1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer erneuern...

Stoßdämpfer erneuern...

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. März 2005 um 17:53

Hallo !!

So , komme gerade aus der Werkstatt !!

Habe dort Bremsen gemacht.

Die Werkstatt hat allerdings festgestellt, daß ich in der nächsten Zeit wohl hinten neue stoßdämpfer brauchen werde.

Also 2 Stück, (nur Hinterachse), da sie an einigen Stellen schon Rost angesetzt haben und bei schweren Schlägen brechen könnten. Habe natürlich jetzt etwas Angst...

vor allem, da ich auch schonmal gerne über 230 km/h fahre...

Was ist denn ein guter Preis für Stoßdämpfer ?? und gibts da große Unterschiede ? (s.u. wegen M-Fahrwerk?)

was sind gute Marken und wovon soll ich auf jeden Fall die Finger lasen ??

Habe davon echt überhaupt keine Ahnung..... und bin für alle Ratschläge offen? Werde mir mal nen Kostenvoranschlag holen und diesen hier posten.

Was sollte ausserdem normalerweise der Einbau kosten?

Habe übrigens nen 328i Coupe (mit M-Paket/Fahrwerk)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. März 2005 um 17:55

Taugen solche z.B. etwas ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:01

so,.. habe hier nochmal was gefunden....

ich bräuchte doch dann so eins :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

für M-Fahrwerke, oder?? (bei den normalen steht immer : nicht für M-Technik. habe zwar keinen m3,.. aber das Fahrwerk dürfte damit trotzdem gemeint sein.

H E L P

Ausserdem : Warum sollte ein normaler Satz Stoßdämpfer nicht passen (also keine M) ?? nur, weil dieser evtl. überansprucht werden könnte, oder passen die einfach nicht ??

am 18. März 2005 um 18:04

... Alleinunterhalter, wa? :D

Stoßdämpfer können brechen? Wieviel Rost und wo haben sie ihn denn?

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:08

Der Wagen war auf der Bühne und Hinterräder runter.

Dann haben die so ne Art Schutz von den S-Dämpfern runtergezogen (ich weiß, bin hier total Ahnungslos)

und habe am oberteil von der langen Stange.... auf den ersten 3cm Rost gezeigt und daß diese schon nach innen angefressen sind. also weniger dick als weiter die Stange runter.....

quasi direkt oben am Ansatz.....

sah eben wie eine abgenagte Salzstange aus....

(Jungs, bitte nicht schimpfen,... aber das ist echt nicht mein gebiet...)

Ist das jetzt wirklich so akkut ?

am 18. März 2005 um 18:11

Hm also brechen wage ich mal zu bezweifeln, wenn da Dreck und Nässe reinkommt, rostet das eben. Wenn der Dämpfer denn noch seine Arbeit macht - sprich - dämpft würde ich das fast lassen. Es sei denn es ist so durchgerottet dass durch die Stauchung in der Tat was passieren kann, aber das kann man von hier aus ja nicht sagen, denn Bilder hat man nicht gesehen davon.

Im Zweifel würde ich Deiner Werkstatt dann glauben, wenn Du mit denen ganz gut drauf bist und denen vertraust.

Wenn mir BMW sagt ich brauche neue Dämpfer, aber mein "freier Mechaniker" meint, dass ich die nicht brauche, kauf ich mir auch keine neuen. (Mir sagte er jedoch vor ein paar Monaten, dass ich alle 4 brauche :D)

Da hab ich dann auch 4 gekauft :)

Sag mal "Marcelmark" warst Du nicht auch damals in HH auf dem Treffen da bei Ikea auf dem Parkplatz?

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:18

Ist eigentlich eine sehr gute Werkstatt. Der Chef ist mein Nachbar mit dem ich auch schonmal ein Bier zusammen trinke. Denke nicht daß der mich abzocken will.

Habe hier eine Zeichnung. Roststelle und eingefressene Kerben befinden sich oben an der Kolbenstange, direkt unter der Aufhängung. (Blamage wäre nicht so groß, wenn ich die Zeichnung vorher gefunden hätte...:( )

Versuche aber noch Fotos davon zumachen und hier reinszustellen !!

Wenn die jetzt neu müssen ? was kosten die?+normale oder M ??

@ Vampir

komme aus Leverkusen und war (leider) nicht beim treffen

Zeichnung siehe tiefer

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:23

Zeichnung im Anhang !!

ca. 1/4 ist an einer stelle rundum weggefressen..

Ich denke mal:

Problem ist, daß man nicht erkennen kann, wie tief der Rost in dem Material schon ist.

Evtl. ist innen nur noch 2mm Stahl der momentan hält ??

am 18. März 2005 um 19:22

Hi,

Habe nu nicht alles gelesen, ok ich bin heute mal ein bischen faul ;)

Wenn die hinteren Stoßdämper net mehr gut sind dann halt neue rein! Sind nicht sehr teuer!

Schau mal unter www.kfzteilehandel.de da bekommt man zB recht günstig ersatzteile!

Wenn Du das machst, wozu Du keine Werkstatt brauchst weil es gibt nix einfacheres als die hinteren dämpfer zu wechseln, dann nehm auch neue Domlager! Kosten irgendwas um 15-20 Eur und dann hast wieder ruhe!

Gruß Jordy

PS: wenn Du M-Fahrwerk hast, nehm ersatzdämpfer mit M technik, sonst halt ohne!

Wenn Du Standart hast und auf Sport wechseln will, benötigst Du alle 4 Dämpfer!;)

jaja meinem kumpel ist sein kw gewinde var. 2 im focus gebrochen, soviel dazu...

Themenstarteram 18. März 2005 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

jaja meinem kumpel ist sein kw gewinde var. 2 im focus gebrochen, soviel dazu...

Was heisst KW - Gewinde ?? billig -Zeug,.. oder gilt das als Warnung, daß sowas alle treffen kann?

Soll nur sehr ungesund sein, wenn einem das auf der Autobahn bei 200 passiert, oder wie macht sich sonst sowas bemerkbar?

Themenstarteram 18. März 2005 um 23:42

@ Jordy...

naja..... für nen Noob wie mich sind Stoßdämpfer wechseln schon nicht ohne !!! Werkstatt will dafür ohne Material ca. 100 Euro haben !!

Vielleicht gibts ja ne Anleitung dafür hier irgendwo.

Bin handwerklich eigentlich begabt,... habe eben nur in dieser Richtung nicht allzu viel Erfahrung !!

sind stoßdämpfer so billig?!

60 EUR pro stück? das wären ja für den komplettsatz grad mal 240 eur.

ich hab das m-fahrwerk drin und alle viere sind wohl durch schätz ich mal.

das kommt mich ja dann billiger als ein komplettfahrwerk?!

Zitat:

Original geschrieben von promexx

sind stoßdämpfer so billig?!

60 EUR pro stück? das wären ja für den komplettsatz grad mal 240 eur.

ich hab das m-fahrwerk drin und alle viere sind wohl durch schätz ich mal.

das kommt mich ja dann billiger als ein komplettfahrwerk?!

Die Sachs für 59,- /Stk. sind ganz gut. Habe ich auch drinn.

Für die Forderachse kosten die aber locker das doppelte. Pro Stück wohlgemerkt!!

wo kann man eigentlich die stoßdämpfer testen lassen? was kostet das?

damit ich mal gewissheit bekomme, welche genau kaputt sind.

Deine Antwort