Stoßdämpfer E 320 4-matic
Leider habe ich zu meiner folgenden Frage nichts im Forum gefunden, daher jetzt hier: Für die Auswechselung von zwei vorderen Stoßdämpfern bei meinem E 320 T 4-matic hat die Mercedes-Werkstatt insgesamt 1394,- EUR (netto) verlangt. Davon 600 EUR (netto) Arbeitslohn. Kennt jemand die Arbeitszeitvorgaben für die Auswechselung der Stoßdämpfer beim E320 4-matic? Mir kommt das reichlich hoch vor. danke für Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Aus- und Einbau von Stossdämpfer und Vorfedern VA BR210 4 MATIC
Achtung! Arbeiten an MB Dämpfern und Federn sind lebensgefährlich! Nur durch qualifiziertes Personal mit prof. Werkstattausrüstung durchzuführen. Dies ist lediglich ein Informeller Austausch! Haftung oder Gewähr sind ausgeschlossen!
Vorderrad abmontieren
Zwölfkandbundmutter oder Sechskant VA-Welle
Bremsschlauchhalter am Dämpferbügel abmontieren
Leitung Drehzahlgeber/Bremskontakt aus Führung nehmen
Spurstangengelenk abdrücken
Traggelenk abdrücken
Achsschenkel nach aussen ziehen, VA-Welle aus Flansch ziehen, Gummimanschette nicht beschädigen!
Führungsgelenk am Achsschenkel abdrücken
Achsschenkel mit draht oder Haken am oberen Querlenker befestigen
Rechte VA-Welle ausdrücken, Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!
Linke VA-Welle ausschlagen,Plastikschutzring + Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!
Vorderfeder mit Spanngerät spannen.
Abdeckkappe obere Dämpferbefestigung abnehmen und Dämpfer am oberen Vorbau abmontieren(16 und 17er Steckschlüssel)
Teller und Gummilager abnehmen, untere Stossdämpferbefestigung abmonteieren und Stossdämpfer abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Folgende Arbeiten lassen sich jetzt noch prima durchführen, da jetzt alles zugänglich ist:
Achsmanschetten
Bremsscheiben/Beläge
Bremsschläuche
Buchsen und Auge vom verstärkten Querlenker A210 330 05 75 zwei Mal ca.250€.
Stabigummis
Radlager
Oberer Quelenker
Spurstangen/Köpfe
Traggelenke
Viel Erfolg
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Aus- und Einbau von Stossdämpfer und Vorfedern VA BR210 4 MATIC
Achtung! Arbeiten an MB Dämpfern und Federn sind lebensgefährlich! Nur durch qualifiziertes Personal mit prof. Werkstattausrüstung durchzuführen. Dies ist lediglich ein informeller Austausch! Haftung oder Gewähr sind ausgeschlossen!
Vorderrad abmontieren
Zwölfkandbundmutter oder Sechskant VA-Welle
Bremsschlauchhalter am Dämpferbügel abmontieren
Leitung Drehzahlgeber/Bremskontakt aus Führung nehmen
Spurstangengelenk abdrücken
Traggelenk abdrücken
Achsschenkel nach aussen ziehen, VA-Welle aus Flansch ziehen, Gummimanschette nicht beschädigen!
Führungsgelenk am Achsschenkel abdrücken
Achsschenkel mit draht oder Haken am oberen Querlenker befestigen
Rechte VA-Welle ausdrücken, Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!
Linke VA-Welle ausschlagen,Plastikschutzring + Rotor Drehzahlgeber nicht beschädigen!
Vorderfeder mit Spanngerät spannen.
Abdeckkappe obere Dämpferbefestigung abnehmen und Dämpfer am oberen Vorbau abmontieren(16 und 17er Steckschlüssel)
Teller und Gummilager abnehmen, untere Stossdämpferbefestigung abmonteieren und Stossdämpfer abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Folgende Arbeiten lassen sich jetzt noch prima durchführen, da jetzt alles zugänglich ist:
Achsmanschetten
Bremsscheiben/Beläge
Bremsschläuche
Buchsen und Auge vom verstärkten Querlenker A210 330 05 75 zwei Mal ca.250€.
Stabigummis
Radlager
Oberer Quelenker
Spurstangen/Köpfe
Traggelenke
Viel Erfolg
Hallo Victrix,
ich kann Dir mit einer Ungefähr-Angabe helfen. Ich hatte vor Jahren mal unseren Mb-Betrieb gefragt, ob der 4matic empfehlenswert wäre. Als Antwort kam: "ja, wenn er läuft und technisch ok ist. Stoßdämpferwechsel kostet beispielsweise 1000 EUR". Das war sicher eine Pauschalangabe, aber man sieht, dass dies offenbar von der Größenordnung ungefähr hinkommt.
Es gab hier aber mal einen Thread, musst Du mal suchen, wo jemand deutlich weniger bezahlt hat, ich meine das wäre auch MB gewesen.
Kannst Du nicht in eine freie Werkstatt, um die Lohnkosten zu halbieren?
Die Arbeitswerte unterscheiden sich enorm. Bei MB hatten wir früher 8 EUR/5 Min.; also knapp 100/h
Bei BMW jetzt waren es in einem Betrieb 11 EUR/5 Min (netto); also 130 EUR für eine Gesellenstunde schrauben ...irgendwer muss den hübschen Showroom und die vielen Verkäufer ja bezahlen...
Bei Subaru jetzt im kleinen Familienbetrieb sinds 6 EUR/5 Min; das ist schon fast der Kurs der freien Werkstätten bei 60 EUR/h netto hier im Ruhrgebiet.
Viele Grüße
Oliver
O Gott , 1400.-Teuros für 2 Stoßdämpfer !?! Mein seit den Wintermonaten vorhandener , stiller Neid
auf die 4-Matic-Fahrer beginnt gerade in Mitleid umzuschlagen !
Gruß
DSD
Also beim 430er kostet ein Stoßdämpfer ca.200€. Ich hab den Stoßdämpfer bei einer kleineren Werkstatt einbauen lassen und es hat 30€ gekostet.
Hallo victrix,
wenn es kein 4matic ist, dann ist ein Stoßdämpferwechsel auch kein Beinbruch. Beim 4matic ist aber schon die Stoßdämpferkonstruktion etwas komplizierter und somit ein Wechsel auch wesentlich teurer.
Soviel ich weiß, muß beim 4matic ziemlich viel zerlegt werden. Bei den Hecktrieblern sind dagegen nur 2 Schrauben zu lösen und das Fahrzeug anheben. Stoßdämpfer raus - neuen rein Dämpfer rein - Schraube unten rein - Fahrzeug runter - obere Schraube festmachen.
So, habe gerade nochmal mit dem Meister der Werkstatt gesprochen. Während der Stoßdämpferwechsel bei einer herkömmlichen E-Klasse mit 18 Arbeitseinheiten zu Buche schlägt, sind es bei der 4-matic-Version angeblich 70 (plus 3 für Scheinwerfereinstellung)!!! Wow, andere Leute kaufen sich von dem Geld für einen Stoßdämpferwechsel des 4-matic einen Gebrauchtwagen...
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Vielleicht kann ich auch noch was beitragen...
Ich habe vor fast genau einem Jahr für meinen E280T 4-Matic auch die beiden vorderen Stoßdämpfer neu bekommen. Hab das beim kleinen Schrauber machen lassen und habe genau EUR 419,44 bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von obekiersch
Vielleicht kann ich auch noch was beitragen...
Ich habe vor fast genau einem Jahr für meinen E280T 4-Matic auch die beiden vorderen Stoßdämpfer neu bekommen. Hab das beim kleinen Schrauber machen lassen und habe genau EUR 419,44 bezahlt.
Genau so ist das, such dir eine kleine Werkstatt die dir die Dämpfer wechselt!
An unserem 280T 4matic ist der Kurbelwellensimmerring hinten undicht gewesen. Anfrage bei MB was das kosten würde: 1500Euro nur Getriebe raus/ rein Plus Material u. Arbeitslohn zum Wechsel der Dichtringes, also rund 2000Euro.
Ich habe dann in einer kleinen Werkstatt gefragt (ex MB Meister). Das müsste er sich ersteinmal ansehen, da er das an einem 4 matic noch nie gemacht hätte.. . Da ist ja nur die Kardanwelle zur V.-achse zusätzlich zu demontieren u. das Getriebe ist größer/ schwerer wegen dem VTG, währe aber kein Problem.
Bezahlt habe ich 800Euro incl. Material, Abdichten des Hinteren Lagerschildes, Wechsel des ATG Öles/ ATG Filter/ Abdichtung des Steckers, Ölwechsel an der H.-achse.... .
@ victrix
Wenn du mal bekannt gibst, in welcher Gegend du wohnst, kann man dir hier vielleicht eine kleine Werkstatt empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Genau so ist das, such dir eine kleine Werkstatt die dir die Dämpfer wechselt!
Wichtig ist vielleicht noch, dass man für den Wechsel der vorderen Dämpfer beim 4-Matic wohl Spezialwerkzeug benötigt. Darum kann das nicht jeder Schrauber. Meine Erfahrung ist aber, dass es in jeder Region welche gibt, die sich auf DB spezialisiert haben. Im Zweifel einfach mal einen Taxifahrer fragen, der den Altersdurchschnitt tendenziell hebt. Solche Leute kennen eigentlich immer jemanden, der einen kennt...
Zitat:
Original geschrieben von obekiersch
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Genau so ist das, such dir eine kleine Werkstatt die dir die Dämpfer wechselt!
Wichtig ist vielleicht noch, dass man für den Wechsel der vorderen Dämpfer beim 4-Matic wohl Spezialwerkzeug benötigt. Darum kann das nicht jeder Schrauber. Meine Erfahrung ist aber, dass es in jeder Region welche gibt, die sich auf DB spezialisiert haben. Im Zweifel einfach mal einen Taxifahrer fragen, der den Altersdurchschnitt tendenziell hebt. Solche Leute kennen eigentlich immer jemanden, der einen kennt...
Horridoo
Da muss ich wiedersprechen, das wechslen der Stossdämpfer geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Ich habe am wochenende bei mir vorne neue Federn eingebaut, und habe kanpp 3 stunden gebraucht. Aber auch nur weil eine schraube etwas schlecht lief.
Ich brauchte nicht mal einen Federspanner.
Man muss zwar ziemlich viel zerlegen, aber wenn eine Werkstatt etwas begabt ist, so dürfte das kein problem sein.
Gruss Kollegola
Zitat:
Original geschrieben von obekiersch
Wichtig ist vielleicht noch, dass man für den Wechsel der vorderen Dämpfer beim 4-Matic wohl Spezialwerkzeug benötigt.
Wir haben mal die Manschetten an einer Antriebswelle vorne gewechselt. Das geht ohne Spezialwerkzeug, wenn man soweit ist das man die Antriebswelle ausgebaut hat, benötigt man meines Erachtens nur noch einen Federspanner u. kann dann auch den Stoßdämpfer ausbauen.
Ich denke das ein halbwegs begabter Mechaniker, denn Stoßdämpfer Wechsel ohne besonderes Werkzeug in ca. 2Std pro Seite schaffen kann.
MfG Günter
Ich kann Euch nur sagen, dass mir der Schrauber damals sagte, dass das nicht jede Werkstatt kann, weil man ein Spezialwerkzeug benötigt. Was das nun genau war kann ich leider nicht mehr sagen. Aber ich war über den Preis schon ein wenig positiv überrascht, weil ich vorher hier im Forum auch gelesen hatte, dass das beim 4Matic viel teurer werden kann. Aber gut 400 Euro für zwei neue Dämpfer incl. Machen war dann mehr als ok.
Nochmals danke für die Infos. Nun hatte ich den Wagen ja leider schon bei MB (ohne vorher zu fragen, was das kosten würde), weil ich nicht im Traum daran gedacht hätte, für einen Dämpfer-Wechsel 1300 EUr zahlen zu müssen. Ansonsten bin ich in einer kleinen freien Werkstatt, aber die haben mir genau das erzählt, was oben auch schon geschrieben wurde: Man benötigt ein Spezialwerkzeug und das hatten sie nicht...
hallo, ich habe einen E280 W210 und habe beide bei MB für 870€ geholt und,da ich an der polnischen Grenze wohne, dort für 150€ Arbeitsgeld getauscht.Keine probleme.
gruss Dietmar