1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer bei Mercedes Benz Vertragswerkstatt getauscht

Stoßdämpfer bei Mercedes Benz Vertragswerkstatt getauscht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 1:32

Moin moin sagt man in Ostfriesland,

Habe vor gerade mal einen Monat meinen Mercedes Benz W211S211 bj 9/2003 bei Mercedes Benz Vertragswerkstatt gehabt, um Stoßdämpfer hinten tauschen zu lassen. Wenn Kollege Zeit gehabt hätte hätte dies ca. 1,5 bis 2 Std gedauert. Mercedes Benz hat für das ausbauen ungelogen, 19 Tage dafür gebraucht wieso auch immer. Der Benz stand vom 21.12 bis 10.01.2023 in der Vertrags Werkstatt.

Stoßdämpfer falsch verbaut, öl läuft aus und der luftfahrwerk liegt am stoßdämpfer an, und der Hammer det Geschichte schrauben werden nur teilweise verbaut oder schräg eingeschraubt.

So sieht es in einer fachwerkstatt aus

Der Bolzen ist gebrochen
Stoßdämpfer verölt
Schraube 5mm Luft schräg verbaut
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann hoffe ich, dass es bei meinem 11/2003 besser wird. Der ist gerade bei einer gröberen Überholung in einer freien Garage die mein Schwager gut kennt (ex. Mercedes Mech). Die Stossdämpfer Bilstein (Gas) sind bereits die dritten die verbaut werden. Beide Vorgänger haben geölt (bekanntes Problem bei Original Teilen). Werde mal berichten, wenn ich ihn wieder habe.

Bezüglich Dauer muss man relativieren. Da waren Weihnachtsferien und wahrscheinlich noch viele krank. Zudem haben wir überall akuten Facharbeitermangel. Das darf jedoch die Qualität der Arbeit nicht beeinträchtigen.

Zurück in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen, die beiden Komponenten dürfen sich nicht berühren.

Die Dämpfer müssen trocken sein.

 

Mindestens die Muttern sollten neu sein, da selbstsichernd.

Sorry, aber das ist falsch: In Ostfriesland heißt es "moin". Nicht mehr und nicht weniger :D

Seit wann baut eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt Zubehörstoßdämpfer ein?

Und wenn das wirklich eine offizielle MB-Vertragswerkstatt war, dann sollten die eigentlich wissen wie es geht oder alternativ im WIS nachschlagen können und keine Fehler bei der Montage machen.

Wie zuvor geschrieben wurde, zurück zur Werkstatt und reklamieren.

Und falls die sich querstellen, dann über die MB-Hotline in Maastricht mal beschweren.

am 23. Februar 2023 um 15:23

Du wirst beim Kombi eher eine normale Niveauregulierung haben. Da geht es hinten schon recht eng zu, beide Bauteile dürften sich aber eigentlich nicht berühren.

Komisch ist es, dass hier Zubehördämpfer von Sachs verbaut wurden. Sachs ist/war zwar Erstauslieferer für MB, aber auf mich wirkt das fragwürdig. Verlieren die jetzt schön Öl, oder wurde da etwas "eingesprüht", um die verrosteten Schrauben lösen zu können?

Handelt es sich hier wirklich um eine Vertragswerkstatt? Wenn ja, dann dort mal lauter vorsprechen. Schließlich handelt es sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile.

Da weiß man gleich, welcher der drei Händler das angestellt hat. Im südlich von Leer gelegenem Ort mit zwei Händlern des Sterns kennt man die Kollegen gut.

Wenn mehrfache Nachbesserung nicht hilft, würde ich dort mal gucken.

Wenn man den Wagen hinten anhebt, berührt die Plastikabdeckung der Luftfeder ausgefedert den Dämpfer. Das ist so und gehört so. In ko Lage also eingefedert darf das nicht sein - wie wurde das Foto aufgenommen?

Die Dämpfer sind keinesfalls frisch eingebaut, da ist alles dreckig und staubig. Foto vorher aufgenommen?

BTW, so wie die Luftfedern ausschauen, wird wohl bald wieder ein Werkstattbesuch anstehen.

Meine norddeutschen Freunde sagen *moin* und der Angesprochene antwortet mit *moin moin*. So kenne ich das.

Also ich habe bei meinem S211 Bj 2003 vor 7 Monaten selber die Stossdämpfer gewechselt. Wenn es normal läuft, dann ist der größte Zeitaufwand der Ab - und Anbau der Innenverkleidung, dafür braucht man schon 3 Std. Wenn die Befestigungsmutter oben problemlos aufgehen dann braucht man für den eigentlichen Tausch 1 Std. War bei mir leider nicht der Fall. Falsch einbauen kann man die Stossdämpfer eigentlich nicht, da die Einbaulage durch Schraubenlöcher festgelegt ist. Das einzige was zu beachten ist, dass die Luftfeder nicht in Strecklage kommt.

Wie bereits von McDrive geschrieben berühren sich die Luftfeder und Stossdämpfer wenn das Auto angehoben ist, aber nur dann.

Bei den Bildern vom TE sehe ich auf dem 1. Bild allerdings nur die rostige Mutter von der Luftfeder und nicht die vom Stossdämpfer. Die Befestigung der Stossdämpfer unten am Federlenker sehe nirgends.

Die Beschreibung der Bilder 1 3 und 5 sind mir nicht klar. Hast Du Airmatic? Welches Modell? Und sind das die richtigen Stossdämpfer?

Zitat:

@Schruuber schrieb am 25. Februar 2023 um 08:04:56 Uhr:

Die Beschreibung der Bilder 1 3 und 5 sind mir nicht klar. Hast Du Airmatic? Welches Modell? Und sind das die richtigen Stossdämpfer?

kann ich mir nicht vorstellen das er airmatic hat

die stoßdämpfer haben einen kabel

so blöd kann doch keine werkstatt sein um zu sehen das da was nicht stimmt

wenn er airmatic hätte

Genau. Deshalb die Frage. Habe eben Airmatic und weiss nicht wie das bei normalen Federungen aussieht. Haben alle diese Luftbalge? Niveau Regelung?

Zitat:

@Schruuber schrieb am 25. Februar 2023 um 08:13:32 Uhr:

Genau. Deshalb die Frage. Habe eben Airmatic und weiss nicht wie das bei normalen Federungen aussieht. Haben alle diese Luftbalge? Niveau Regelung?

ich glaube nur die kombi's

also wenn sie keine airmatic haben

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 23. Februar 2023 um 08:02:14 Uhr:

Zurück in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen, die beiden Komponenten dürfen sich nicht berühren.

Die Dämpfer müssen trocken sein.

Mindestens die Muttern sollten neu sein, da selbstsichernd.

Kann nicht mehr in der Mercedes Fachwerkstatt

Habe dort mittlerweile Haus und Hof verbot auf Lebenszeit als ich die Arbeiten Reklamationen vorgetragen habe.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 23. Februar 2023 um 09:00:53 Uhr:

Sorry, aber das ist falsch: In Ostfriesland heißt es "moin". Nicht mehr und nicht weniger :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen