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Stoßdämpfer hinten am T-Modell mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:41

Hallo, habe mal eine Frage, am 2003er T-Modell (E 220 CDI) meines Schwagers ist hinten rechts der Stoßdämpfer kaputt. Der Freundliche meint dass es den Stoßdämpfer nicht einzeln gibt sondern nur das komplette Federbein. Stimmt das? Wenn nicht, wo bekomme ich den Stoßdämpfer einzeln und was kostet der Spaß?

Robert

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51 Antworten

Hi,

gibt es nur kpl., Materialkosten ca. 800 Euro für 1 Federbein.

Ist ein Luftfederbein, deßhalb der Preis.

Bei meinem Auto wurde vor 2 Monaten der hintere linke Stoßdämpfer gewechselt. Hat alles zusammen 340,- EUR gekostet.

am 29. Mai 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ostalbbulli

Hallo, habe mal eine Frage, am 2003er T-Modell (E 220 CDI) meines Schwagers ist hinten rechts der Stoßdämpfer kaputt. Der Freundliche meint dass es den Stoßdämpfer nicht einzeln gibt sondern nur das komplette Federbein. Stimmt das? Wenn nicht, wo bekomme ich den Stoßdämpfer einzeln und was kostet der Spaß?

Robert

Hat dein Wagen Airmatic ?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:28

Nein, keine Airmatic. Nur das normale Fahrwerk mit der Niveauregulierung hinten.

Robert

Das macht aber soweit ich weiß keinen Unterschied. Die Hinterachse vom Kombi ist Hardwaremäßig identisch mit der Airmatic-Achse.

Deshalb ist der Airmatic-Aufpreis beim Kombi geringer.

Bei mir ging das schon mal auf Garantie, weil eine Seite immer abgesunken ist, wenn der Wagen zwei Tage stand.

Definitiv gibt es die Stoßdämpfer für die Hinterachse des S211 einzeln, ist aber nicht einfach, sie im Zubehör zu bekommen, da es soweit mir bekannt nur einen Lieferanten dafür gibt. Aber selbstverständlich kann man die Dämpfer einzeln wechseln. Was meint der Freundliche denn mit kompletten Federbein? Wo soll dieses des beim T-Modell an der Hinterachse sein?

Jedenfalls habe ich vor ca. einem halben Jahr meine hinteren Dämpfer beim T-Modell Bj. 07/2003 gewechselt.

Gruß

monetix

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:25

@monetix, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen? Preis?

Der Freundliche will den ganzen Schwindel hinten rechts austauschen. All Inklusiv, samt Feder. Soll knapp 600 Euro kosten. Pro Seite! Dabei ist nur der Stoßdämpfer undicht.

Fassungslos,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von ostalbbulli

@monetix, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen? Preis?

Der Freundliche will den ganzen Schwindel hinten rechts austauschen. All Inklusiv, samt Feder. Soll knapp 600 Euro kosten. Pro Seite! Dabei ist nur der Stoßdämpfer undicht.

Fassungslos,

Robert

@ostalbbulli,

ich habe die Dämpfer letztes Jahr bei r-autoteile aus Berlin bestellt.

R-Autoteile

Inhaber: Jens Richter

Behrenstr. 17-20

D-10117 Berlin

Telefon: +49 (0)172 322 55 69

Fax: +49 (0)30 201 777 19

E-Mail: r-autoteile@qml.de

Es sind Dämpfer vom Hersteller Kayaba, der auch die Originalteile für Mercedes liefert. Sie sehen etwas anders aus als die Originalen (haben kein zweites paralles Rohr mehr), aber passen einwandfrei und funktionieren 100 prozentig.

Teilenr. war 344488 Stoßdämpfer DB W211 T-Modell hinten.

Preis war unter 200€ für beide Dämpfer incl. Versand.

Willst Du die Dämpfer selber wechseln? Wenn ja, dann viel Spaß bei Aus- und Einbauen der Verkleidungen. Das ist die meiste Arbeit. Außerdem brauchst du für die oberen Schrauben eigentlich einen Spezialschlüssel von DAG. Ich habe es allerdings mit etwas Geschick auch so hinbekommen.

Aber ein Samstag geht da schon bei drauf, wenn Du es alleine machst.

Übrigens: Wenn Du schon dabei bist, dann wechsel beide Dämpfer, der zweite geht mit Sicherheit in Kürze hinüber.

Solltest Du keinen Erfolg bei r-autoteile haben, kann ich dir noch 2 gebrauchte aber einwandfreie und dichte Original-Dämpfer anbieten, die ich mir damals parallel besorgt hatte (weil´s halt so schwierig war, welche zu bekommen). Melde dich dann bitte nochmal bei mir.

Gruß und viel Erfolg monetix

am 1. August 2008 um 14:03

Hallo

habe jetzt das gleiche Problem. Däpfer ausgelaufen!

Du hast geschrieben du hast die hinten schon gewechselt. Muss man da auf irgendwas besonderes bei der Luftfederung aufpassen oder kann man die Stoßdämpfer "einfach" ausbauen??

Du schreibst was von Spezialwerkzeug??Bestimmte Nuß oder so?? braucht mans unbedingt, du hast was von "Geschick" geschrieben!?

Vielen Dank und Grüsse

Zitat:

 

 

Willst Du die Dämpfer selber wechseln? Wenn ja, dann viel Spaß bei Aus- und Einbauen der Verkleidungen. Das ist die meiste Arbeit. Außerdem brauchst du für die oberen Schrauben eigentlich einen Spezialschlüssel von DAG. Ich habe es allerdings mit etwas Geschick auch so hinbekommen.

Aber ein Samstag geht da schon bei drauf, wenn Du es alleine machst.

Übrigens: Wenn Du schon dabei bist, dann wechsel beide Dämpfer, der zweite geht mit Sicherheit in Kürze hinüber.

Hallo,

nein, wegen der Luftfederung mußt du nicht besonderes beachten, außer dass du das Auto mit einem Wagenheber abstützt bzw. dir in die passende Höhe stelltst, damit Du gut an den Dämpfer kommst. Das Spezialwerkzeug bräuchtest du, um die Muttern der Dämpfer oben zu lösen. Geht aber auch mit einer Zange :-) und wie gesagt etwas Geschick. Mit dem Original Werkzeug sicherlich einfacher, aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß

monetix

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Hallo

habe jetzt das gleiche Problem. Däpfer ausgelaufen!

Du hast geschrieben du hast die hinten schon gewechselt. Muss man da auf irgendwas besonderes bei der Luftfederung aufpassen oder kann man die Stoßdämpfer "einfach" ausbauen??

Du schreibst was von Spezialwerkzeug??Bestimmte Nuß oder so?? braucht mans unbedingt, du hast was von "Geschick" geschrieben!?

Vielen Dank und Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Zitat:

 

 

Willst Du die Dämpfer selber wechseln? Wenn ja, dann viel Spaß bei Aus- und Einbauen der Verkleidungen. Das ist die meiste Arbeit. Außerdem brauchst du für die oberen Schrauben eigentlich einen Spezialschlüssel von DAG. Ich habe es allerdings mit etwas Geschick auch so hinbekommen.

Aber ein Samstag geht da schon bei drauf, wenn Du es alleine machst.

Übrigens: Wenn Du schon dabei bist, dann wechsel beide Dämpfer, der zweite geht mit Sicherheit in Kürze hinüber.

am 1. August 2008 um 16:38

Hallo

danke für die schnelle Antwort, ich hab ne Hebebühne da geht das schon!

 

Achja gibts da nen Unterschied, wegen Airmatic, Avantgarde oder so?? das ist immer bei vielen ausgenommen, aber ich dachte mal den Kombi gibts hinten nur noch mit den Luftfedern!??

Dann werd ich die Teile mal bestellen, kosten im Zubehör ja garnicht soviel. das Teil ist nämlich unfahrbar... naja nach 350.000km und viel Hänger kein Wunder :-))

am 7. August 2008 um 16:28

Hallo

so habe heute die Stoßdämpfer bekommen, waren von Monroe.

Gleich eingebaut dauert so ca 2 Stunden... Ging eigentlich alles ganz gut, nur die ganzen verkleidungen abbauen das war doch etwas verzwickt!!

Hallo,

ist ja prima, dass du dein Auto wieder fertig hast. Ist doch gleich ein ganz neues Fahrgefühl oder?

monetix

am 8. August 2008 um 11:30

Hallo

super der war ab 80 unfahrbar ich weiß jetzt auch warum, du hast die dämpfer hin und her bewegen können wie eine fahradluftpumpe, da war also null gegendruck mehr da. Das Fahrzeug ist nur noch mit den Luftfedern gefahren

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