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Storm , TPH
Hallo ,
sind der Storm und der TPH gleich ? Oder ist einer qualitativ besser ? Warum kostet der Storm unverbindlich ca. 100 € mehr . Welchen würdet ihr vorziehen ?
Gruß
Andreas
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16 Antworten
letztendlich ist der Storm ein TPH mit großen Rädern und Kriegsbemalung, in Punkto Qualität geben sie sich nichts (bis auf die Räder und die Aufkleber ist es der gleiche Roller), die 100€ zahlst du halt für das Exotenimage und den Sportlook ...
im Alltagsbetrieb geben sich beide nichts, durch die kleinen Räder ist der TPH etwas wendiger, der Storm läuft dafür besser und ruhiger geradeaus (große Räder rollen besser, kleine Räder lenken besser) ... wenn du einen reinen Stadtwusler suchst ist der TPH der richtige, fährst du auch mal längere Strecken (auch Überland) sind die größeren Räder des Storm von Vorteil ...
bei beiden Rollern kriegst du für dein Geld einen raubeinigen, technisch total überkommenen Roller der sich aber durch ungeheure Zähigkeit und enorme Zuverlässigkeit auszeichnet ...
wenn du auch bei schlechtem Wetter fährst würde ich dir aber dringend dazu raten den Roller noch als Neufahrzeug versiegeln zu lassen (auch den Rahmen von innen), sonst rostet er ziemlich stark (vor allem die Rahmentraverse vor dem Motor und die Ausleger unter dem Trittbrett) ...
Danke Dir Speedguru für die schnelle Antwort . Bin am WE den fly gefahren und dieser hat mir gut gefallen nur dass es halt ein 4 Takter ist . Als 2 Takter würde ich diesen nehmen . Ferner gefällt mir der ganze Laden und der Service halt . Brauche den Roller nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit 12 km . Der Roller steht sonst in der Garage auf der Arbeit steht er auch im Trockenen . Über Land und so weiter fahre ich mit meinem Auto . Den Storm könnte ich gleich mitnehmen während sie den TPH erst bestellen müssen . Sie geben mir auch noch den Helm , ein Bremsschloß sowie die Versicherung gratis dazu mit hört sich doch gut an oder ?
auch wenn der Roller in der Garage steht:
der TPH/Storm rostet schlimmer als ein Alfasud wenn man nichts dagegen tut, es reicht schon wenn du mal bei Regen fährst ... das nur so als Hinweis von jemandem der selber einige Zeit TPH gefahren ist
Zitat:
Sie geben mir auch noch den Helm , ein Bremsschloß sowie die Versicherung gratis dazu mit hört sich doch gut an oder ?
und was kostet das ganze Paket?
das Bremsscheibenschloss würde ich aber nach Möglichkeit gegen eine gescheite Ansperkette tauschen, der Storm ist einer der wenigen Roller die noch eine Öse am Rahmen haben, ein Bremsscheibenschloss hilft gegen klauen genauso viel/wenig wie die Lenkersperre ...
bist du den Storm schon gefahren? gegen den Fly ist er SEHR raubauzig, er ist alles mögliche, aber kein kultivierter Gleiter ...
Storm-Paket würde 2100 € kosten . Nein bin den Storm noch nicht gefahren nur den Sky . Ein anderer Händler hat ihn noch als 2 Takter will aber 2100 € dafür der spinnt doch oder ? Mein jetztiger hat die letzten für 1650 € verkauft allerdings ist das schon 6 Monate her . Rostet also von Piaggio so sehr und was kostet die Versieglung ca ?
naja, 2.100€ NUR für den Roller ist schon relativ teuer ... mit Helm und Versicherung (die jetzt auch nicht mehr viel wert ist ) geht das aber ...
der Sky ist kein schlechter Vergleich zum Storm, vllt. etwas weicher aber von der Charakteristik doch sehr ähnlich ... Hauptunterschied ist das der Storm weniger um aufstellen in Kurven neigt, dafür aber nicht so viel Seitenneigung erreicht wie der Sky, zudem bremst der Storm vorne besser als der Sky (dieser bremst hinten sehr gut, hat wohl eine der besten Hinterradbremsen bei Fuffis mit Trommel), den Storm kann man leicht zum heben des Bürzels überreden, beim Sky braucht das viel Übung
Zitat:
was kostet die Versieglung ca ?
ich würde mal sagen das man etwa 2große Dosen Hohlraumwachs braucht, dann die Verkleidung runter, also etwa eine Stunde Arbeit alles in allem ... das Wachs müsste um die 20€ liegen, die Arbeitszeit je nach Werkstatt halt ...
Ich hab auch nen Storm in der Garage stehen und kann kann dir nur sagen, dass es sich bei diesem so wie bereits beschrieben praktisch um den TPH nur mit 13er Rädern handelt. Mein Modell hat zusätlich werksseitig ne Zweifarblackierung und den nach Carbon aussehenden "Sportauspuff" vom Piaggiowerk spendiert bekommen.
Mein pers. empfinden ist, dass man auf dem Storm sehr hoch sitzt, also eher drauf als drin. Das ist bei meinem anderen (Gilera Runner) deutlich besser und von der Ergonomie einfach angenehmer. Man muss die Kiste schon ziemlich um die Kurven zitieren, er legt sich nicht von alleine in Schräglage.
Die Fahrleistungen und die Bremsen sind gut und die Nutzbarkeit für Einkäufe etc. ist optimal. Was nervt, ist das relativ schwache Licht und die zu softe upside-down-gabel. Diese schlägt bei Schlaglöchern schon mal durch!
Hoffe dir einige Tipps aus der Praxis für die Praxis gegeben zu haben.
Zitat:
Mein pers. empfinden ist, dass man auf dem Storm sehr hoch sitzt, also eher drauf als drin.
das ist auch beim TPH so und wohl von den Entwicklern auch so gewollt ... immerhin soll das Fahrzeug ja an eine Enduro erinnern ...
ergonomisch passt der TPH/Storm vor allem mittelgroßen Leuten, ich persönlich fand bei meinem immer das der Lenker zu weit unten sei, dafür hat man durch die hohe Sitzposition einen guten Überblick (man kann problemlos über PKW hinweg schauen was bei anderen Rollern teilweise nicht geht) ...
Zitat:
das relativ schwache Licht und die zu softe upside-down-gabel.
du hast noch die alte Version mit Streuscheibenscheinwerfer oder ? der neue Halogenscheinwerfer ist nämlich ziemlich gut und die Gabel wurde mittlerweile auch verbessert ...
beim Scheinwerfer hatte ich meinen TPH (1994er Modell) auf den Halogenscheinwerfer umgebaut, das sind wirklich Welten ...
Original geschrieben von speedguru
Zitat:
das relativ schwache Licht und die zu softe upside-down-gabel.
du hast noch die alte Version mit Streuscheibenscheinwerfer oder ? der neue Halogenscheinwerfer ist nämlich ziemlich gut und die Gabel wurde mittlerweile auch verbessert ...
beim Scheinwerfer hatte ich meinen TPH (1994er Modell) auf den Halogenscheinwerfer umgebaut, das sind wirklich Welten ...
Ja stimmt, die alten Scheinwerfer taugen nix und wurden mit der Modellpflege gegen die Halogenteile mit Streulinse gewechselt. Das mit der Gabel wußte ich bis dato aber nicht. Diese wurde ja auch baugleich z.B. beim NRG und Runner verbaut
wobei man bei TPH und Storm auch die Gabel der alten 125er und 180er 2T-Runner einbauen kann, die ist schon eine echte Verbesserung zur originalen "Fettpresse" (wobei da oft eine gründliche Überholung schon weiterhilft ...)
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
(wobei da oft eine gründliche Überholung schon weiterhilft ...)
ist das eigentlich ne Gabel mit Öldruckdämpfung, denn dann könnte man ja mit versch. Ölsorten arbeiten oder mehr davon reinfüllen, sodass diese denn evtl. etwas straffer wäre??
das alte Modell hat eine Gabel mit Fettfüllung, hier kann man aber die Dämpfung verbessern indem man das Fett mit Sägespänen streckt (kein Witz, das geht echt) ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das alte Modell hat eine Gabel mit Fettfüllung, hier kann man aber die Dämpfung verbessern indem man das Fett mit Sägespänen streckt (kein Witz, das geht echt) ...
Kenne das eigentl. nur vom Auto bzw. Motorrad- "tuning" beim Verkauf mit defekten Getriebe. Einige abgebrühte Händler füllen Sägespähne ins Getriebe um Schleifgeräusche bei überholungsreifen Getrieben zu reduzieren.
Wenn man die Gabel zerlegen könnte, denn wäre es ja eigentl. mögl. ein Fett/Öl mit höherer Viskosität reinzufüllen. Viel. würde das auch Abhilfe schaffen.
wieso könnte? kann man doch
ausbauen, an der Gabelbrücke einspannen, die Inbusschrauben in den Gabelfüßen lösen, die Gabelfüße abziehen, dann kannst du die Holme abschrauben ...
das ist aber a) eine mords Fummelei und b) eine titanische Sauerei, das Zeug das in der Gabel drin steckt ist ein wirklich übler Matsch ...
Zitat:
Kenne das eigentl. nur vom Auto bzw. Motorrad- "tuning" beim Verkauf mit defekten Getriebe. Einige abgebrühte Händler füllen Sägespähne ins Getriebe um Schleifgeräusche bei überholungsreifen Getrieben zu reduzieren.
jo, das mit dem Sägemehl in der Gabel stammt beim Motorrad aus den alten Tagen des "LKW des kleinen Mannes" ...
schweres Maschinenfett in eine Dose geben, dann auf dem Herd zum schmelzen bringen, Sägespäne unterrühren, aushärten lassen ... und das ganze am besten wenn die Dame des Hauses nicht daheim ist, das stinkt wie ein totes Pferd
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das ist aber a) eine mords Fummelei und b) eine titanische Sauerei, das Zeug das in der Gabel drin steckt ist ein wirklich übler Matsch ...
Jepp, also genau richtig für nen Hobbyschrauber, der den Mist denn überall verteilt hat!
Hatte schon überlegt da mal ranzugehen, aber bisher hab ich mich noch nicht getraut...jetzt weiß ich warum