1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Story: ist mir heute passiert... Bremsen versagten!

Story: ist mir heute passiert... Bremsen versagten!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:08

Hi...

ich habe euch ja in der letzten Zeit viel ausgequetscht zu den Problemen wegen meinem Auto und das war auch gut so sonst würde ich jetzt vielleicht am Baum kleben...

Also hatte gstern Getreibe usw. alles getauscht und jetzt fehlten nur noch die Radlager hinten weil die ganz böse klangen...Soweit so gut konnte ja damit fahren aber heute auf der Schnellstraße knacken die plötzlich nur noch ganz komisch aber das hatten die öfter und neue Radlager hatte ich ja schon bestellt. Ich habe das also ganz dezent ignoriert und fuhr weiter und das Geräusch war irgendwann auch wieder weg nur noch ein leichtes schleifen.

Dann kam vor mir ne Baustelle und ich wollte Bremsen aber habe ins leere getreten, kam gerade noch so mit glück rechts vorbei und dann mit Handbremse zum stehen wobei mir ein Bautenzug von der Handbemse gerissen ist. Ich nur noch vorsichtig nach Hause und Reifen hinten ab, Radlager ausgebaut und Trommelbremse geöffnet. Da war das eine Radlager komplett in mini einzel Teilen.... die ganze Felge war vom Schleifen kochend heiß... Habe jetzt neue Radlager drinnen und läuft wieder super...

Also lasst euch gesagt sein, ignoriert sowas nicht zu lange, das hätte heute bei mir anders enden können. Wäre gegen Verkehr gewesen hätte ich jetzt hier nicht mehr schreiben können. Also lieber früh tauschen sobald man merkt das sich was verabschiedet. Ich bin auch nur solange damit gefahren weil ich den Wagen erst seit 2 Wochen habe und damit zur Arbeit MUSS und die Radlager hatte ich gleich bestellt aber die hatten Liefer-engpässe...

Die Bremsen haben wohl nicht mehr funktionert weil durch das schleifen alles Kochend heiß wurde und die Bramsflüssigkeit wohl auch kochend heiß war und deshalb versagte....

Also ignoriert solche fehler nicht, sowas kann extrem Böse enden !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2007 um 19:20

:eek:  Mannomann, herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag!

Puh,

das klingt ja atemberaubend...

Zum Glück nochmal gut gegangen. Übrigens deine Signatur passt ja :D.

Gruß

Golffather

Und warum bitte sollen dann die vorderen Bremsen nicht gegangen sein?! :confused:

am 31. Juli 2007 um 21:55

Nabend,

so ein erlebnis hatte ich mal mit meinem 535i. Will aus der Fussgängerzohne auf die Hauptstraße rausfahren, beim Anbremsen zum guken ob alles frei ist, hab ich auch ins leere getreten. Nicht auszudenken, was da in der Fussgängerzohne oder auf der Landstraße hätte passieren können.

Bei mir hat der Hauptbremszylinger das zeitliche gesegnet.

MFG Uwe

krasse geschichte, wo is dir das denn passiert?

Kann die Frage nur wiederholen:

Und warum bitte sollen dann die vorderen Bremsen nicht gegangen sein?! :confused:

am 1. August 2007 um 5:10

da jedes auto zwei kreise hat, müsste es trotzdem gebremst haben, denn ich denke bzw ich hoffe, das nur ein rad hinten defekt war.

ansonsten ist es klar.

des weiteren: es hätte dann ein rad vorne und eines Hinten bremsen müssen.

wenn du in einem Kreis Dampf hast, kann sein, das es sehr sehr schlecht ist fürs bremsen auf beiden zugehärogen rädern, da einfach der druck nicht aufgebaut wird.

Also ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Kreis ging, er es nur nicht gemerkt hat.

Ich hatte mal meinen Bremssattel hinten gewechselt. Hab das Ding nicht dicht bekommen. Hatte demzufolge auch nur einen Kreis bei der Probefahrt. Das ist nicht viel anders wie Tür auf und Fuß raus. ;-)

Naja ich denke schon, dass man da Panik bekommt wenn das passiert wenn man nicht mit rechnet.

Gruß

Andy

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:23

ok warum die anderen Bremsen hätten funktionieren sollen kann ich mir nicht erklären aber ich konnte das Bremspedal weiter als die Kupplung durchtreten bis anschlag und da passierte nichts... einzige erklärung die ich mir halt gedacht hatte ist das die ganze Bremsflüssigkeit gekocht hatte und deshalb garnichts mehr ging... habe mir jetzt 2 neue Trommelbremsen zur Sichertheit angebaut, sowas will ich nicht noch einmal erleben...

Sehr schauderhaft trozdem alles gute zu deinem zweitem geburtsag :(

Hm was mich wundert ob so was auch bei scheiben hinten auch passieren kann?!

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:28

Also Fehler war das sich das innere Radlager hinten rechts zerlegt hat...sich dann verkanntet und beim fahren alles heißt geworden ist...selbst die felge hatt gedampft als ich ein paar tropfen wasser ran gemacht hatte... Sowas will ich nicht nochmal erleben :D

ui ui ui heißes eisen sag ich nur zu deinem hobel :D:D:D

:) Grüße Jakob

Die Bremskreise sind getrennt, also unabhängig voneinander. Warum sollte dann auch in dem zweiten Bremskreis die Bremse versagen, so wie es hier der Fall zu sein scheint? Bist Du vielleicht schon längere Zeit mit einem defekten Bremskreis gefahren (=vorher schon etwas lämgerer Pedalweg) und nun hat sich auch der zweite verabschiedet?

Hast Du ABS? Dann wären es sogar 3 Bremskreise.

am 1. August 2007 um 10:19

3 Bremskreise? Wozu is dann der dritte?

Übrigens: Krasse Story, da hast du echt nochmal Glück gehabt! :)

Deine Antwort