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Stossdämpfer hinten (mit ADS) geplatzt
Hallo Zusammen
Ich benötige eure Hilfe bezüglich Ersatz eines Stossdämpfers.
Am Wochenende habe ich die Sommerräder aufgezogen, beim Aufbocken des Fahrzeuges lief plötzlich nur noch Hydrauliköl runter. Bei näherer Betrachtung kam das Öl vom Stossdämpfer, der ist hin.
MB verlangt für einen Ersatz (nur Teilepreis) CHF 800.- Im Internet finde ich von Aerosus für gerade mal CHF 250.- Ersatz.
https://aerosus.ch/.../...es-ml-w164-hinten-stossdaempfer-mit-ads.html
Das Fahrzeug hat Airmatic mit ADS, muss bei einem Ersatz mit einem nicht Originalteil das Fahrzeug mit der Stardiagnose neu kalibiriert werden? Es verfügt über Airmatic, der Luftbalg ist davon nicht betroffen.
Hat mir jemand ggf. eine Einbauanleitung sowie Teilenummer? Es ist ein W164 BJ 2011 Grand Edition mit Airmatic.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So geht es
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33 Antworten
Suche mal hier und im W211 Forum nach Aerosus und dann überlege Dir ob Du das immer noch willst.
Außerdem bist Du doch schon lange genug im Forum um zu wissen, dass man Teilenummern nur mit der Fahrgestellnummer zuverlässig heraus suchen kann.
So geht es
Kotflügel
Hab dir doch die Adresse per PN schon angegeben:http://www.air-suspension-shop.com/...S-hinten-1643203031-Luftfederung
Also Aerosus hat nicht gerade gute Feedbacks punkto Qualität hier. Bei Miessler kriegst du immerhin 2J Garantie!
Edit: Sehe grad das Aerosus auch 2J Garantie gibt... naja musst du wissen, ich würde es nicht machen
Hab jetzt die von Miessler genommen, innerhalb von 24h war das Teil von Deutschland in der Schweiz.. echt klasse. Am Dienstag wird der Dämpfer ersetzt. Vielen Dank für die Anleitungen @MichaelV12 und @tigu
Hat jemand eine idee wie ich diese Seitenverkleidung (schwarz) ausbauen kann? Hab die schrauben gelöst aber das Ding ist irgendwo mit der Carrosserie befestigt..
Hinten die Verkleidung vom Einstieg muss ab. Dann kommst du rechts in der Ecken an 2 Torxschrauben. Die mussen aber glaube ich nur raus, wenn du den Längsträger wegdrücken willst Die Säulenverkleidung und oben ist nur gekkippst. Unten Stück weiter vorne ist noch ne kleine Torx.
Habs nun anders gelöst, habe es mit ein wenig Holzstücken weggedrückt und die Dämmung ausgeschnitten. Da kann man dann den Dämpfer lösen. Die ganze Arbeit an sich ist überhaupt nicht kompliziert, im Gegenteil, sie gestaltet sich einfach.. sind nur 3 Schrauben zu lösen sowie die elektr. Steckverbindung des Dämpfers. Man muss einfach die Achse abstützen aufgrund der Luftfeder, ansonsten kein Problem. Das Ganze ist auch ohne Hebebühne machbar. Ich habe es mit einem Wagenheber gelöst. Der neue Dämpfer ist nun drin. Mir kommt er nur ein bisschen härter vor als sonst, kann aber auch sein dass der sich zuerst eindämpfen muss.
Hinweis: Die Miessler-Dämpfer haben eine andere Elektro-Steckverbindung als die originalen, resp. die Halterung die in der Führungsschiene der Achsleiste befestigt wird, passt nicht. Das Kabel lässt sich aber mit Kabelbinder befestigen, absolut kein problem und auch einfach zu lösen.
Ein Problem gelöst, kommt nun das Andere. Das Fahrzeug verliert Motoröl. Habe ihn dann vorne aufgebockt und nachgeschaut. Neben dem Differentialgetriebe sind 2 Schläuche, da tropft es runter. Woher es tatsächlich kommt, weiss ich nicht, die Schläuche dienen vielmehr als Ablauf. Hoffe nur nicht vom Ölkühler der im V des Motors sitzt. -.- Scheissfahrzeug echt, der hat jetzt wirklich alles durch was er haben kann..
Ölkühler vom Automatic-Getriebe? Schau mal wo die Schläuche hin gehen...
War in der MB-Niederlassung. Es ist der Ölkühler der im V sitzt.. wird in 3 Wochen ersetzt. Das Getriebe kann ausgeschlossen werden, es ist kein Hydraulik sondern Motoröl. Dachte dass dieses Problem bei den letzten W164 gelöst wurde.. anscheinend doch nicht.. Sie werden es auf Kulanz ersetzen (inkl. Arbeit).
Unglaublich! Im April den Stossdämpfer ersetzt, letzten Freitag MFK (TÜV). Fazit: der verliert schon wieder Öl. Das Fahrzeug ist gerade mal 4'000 KM gelaufen seit dem Wechsel. Habe nun bei Miessler angerufen, immerhin gibt es kostenlosen Ersatz. Die Arbeit geht wieder von vorne los.
@BluDiesel , das trübt mein Bild von Miessler... Qualität sieht anders aus!
Zitat:
@tigu schrieb am 4. November 2018 um 21:23:17 Uhr:
@BluDiesel , das trübt mein Bild von Miessler... Qualität sieht anders aus!
Dafür ist der Dämpfer ja billig ....
Es gibt hier im Forum ja genug Leute die lieber billig kaufen und dann regelmäßig Teile tauschen als einmal Qualität kaufen und dann Ruhe haben.
Das stimmt.. aber wenn ich jetzt auch den 2. Einbaue bin ich immernoch 2x günstiger als ein Original von Mercedes. Die wollen CHF 980 (EUR 900) für ein Teil.
Ich schaue mal wie sich der zweite verhält, sonst geht auch der zweite kaputte zurück, dann muss es wohl ein Original sein.