ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Stornierung von Sonderausstattung, Neuling

Stornierung von Sonderausstattung, Neuling

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. August 2022 um 18:20

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe zum ersten mal einen BMW bestellt, und freue mich außerordentlich.

Ich habe Glücklicherweise eine Quote übernehmen können bei meinem lokalen BMW Händler, sodass die aktuelle Auslieferung auf 12.10.2022 stand. Diese wurde mir vor etwa 2 Wochen storniert, mit dem Hinweis, dass das bestellte BMW Laiserlicht nicht mehr bestellbar ist. Das fand ich schon sehr schade, da mich besonders Selected Beam sehr gefreut hat.

Ich soll in dieser Woche die Informationen bekommen, zu wann das Fahrzeug dann fertig ist, und in München abgeholt werden kann, ich bin gespannt.

Ich habe jetzt dem Händler mal eine längere Mail geschrieben, mit der bitte um entsprechende Weiterleitung, dass ich es nicht fair finde, dass der M50 folgende Features bekommt, aber der eDrive 40 nicht.

-Parking Assistant Plus für 550€

-Driving Assistant Professional für 2.000€

-BMW Laserlicht für 1.700€

-BMW Drive Recorder für 200€

Bis auf das Laiserlicht, konnte ich den Rest schon am Anfang nicht Bestellen, habe mich aber trotzdem drauf eingelassen und nahezu Vollausstattung geordert. Nach etwas Google Suche, habe ich gesehen das Nachrüsten Faktor 2-4 teurer ist, und ich habe um eine Kulanzmöglichkeit geben, mir doch auch die Ausstattungspunkte einzubauen. Ich denke zwar, dass hier nicht viel Hoffnung dabei ist, wollte aber mal dennoch fragen, wie Ihr damit umgeht, bzw. wie eure Erfahrung mit sowas sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das ist unzweifelhaft unfair, zumal genügend eD40 ausgeliefert wurden, die über diese Features verfügen.

Aber ich fürchte, Du wirst daran nichts ändern können, außer Deine Bestellung in einen M50 abzuändern, wenn Du bereit bist, den entsprechenden Aufpreis zu zahlen.

BMW hat nur ein begrenztes Kontingent an den für diese Features notwenigen Chips. Also hat das Management beschlossen, diese Features quasi der größten Variante vorzubehalten. Das kann man gut oder schlecht finden, am Ende gibt es wohl keine gute Lösung für das Problem.

Empfehlung: spare dir Zeit, Aufwand und Mühe und entscheide ob du den Wagen so noch willst.

Ich habe mir nen EQE bestellt, was dazu führte, dass mich Freunde und Bekannte ziemlich irritiert angeschaut haben, weil ich für die fest mit BMW verbunden war. Der Wagen kommt schneller als erwartet, ist günstiger im Leasing aber halt nicht ganz so sportlich. Mal schauen, wie die 4 Jahre damit werden.

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:36

Ich ahnte es. Meine Argumentation lief auch in die Richtung, dass ich mit maximaler Ausstattung gerne noch mehr Geld ausgeben möchte, und denen schon viel Geld in die Kasse spiele.

Auf den M50 kann ich leider nicht wechseln, da dort keine Quote mehr vorhanden war, und ich mich natürlich sehr über 5.000 EUR Förderung noch dieses Jahr freue. Ich habe das Fahrzeug als Barkauf bestellt, und hatte vor es mind. 5 Jahre zu fahren, entsprechend mit der Gewährleistungsverlängerung.

Der aktuelle Gedanke geht dann in die Richtung in 3-4 Jahre zu hoffen, dass sich alles entspannt hat und dann den i4 als eDrive 40 oder M50 zu Bestellen, oder was schöneres wenn mich das Geldausgeben überzeugt hat. Ich schätze jetzt einfach mal mit einem passablen Verkaufswert zu dieser Zeit.

Ich denke ich werde jetzt trotzdem viel Spaß mit dem BMW haben, da ich vorher Kleinstwagen gefahren bin, aber dass mir das den Spaß etwas kaputt macht, ist halt leider so.

Wie kann ich eigentlich meinen Produktionsstatus sehen? Ich blicke durch diese Systeme leider nicht durch. Ich habe eine Vertragsnummer und meine Kundennummer, geht das damit?

Hat denn die Breitenauslieferung für den EQE schon begonnen? Ich habe nur gefunden, dass seit April ausgeliefert werden soll, aber nirgendwo, wieviel ausgeliefert wurde.

Ich frage nur, weil beim i4 war man Anfangs auch immer sehr optimistisch was die Lieferzeit angeht :)

Zitat:

@muellern schrieb am 30. August 2022 um 20:36:46 Uhr:

Wie kann ich eigentlich meinen Produktionsstatus sehen? Ich blicke durch diese Systeme leider nicht durch. Ich habe eine Vertragsnummer und meine Kundennummer, geht das damit?

Es gibt keinen uns bekannten Weg den Produktionsstatus zu sehen außer den Händler zu löchern. Der kann in seinem System nachsehen.

@muellern Hast du einen verbindlichen Liefertermin oder ist der nur unverbindlich bzw. gar nicht schriftlich festgehalten? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt - wenn auch unwahrscheinlich :)

Bzgl. Ausstattung: Ich weiß bei mir noch von keinem der Entfälle - zumindest offiziell. Bin mal gespannt, wann ich die Preisänderung kriege, wo das Auto auf einmal 5.000€ weniger kostet, weil DAP, PA+ und Laserlicht entfallen. Da ich nicht bei BMW bestellt habe, habe ich da nicht so viel Handhabe, glücklicherweise schreibt Sixt aber in seinen Änderungs-ABs nur: "Preisanpassung durch Hersteller", passt aber die Ausstattung nicht an. Das gibt mir Spielraum, falls ich das Auto tatsächlich ohne die drei Sachen kriege - da würde ich es nämlich sofort zurückgeben ;) Laserlicht könnte ich vermutlich noch mit leben, PA+ schon weniger, weil wir eine sehr enge TG haben, und DAP ist keine Frage für mich.

Wäre echt unglaublich schade, da weder ein M50 noch ein Auto ohne DAP für mich in Frage kommt, insofern wäre der i4 in dem Fall tatsächlich raus und ich würde es bei der neuen Klasse nochmal probieren und bis dahin irgendwas anderes leasen bzw. mieten - auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;)

Zitat:

@Grestorn schrieb am 30. August 2022 um 20:40:58 Uhr:

Hat denn die Breitenauslieferung für den EQE schon begonnen? Ich habe nur gefunden, dass seit April ausgeliefert werden soll, aber nirgendwo, wieviel ausgeliefert wurde.

Ich frage nur, weil beim i4 war man Anfangs auch immer sehr optimistisch was die Lieferzeit angeht :)

Die haben nach den Werksferien angefangen build to order Fahrzeuge herzustellen. Bestellfreigabe war am 05.06. und meiner soll Anfang September fertig sein. Nur der 350 4Matic ist nicht nicht individuell konfigurierbar.

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:21

Ich habe mich auch bei den anderen Herstellen umgeschaut, war aber schon immer in BMW verliebt, und bin absolut überzeugt vom Elektroauto, daher gibt es gerade keine wirklich alternativen, wobei mir besonders noch die normale Verbrenner Plattform des i4 gefällt, ich brauch keine Fahrzeug was "besonders" aussieht.

Der Termin wurde mir garantiert, ich hatte einen festen Termin in der BMW Welt. Schade.

Ich lass mich mal überraschen was da passiert. Ich schätze ich muss die ersten Jahre ohne die letzten Spielzeuge fahren, und dann das Fahrzeug erneut Bestellen...

Geht mir auch so. Komme von Audi und meine Frau fährt einen Benz und das Licht mit automatische. ausblenden ist schon klasse. Bin auch enttäuscht von dem ganzen Wegfall der Sonderausstattung. Der EQE ist ein klasse Auto ich durfte es ein Wochenende fahren, es hat nur für mich h den Nachteil da er nur 750kg Anhängelast hat und eine mickrige Kofferraum Klappe. Also habe ich erstmal die Einschränkungen bei I4 akzeptiert und werde den fahren bis eventuell der der A6 etron verfügbar ist. Aber ich werde wohl kein BMW Dauerkunde.

Und der Daimler muss jedes Jahr zum Service… wieso berücksichtigt sowas eigentlich niemand. Das sind in vier Jahren mal eben 2T€. BMW vielleicht die Hälfte, Tesla garnix. Also damit verhindert man nur das Sterben der Händler und sollte man eigentlich boykottieren.

Der Service beim E-Auto ist doch etwas anders als beim Verbrenner. 500€ Pro Service ohne Öl und ohne Bremse sind nur schwer zusammen zu bekommen. Selbst wenn, würden die niedrigeren Leasingraten das noch immer kompensieren.

Die niedrigeren Leasingraten haben ja einen Grund. Kommt ja nicht daher, dass die Daimler-Bank so menschenfreundlich ist.

Hatte den EQA mal ins Auge genommen… aber als man mir auf Nachfrage mitteilte 400-600€ im Jahr für den Service hab ich das Thema abgehakt. Beim BMW find ich es auch zuviel aber alle zwei Jahre mal das Auto checken ist in Ordnung. Bei Tesla gammelt unten was vor sich hin und man sieht es erst wenn es zu spät ist. Hat alles vor und Nachteile.

@Canaan1 Bei Daimler kriegst du das zusammen ;) Hatte das in irgendeinem Video für den EQS gesehen, da kamen glaub ich über 600€ zusammen. Allerdings wurde da auch der Filter des Hightech-Filtersystems mitgetauscht. Finde es absolut lächerlich und ist für mich ein zusätzlicher Grund, keinen Daimler EQ zu kaufen.

Beim i4 rechne ich alle 2 Jahre mit ca. 300 bis 400€, das ist halt beim EQS fast das Vierfache.

Fand den EQE erst auch ganz cool, bis ich auch das mit der Heckklappe erfahren hatte (hab explizit in jedem Video danach gesucht, in den ersten wurde nie der Kofferraum aufgemacht).

Weil es hier noch nicht genannt wurde: nach meinem Kenntnisstand ist weder DAP noch PA+ nachrüstbar - zumindest nicht für den Normalo. Beim Laserlicht könnte ich mir vorstellen, dass es da anders ist, aber natürlich auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Stornierung von Sonderausstattung, Neuling