Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer hinten neu - Wagen tiefer

Stoßdämpfer hinten neu - Wagen tiefer

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:57

Hallo,

habe mir bei Pit hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen, jetzt ist der Wagen hinten deutlich tiefer.

Voher waren Niveaumaten verbaut jetzt normale Dämfer,

laut Auskunft Volvomeister müssen nur die Stützlager gewechselt werden - hat aber nichts gebracht wollen jetzt neue Federn einbauen.

Kommt er dadurch wieder auf normale höhe???

Gruß

Frank

855 T5 Bj 96

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hy,

du musst die Federn tasuchen! Die Nivofedern sind wicher als normale. Meld dich mal wegen der Federn per Mail oder PN. ;)

Die Lager brauchst du nicht tauschen da die von den Nivos nur stärker sind.

Gruß

Kristof

Moin,

also wenn ich`s recht verstehe, sind die Federn bei Niveaumaten weicher, weil die Fzg.höhe von den Niveaudämpfern konstant "hoch" gehalten wird...

FRAGE: hab bei meinem 20V Federn von H&R drin, 35mm, MIT NIVEAUMATEN! Ergebnis: vorne schön tief gekommen, hinten gar nicht (würg)! Letztes WE beim Baumarkt Fliesen gekauft, eingeladen und siehe da: die Karre hing hinten runter wie Sau, trotz der tollen Niveaumaten...wofür hab ich die denn??

Jetzt meine Überlegung: Nivis raus (auf den Schrott), und Seriendämpfer ein.

Hab ich denn dann den gewünschten Tiefgang hinten, trotz der Federn für Niveau?

Danke schon jetzt für jeden Rat!!

Gruß Basti

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:39

Hinten tiefer

 

Hallo Basti,

bei meinem 855 sind nach Niveaumat-Stoßdämpfer tausch Radkastenoberkante und Reifen fast bündig,

also müsste deine Kiste mit neuen passenden Dämpfern auch ordentlich runter kommen.

Übrigens Kosten die Niveaumaten ab 300 Euro pro Stück soviel zum Thema einfach auf`n Schrott damit.

Meine Kiste laß ich morgen mit härteren Federn wieder aufbocken.

Gruß

Frank

@scotslucky

Hi,

danke für die Info...warum nimmst Du härtere Federn? Schlägt der Wagen beim Einfedern durch oder schleift da was am Radhaus?

Das ganze soll natürlich am Ende noch fahrber sein, will heißen: dat is nen Kombi und wird nunmal auch als solcher genutzt (obwohl der genannte Fliesenkauf ne absolute Ausnahme war, normalerweise sind es ALDI-Tüten und Bierkästen...grins!)

Also wenn der Ofen mit Seriendämpfern so weich wird, daß die Fuhre schaukelt oder nicht mehr beladen werden darf, dann laß ich es so wie`s ist...vorne tief und hinten "Schlechtwegefahrwerk"...

Gruß Basti

am 15. Januar 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von sgt.bakerman

Letztes WE beim Baumarkt Fliesen gekauft, eingeladen und siehe da: die Karre hing hinten runter wie Sau, trotz der tollen Niveaumaten...wofür hab ich die denn??

Hallo

War auch bei deiner Ankunft noch "Tieflage"?. Du musst zuerst einige hundert Meter fahren, da erst dadurch die normale Höhe wieder erreicht wird:

http://www.sachs.de/owx_medien/8/503.pdf

Gruss

Elmar

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:40

Hallo,

@ Basti

hat nichts geschliffen war alles in Ordnung, habe aber vorne normale Dämpfer und Federn - vorne hoch hinten tief sieht nicht so toll aus.

Außerdem transportiere ich oft schwere Sachen.

Gruß

Frank

hallo,

wie oben schon beschrieben, dämpfer und federn müssen zusammenpassen.

ich hatte bei meinem auto leider auch die niveaus verbaut, und tieferlegungsfedern - das passt NICHT.

hab jetzt ein originalfahrwerk und alles ist wieder ok !

gruß uwe

hatte auch das problem eines hängenden hecks. hab schlechtwegefahrwerk von monroe drin und hinten harte federn. bevor sich alles gesetzt hatte, sah er so auch als hätte er highjacker. jetzt ist er vorne und hinten gleich hoch. schade eigentlich.

am 8. August 2017 um 17:25

Uralter Thread:)

Habe alle 850er hinten Niveaumaten?

Ich würde ihn gerne mit Federn tieferlegen, aber wenn ich Niveaumaten habe bleibt der hinten auf Standarthöhe??

Nein,nicht alle 850er haben Nivomaten.

Kann man aber sehr einfach sehen.

am 9. August 2017 um 13:25

Wie kann man das sehen? :)

eine Manschette umschließt die beiden Zylinder

am 9. August 2017 um 17:05

Danke dann muss ich mal schgucken.

Und die Manschette ist UNTEN in der Nähe der unteren Verschraubung.

Im Gegensatz zum normalen Dämpfer,wo die Manschette oben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer hinten neu - Wagen tiefer