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Stoßdämpfer Abgerissen, Bremsleitung korrodiert

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2023 um 16:15

Guten Tag zusammen,

Als ich am letzten Sonntag mit meiner W212 losgefahren bin habe ich sofort komische Geräusch von hinten rechts bemerkt. Da ich nichts vom Aussehen feststellen konnte habe ich das Rad demontiert und gesehen dass der Stoßdämpfer wie beigefügte Bilder abgerissen sind.

Dann wurde das Auto zu einer MB Werkstatt abgeschleppt. Danach habe ich bei Motor-Talk einige gleiche Fälle gefunden, die anscheinend meistens auf Kulanz repariert wurden.

Ok, damit bin ich gut bewaffnet, dachte ich, und habe einen Service Berater von der Werkstatt checken lassen.

Gerade bekam ich Anruf vom Berater, der sagt dass die Bremsleitung korrodiert ist, daher komplett Bremsscheibe usw. zusätzlich mit dem Stoßdämpfer an der Seite getauscht werden muss, es ungefähr mehr als 6000€ kosten würde…

W212 mit km-Zustand: Knapp 140T, EZ 05/2013.

Ich habe natürlich behauptet, solche Aussage dass sicherheitsrelevante Teile einfach kaputt ging und ich davon solche Menge Geld bezahlen muss, kann ich nicht akzeptieren, besonders weil ich bis jetzt jedes Jahr bei diesem Werkstatt die Wartungservice machen lassen und jedes Mal dafür mehr als 1000€ bezahlt habe.

Er sagte nur, nach 10 Jahre kann sowas passieren.

Ich muss morgen nach der Werkstatt fahren (mit meinem Fahrrad…) und er wird mir den Zustand zeigen.

Meine Frage an Euch ist, wie/ob ich für diesen Fall reklamieren kann? Oder hat der Berater recht??

Ein Mercedes soll sicher und robust sein, so war meine Erwartung, so ist die Reputation in Japan (bin aus Japan ;-) ).

Je nach ihrer Entscheidung morgen würde ich von MB aussteigen und ein Mazda oder Toyota kaufen, oder sogar chinesische EV wäre besser? Danke schön.

VG

Sorry dass meine Deutsche vielleicht nicht so schick ist :-D

Stoßdämpfer HR
Stoßdämpfer HR
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31 Antworten

Bekannte Fehler bei der Baureihe und eigentlich “vorhersehbar“.

Die Lager für den Dämpfer bekommt man im Zubehör für ca. 50€. Bei den Bremsleitungen muss man schauen ob die wirklich raus müssen oder ob man die noch retten kann.

Oftmals sind die Bremsleitungen an verdeckten Stellen noch weit schlimmer als dort wo sie frei liegen.

Fahr in eine andere Werkstatt, und lass dir ein Angebot machen. Den jährlichen Service bei MB kann man sich auch sparen. Davon hat man nichts ausser weniger Geld.

Ich würde den Herrn bei MB fragen was korrodierte Leitungen mit einem abgerissenen Stossdämpfer zu tun haben sollen.... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der abgerissene Stossdämpfer das Problem welches Geräusche macht. Hab ich so noch nie gesehen - und ist sicher nicht an der "Tagesordnung".

Lass Dir erklären welche Geräusche denn korrodierte Bremsleitungen machen.... normalerweise werden solche nur vom TüV bemängelt - und dies nicht wegen Geräuschen !

Und Bremsscheiben sind normalerweise bei der Inspektion zu prüfen, da stellt sich die Frage was er denn bei der letzten Inspektion gemacht wurde...

Oder hat er bei der Annahme von Deinem 212er nur "chinesisch" verstanden?

Wenn er nicht entgegenkommt - frag Ihn, ob das Auto vom ADAC (dann ist er in der Pannenstatistik) zu einer anderen Werkstatt überführt werden muss.

Und klar alternativen zu MB werde auch ich mir nach einem Theater welches ich mit NOX Sensoren hatte, überlegen... kann Dich gut verstehen.

Viel Glück!

Gibt hier xxx Berichte zu abgerissen Stoßdämpfern. Einfach Mal die Suchfunktion bemühen.

 

Wurde schon eine Kulanz Anfrage gestellt?

 

Rostende Bremsleitungen sind auch nicht so selten an der Baureihe.

Das ist die Aufhängung des Stoßdämpfers der durchgerostet und dann abgerissen ist. Darf bei einem 212er nicht mehr pasieren. Haben die Daimlerleute von den 210er Typen nichts gelernt? Armutszeugniss ist das, für was lässt man die Service machen, sind die Mechaniker blind? Daimler soll das auf Kulanz beheben und die anderen Aufhängungen prüfen.

Zum Thema Stoßdämpfer kann ich zum Glück nichts beitragen, die hinteren Bremsleitungen waren bei mir aber auch korridiert. Sie wurden von meiner MB-Niederlassung auf Kulanz getauscht. Ist eine große Sache, da die Achse runtergelassen werden muss. Die sollen einen Kulanzantrag stellen.

Bei meiner Niederlassung gab es auf die hinteren Bremsleitungen erneuern weil korrodiert keine Kulanz das ist im Rahmen des Hinterachsträgers (Durchrostung) da gabs Kulanz mitgemacht worden. Kosten mit neuem Differenziallager 1846 Euro.

Die abgerissene Halterung kann vorkommen, ist bei der Baureihe ein Konstruktionsfehler.

Hatte ich auch beim Kombi. In der freien Werkstatt bist bei dem Halter ungefähr 200€ los.

Bei den Bremsleitungen bin ich raus, keine Erfahrung damit. Bei leichtem Rost kann man aber mit Stahlwolle, etc abschleifen und konservieren.

Da wird das Problem eher wieder die ganzen Vorgaben von Mercedes sein. Da muss dann wieder weit ausgeholt und getauscht werden, anstatt kostengünstig und schnell für Abhilfe zu sorgen.

Aber wieso müssen Bremsen und Dämpfer getauscht werden? Die haben ja nichts mit den anderen Sachen zu tun.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:13

Hallo Allerseits,

Vielen Dank für Eure schnelle, viele und detaillierte Rückmeldungen.

Eigentlich weiß ich auch noch nicht genau ob die Korrosion etwas mit dem Abriss vom Stoßdämpfer zu tun hat. Das soll morgen geklärt werden.

Ich gehe davon aus dass Bremsflüssigkeit die Leitung, Halterung und Bremsteilen korrodiert (aber dann soll BrakeWarning Lamp schon an sein?? So ist nicht der Fall).

VG

Es ist typisch , das , wenn Reparaturen mal Geld kosten die Besitzer direkt Markenzweifel bekommen .

6000,-€ sind nicht wenig , aber deine Beschreibung ist auch mager . Wir wissen auch nicht , was du für einen Motor , Getriebe hast und welche Streckenart du fährst .

In 10 Jahren 140 TSd hört sich nach Kurzstrecke oder Stadtauto an . Da wird wenig Strecke mit vielen Motorlaufstunden gefahren , häufiger Start/Stop/Go an den Ampeln , viel Kaltlauf etc. da ist der Instandhaltungsaufwand entsprechend .

Wird viel im Salz gefahren im Winter ? dann kann mehr Korrosion da sein.

Natürlich hätte deine Werkstatt können was gegen die Korrosion tun an den Leitungen , aber hatte Sie dazu den Auftrag ? Heute ist nirgendwo mehr was kostenlos und inclusive , sondern , alles kostet Geld .

Was den fahrdienst angeht , hast du denn Nachgefragt ? Ich bin kein Mercedes Werkstattkunde , aber , ich weiß das die einen Hol-und Bringservice kostenlos anbieten hier bei uns.

Wenn alle 4 Bremsscheiben mit Belägen und die Bremsleitungen gewechselt werden , dann noch mindestens 1 Stoßdämpfer , dann kostet das mehrere Tausend Euro .

Das du jedes Jahr zum Service fährst für 1000,-€ hat keinen Einfluss auf die Abnutzung der Bremsscheiben , die Frag ist , was den gemacht wurde jedes Jahr für Tausend Euro . Da hättest du die letzten 10 Jahre ein Auge drauf werfen sollen , was wofür den aufgewendet wurde .

Wir fahren mit unseren Mercedes in eine freie Werkstatt, bei welcher ich seit 40 Jahren Kunde bin , da kostet die Stunde 55,--60,-€ .

Für 5 neue Injektoren und Nebenarbeiten , habe ich da 2400,-€ bezahlt , und dass an einem Sprinter , wo man an alles schlecht dran kommt .

Falls du noch nicht schon Rentner bist , kannst du nun ja einen Mazda kaufen und schauen ob es in den kommenden Jahren da besser läuft.

14 Tkm pro Jahr Kurzstrecken bzw. Stadtauto?

Naja...

 

Und die Probleme die der Wagen hat sind kein Einzelfall.

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:20

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 25. April 2023 um 22:30:53 Uhr:

Es ist typisch , das , wenn Reparaturen mal Geld kosten die Besitzer direkt Markenzweifel bekommen .

6000,-€ sind nicht wenig , aber deine Beschreibung ist auch mager . Wir wissen auch nicht , was du für einen Motor , Getriebe hast und welche Streckenart du fährst .

In 10 Jahren 140 TSd hört sich nach Kurzstrecke oder Stadtauto an . Da wird wenig Strecke mit vielen Motorlaufstunden gefahren , häufiger Start/Stop/Go an den Ampeln , viel Kaltlauf etc. da ist der Instandhaltungsaufwand entsprechend .

Wird viel im Salz gefahren im Winter ? dann kann mehr Korrosion da sein.

Natürlich hätte deine Werkstatt können was gegen die Korrosion tun an den Leitungen , aber hatte Sie dazu den Auftrag ? Heute ist nirgendwo mehr was kostenlos und inclusive , sondern , alles kostet Geld .

Was den fahrdienst angeht , hast du denn Nachgefragt ? Ich bin kein Mercedes Werkstattkunde , aber , ich weiß das die einen Hol-und Bringservice kostenlos anbieten hier bei uns.

Wenn alle 4 Bremsscheiben mit Belägen und die Bremsleitungen gewechselt werden , dann noch mindestens 1 Stoßdämpfer , dann kostet das mehrere Tausend Euro .

Das du jedes Jahr zum Service fährst für 1000,-€ hat keinen Einfluss auf die Abnutzung der Bremsscheiben , die Frag ist , was den gemacht wurde jedes Jahr für Tausend Euro . Da hättest du die letzten 10 Jahre ein Auge drauf werfen sollen , was wofür den aufgewendet wurde .

Wir fahren mit unseren Mercedes in eine freie Werkstatt, bei welcher ich seit 40 Jahren Kunde bin , da kostet die Stunde 55,--60,-€ .

Für 5 neue Injektoren und Nebenarbeiten , habe ich da 2400,-€ bezahlt , und dass an einem Sprinter , wo man an alles schlecht dran kommt .

Falls du noch nicht schon Rentner bist , kannst du nun ja einen Mazda kaufen und schauen ob es in den kommenden Jahren da besser läuft.

Mein Auto ist,

E220CDI, gekauft als Jahreswagen in 2014, damals 18T km.

Bis vor Corona (2019) etwa 20T km bin ich jedes Jahr gefahren, 10T davon für Urlaube (Autobahn), andere 10T in Städten. Seit 2020 fast nur in Städte. Ich fahre ganz selten beim Schnee (nur wenn es in Region Stuttgart schneit), da ich kein Skifahrer bin :-)

Ja, ich würde gerne bezahlen was vernünftiges, verständliches ist, selbst wenn die Teile/Stunde beim MB teuer als freiere Werkstätten ist, da ich ganz grob „sicheres“ Gefühl hatte, dass MB sich als Hersteller selber mit eigenen Autos auskennt, damit „best Choice“ ist.

Vielleicht wäre es jetzt besser bei freien Werkstätten anfragen, da es keinen Nachteil zu geben scheint.

Den abgerissenen Halter in der MB-Werkstatt für 300€ o.ä. reparieren lassen und dann in eine andere Werkstatt fahren und für den Rest (Bremsleitung) einen Kostenvoranschlag geben lassen. Die Bremsscheibe sieht doch gut aus, wüßte nicht warum die gewechselt werden sollte und was das mit dem abgerissenen Stoßdämpfer zu tun hat?

Zitat:

Den jährlichen Service bei MB kann man sich auch sparen. Davon hat man nichts ausser weniger Geld.

Vor allem scheint diese Werkstatt übertrieben teuer zu sein, wenn JEDER Service über 1000 Euro kostete.

Dann sind die genannten 6000 Euro sicher auf gleichem Niveau.

Er soll einen Kulanzantrag stellen

(da haben schon so viele Kulanz bekommen und das Gesamte Teil inklusive Stoßdämpfer ersetzt bekommen) es ist ein Konstruktionsfehler der Stoßdämpferaufnahme.

 

Teile kosten im Zubehör 45eur:

https://www.ebay.de/itm/254355592928?...

 

Der Kollege will mit Gewalt Geld machen,

er denkt wahrscheinlich das du das Auto nicht nochmal da weg holen lässt,

er soll den Antrag stellen wird der Abgelehnt lässt du die Aufnahme und die Bremsleitungen in einer freien Werkstatt machen.

 

Leider sieht deine gesamte Hinterachse schlecht aus die könnte ein Kandidat sein und von innen nach außen schon stark verrostet sein.

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