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Stoßdämpfer Angebot

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:29

Hallo kann mir wer weiter helfen,

sollte die Stoßdämpfer an meeinem 316i Touring tauschen an der HA u.VA.

Nun meine frage was haltet ihr von diesem angebot. Ich muß aber dazu sagen ich fahre ca im jahr nur 2000-3000Km mit dem wagen. Über wiegend nur innerorts.

http://www.ebay.de/itm/261251795879?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ganz ehrlich?

Also wenn man Deiner Argumentation folgt und weiterspinnt... würdest Du auch als Reifen LingLings empfehlen? Ich meine, so lange sie rund, schwarz, nicht rissig mit genügend Profil sind hat der TÜV ja auch nix dagegen :rolleyes:

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Davon halte ich nichts. Dann besser AL-KO, KYB..

Frag ned,kauf einfach.....ich würd se mir ned kaufen,selbst wenn ich im Jahr nur 20 Kilometer fahr,aber ich bin ned du und wenn das dein Argument dafür ist,dann mach bitte und laß dich selbst von der "Qualität" überzeugen.

Zu allen ordentlichen Markenteilen gibt es hier schon mehr als genug Themen,die man mittels Suchfunktion findet (und die Marken ändern sich da auch ned nach Motorisierung oder Karosserievariante.lediglich die Teilenummern und die zieht man sich ausm Online-ETK),da braucht man nicht weiter fragen,da kauft man dann einfach,bspw. über daparto.de oder bei Ebay nach Preisvergleich.

Kost dann halt a bissel was mehr....

 

Greetz

Cap

Laß lieber die Finger von dem Schrott.

Gruß

ganz ehrlich?

so schlecht werden die gar nicht sein!

ich sehe hier wie der Tüv autos mit komplett kaputten SD das 2. oder 3. noch die Plakette aufdrückt.

wenn ich dann sehe wie unser alter Golf 3 mit 130TKM für ein "schaukelfahrwerk" hat was total "durch" ist da war das Fahverhalten im E46 Cabrio mit 130TKM und defekten Dämpfer an der HA fast noch neuwertig ebenso am E39 mit 200TKM...

Die eigentlichen Dämpfer also die Patronen in einem Stoßdämpfer kommen alle von 2-3 großen herstellern.

wenn man mal ein KW Variante 1 auseinander baut und sieht was da innen drin verbaut ist frage ich mich auch wie die auf diese Mondpreise kommen.

mein Servicetechniker bei BMW hat in seinen E36 das billigste FK komplett FW rein gemacht also 180€ fürs Gewinde FW allerdings mit Öldruck und keinen Gasdruckdämpfern!

auf Kurzstrecken ist es auch total Banane ob Öl oder Gasdruck da das Öl eh nie "heiß" wird.

wenn du allerdings öfters hubbelpisten auf deinem Weg hast würde ich schon eher zu den Gasdruck greifen da die Dämpfungskennlinie zwischen kaltem und heißem Öl gleich bleibt.

und nun zu "realen" erfahrung.

in unseren E39 Touring hab ich von ebay nen Dämpfer eingebaut... ich meine ~60€ pro Achse ich glaube es war sogar von ATP Autoteile. (diese sind zar nicht aus Aluminium wie die originalen daher auch schwerer aber bis jetzt auch kein spiel an der Kolbenstange wie es ein KW Variante 1 erst letzte woche bei nem Golf hatte)

ebenso wurde ein komplett FW Paket von ATP verbaut also alle Querlenker, Zugstreben usw... VA+HA ~160€ (der E39 hat da bissen mehr pro Rad zu bieten als der E36) nur die Domlager sind Sachs.. (wenn man bedenkt jeder Sachslenker von den 6st. kostet normal 80€! und bei ebay das 10teilige komplettset 160!)

ich hab zwar noch alle Teile von Lemförderer (FW Teile) und Sachs Dämpfer + neue Original Federn hier liegen weil ich den ebay teilen auch nicht getraut habe aber bis jetzt noch nicht eingebaut da die Teile besser sind als ihr ruf.

was soll ich sagen die Teile sind nun 1,5Jahre drin~ 20TKM und funktionieren.

einzig was schon nach kurzer Zeit aufgefallen ist ~1000KM war das die Kugelgelenke nicht die selbe Qualität haben wie die Originalen/Lemförderer...

Original laufen diese Gelenke in eine Teflonpfanne (nennt sich so) also der Metall Kugelkopf hat kein Kontakt zum Metall des Querlenkers/Zugstrebe. hier vermute ich wurde da am Aufbau gespart und ohne Teflon ein Metall/Metall Kontakt hergestellt. weil bei überfahren von Gullideckeln die abgesenkt sind klackt es minimal aus dem FW.. das war aber immer so und hat sich nicht verändert.. auch der TÜV hat keine Mängel festgestellt nach dem ersten Winter...

so liegen nun die ganzen feinen Fahrwerksteile auf der Bühne und wenn ich lustig bin schmeiß ich die in nem Nachmittag wenns wieder wärmer wird rein.

was ich damit sagen will ich habs selbst ausprobiert da mir auch jeder davon abgeraten hat.

aber so schlecht sind die dinge nicht.

wenn man es Nüchtern betrachtet muss man einfach abwägen ist es mein erst, zweit oder gar drittwagen?

wie bin ich also auf das Auto angewiesen (als letzen Restzweifel) und vor allem wie fahre ich damit..

fahre ich nur gemütlich um her und hauptsächlich die 2KM zum bäcker und hol die kidz aus dem Kindergarten ab der 4KM weit weg ist???

da ist dann die frage "zeitwertgerechte reparatur"?

und vorallem wie lange will ich das Auto noch fahren.

wenn ich alles in hochwertige Teile kaufe also Lemförderer Sachs/KYB (gasajust) dann muss die substanz des Autos auch noch 150-200TKM her geben und eben je nach jahresleistung auch noch 10Jahre halten.

wenn ich sagen 2-4Jahre 40TKM.. ist es nüchtern betrachtet total banane was rein kommt hauptsache "funktionstüchtig"...

brechen wird von den billigen Teilen auch nix und wenn man mal sieht welche "massen" auf ebay verkauft werden fahren wahrscheinlich bald mehr autos mit diesen Teilen als original(ersatz)teile auf unseren straßen rum...

ich möchte mal behaupten das die ebay ware für BMW noch besser ist als die Originalware von VW!

wie oft an den VWs ähnlicher baujahre wie unsere teile getauscht werden müssen obwohl diese laut KM noch fast "jungfreulich" sind mach ich mir schon so meine gedanken ;)

und ja die stoßdämpfer sind extrem wichtig für nen kurzen bremsweg aber mehr als dämpfen können sie nicht und wenn sie es nicht mehr tun fährt man citroen aus den 70ern...

in diesem Sinne!

Hier wurden auch schon mal einige Erfahrungen ausgetauscht: http://www.motor-talk.de/.../...etstar-stossdaempfer-t1840078.html?...

Hab sie zwar nicht selber getestet aber aus Erfahrung mit anderen Billigzubehörteilen kann ich nur eher davon abraten.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ganz ehrlich?

Also wenn man Deiner Argumentation folgt und weiterspinnt... würdest Du auch als Reifen LingLings empfehlen? Ich meine, so lange sie rund, schwarz, nicht rissig mit genügend Profil sind hat der TÜV ja auch nix dagegen :rolleyes:

also es ist nicht alles Gold was glänzt.

der verlinkte thread ist halt auch mit nem 0815 Händler.

wenn man nen vernünftigen Händler hat der über jahre besteht gibt es auch keine Garantieprobleme.

ATP z.B. gibt garantien und keine gewährleistung weiter und die gibt es schon sehr lange!

auch kfz teile 24 hat ne günstige Eigenmarke wo die Stoßdämpfer sogar gekürzt sind!

und was Reifen an geht.

ja es gibt gute günstige (z.b. Kumho) leider gehören WanLi und LingLong nicht dazu..

aber auch da hab ich mir selbst ein Bild (Nankang) gemacht und für 1000KM ein Reifen probe gefahren um zu sagen nein das geht gar nicht obwohl andere davon überzeugt waren...

Nexenreifen fahren sehr viele auf gerade älteren BMWs und da kann ich nix zu sagen die sind ja noch mal preislich ne Ecke unterhalb den Kumho's.

Der Reifen ist was das "fahren" und die sicherheit angeht 10x so wichtig wie ein Stoßdämpfer..

mit nem kaputten Dämpfer und guten Reifen steht man immer noch schneller als mit nem top Fahrwerk und LingLongs...

Es ging nicht um ATP Teile sondern um die Verlinkten.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

und was Reifen an geht.

Es ging mir nicht um eine Beratung einzelner Marken, sondern um Deine Aussage mit dem TÜV nach dem Motto kaufen, rein machen, der TÜV winkt durch.

Es sind zwei paar Schuhe, was man selber macht und man empfiehlt. Und bei Reifen, Bremsen und Fahrwerk empfehle ich keine Kompromisse (mehr???) und kein: Probier´s halt aus. Und das Fahrwerk hat nicht nur Auswirkung aufs Bremsen sondern auch auf die Stabilität in Kurven. Wenn Dir mal der Arsch inner nassen Kurve entgegen kommt, wirste merken, was ich meine ;)

ich hab doch nicht gesagt bau nen scheiß ein und der tüv ist kein problem!

ich sagte ich kenne zich fahrzeuge in die ich mich def. nicht setzen wollen würde weil der zustand vom fahrwerk als gefährlich einzustufen ist und der tüv die schon mehrfach durch gewunken hat.

ich lobe nicht das billigste und verteufel nicht das teuerste.

aber man kann auch nicht einfach nur sagen XY sind toll alles was ich nicht kenn is schrott..

Ich hab auch in einem Auto nen Bilstein B12 im anderen die Sachs Advantage mit Eibachfedern...

ich weis was "gut" ist...

auch kann ich einschätzen ob ein auto nach dem wechsel in kurven instabiler ist oder nicht.

meine aussage beruht sich darauf das ich bei den von mir bei mir verbauten teilen bis jetzt positiv überrascht bin und keineswegs sagen kann billig ist schrott!

einzig bis jetzt komforteinbußen durch geräusche der traggelenke...

Dann komm mal bitte zum Punkt. Was rätst Du dem TE?

Ich sag: Ich kenne die Dinger net, würde aber sicherheitshalber sagen: Finger weg!

Und Du?

schließe ich mich dir an.

in diesem konkreten Fall ja!

muss der TE selbst entscheiden.

genug Infos hat er jetzt ja

Dafür kriegste ein Danke von mir, nicht dafür, dass Du mir zugestimmt hast, aber für die klare knappe Aussage ;)

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