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Stoßdämpfer am Trailer Prüfen und gegen neue Tauschen

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:06

Moin Anhänger Freunde,

Ein Bekannter kam am Wochenende mit seinen Ausgebauten Stoßdämpfern zu mir.

Es Handelt sich dabei um eine BPW Achse mit BPW Dämpfern.

Die alten Dämpfer lassen sich quasi ohne Widerstand rein und raus ziehen, teilweise ist noch ein Widerstand zu spüren. Für mich sind die defekt, er hat darauf hin neue bestellt.

Komischerweise fühlen sich die neuen Dämpfer auch so an, ist das bei Anhängern normal?

Hatte bis Dato noch keine Trailer/Anhänger Stoßdämpfer in der Hand. Bin echt verwundert.

Die alten Dämpfer sind gute 20 Jahre alt (Baujahr 2003).

Danke für eure Hilfe

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18 Antworten

Ein Dämpfer trägt ja keine Last, sondern nimmt nur Schwingungen auf und dämpft diese ab. Diese, mehr oder weniger, recht universellen Anhängerdämpfer erfüllen keine großen Anforderungen...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:10

Mir ist die Grundsätzliche Funktion bekannt, allerdings kenne ich das von Autos, Motorrädern anders. Wenn man einen Dämpfer ohne widerstand rein und raus schieben kann (wie eine Luftpumpe ohne Gegendruck), stellt sich mir die Frage ob das so richtig ist. Bei einem Auto Stoßdämpfer würde ein Schaden vorliegen, wieso soll das bei einem Anhänger anders sein, das erschließt sich mir nicht.

Dämpfer gehen leichte rrein wie raus da sie diese Bewegung ja Dämpfen sollen.Beim Anhänger braucht man allerdings nicht diese massiven Dämpferraten wie beim KFZ .Da die Dämpfer ja nicht die Welt kosten bau die neuen ein und fertig.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:32

Zitat:

@stand21 schrieb am 19. Juni 2023 um 17:08:47 Uhr:

Dämpfer gehen leichte rrein wie raus da sie diese Bewegung ja Dämpfen sollen.Beim Anhänger braucht man allerdings nicht diese massiven Dämpferraten wie beim KFZ .Da die Dämpfer ja nicht die Welt kosten bau die neuen ein und fertig.

Ok, wundert mich, da diese Dämpfer für einen 3,5t Trailer sind.

Aber naja, wird schon schief gehen.

Langsam lassen sich diese Dämpfer leicht und ohne Druck bewegen.

Wird die Bewegung , ein und ausfedern , schnell gemacht ist die Dämpfung härter.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:58

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 19. Juni 2023 um 18:54:09 Uhr:

Langsam lassen sich diese Dämpfer leicht und ohne Druck bewegen.

Wird die Bewegung , ein und ausfedern , schnell gemacht ist die Dämpfung härter.

Prima, das werde ich mal testen. Mir ging es um die Technischen Hintergründe.

Deswegen meine Neugier.

Das sind vermutlich Öldruckdämpfer. Diese reagieren grundsätzlich nicht ganz so wie in PKW eigentlich gängige Gasdruckdämpfer.

Und hier brauchen die grundsätzlich nicht so stark sein. Man überlege nur mal, wieviele komplett ungedämpft unterwegs sind.

Vor allem wenn man sieht, dass an nem 1000kg-Anhänger oft sie gleichen, wie an einem 3,5t-Hänger verbaut werden.

Gruß

Jürgen

Dazu kommt noch, dass die Dämpfer nur auf den Teil der Federung wirken, der in der Achse sitzt. Meinem Eindruck nach steckt der größere Federweg aber in den meist hochflankigen Reifen, speziell wenn die Achse schon älter ist und die Gummis darin hart geworden sind.

Ich weiß nicht, ob das noch gebräuchlich ist, aber Blattfedern haben eine gewisse Eigendämpfung, was es noch mehr vernachlässigbar Macht.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:21

Also keiner der Anhänger die ich kenne, hat Blattfedern. Alles diese Gummiachsen.

Ich werd die Dämpfer einbauen und mal schauen wie es sich dann fährt. Wie gesagt, die alten sind ja 20Jahre alt und 4 neue kosten knappe 90euro. Denke das kann man Investieren.

Anhägerdämpfer waren mal so gemacht das die leichter rein gehen, als raus. Als Funktion gegen Hüpfen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juni 2023 um 21:21:54 Uhr:

Anhägerdämpfer waren mal so gemacht das die leichter rein gehen, als raus. Als Funktion gegen Hüpfen.

Das ist doch genau die Funktion die alle Dämpfer haben sollen und müssen.Leicht rein und Zäh wieder auseinander damit das Springen in der Feder unterdrückt wird.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:01

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:33:27 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juni 2023 um 21:21:54 Uhr:

Anhägerdämpfer waren mal so gemacht das die leichter rein gehen, als raus. Als Funktion gegen Hüpfen.

Das ist doch genau die Funktion die alle Dämpfer haben sollen und müssen.Leicht rein und Zäh wieder auseinander damit das Springen in der Feder unterdrückt wird.

richtig, so kenne ich es auch. Wenn ein Dämpfer ohne jeglichen Widerstand rein und raus geht, ist er defekt.

Das scheint aber bei Anhängern anders zu sein.

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