Stoßdämpfer für Hinten
Hi,
welche Stoßdämpfer für hinten könnt Ihr für ein W203 Coupe Bj. 2002 empfehlen.
Müssen nicht die billigsten sein aber auch nicht die teuersten.
Gruß und Dank im Voraus.
Pet
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein Schrauber, sondern absoluter Laie und konnte hier schon aus manchem "Megatext" Honig saugen und mit dem so angelesenen "Fachwissen" beim Freundlichen punkten und Kosten sparen. Für mich also kein "Bla Bla". Deshalb meine Bitte @asphalthoppler: weiter so... und @Koelner67: auf unsachliche Kommentare mit fachlichem Beitrag gleich null, kann ich verzichten.
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12 Antworten
Bilstein B4 habe ich öfters gelesen, die sollen so weich wie die Serie sein (theor. Ideal für mich).
Sonst B6 die sind etwas härter beim dämpfen.
Federn würde ich nur originale von MB holen. Kosten auch nicht viel mehr als gute im Internet (ca. 66€ pro Stück).
Meine Federn sind nun bei 140-150.000 km auch am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.
Evtl. auch der Holperpiste vor meiner Haustüre veranlagt. Bin auch am überlegen ob ich in diesem Zuge nicht auch gleich die Stoßdämpfer VA+HA wechsele.
Das wären dann 240€ für Federn + 300€ für Dämpfer = ~540€. [Eigeneinbau]
Dafür ein komplett neues Fahrgefühl!
Danke für die Schnelle Antwort
Hallo,
die Frage ist doch immer: Welche Anforderungen rechtfertigen welchen Aufwand.
Wenn ich einmal von meinem C180T ausgehen darf, ich würde vernünftiges, aber stets preisgünstiges Material wählen, da ich weiß, dass das Fahrzeug in absehbarer Zeit " hingeritten" sein wird.
Das liegt insbesondere am nun mittlerweile fast überall aufblühendem Rost und an dem zunehmend erhöhten Wartungsaufwand, welcher nun auch rechnerisch kaum noch zu vertreten ist. Zudem habe ich auch nicht das Bedürfnis, mein Fahrzeug bis zur Oldtimer- Reife zu erhalten. Der Aufwand dürfte den Nutzen somit übersteigen. Also: Sicherheit first, aber Luxusteile- nein danke!
So musst Du also für Dich entscheiden:
a) wie ist- bei ehrlicher und fachlicher Sichtweise- der Zustand des Wagens. Wieviel KM? Welche größeren Reparaturen wurden bisher vollzogen- was könnte demnächst noch kommen? ( Nockenwellenversteller, Kette, ...)
b) wie lange möchtest Du das Fahrzeug noch fahren und um welchen Gesamtpreis? ( Schmerzgrenze)
c) liebäugelst Du bereits mit einem anderen Fahrzeug? oder:
d) " klebst" Du an dem Fahrzeug- oder ist es vielmehr lediglich ein nützlicher Gebrauchsgegenstand ?
Danach richtet sich dann auch die Art der Werterhaltung.
Im Übrigen: Bitte nicht immer meinen, dass in einer MB- Werkstatt ausschließlich " Mercedes- Produkte" verbaut werden. Erstens sind nicht alle Fahrzeugteile mercedesspezifisch oder gar eine Mercedes- Eigenmarkte und zweitens: bei einem älteren Modell wird auch mal gern ein Alternativ- Produkt verbaut. Das senkt die Einkaufskosten und überlebt auch i.d.R. die Gewährleistungsfrist bei Weitem.
Wenn "Bierloch" schreibt: "Das wären dann 240€ für Federn + 300€ für Dämpfer = ~540€. [Eigeneinbau]"
dann ist das- zumindest für mich ein sehr stolzer Preis, welchen ich so nicht verifizieren kann.
In einer freien Werkstatt kostet der Federeinbau ( incl. Material) ( beidseits) ca. 280- 360.- Euro. Kommen noch die Stoßdämpfer hinzu- liegst Du bei ca. 600.- Euro +/- .
Manchmal hilft es bereits, nicht gleich zu kaufen, sondern zuvor mal die Preise zu vergleichen. Eine Nachfrage bei MB, was die verbauen würden, kann ja nicht schaden. Dan kannst Du immer noch schauen, was die Dinge woanders kosten würden.
Ich !!! habe für Federn und Stossdämpfer ( beidseitig hinten) genau 152,20 Euro bezahlt. Das ist aber kein Abfallschrott, sofern man "Monroe- Stoßdämpfer" nicht als solchen bezeichnen will.
Also: Die Entscheidung liegt bei Dir und in Zusammenhang mit dem "Gesamtpaket".
Wichtig ist aber: Selbst das teuerste Material ist nur so sicher, wie der Einbau es hergibt.
Zu Deiner eigentlichen Frage: z.B. Monroe- Stoßdämpfer für 65.- Euro pro Stück ( Sport o. Nomal)
Schau mal hier: http://www.daparto.de/.../2-1169-1312?kbaTypeId=5625
oder Sachs- Stoßdämpfer für unter 50.- Euro das Stück; siehe : ebenda
Gruss vom Asphalthoppler
Ich übereinstimme mit @asphalthoppler 100%. Erfahrung und Ehrlichkeit sprechen aus seinen Beiträgen.
Hallo pk67, hatte gleiches Problem - und mittels Eigeneinbau der Teile (Dmpfer und Federn von SACHS) mit dem von ASPHALTHOPPLER beschriebenem Preisaufwand prima gelöst. ASPHALTHOPPLER hat die Situation richt eingeschätzt und beschrieben. Vielen Dank für seine Mitteilung.
Viel Erfolg. regnif
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 20. März 2017 um 11:43:54 Uhr:
Hallo,
die Frage ist doch immer: Welche Anforderungen rechtfertigen welchen Aufwand.
Wenn ich einmal von meinem C180T ausgehen darf, ich würde vernünftiges, aber stets preisgünstiges Material wählen, da ich weiß, dass das Fahrzeug in absehbarer Zeit " hingeritten" sein wird.
Das liegt insbesondere am nun mittlerweile fast überall aufblühendem Rost und an dem zunehmend erhöhten Wartungsaufwand, welcher nun auch rechnerisch kaum noch zu vertreten ist. Zudem habe ich auch nicht das Bedürfnis, mein Fahrzeug bis zur Oldtimer- Reife zu erhalten. Der Aufwand dürfte den Nutzen somit übersteigen. Also: Sicherheit first, aber Luxusteile- nein danke!
So musst Du also für Dich entscheiden:
a) wie ist- bei ehrlicher und fachlicher Sichtweise- der Zustand des Wagens. Wieviel KM? Welche größeren Reparaturen wurden bisher vollzogen- was könnte demnächst noch kommen? ( Nockenwellenversteller, Kette, ...)
b) wie lange möchtest Du das Fahrzeug noch fahren und um welchen Gesamtpreis? ( Schmerzgrenze)
c) liebäugelst Du bereits mit einem anderen Fahrzeug? oder:
d) " klebst" Du an dem Fahrzeug- oder ist es vielmehr lediglich ein nützlicher Gebrauchsgegenstand ?
Danach richtet sich dann auch die Art der Werterhaltung.
Im Übrigen: Bitte nicht immer meinen, dass in einer MB- Werkstatt ausschließlich " Mercedes- Produkte" verbaut werden. Erstens sind nicht alle Fahrzeugteile mercedesspezifisch oder gar eine Mercedes- Eigenmarkte und zweitens: bei einem älteren Modell wird auch mal gern ein Alternativ- Produkt verbaut. Das senkt die Einkaufskosten und überlebt auch i.d.R. die Gewährleistungsfrist bei Weitem.
Wenn "Bierloch" schreibt: "Das wären dann 240€ für Federn + 300€ für Dämpfer = ~540€. [Eigeneinbau]"
dann ist das- zumindest für mich ein sehr stolzer Preis, welchen ich so nicht verifizieren kann.
In einer freien Werkstatt kostet der Federeinbau ( incl. Material) ( beidseits) ca. 280- 360.- Euro. Kommen noch die Stoßdämpfer hinzu- liegst Du bei ca. 600.- Euro +/- .
Manchmal hilft es bereits, nicht gleich zu kaufen, sondern zuvor mal die Preise zu vergleichen. Eine Nachfrage bei MB, was die verbauen würden, kann ja nicht schaden. Dan kannst Du immer noch schauen, was die Dinge woanders kosten würden.
Ich !!! habe für Federn und Stossdämpfer ( beidseitig hinten) genau 152,20 Euro bezahlt. Das ist aber kein Abfallschrott, sofern man "Monroe- Stoßdämpfer" nicht als solchen bezeichnen will.
Also: Die Entscheidung liegt bei Dir und in Zusammenhang mit dem "Gesamtpaket".
Wichtig ist aber: Selbst das teuerste Material ist nur so sicher, wie der Einbau es hergibt.
Zu Deiner eigentlichen Frage: z.B. Monroe- Stoßdämpfer für 65.- Euro pro Stück ( Sport o. Nomal)
Schau mal hier: http://www.daparto.de/.../2-1169-1312?kbaTypeId=5625
oder Sachs- Stoßdämpfer für unter 50.- Euro das Stück; siehe : ebenda
Gruss vom Asphalthoppler
Zur Zeit Frage ich mit was deine Megatexte die jeweiligen Fragesteller helfen!?
Oder willst du durch viel Bla Bla nur Auffallen?
Er Fragte weder ob sich das noch lohnt noch klagte er über Zuviel Rost und Kosten für sein Fahrzeug.
Öfters mal nicht Schreiben ist der Rat @asphalthoppler
@Koelner67
.. dein verlogener gehässigter Kommentar hilft nicht TE und den Lesern ..mit keinem deiner Worte.. weiter.. suche deine Kunden woanders
..absolut nichts zum Thema beitragen..aber dumm rumlabern..
Zitat:
@Fly97 schrieb am 21. März 2017 um 11:52:41 Uhr:
@Koelner67
.. dein verlogener gehässigter Kommentar hilft nicht TE und den Lesern ..mit keinem deiner Worte.. weiter.. suche deine Kunden woanders
..absolut nichts zum Thema beitragen..aber dumm rumlabern..
Das du das Schreibst , war mir schon vorher Klar!
Mann muss nur Aufmerksam, lesen
Dann fällt die Gegenseitige Bauchpinselei von Alleine auf!
Mann könnte fast den Eindruck gewinnen, das es sich hier um einen Doppelaccount handelt.
Und bevor man schreibt das Mein Kommentar verlogen und Gehässig sein sollte, dann bitte auch das mit Fakten zu Belegen.
@Koelner67
Dass mit dem Doppelaccount ist eine weitere Unterstellung und Unverschämtheit deinerseits.. das lies sich leicht feststellen.. Ich kenne @asphalthoppler nicht. wir können es von mir aus gerichtlich feststellen.. Noch immer nichts essentielles außer Lebensfrust deinerseits.
Ich bin kein Schrauber, sondern absoluter Laie und konnte hier schon aus manchem "Megatext" Honig saugen und mit dem so angelesenen "Fachwissen" beim Freundlichen punkten und Kosten sparen. Für mich also kein "Bla Bla". Deshalb meine Bitte @asphalthoppler: weiter so... und @Koelner67: auf unsachliche Kommentare mit fachlichem Beitrag gleich null, kann ich verzichten.