1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer erneuern, welche Marke

Stoßdämpfer erneuern, welche Marke

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 10:06

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich ein Thema eröffnet habe, aber nun möchte ich meinem Auto nach 350.000 km neue Stoßdämpfer gönnen.

Jetzt stellt sich die Frage: Welchen Hersteller sollte ich wählen? Ich bin dabei auf eure Erfahrungen angewiesen. Mein Auto ist ein Mercedes 220 CDI Avantgarde, Baujahr 2006, mit werksseitigem Sportfahrwerk.

Zur Auswahl stehen:

Bilstein Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk (22-218537 vorne, 24-114714 hinten)

Original Sachs Stoßdämpfer

Ebay-Gewindefahrwerke, die jedoch, wie ich gehört habe, ziemlich hart sein sollen

Oder günstige Noname Stoßdämpfer

Preislich liegen die Optionen fast gleichauf bis auf die letzte option. Ich tendiere zu Bilstein, bin mir aber noch unsicher. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfern und kann eine Empfehlung geben?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Entweder Bilstein oder Sachs.

Gewindefahrwerk - was will man? Nützt ja nur wenn man ein straffes, einstellbares Fahrwerk will.

No Name - nein danke. Dafür ist Premium zu günstig, um sowas zu kaufen. Hatte an meinem S203 hinten die komfortablen Sachs Dämpfer für 125€ gewählt.

Bei einem Sportmodell würde ich die passenden Stoßdämpfer wählen - die jetzigen Federn sind ja für Sportstoßdämpfer ausgelegt.

Wir fahren Sachs und sind sehr zufrieden damit.

Die Frage ist: Willst du weiter Mercedes fahren? Oder einen Rütteleimer?

Für Ersteres kommt nur original oder Sachs in Frage, ansonsten kannst du da irgendwas aus dem Zubehör reinstecken.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 16:12

Danke euch für das Input soweit, ich meine dass die originalen Stoßdämpfer die mercedes verbaut von Sachs sind.

Also die Frage ist dann Sachs (Original) oder die B4 Bilstein stoßdämpfer die für das Avantgarde ausgelegt sind. Hoffentlich hat jemand den B4 Satz drin von Bilstein und kann berichten.

Auch der Avantgarde hat original Sachs Dämpfer.

Deine Antwort