- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- stopfen im motorraum (getriebe?)
stopfen im motorraum (getriebe?)
Hi!
Ich habe heute mal etwas im motorraum rumgeschaut und hab da einen offenen stopfen gesehen. so wie´s aussieht, sitzt der auf dem getriebe. der motor ist gelaufen und ich hab durch das loch gesehen, das unter dem stopfen was rotiert.
was hat es damit aufsich?
neulich hatte ich hier auch einen thread bezüglich klappern. ich hab mir den wagen von unten angekuckt und hab nix feststellen können..also keine losen bleche oder lecks oder ähnliches. aber, ich hatte die vorahnung, das das klappern evtl mit dem getriebe zusammenhängt. weil manchmal geht das klappern weg, wenn ich die kupplung durchtrete. und ich denke nicht, das es wegen der abfallenden rpm ist, sondern evtl wirklich vom getriebe her...also hat es vielleicht was mit dem stopfen aufsich.
danke an euren rat!
gruss
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das was man das sieht ist das Schwungrad mit Zahnkranz. Und dein komisches Geräusch könnte das Ausrücklager der Kupplung sein....
und was mach ich, wenn es das ausrücklager ist?
ich nehm mal an, den stopfen sollte ich zumachen
Zitat:
Original geschrieben von BIPOLAR
und was mach ich, wenn es das ausrücklager ist?
ich nehm mal an, den stopfen sollte ich zumachen
Hallo,
wenn es das Ausrücklager ist bleibt ja nur ersetzen oder weiterfahren bis es aufgibt. Lässt du den Fuß immer auf der Kupplung liegen?? Davon soll das Lager nämlich kaputt gehen!
Der Stopfen kostet nicht die Welt, wird öfter in der Werkstatt vergessen wieder draufzumachen.
Gruß Michael
Vergiss mal den "Stopfen", der dient nur als "Sichtfenster" für die Kerbe zur Erkennung des OT von Zylinder 1. Aber hast recht, mach ihn zu, sonst fliegt noch irgendwas rein.
Wenns das Ausrücklager ist kommts drauf an was du für ein Getriebe hat aber im allg. Getriebe raus, Deckel ab und Ausrücklager ersetzten....
das klingt nach viel arbeit.
nun..dieses rasseln. so ganz sicher bin ich mir eben nicht. ich entweder ist es irgendwas an der auspuffanlage, was ich nicht sehen kann weils vielleicht "oberhalb" oder innerhalb ist.
oder, wie gesagt, wie getriebe geschichte.
das rasseln kommt jedenfalls definitiv von vorne.
Ist das "rasseln" immer weg wenn die Kupplung betätigst? Wann hört man es am meisten z.B. Leerlauf?
Wenn ein 020 Getriebe hast kannst das Ausrücklager auch im eingebauten Zustand wechseln.
rasseln kann auch von ner leicht verstellten zündung kommen...
hatte selbst solche probleme und bin dann erstmal auf super umgestiegen weil ich nicht wußte was es war...
mein nachbar hatte auchn rasseln. hab die zündung dann ein wenig nachgestellt und weg wars.
wann kommt denn das rasseln? beim beschleunigen? oder auch im leerlauf?
auch im leerlauf. am motor liegts definitiv nicht..das kann ich garantieren. es kommt von der vorderen unteren region..eben aus richtung kat bis getriebe :-(
Also das sollte man schon hören ob es von einem losen Blech an der Abgasanlage kommt oder vom Getriebe.....
Also ein typisches Symptom für ein kaputtes Ausrücklager ist ein klackern/rasseln im Leerlauf wenn die Kupplung nicht betätigt ist sprich wenn keine Fahrstufe eingelegt ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.....
ok..wenn ich nach deiner aussage geh, dann liegts wohl nicht daran. im leerlauf rasselt es nicht.
zusammengefasst....wenn ich den wagen anlasse, rasselt es kurz, bei rpm zwischen 2000 und 3000...nur dann.
loses Katblech???
ist dieses katblech das gelochte blech unter dem kat? wenn ja..dann nein, das ist bombenfest.
Hm, dann gibts noch ein Hitze-Abweiser-Blech am Krümmer. Ich versteh dich schon richtig, dass das rasseln im Stand auftritt wenn du die Drehzahl erhöhst? Egal ob Kupplung betätigt oder nicht?
absolut richtig
an diesem gebogenen rohr, war so ein kleines hitzeblech dran..bzw nurnoch halb dran. das hab ich entfernt..hat aber rein garnix gebracht.