ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stoßdämpfer Befestigung einzeln erhältlich oder nur mit Stoßdämpfer?

Stoßdämpfer Befestigung einzeln erhältlich oder nur mit Stoßdämpfer?

Mercedes
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:20

Hallo,

muss meine hinteren Stoßdämpfer (G270 cdi Ez 2004) demontieren um die Aufnahmen nochmal zu konservieren. Die Gummipuffer oben sind ganz rissig und die würde ich samt den Tellerscheiben gerne erneuern. Im EPC finde ich nur den kompletten Dämpfer abgebildet (A463 326 02 00), ich denke, mit dem Anbaumaterial. Gibt es die Scheiben und Puffer auch einzeln?

Und wenn ich mir einen neuen Dämpfer zulegen muss, was ist vordem Bilstein zu halten, der kostet nur ein Drittel des Originalen?

Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema

Die Teile gibts einzeln, sind aber bei den jüngeren Baujahren nicht mehr gelistet. Ich hatte damals bei meinem 320cdi die Dämpfer zur Rostentfernung und Konservierung der Konsolen ausgebaut.

Die unteren Schrauben waren im den Buchsen festgerostet. An einer Seite habe ich mit einem selbst gebauten Ausdrücker die Schraube ausdrücken können. An der anderen Seite tat sich nichts.

Hier habe ich die Schraube im Befestigungsauge mit der 1 mm Scheibe durchgeflext. Dann beide Gummilager unten sowie oben alle Gummis neu. Die Metallteller und Distanzbuchsen sind relativ teuer, deshalb wurden sie entrostet und elektrolytisch verzinkt.

Später bei Km 197000 wurden dann alle Dämpfer getauscht. Ich habe Bilstein B6 eingebaut das ist für meine Zwecke o. k.

Die originalen Stoßdämpfer waren 2006 auch von Bilstein.

Hier noch meine Liste von damals mit aktualisierten Preisen.

2 x A 000 323 68 85 Gummilager unten 6,25 €

4 x A 000 326 00 51 Abstandsring 6,34 €

2 x N 000960 016250 Schraube M16x1,5x85 7,08 €

2 x N 910113 016002 Mutter M16x1,5 3,78 €

4 x A 317 323 04 44 Gummipuffer oben 5,97 €

2 x A 000 323 17 67 Teller unten 12,79 €

2 x A 000 323 80 50 Distanzbuchse 12,16 €

2 x A 000 323 18 67 Teller oben 22,91 €

2 x N 910113 012003 Mutter 1,82 €

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Carsten,

musste bei meinem 92er Cabrio vor 3Jahren neue Dämpfer einbauen mir wurden von jemanden der viel Erfahrung mit dem G hat die originalen Schlechtwegedämpfer empohlen da diese von Sachs sind bekommt man die auch über den freien Markt (z.B. kfzteile24) zu einem deutlich besseren Preis... mit den Dämpfern bin ich sehr zufrieden.

G'ruß Mike

Die Scheiben und Puffer gibt es auch einzeln- ich habe bei meinem G290TD Bj 2000 gerade komplett auf Bilstein B6 mit Bilstein gelborange Federn umgerüstet- ist straff aber nicht unkomfortabel..

Gesamtkosten ca. 800 Euro für die Teile

Gruss

Mark

Die Teile gibts einzeln, sind aber bei den jüngeren Baujahren nicht mehr gelistet. Ich hatte damals bei meinem 320cdi die Dämpfer zur Rostentfernung und Konservierung der Konsolen ausgebaut.

Die unteren Schrauben waren im den Buchsen festgerostet. An einer Seite habe ich mit einem selbst gebauten Ausdrücker die Schraube ausdrücken können. An der anderen Seite tat sich nichts.

Hier habe ich die Schraube im Befestigungsauge mit der 1 mm Scheibe durchgeflext. Dann beide Gummilager unten sowie oben alle Gummis neu. Die Metallteller und Distanzbuchsen sind relativ teuer, deshalb wurden sie entrostet und elektrolytisch verzinkt.

Später bei Km 197000 wurden dann alle Dämpfer getauscht. Ich habe Bilstein B6 eingebaut das ist für meine Zwecke o. k.

Die originalen Stoßdämpfer waren 2006 auch von Bilstein.

Hier noch meine Liste von damals mit aktualisierten Preisen.

2 x A 000 323 68 85 Gummilager unten 6,25 €

4 x A 000 326 00 51 Abstandsring 6,34 €

2 x N 000960 016250 Schraube M16x1,5x85 7,08 €

2 x N 910113 016002 Mutter M16x1,5 3,78 €

4 x A 317 323 04 44 Gummipuffer oben 5,97 €

2 x A 000 323 17 67 Teller unten 12,79 €

2 x A 000 323 80 50 Distanzbuchse 12,16 €

2 x A 000 323 18 67 Teller oben 22,91 €

2 x N 910113 012003 Mutter 1,82 €

 

1
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:50

Danke Reiner!

Ich bin mit den sereinmässigen Dämpfern sehr zufrieden, was spricht denn gegen die B4?

B4 entspricht in etwa der Serie, das kann man immer wieder mal im Netz lesen.

Hallo @fignon83

Empfehle auch die B6 weil etwas härter!

Auf der Hans Hehl Seite gibt es eine schöne Liste mit den Vergleichsfedern:

 

https://www.hanshehl.de/federn.htm

 

Lg Daniel

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:49

Ich baue den alten erst mal aus und guck mir den an. Wenn der defekt sein sollte, gucke ich mir auch die Dämpfer vorne an. Dann entweder nur die Hinterachse neu mit B4. Sollte ich alle 4 neu benötigen, denke ich über die B6 nach. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es reicht der Gummipuffer.

Moin, nimm die B6. Sind sportlich straff ohne unkomfortabel zu wirken. Die Seitenneigung in Kurvenfahrten wird geringer und Er schaukelt nicht so. Die B4 sind sehr nah an der Serie. auch schon etwas straffer aber die Seitenneigung ist wie beim OEM. Die B6 sind den Mehrpreis auf jeden Fall Wert. Ich habe beide im Gebrauch.

Was hat der jetzt runter figon83? Wenn es mehr als 100tkm sind würde ich die Neu machen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 7:25

über 300 tkm. Aber richtig defekt ist da nix, höchstens dieser langsame Verschleiß. Ich möchte aber vermeiden, dass die B6 nicht zu meinen Federn passen, das ist ausgeschlossen?

Naja bei über 300tkm sollte man mal nachdenken ob es nicht Zeit wird für Stoßdämpfer und Federn? Weil Beides im laufe der Zeit an Funktion verlieren. Auch Federn werden kürzer. Bei meinen Rosti mit 320tkm waren die Federn im ausgebautem Zustand 30mm kürzer als die Neuen. Hab da jetzt die B4 mit Original MB Federn Gelb drin und ist echt Klasse. In meinem anderem hab ich die Original Federn Gelb drin gelassen und dann die B6 eingebaut. Für viel Starssenfahrer meiner Meinung nach Super.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:13

Federn sind ok. wurden letztes Jahr gemessen, da eine gebrochen war und die Frage anstand, ob alle jetzt neu müssen. Fahre fast ausschließlich Straße, nur im Urlaub bekommt er ordentlich Feldwege und Pfade. Aber nie wirklich off-road.

Ich meine, meine Federn sind braun.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:14

Gibt auch die AMG Dämpfer mit der Nummer A 463 326 04 00 und A 463 326 03 00.

In wieweit sind die denn vergleichbar mt den Seriendämpfern ohne AMG oder den Bilstein B4 / B6?

Themenstarteram 27. April 2019 um 15:06

Ich werde mir jetzt neue Stoßdämpfer leisten. Es sollen die B4-Dämpfer von Bilstein werden, ich möchte so nah wie möglich am serienmäßigen Fahrverhalten bleiben. Was mich jetzt etwas verunsichert, sind die Teilenummern des EPC für mein Fahrzeug (A 006 232 02 00 für vorne und A 005 326 17 00 für hinten). Wenn ich anhand dieser Teilenummern die passenden Bilsteindämpfer heraussuche, bekomme ich die 24-018593 vorne und 24-018609 für hinten angezeigt. Allerdings passen die eben auf 230 GE, 300 GE 320 GE oder G 320. Aber nicht auf meinen G 270 cdi (wird zumindest nicht angezeigt). Gehe ich wiederum mit der Suche nach Autotyp vor, werden mir B4-Dämpfer für den 270 angeboten (24-017275+24-017282), die aber eine andere originale Teilenummer (z.B. 0063235700, 0053234200) hinterlegt haben.

Kann es sein, dass das EPC für mein Modell W463322X146802) die falschen Teilenummern ausspuckt

Ich teste jetzt mal Monroes in einer mittleren Härte (etwa braun orange).

Wie weiter oben geschrieben kosten die einen Bruchteil zum original (ungefähr Faktor 4...).

Ich denke Sachs, Bilstein, Monroe (Tenneco/Pfalz) haben ordentliche Qualität, liefern ja alle auch direkt an die Autohersteller.

BG Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Stoßdämpfer Befestigung einzeln erhältlich oder nur mit Stoßdämpfer?