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STOP! Ölstand prüfen!
Hallo!
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass nach ca. 20km und dann meistens in der Autobahnabfahrt eine Fehlermeldung in meinem Bordcomputer erscheint. Es piept dreimal laut und im Bordcomputer steht: STOP! Ölstand prüfen
Natürlich habe ich den Ölstand geprüft und der stimmt genau.
Wodran kann der Fehler liegen???
Habe einen Golf 4 V5, Bj. 03/99, 110kW/150PS.
Hatte erst an an den Ölstandssensor gedacht, konnte aber keinen bei mir an der Ölwanne finden. Hatte dieses Modell keinen???
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!!
Gruß
chrisxV5X
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30 Antworten
Normal dürfte die Meldung nur bei Fahrzeugen kommen, welche Longlifeservice codiert haben. Schau dir mal nochmals die Ölwanne genauer an. Der Ölstandssensor ist von unten an der Ölwanne befestigt und besitzt einen elektrischen Anschluss. Mikroschalter im Haubenschloss und Bremsbelagverschleisskontakt vorne links vorhanden? Kürzel QG1 auf Datenträger gedruckt?
Nee, hatte den Wagen gerade eben noch auf der Hebebühne, da sitzt kein Ölstandssensor an den Ölwanne, da bin ich mir ganz sicher, mein Vater hatte auch geschaut und der ist auch KFZ-Mechaniker und hat vor einer Woche noch einen Ölstandssensor bei einem Golf 4 gewechselt.
Longlife habe ich auch nicht.
Einen Mikroschalter in der Motorhaube??? Wo soll der denn sitzen?
Ob ich eine Verschleißanzeige am Bremsbelag habe weiß ich jetzt nicht, aber was soll die denn damit zu tun haben?
Was meinst du denn mit: Kürzel QG1 auf Datenträger gedruckt? Verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Einen Mikroschalter in der Motorhaube??? Wo soll der denn sitzen?
Wie schon gesagt, im Haubenschloss.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Ob ich eine Verschleißanzeige am Bremsbelag habe weiß ich jetzt nicht, aber was soll die denn damit zu tun haben?
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Was meinst du denn mit: Kürzel QG1 auf Datenträger gedruckt? Verstehe ich nicht.
Sind alles Merkmale für longlifefähige Fahrzeuge, was dein Vater als Mechaniker eigentlich wissen sollte.
http://www.longlife.beetle24.de/
Nur als Lesestoff.
Hatte ich auch diesen Sommer bei meinem Bora 1.8T ...
Hier der dazugehörige Thread.
Viel Spass beim Lesen (und ggf. Reparieren).
Grüße,
bux
Zitat:
Original geschrieben von buxbunny
Hatte ich auch diesen Sommer bei meinem Bora 1.8T ...
Hier der dazugehörige Thread.
Viel Spass beim Lesen (und ggf. Reparieren).
Grüße,
bux
Es gibt aber nen Unterschied zwischen Ölstand und Öldruck.
Eventuell hat der TE ja auch nen Öldruckproblem, je nachdem wie die Meldung interpretiert wurde.
So... habe jetzt nochmal geschaut, habe keinen Mikroschalter im Haubenschloß und auch keine Verschleißanzeige für die Bremsklötze, also dann wohl nicht lonlifefähig.
Kann jemand das Problem jetzt vielleicht eingrenzen???
Vermute, dass der Öldruckschalter oder die Ölpumpe vielleicht defekt sind. Was denkt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Vermute, dass der Öldruckschalter oder die Ölpumpe vielleicht defekt sind. Was denkt ihr?
Hast du denn ein Öldruckproblem?
Oben hast du was von ner Anzeige 'Ölstand prüfen' gepostet.
Dein Vater sollte ggf. mal den Öldruck messen, sollte ja nen Kinderspiel für ihn als Mechaniker sein.
Dachte, dass die Fehlermeldung auch was mit dem Öldruckschalter oder der Ölpumpe zu tun haben könnte. Wüsste sonst nichts mehr, was könnte denn noch defekt sein?
Öldruck messen kann ich so einfach nicht, dafür müsste ich den Wagen zur Werkstatt bringen, habe nicht die Gerätschaften dafür um es selbst durchzuführen.
Aber bevor ich das mache, wechsel ich lieber den Öldruckschalter und die Ölpumpe selbst, das wäre mit Sicherheit günstiger, den Stundenlohn von VW kann doch keiner mehr bezahlen.
Sonst noch jemand eine Idee was defekt sein könnte?
Und weiß vielleicht jemand, ob mein Golf 4 (technische Daten, siehe oben) den Ölstandsensor an einer anderen Stelle als an der Ölwanne verbaut hat?
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Öldruck messen kann ich so einfach nicht, dafür müsste ich den Wagen zur Werkstatt bringen, habe nicht die Gerätschaften dafür um es selbst durchzuführen.
Aber bevor ich das mache, wechsel ich lieber den Öldruckschalter und die Ölpumpe selbst, das wäre mit Sicherheit günstiger, den Stundenlohn von VW kann doch keiner mehr bezahlen.
Ich wage zu bezweifeln, das mal eben fix die Ölpumpe tauschen, günstiger ist, als irgendwo nen Manometer reinschrauben und den Öldruck zu messen.
Was macht dein Vater noch von Beruf? Sorry, aber mir stellen sich da grad diverse Fragen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Und weiß vielleicht jemand, ob mein Golf 4 (technische Daten, siehe oben) den Ölstandsensor an einer anderen Stelle als an der Ölwanne verbaut hat?
Wenn vorhanden, dann sitzt er unten an der Ölwanne, nirgendwo anders.
Welche wortwörtliche Meldung im KI, verbunden mit welcher Kontrolllampe, bekommst du jetzt genau?
Also im KI steht: STOP! Ölstand prüfen, direkt über der Fehlermeldung blinkt eine Ölkanne.
Bist du Tommes 32 denn selbst Mechaniker?
Glaub mir mein Vater hat schon Ahnung, aber der Ölstandssensor sitzt nicht an der Ölwanne!
Vater war selber schon bei VW gestern um mal zu Fragen wo der Ölstandssensor sitzt, selbst bei VW konnte ihm keiner helfen.
Haben daraufhin einen weiteren VW Händler angerufen und dieser sagt, dass der Ölstandssensor wohl an Steuerketten-Seite sitzt und nicht an der Ölwanne. Fahre da nach Feierabend mal hin und lass mir das an einer Explosionszeichung zeigen.
Bin mal gespannt...
Was denkst du denn was defekt sein kann???
Achso...
Die Fehlermeldung erscheint nur im Bordcomputer, ansonsten blinkt keine Kontrollleuchte im KI.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Also im KI steht: STOP! Ölstand prüfen, direkt über der Fehlermeldung blinkt eine Ölkanne.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Achso...
Die Fehlermeldung erscheint nur im Bordcomputer, ansonsten blinkt keine Kontrollleuchte im KI.
Ist mir jetzt echt zu blöd, widersprüchlicher gehts ja nimmer.
Glaub, du weisst selbst nicht, was du da im KI siehst.
Für mich ist das Thema hiermit auch erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von chrisxV5x
Glaub mir mein Vater hat schon Ahnung, aber der Ölstandssensor sitzt nicht an der Ölwanne!
Vater war selber schon bei VW gestern um mal zu Fragen wo der Ölstandssensor sitzt, selbst bei VW konnte ihm keiner helfen.
Haben daraufhin einen weiteren VW Händler angerufen und dieser sagt, dass der Ölstandssensor wohl an Steuerketten-Seite sitzt und nicht an der Ölwanne.
Zum letzten Mal, dein Fahrzeug ist nicht longlifefähig, folglich wirst du nen Ölstandssensor bei dir ewig suchen. Welchen Sinn würde ein solcher Sensor an der Steuerkette machen.
Und das ne VW Werkstatt keine Ahnung hat, glaub ich dir gern.
Warum widersprüchlich?
Im Bordcomputer (im dem auch die Temperatur oder der Sprit-Verbrauch angezeigt wird) da wird dieser Fehlerangezeigt.
Aber sonst nirgendswo, sonst blinkt kein weiteres Lämpchen im Tacho, so meinte ich das, habe mich da vielleicht unverständlich ausgedrückt.