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Stoßdämpfer,Federn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2010 um 11:40

Hallo habe einen e320 cdi Bj 10.06.2005 Elegance.Ein Stoßdämpfer vorne links ist kaputt möchte vorne beide Dämpfer austauschen und dabei den wagen auch was tiefer legen.Der Wagen ist ab 200 kmh sehr schwammig.Habe das ganze forum durchsucht, bin sehr oft auf H&R 40 gestoßen nur so tief möchte ich ihn nicht haben, damit ich den komfort nicht misse.Der Wagen ist vorne 69cm hoch und hinten 66cm am Radkasten. Dachte so an 30 vorne aber weiß nicht was ich hinten nehmen kann,villeicht keine?Stoßdämpfer habe mich im internett schlau gemacht das gasdämpfer besser sind wie oildämpfer,nur beim tieferlegen weren die nicht gut?Hat da jemand erfahrung oder einen vorschlag für dämpfer und Federn were euch sehr dankbar,weil ich nicht grade viel ahnung von Autos habe.

Ps: Kann die einer Einbauen komme aus Plz:53773

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

also wenn Du den Wagen nur um 30 mmm tieferlegn möchtest, kannst Du getrost eine 40er Ferder nehmen.Die hat nämlich eine effektive Tieferlegung von ca. max 30 mm. KAW, , H&R, KW und Spax zählen zu den TOP Fahrwerksfedern wobei die lezten beiden auch sicherlich die teuersten sind. Auf jeden Fall Finger weg von Weitec, Fintec,Jamex, oder irgendwelchen Komplettangeboten von diversen Reifenhändlern,Autoteile U.... Fililalien oder irgendwelchen Billiganbietern von der Bucht oder aus Katalogen wovon noch nie jemand etwas gehört hat. Die werden Teilweise in Südafrika oder im tiefsten Asien gefertigt und nach max. 10 000 Km hat's der Federstahl hinter sich oder die Dämfer fangen an zu ölen und Dein Auto wird zur Eierfeile, oder das ganze passt hinterher nur halbherzig in den Federteller usw. Alles Plunder !!!!!:mad:

Nimm KAW, KW oder H&R da machst Du nichts falsch !!!!:D

Achtung : Bei den KAW Federn ist es möglich bis 60 mm Tieferlegung den Originaldämpfer zu verwenden ohne das er Schaden durch eventuelles durschlagen etc. nimmt.;)

Grundsätzlich kannst Du bis 40mm Fahrwerkstieferlegung den originalen Dämpfer verwenden, also welche von MB oder aus dem Zubehör, wie Sachs, Koni, Billstein usw. Kommt darauf an wieviel Du ausgeben und wieviel Komfort Du möchtest. Den meisten Komfort bekommst Du wenn Du die originalen von MB oder von Sachs den Supertouring nimmst. Ansonsten gibt es auch Dämpfer die den originalen Dämpferweg haben aber richtig sportlich abgestimmt sind. Somit wird auch der Federrungskomfort etwas gestrafft. Grundsätzlich gillt , je tiefer das Auto um so härter der Federungskomfort. Wenn Du es richtig auf die Spitze treiben möchtest und Geld keine Rolle spielt, holst Du Dir ein KW oder Spax Gewindefahrwerk mit Koni Stoßdämpfern zum verstellen in Druck und Zugstufe und Du hast alle Möglichkeiten Dein Auto perfekt für Dich einzustellen! :cool:

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden.

Gruß

the Trooper XXX

"let the Metal flow"

 

 

 

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29 Antworten

Hallo,

 

also wenn Du den Wagen nur um 30 mmm tieferlegn möchtest, kannst Du getrost eine 40er Ferder nehmen.Die hat nämlich eine effektive Tieferlegung von ca. max 30 mm. KAW, , H&R, KW und Spax zählen zu den TOP Fahrwerksfedern wobei die lezten beiden auch sicherlich die teuersten sind. Auf jeden Fall Finger weg von Weitec, Fintec,Jamex, oder irgendwelchen Komplettangeboten von diversen Reifenhändlern,Autoteile U.... Fililalien oder irgendwelchen Billiganbietern von der Bucht oder aus Katalogen wovon noch nie jemand etwas gehört hat. Die werden Teilweise in Südafrika oder im tiefsten Asien gefertigt und nach max. 10 000 Km hat's der Federstahl hinter sich oder die Dämfer fangen an zu ölen und Dein Auto wird zur Eierfeile, oder das ganze passt hinterher nur halbherzig in den Federteller usw. Alles Plunder !!!!!:mad:

Nimm KAW, KW oder H&R da machst Du nichts falsch !!!!:D

Achtung : Bei den KAW Federn ist es möglich bis 60 mm Tieferlegung den Originaldämpfer zu verwenden ohne das er Schaden durch eventuelles durschlagen etc. nimmt.;)

Grundsätzlich kannst Du bis 40mm Fahrwerkstieferlegung den originalen Dämpfer verwenden, also welche von MB oder aus dem Zubehör, wie Sachs, Koni, Billstein usw. Kommt darauf an wieviel Du ausgeben und wieviel Komfort Du möchtest. Den meisten Komfort bekommst Du wenn Du die originalen von MB oder von Sachs den Supertouring nimmst. Ansonsten gibt es auch Dämpfer die den originalen Dämpferweg haben aber richtig sportlich abgestimmt sind. Somit wird auch der Federrungskomfort etwas gestrafft. Grundsätzlich gillt , je tiefer das Auto um so härter der Federungskomfort. Wenn Du es richtig auf die Spitze treiben möchtest und Geld keine Rolle spielt, holst Du Dir ein KW oder Spax Gewindefahrwerk mit Koni Stoßdämpfern zum verstellen in Druck und Zugstufe und Du hast alle Möglichkeiten Dein Auto perfekt für Dich einzustellen! :cool:

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden.

Gruß

the Trooper XXX

"let the Metal flow"

 

 

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:24

Noch ne frage was hat mein Original Stoßdämfer eigentlich für eine ersatzteilnummer.

ich will Avantgarde stoßdämpfer erst mal einbauen um zu probieren ob es besser wird ,welche müste ich da einbauen oder gibt es da eh nur einen stösdämpfer,und welche nummer hätte der Dämpfer, den ich einbauen muss.

Danke für die Antworten. 0999 und 378 codes.

Hallo, habe hir gelesen das mit den H&R 40/40mm nach der Tieferlegung, das Heck etwas tiefer sitzt als Vorne.

Aber es soll auch irgend welche Gummis geben die man an den Heck Stoßdämpfer wechseln kann und der Wagen sitzt dann optimal. Weiß jemand was davon?

am 19. August 2010 um 7:41

kann das Sportfahrwerk von DC nur empfehlen, allerdings gehören dann andere Räder drauf z.B.

245/40 R18.- 8,5J x 18 ET 38 .

Mit den vorhandenen Reifen wird das schwammige Gefühl bei 2oo km/h bleiben.

Mit dem Fahrwerk liegt der Wagen auch bei 240 km/h hervorragend.

Es gibt einem dann nötige Sicherheit, es kann aber gefährlich werden da man die Geschwindigkeit

unterschätzt, weil einige Deppen einfach ausscheren auf der Bahn und man voll in die Eisen muß.

Diesen Übeltätern sollte man den FS entziehen !

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

kann das Sportfahrwerk von DC nur empfehlen, allerdings gehören dann andere Räder drauf z.B.

245/40 R18.- 8,5J x 18 ET 38 .

Mit den vorhandenen Reifen wird das schwammige Gefühl bei 2oo km/h bleiben.

Mit dem Fahrwerk liegt der Wagen auch bei 240 km/h hervorragend.

Es gibt einem dann nötige Sicherheit, es kann aber gefährlich werden da man die Geschwindigkeit

unterschätzt, weil einige Deppen einfach ausscheren auf der Bahn und man voll in die Eisen muß.

Diesen Übeltätern sollte man den FS entziehen !

Guten Tag,

in einem plichte ich Dir bei, es sollten wirklich andere Räder drauf, allein schon wegen dercOptik.:):cool:

Was kann denn aber gefärlich werden , wenn man doch die nötige Sicherheit hat ?:confused:

Verstehe den Zusammenhang nicht da es sich Deine Aussage ein wenig wiederspricht !:rolleyes:

Wenn Du mit 240 kmh angeballert kommst und ein Depp zieht vor Dir unvorhergesehenderweise einfach raus ist es eh Wurscht ob 245 oder nur 225 er Reifen drauf sind, der Bremsweg ist eh zu kurz :D !!!

Ganz ausser Frage steht natürlich das Du das Fahrverhalten mit den breiteren Reifen natürlich beeinflusst,Das kommt dann aber auch auf das eingebaute Fahrwerk an.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt !

"let the Metal flow"

Zitat:

...es kann aber gefährlich werden da man die Geschwindigkeit

unterschätzt, weil einige Deppen einfach ausscheren auf der Bahn und man voll in die Eisen muß.

Diesen Übeltätern sollte man den FS entziehen !

Aha...

Und was ist mit den Deppen, die mit 240 im Tiefflug über die Bahn jagen? Bundesverdienstkreuz?

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

Hallo, habe hir gelesen das mit den H&R 40/40mm nach der Tieferlegung, das Heck etwas tiefer sitzt als Vorne.

Aber es soll auch irgend welche Gummis geben die man an den Heck Stoßdämpfer wechseln kann und der Wagen sitzt dann optimal. Weiß jemand was davon?

Hallo,

soweit es meine Erfahrung zulässt gibt es nur sogennante Federwegsbegrenzer !War jedenfalls bei all meinen anderen Fahrzeugen so, vielleicht ist das bei MB anders -ich weis es nicht, kanns mir aber auch anders nicht vorstellen. Die Federwegsbegrenzer sind Hartgummischeiben die Du auf die Kolbenstange vom Dämpfer klickst. Jetzt macht es aber wenig Sinn ein Fahrzeug mit einer 40er Feder am Heck tieferzulegen und dann die Begrenzer einzubauen nur damit das Auto hinten höher liegt wie vorne. Erstmal hebst Du die Federwirkung damit komplett auf ,somit geht der Federungskomfort flöten und das Auto fängt das springen an wenn du über eine Unebenheit fährst. Damit richtest Du auf die Dauer nur Schaden am Fahrzeug an.

Also wenn das bei diesen Federn wirklich so ist, warum kauft man sich nicht ein Paar andere

( zB. 20mm) oder lässt sie hinten einfach weg, und baut wenn es sein soll einfach nur "härtere" Dämpfer ein?

Gruß

the Trooper XXX

"let the Metal flow"

 

Also die Federwegbegrenzer habe ich nicht gemeint, es sollen so gummis sein die zwischen den Federn und den Federteller reingelegt werden. So hatte ich es verstanden, ob das so ist.

am 19. August 2010 um 12:27

KAW Federn sind der letzte Müll. Nimm H&R.

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:43

Hatte heute zeit habe meine anderen Felgen drauf gemacht und bissel sauber gemacht.Mit den Felgen ist es auch nicht viel besser ab 200 ist es schwammig.Ich weiß nicht recht habe Angst das ich viel an Komfort einbusen werde,kann man die federn nicht nur vorn einbauen hinten bin ich tief meine ich.wenn ich 40/40 nehme bin ich hinten wieder tiefer.Wolte original stoßdämpfer einbauen und erstmal federn von avantgarde ,villeicht bringst es ja etwas.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

KAW Federn sind der letzte Müll. Nimm H&R.

Mhhhmmm, hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht, oder wie begründest Du diese Aussage ?

Ich habe sie bis jetzt in beiden meiner Vorgängerfahrzeuge verbaut gehabt und war immer zufrieden damit. Selbst nach mehreren Jahren und täglichen Gebrauch des Fahrzeuges waren keinerlei Roststellen

oder Lackabplatzer zu erkennen, oder gar eine Ermüdung des Federstahls spürbar. Ich denke es kommt immer drauf an was man möchte !:);)

Jedem das seine .....mir das meiste ....:!:D

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt !!!

"let the Metal flow "

am 19. August 2010 um 22:14

Sie sind zu teuer für das was man kriegt. Billigste Produktion in China, wird aber Made in Germany gesagt. Kann einfahc nicht mit H&R Eibach usw. nicht mithalten. Ich selbst habe keine Erfahrung mit jedoch mein Bruder 1 Jahr gefahren und auf den Müll geschmissen.

Hallo

H&R ist zu empehlen.

Aber das mit der Tiefenangabe stimmt nicht immer.

Meiner ist an der Vorderachse viel tiefer wie angegeben. (gut ich hab ein T-Modell und hinten wegen der Luftfederung nichts gemacht, aber trotzdem ist er vorne weiter runter gekommen als angegeben)

das mit dem Sportfahrwerk ligt auch daran weil andere Stabilisatoren drin sind.

Wenn es nicht so ist dann berichtigt mich. Früher war es so.

Das mit dem schwamigen ist auch bei dem Avantgard fahrwerk bei 240. da fängt die Fuhre an sich aufzuschaukeln und an der Vorderachse zu wippen.

Aber man kann eh nur selten längers über 240 fahren.

Ölstößdämper wirst du wahrscheinlich keine mehr bekommen für dein Auto.

Alo. Mach die H&R rein und lass vor allem deine Achsen vermessen. dann wird alles gut und du bist auf Dauer glücklich.

Gruß. makisse

Kann makisse nur bestätigen.

Habe auch H&R.

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