ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer hinten am Golf Cabrio und Staubschutzmanschetten

Stoßdämpfer hinten am Golf Cabrio und Staubschutzmanschetten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. April 2017 um 7:43

Moin,

hab die Tage vor an nem Golf 3 Cabrio die Dämpfer zu wechseln. Zwei Fragen sind im Moment noch offen.

1. Wie komme ich an die hinteren Dämpfer beziehungsweise die Aufnahmen dran?

2. Die Montagereihenfolge beziehungsweise das zusammenstecken der Protection Kits (ich hab die Nummer 900 001 und 900 007). Werden die Puffer unter die Manschetten gesteckt? Wie rum kommen die Puffer auf die Kolbenstange? Die alten kann ich nicht unbedingt als Referenz nehmen, die sind zerfleddert.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. April 2017 um 19:56:31 Uhr:

So, ging problemlos.

@TheHeizer

Vorne ist nicht korrekt, wobei das Makulatur ist. Die Hüllen haben ebenfalls eine Nut, in welche die Feder des Puffers eingerastet wird, schaut dann ähnlich wie hinten aus.

@the_WarLord

Jetzt war das jahrelang gut und jetzt kommst du und sagst, das sei nicht korrekt!! ;)

Aber danke für den Hinweis! Damals beim Zusammenbau schien die Sache klar. Nachdem ich mir jetzt die Fotos nochmal angeschaut habe, hast du wohl Recht. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass bei dem Kit keine Anleitung dabei war, sondern nur ein Zettel mit dem Hinweis, dass das nur für Experten gedacht ist. Jetzt weißte Bescheid :)

Wie ich es sehe, sitzen die Puffer richtig herum auf der Kolbenstange, aber der Staubschutz müsste unten auf den Puffer gesteck werden. Der Staubschutz würde dadurch auf dem Stoßdämpfer weiter nach unten rücken.

Zitat:

Das Protection Kit ist vermutlich bei dir von Sachs. Es gibt zwei Varianten beim Golf drei, wobei die Variante von dir die alte ist und nur im ersten oder den ersten Modelljahren verbaut wurde. Danach kam eine andere Variante zum Einsatz, welche die Puffer unter der Hülle verschwinden ließ, gleichzeitig gab's eine Art Bund unten am Dämpfer, in welchen man die Hülle einrasten konnte. Die Zubehördämpfer haben diesen Bund in der Regel nicht.

Richtig, ist alles von Sachs. Wenn ich mich nicht irre, hat Sachs nur die "alte" Variante im Angebot. Original hatte der Golf den von dir beschriebenen neuen Staubschutz. Die Hülle war dort aber auch ein richtiger Faltenbalg, während die von Sachs zwar auch so aussieht, aber ein recht starres Stück Plastik ist.

Da die Puffer original unter der Hülle saßen, dachte ich, das müsse beim Zubehör auch so sein. Na ja, die Dämpfer werden's überleben...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 7. April 2017 um 09:43:06 Uhr:

 

1. Wie komme ich an die hinteren Dämpfer beziehungsweise die Aufnahmen dran?

2. Die Montagereihenfolge beziehungsweise das zusammenstecken der Protection Kits (ich hab die Nummer 900 001 und 900 007). Werden die Puffer unter die Manschetten gesteckt? Wie rum kommen die Puffer auf die Kolbenstange? Die alten kann ich nicht unbedingt als Referenz nehmen, die sind zerfleddert.

Danke im voraus!

zu 1) Kann ich dir beim Cabrio leider nicht sagen. Vermutlich ist der hintere Dom irgendwo unter dem Verdeck.

zu 2) Vorne siehe Fotos. War die einzige Variante, die zusammengepasst hat. Hinten war bei mir die Staubschutzkappe auf den Puffer gesteckt, und zwar auf das konisch zulaufende Ende (sagt man das so?). Also am dünneren Ende hatten die Puffer einen Bund. Der kam in die Schutzkappe. Vielleicht kann ich noch ein Foto nachreichen...

Dsc-0553
Dsc-0554

Beim Cabrio muss das Verdeck geschlossen sein, dann kommt man an die Dämpfer von oben dran; ist zwar etwas "eng", aber geht...

So sieht's hinten bei mir aus. Ich weiß, ich müsste mal saubermachen.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. April 2017 um 12:18

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 7. April 2017 um 12:40:03 Uhr:

zu 2) Vorne siehe Fotos. War die einzige Variante, die zusammengepasst hat. Hinten war bei mir die Staubschutzkappe auf den Puffer gesteckt, und zwar auf das konisch zulaufende Ende (sagt man das so?). Also am dünneren Ende hatten die Puffer einen Bund. Der kam in die Schutzkappe. Vielleicht kann ich noch ein Foto nachreichen...

Wär super, wenn du von hinten noch eines hättest. Der flache Rand des Puffers kam dann Richtung Dom, richtig?

Weiß nicht, ob man so mehr sieht. Die flache Seite kommt nach oben zum Federteller und die gewölbte nach unten.

Asset.PNG.jpg

Vielleicht hilft die folgende Zeichnung weiter:

http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1994-121/5/511-511010/

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:45

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 7. April 2017 um 17:48:59 Uhr:

Weiß nicht, ob man so mehr sieht. Die flache Seite kommt nach oben zum Federteller und die gewölbte nach unten.

Hilft schon weiter. Zeigt mir, dass die Feder des Puffers in die Nut der Hülle eingefädelt werden muss...

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:56

So, ging problemlos.

@TheHeizer

Vorne ist nicht korrekt, wobei das Makulatur ist. Die Hüllen haben ebenfalls eine Nut, in welche die Feder des Puffers eingerastet wird, schaut dann ähnlich wie hinten aus. Das Protection Kit ist vermutlich bei dir von Sachs. Es gibt zwei Varianten beim Golf drei, wobei die Variante von dir die alte ist und nur im ersten oder den ersten Modelljahren verbaut wurde. Danach kam eine andere Variante zum Einsatz, welche die Puffer unter der Hülle verschwinden ließ, gleichzeitig gab's eine Art Bund unten am Dämpfer, in welchen man die Hülle einrasten konnte. Die Zubehördämpfer haben diesen Bund in der Regel nicht.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. April 2017 um 19:56:31 Uhr:

So, ging problemlos.

@TheHeizer

Vorne ist nicht korrekt, wobei das Makulatur ist. Die Hüllen haben ebenfalls eine Nut, in welche die Feder des Puffers eingerastet wird, schaut dann ähnlich wie hinten aus.

@the_WarLord

Jetzt war das jahrelang gut und jetzt kommst du und sagst, das sei nicht korrekt!! ;)

Aber danke für den Hinweis! Damals beim Zusammenbau schien die Sache klar. Nachdem ich mir jetzt die Fotos nochmal angeschaut habe, hast du wohl Recht. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass bei dem Kit keine Anleitung dabei war, sondern nur ein Zettel mit dem Hinweis, dass das nur für Experten gedacht ist. Jetzt weißte Bescheid :)

Wie ich es sehe, sitzen die Puffer richtig herum auf der Kolbenstange, aber der Staubschutz müsste unten auf den Puffer gesteck werden. Der Staubschutz würde dadurch auf dem Stoßdämpfer weiter nach unten rücken.

Zitat:

Das Protection Kit ist vermutlich bei dir von Sachs. Es gibt zwei Varianten beim Golf drei, wobei die Variante von dir die alte ist und nur im ersten oder den ersten Modelljahren verbaut wurde. Danach kam eine andere Variante zum Einsatz, welche die Puffer unter der Hülle verschwinden ließ, gleichzeitig gab's eine Art Bund unten am Dämpfer, in welchen man die Hülle einrasten konnte. Die Zubehördämpfer haben diesen Bund in der Regel nicht.

Richtig, ist alles von Sachs. Wenn ich mich nicht irre, hat Sachs nur die "alte" Variante im Angebot. Original hatte der Golf den von dir beschriebenen neuen Staubschutz. Die Hülle war dort aber auch ein richtiger Faltenbalg, während die von Sachs zwar auch so aussieht, aber ein recht starres Stück Plastik ist.

Da die Puffer original unter der Hülle saßen, dachte ich, das müsse beim Zubehör auch so sein. Na ja, die Dämpfer werden's überleben...

Themenstarteram 13. April 2017 um 20:26

Nachdem ich die vorderen mit den hinteren verglichen und gesehen hatte, dass die hinteren Puffer, die immer im Dreck lagen komplett zerfleddert und die vorderen noch in Ordnung waren, hab ich die alten Hüllen und Puffer eingebaut.

Obgleich ich an den KYB Dämpfern auch keine Bünde für die Hüllen hatte. KYB vertreibt aber die neuen Protection Kits für'n Golf.

Das war wahrscheinlich clever. Ich hab's nicht gemacht, weil, wie du sagst, an den Dämpfern der Bund fehlt. Aber die Sachen wären noch gut gewesen.

So betrachtet, liegt meine Variante ja dann irgendwo dazwischen :)

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:19

Die blöden Bünde gibt's auch nicht bei VW zu erwerben...

Zumal die Hüllen ohnehin beim ersten Radwechsel aus dem Bund rutschen...

Würde wahrscheinlich auch nichts nützen, da man die Dinger nicht auf den Zylinder des Dämpfers geschoben bekommt. Da ist der obere Deckel im Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer hinten am Golf Cabrio und Staubschutzmanschetten