamt waren es dort 3 verdächtige im direkten Zusammenhang mit dem nicht korrekten Öldruck .
Den Öldruckschalter als 4. Mitglied hast ja selbst schon ausgeschlossen .
Wie gesagt 1-3 würde ich zuerst prüfen .
"edit"
etwas zu lange getippselt .
Hi! hatte das bei meinem R32 auch...musste die Ölpumpe getauscht werden! war defekt
Hallo,
ich hatte bei meinem alten FSI genau das selbe Problem, es hängt wohl auch mit der Steuerkettenproblematik zusammen. Rasselt es bei dir ab und zu mal beim Starten? Anfangs nur sporadisch und für Sekunden, nach dem Neustart ging es dann wieder, später dann dauerhaft und der ADAC hat mich in die Werkstatt abgeschleppt, wo festgestellt wurde, dass die Ölpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Glücklicherweise war mein Golf noch nicht so alt, bzw. wenig gelaufen und VW hat einen Grossteil der Kosten auf Kulanz übernommen.
Ich hatte allerdings den Eindruck dass der Motor nicht mehr ganz so ruhig und gleichmäßig lief - Vermutlich hat wohl doch irgend ein Lager oder eine Welle, ich kenne mich da nicht so gut aus, Schaden genommen, besonders im Leerlauf, vor der Ampel hat man es deutlich bemerkt.
Danke an alle die geantwortet haben
Also der Wagen hat ca 90000 km drauf. Der letzte Service war vor ca 11 Monaten. Das mit dem Öl kann es sein, welches Öl das genau war, weiß ich leider nicht mehr. Meine Mama hat Öl nachgefüllt und n paar Tage später trat dieses Problem auf. Der Öldruck bzw. Olstand wurde alles mal gemessen.
Ich werde mal zum Bekannten gehen und mal die Teile ausbauen lassen. Vielleicht kann man ja da sehen, was kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von golf2004
Hallo,
ich hatte bei meinem alten FSI genau das selbe Problem, es hängt wohl auch mit der Steuerkettenproblematik zusammen. Rasselt es bei dir ab und zu mal beim Starten? Anfangs nur sporadisch und für Sekunden, nach dem Neustart ging es dann wieder, später dann dauerhaft und der ADAC hat mich in die Werkstatt abgeschleppt, wo festgestellt wurde, dass die Ölpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Glücklicherweise war mein Golf noch nicht so alt, bzw. wenig gelaufen und VW hat einen Grossteil der Kosten auf Kulanz übernommen.
Ich hatte allerdings den Eindruck dass der Motor nicht mehr ganz so ruhig und gleichmäßig lief - Vermutlich hat wohl doch irgend ein Lager oder eine Welle, ich kenne mich da nicht so gut aus, Schaden genommen, besonders im Leerlauf, vor der Ampel hat man es deutlich bemerkt.
Also am Motor habe ich nichts gemerkt.Der läuft eigentlich ganz normal. Weder beim Start, noch beim Fahren.
Ich will noch anmerken, dass diese Meldung seit ca 2 Monaten auftritt. Ne kurze Zeit war es weg aber nach einer Zeit kam es wieder. Wenn die Ölpumpe kaputt wäre, denke ich, dass ich nicht so lange weiterfahren könnte oder was meint ihr? Oder bin ich gerade dabei, mein Auto zu ruinieren?
hast du den fehlerspeicher löschen lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
hast du den fehlerspeicher löschen lassen ?
ja hab ich. Kam aber wieder. Den Öldruckschalter habe ich auch ausgetauscht. Hat aber nix gebracht
Hi,
Und , ....wie war der Öldruck im Stand / Leerlauf und bei ca. 2000 u/min ?
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Und , ....wie war der Öldruck im Stand / Leerlauf und bei ca. 2000 u/min ?
so genau weiß ich das nicht. Ich war nicht dabei, aber der Bekannte hat gesagt, dass es in Ordnung ist.
Kann es am Ölwechsel liegen? Der letzte war 2006
Zitat:
Original geschrieben von mustafa08
Kann es am Ölwechsel liegen? Der letzte war 2006
Hahahahah, der war gut.
Weiß nicht, ob es daran liegt, ist aber gut möglich. Wenn das Öl irgendwann so verdreckt ist, dass sich Ölkanäle oder Filter zusetzen, ist es durchaus möglich.
Und in dem Fall kann ich nur sagen: Geschieht dir zu Recht.
du fährst nun seit 6-7 jahren mit dem gleichen öl?????
also das solltest du auch ohne das problem wechseln lassen...
und vielleicht hast du glück und das problem ist verschwunden