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Stoßdämpfer erneuern?

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. März 2019 um 13:36

Hallo,

 

war heute bei einer Werkstatt um das Auto vor der nächsten HU checken zu lassen. Die Werkstatt ist der Meinung, dass die vorderen Stoßdämpfer und die Stange erneuert werden müssen. Kann man das auf Anhieb sehen? Habe gelesen, das sowas eigentlich nach einem "Dämpfer-Test" zu erkennen ist.

Muss dazu sagen, dass die vorderen Allwetter-Reifen nach kurzer Zeit stark abgenutzt sind (wurdem vor knapp über 1 Jahr in sehr gutem Zustand gekauft). Knapp 6000km müssten die schon hinter sich haben. Des Weiteren neigt das Lenkrad oder das Auto an sich beim Fahren ganz leicht nach links. Wenn man in scharfen Kurven abbiegt oder wendet, kommen auch komische Geräusche (vermute Achse). Stange und Stoßdämpfer mit Einbau würden knapp 300 kosten. Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?

Beste Antwort im Thema

Also durch eine Sichtprüfung kann man nur Stoßdämpfer erkennen die undicht sind.

Ansonsten nicht.

Man kann noch anhand des Profils bzw wenn es stellenweise ausgewaschen ist erkennen ob die Dämpfer defekt sind. Aber das hatte ich noch nie...

 

Was meinst du mit Stange?

 

Ich würde auf jeden Fall auf einen Stoßdämpferprüfstand gehen. Das ist das einzige Mittel um die Leistung der Dämpfer wirklich zu beurteilen.

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Also durch eine Sichtprüfung kann man nur Stoßdämpfer erkennen die undicht sind.

Ansonsten nicht.

Man kann noch anhand des Profils bzw wenn es stellenweise ausgewaschen ist erkennen ob die Dämpfer defekt sind. Aber das hatte ich noch nie...

 

Was meinst du mit Stange?

 

Ich würde auf jeden Fall auf einen Stoßdämpferprüfstand gehen. Das ist das einzige Mittel um die Leistung der Dämpfer wirklich zu beurteilen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:18

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. März 2019 um 14:51:31 Uhr:

 

Was meinst du mit Stange?

Gute Frage. Er hat was von Stabstange erzählt. Was ist das genau? Koppelstange? Das Auto wurde mit der Hebebühne hochgefahren und er meinte, dass einer der Stoßdämpfer schon kaputt sei und der andere nah dran ist kaputt zu werden. Als Laie habe ich da jetzt nicht viel sagen können und die hatten dort nicht viel Zeit weil es heute spontan war. Deswegen die Frage hier.

Koppelstange ist durchaus möglich. Das ist quasi ein Verschleißteil von kurzer Lebensdauer.

Wenn die kaputt sind dann klappert deine Vorderachse aber sehr laut bei Unebenheiten.

 

 

Wenn aber ein Mechaniker die Bezeichnungen nicht kennt würde ich von der Werkstatt Abstand nehmen.

Ich vermute jetzt einfach mal, daß mit Stabstange die Stabistange oder auch der Stabilisator gemeint sein dürfte.

Sehr viele Leute nennen den Stabi so... ;)

Nur ist mir schleierhaft warum man den ersetzen sollte...oder anders:

Wäre der so 'kaputt', daß er getauscht werden müßte, dann sähe das Fahrverhalten völlig anders aus...

Ich würde also genau wie Apal auch vermuten, daß sie die Koppelstangen meinen...aber die falsche Bezeichnung verwendet haben.

Für einseitig abgefahrene Reifen gibt es mehrere mögliche Ursachen, genauso wie für Knackgeräusche beim Ein- und/oder Umlenken....u. A. eben auch defekte Koppelstangen...

Aber wie Apal schon schrieb:

Ich würde mir auch lieber nochmal eine andere Werke suchen und die nochmal vernünftig nachsehen lassen.

Beim 'schnell mal eben gucken' ist noch nie was Vernünftiges rausgekommen...

Hat Dir denn keiner gezeigt warum er meint, der eine Dämpfer wäre schon kaputt...und der Andere auch 'fast'?

Was'n das für 'ne Werkstatt?

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:04

Zitat:

 

Hat Dir denn keiner gezeigt warum er meint, der eine Dämpfer wäre schon kaputt...und der Andere auch 'fast'?

Was'n das für 'ne Werkstatt?

Nein. Hab ihn auch ehrlich gesagt kaum verstanden. Er war ständig am Telefonieren. Und die anderen waren schwer zu verstehen. War halt ne kleine Tankstellen-Werkstatt. Und mal so 250 zu bezahlen ohne zu wissen ob es nötig ist will ich nicht.

Auf jeden Fall in eine andere Werkstatt fahren!

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:08

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 18. März 2019 um 19:06:20 Uhr:

Auf jeden Fall in eine andere Werkstatt fahren!

Werde ich definitiv.

Hab da nur Öl und Zündkerzen gewechselt. Habe die Befürchtung, dass ich auch zu viel bezahlt habe. Sind 100,- angemessen?

Kommt darauf an welche Kerzen und welches Öl werwendet wurde(n).

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Also mit Arbeit gehen 100€ schon iO.

 

Wird schon kein 15W40 eingefüllt worden sein....

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. März 2019 um 19:52:51 Uhr:

Also mit Arbeit gehen 100€ schon iO.

Wird schon kein 15W40 eingefüllt worden sein....

...hoffentlich... ;)

Auch schon erlebt...weil er ja dann besser 'dichtet'...und weniger 'rausbläst'... :D

Kann man machen...sollte aber nicht...

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:13

Es müsste 5W 30 oder 10W 40 sein. Zusätzlich wurde entdeckt, dass die eine "Halterung" vom Auspuff allmählich nicht mehr hält und wurde auch repariert. Was es für Zündkerzen sind weiß ich leider nicht.

5W30 oder 10W40 ist schon ein Unterschied.

Je nach Motor wäre 10W40 nicht wirklich empfehlenswert.

Zitat:

Gute Frage. Er hat was von Stabstange erzählt. Was ist das genau? Koppelstange? Das Auto wurde mit der Hebebühne hochgefahren und er meinte, dass einer der Stoßdämpfer schon kaputt sei und der andere nah dran ist kaputt zu werden. Als Laie habe ich da jetzt nicht viel sagen können und die hatten dort nicht viel Zeit weil es heute spontan war. Deswegen die Frage hier.

Klingt sehr nach Geldschneiderei in Kombination mit Angst machen ... das ist keine seriöse Werkstatt.

Aus der Ferne beurteilt würde ich da gar nichts mehr reparieren lassen.

Fahr zum TÜV, wenn die HU fällig ist ... sollte der Dämpfer hops sein, wird man Dir das dort sagen und ansonsten hast Du wieder 2 Jahre frei.

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:40

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. März 2019 um 05:12:01 Uhr:

5W30 oder 10W40 ist schon ein Unterschied.

Je nach Motor wäre 10W40 nicht wirklich empfehlenswert.

Bin extra nochmal hin und haba gefragt. Zündkerzen sind von Bosch. Und bei dem Motoröl bin ich nicht viel schlauer. Die Mitarbeiter haben angeblich 5W30 eingefüllt und der Chef, den ich gefragt habe, sagte 10W40. Er meinte weil es ein älterer Motor ist und dieser etwas dickflüssigeres braucht. Ich werde da nicht mehr hin fahre. Hab da kein Bock mehr.

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