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Stossdämpfer fertig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:09

Hallo Bärentreiber,

der Staubige war kürzlich bei Pit Stop um die Sommerreifen aufziehen zu lassen (jaja ich weiss, Mitte Juli :D)

Die Burschen haben festgestellt, dass der Bär im August zum Tüv muss. Hab ihm gesagt er soll mal kucken ob irgendetwas zu beanstanden wäre.

Nach Durchsicht, kam er wieder und meinte:

3 wichtige Dinge

a) Achsmanchetten vorne (Verschleissteile, okay)

b) Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten (Verschleiss, okay)

c) Stossdämpfer hinten, müssen dringend gemacht werden, einer ist schon am Ölen :eek: (okay ist ja für die Sicherheit)

Achsmanschetten vorne und Stossdämpfer hinten sollen kosten 514 Öre (ohne Merkelsteuer)

Die Bremsanlage hinten komplett 200 Üros ohne Miss Merkel)

Au Banan !

Der Bär hat jetzt knapp 150tkm auf dem Pelz. Es war mir bisher nicht aufgefallen, dass da was nicht in Ordnung sein könnte :rolleyes:

Hat jemand von euch auch schon neue Stossdämpfer drinnen, das wird ja beim TÜV, DEKRA, GvÜ, usw. nicht beanstandet, ist aber zur eigenen Sicherheit wichtig, dass die Stossdämpfer i.O. sind

***Staubi***-> auf Antworten gespannt ist :)

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75 Antworten
am 24. Juli 2007 um 14:30

174.000Km und kein Stossdämpfer der Öl verliert und ist jetzt erst durch den TüV.

Wohlgemerkt aber nur Langstrecke!

Das ist doch die "Masche" von Pit Stop & Co.!

Wenn die einen Wagen wegen einer Nichtigkeit in der Werkstatt haben, wird zuerst geguckt, wann das nächste mal die HU ansteht. Je unmittelbarer dieser Termin bevorsteht, desto intensiver suchen sie nach "Schwachstellen", bzw. erfinden sie dann welche und machen dem Fahrer `n schlechtes Gewissen.

Meistens klappt das Prima. Hat bei Kollegen von mir fast immer geklappt. Erst mit diesen "herangezogenen" Folgearbeiten, läuft doch der Laden bei Pit-Stop & Co. erst richtig, oder meinst Du, sie könnten an einem Ölwechsel für 19,90 EUR inkl. 4 Liter Markenöl was verdienen.

Mein Tip: unbedingt nochmal einen vertrauenswürdigen Kollegen fragen (z. B. Stammwerkstatt).

Laß´ Dich nicht verrückt machen, bei meinem ex Golf hat der TÜV über die Stoßdämpfer noch nichtmal bei einem KM-Stand von 250.000 KM gemeckert (auch wenn das unser Sepp aus Sicherheitsaspekten anders sieht - Grüsse an Sepp!).

FranziskaW.

am 24. Juli 2007 um 14:41

Am besten mal den Wagenheber nehmen und hinten aufbocken und siehste dir beide Seiten mal an. Wenn der Ölt dann sollte man das sehen. Wobei ich es mir aber 150.000 noch nicht vorstellen kann.

Aber wie Franzi sacht fahr mal in eine andere Werkstatt und hohl dir Angebote rein.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:49

Hmmm, danke für eure Statements ;-)

Hab aber schon bestellen lassen und morgen den Termin dort. Dann werde ich vorher mal in die WS mit reingehen und dann möchte der Staubige aber auch den ölenden Stossdämpfer vorher sehen :rolleyes:

Wenn da nichts sein sollte, dann ......................:mad:

***Staubi***-> hier berichten wird ;)

PS der Ka meiner Holden hatte einen Plattfuss hinten links. Habe das Rad gewechselt und konnte meinen Augen kaum trauen. Da kam aus dem Reifen schon die halbe Karkasse, (in dünnen Fäden durch das Gummi, dachte an Materialfehler vom Reifen), aber auch hier hat der Burschi einen defekten Stossdämpfer diagnostiziert :eek:

Der Reifen hatte Auswaschungen, (waren auch die Winterreifen, von bestimmt knapp 5 mm) sowas hat der Staubige noch nicht gesehen, da liegt der Verdacht auf Stossdämpfer doch wohl eher nahe, oder :confused:

Mache morgen mal Bilder vom Reifen des fahrenden Furzes, einige von euch werden shockiert sein, ich war es auf jeden fall 8-(

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:51

Edit: falschen Knopp gedrückt :D

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Edit: falschen Knopp gedrückt :D

Laß das Bier weg!

Es ist doch noch nicht dunkel draußen! :D

am 24. Juli 2007 um 15:26

ein bekannter von mir hat bei pit st.. gearbeitet. er sagte, dass jedem kunden min. ein teil/reparatur mehr verkauft werden soll, als er beim reinkommen wollte.

war am freitag mit meinem wagen beim tüv zum bremsen und stoßdämpfertest. habe fast 210tkm drauf. habe alles auf adac kosten testen lassen, die ersten dämpfer und die sind top!

lass es dir nochmal zeigen!

mfg Benjamin

Bei meinem letzten A4 Avant waren die original Dämpfer auch bei ca. 150tsd am Ende. Die haben zwar noch nicht geölt, aber man merkte das der Wagen zunehmes "schwamm". Ist ne Frage der Sicherheit und sollte schnellsten gemacht werden. Wird oft unterschätzt....Auswirkung auf Bremsweg usw.

Lass Dir einfach die ausgebauten zeigen, dann siehste ja ob Du jemanden anbrüllen mußt ;)

Ob nun Pit Stop oder nicht.

Fakt ist Stoßdämpfer mit 150tkm+ sind fertig. Egal ob ölend oder nicht!

Gruß

Manuel

am 24. Juli 2007 um 16:24

Bloss beim Peugeot nicht.

Da hält der Wagen nämlich keine 150.

;)

Musste mal sein.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bloss beim Peugeot nicht.

Da hält der Wagen nämlich keine 150.

;)

Musste mal sein.

Macht nichts, beweist nur dein Niveau!

Gruß

Manuel

am 24. Juli 2007 um 16:36

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Dann werde ich vorher mal in die WS mit reingehen und dann möchte der Staubige aber auch den ölenden Stossdämpfer vorher sehen :rolleyes:

Wegen Stoßdämpfer fahre ich, wenn ich auch nur leiseste Merkwürdigkeiten im Fahrverhalten (schwammig, ASR mault häufig, schiebt stark über Vorderräder, federt scheinbar nach) inzwischen grundsätzlich zu einem Laden mit echtem Prüfstand und lasse mir dann auch den Ausdruck zeigen/ mitgeben.

Ja, Dämpfer können auch mal zwischendurch kaputtgehen. Passiert halt. Ich hab bei meinem Passat vorne einmal neue gekauft und hinten zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Der Reifen hatte Auswaschungen, (waren auch die Winterreifen, von bestimmt knapp 5 mm) sowas hat der Staubige noch nicht gesehen, da liegt der Verdacht auf Stossdämpfer doch wohl eher nahe, oder :confused:

Mache morgen mal Bilder vom Reifen des fahrenden Furzes, einige von euch werden shockiert sein, ich war es auf jeden fall 8-(

Es könnte der Dämpfer sein (das sollte man aber eigentlich merken), kann aber auch ein Problem mit dem Fahrwerk sein.

am 24. Juli 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bloss beim Peugeot nicht.

Da hält der Wagen nämlich keine 150.

;)

Musste mal sein.

:D :D :D

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