ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer hinten S203 austauschen

Stoßdämpfer hinten S203 austauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. August 2019 um 13:10

Hallo, weis jemand wie man die hinteren Stoßdämpfer am Mercedes W203 Kombi austauscht.

Vor allen Dingen wie man die Seitenverkleidungen entfernt

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weis.

Beste Antwort im Thema

Der einzige der das behauptet bist du. Nirgendwo steht das der Dämpfer unter Druck

eingebaut wird das ist alles von dir gekommen.

Alle Fahrwerkteile werden festgeschraubt wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Damit die Lager sich nicht verspannen. Das gilt für die Querlenkerlager vorne/hinten.

genauso wie die Dämpferlager unten im Federlenker.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. August 2019 um 20:00

Hallo, schau mal bei YouTube da gibt es gute Anleitungen,

 

Viel erfolg

Rückbank umklappen, die zwei Schaumstoffteile an den Seiten ausbauen (6er Mutter unten), die schwarzen Stöpsel des Rollos entfernen, div. Schrauben hinter den Klappen (oben und unten), dann nach vorne wegdrücken.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend und nicht sonderlich schwer

Der Kofferraumboden muss auch raus. Die Schrauben findest du unter den Plastikabdeckungen der Haken an der Rückbank.

Bild 1.jpg
Themenstarteram 29. August 2019 um 9:37

Super Info, ich denke damit komme ich klar

??

@spezi , wenn Du bereits bei den Verkleidungen Rat benötigst, dann lass es lieber jemanden machen, der Ahnung davon hat

Arbeite dich einfach durch! Mehr Rat wie, du must die Innenverkleidung an den Seiten abbauen kann dir auch keiner geben. Wenn es schon daran scheitert wie du einige Verkleidungsteile abbekommst..

Ich denke schon, dass @Spezi das hinkriegen wird. Der Stoßdämpfer hat 2 Schrauben, die Verkleidung deutlich mehr und dann auch noch ein paar, die versteckt sind.

Ich halte das für durchaus anfängertauglich. :)

Wichtig ist, dass die Schraube des Dämpfers am Querlenker erst festgezogen wird, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Sonst ist das Gummilager im Dämpferauge bereits in Nulllage des Fahrzeugs stark verdreht und kann beim weiteren Einfedern abreißen, außerdem wird die Führung der Kolbenstange im Dämpfer seitlich belastet und verschleißt dann im Zeitraffer.

Zitat:

Wichtig ist, dass die Schraube des Dämpfers am Querlenker erst festgezogen wird, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Ich simuliere den Zustand mit einem hydraulischen Wagenheber unter dem Dreieckslenker bei Maßeinhaltung

zum Radkasten.

am 3. September 2019 um 7:59

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 2. September 2019 um 20:57:36 Uhr:

Wichtig ist, dass die Schraube des Dämpfers am Querlenker erst festgezogen wird, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Sonst ist das Gummilager im Dämpferauge bereits in Nulllage des Fahrzeugs stark verdreht und kann beim weiteren Einfedern abreißen, außerdem wird die Führung der Kolbenstange im Dämpfer seitlich belastet und verschleißt dann im Zeitraffer.

Sry, habe es noch nie gehört das ein Dämpfer unter Druck verschraubt werden muss..?!?

Für mich ergibt es auch nicht wirklich Sinn das bei einem Dämpfer so zu machen. Man bekommt das Auge eh nur verschraubt wenn man einen Getriebeheber unter den Achsträger stellt und dann vorsichtig etwas anhebt bis man den Bolzen durch stecken kann. Sobald der Bolzen durch ist, fest ziehen und weiter. Idealerweise kann man noch etwas Schraubensicherung auf das Gewinde geben.

am 3. September 2019 um 8:01

Zitat:

 

Ich simuliere den Zustand mit einem hydraulischen Wagenheber unter dem Dreieckslenker bei Maßeinhaltung

zum Radkasten.

Ich hoffe du must dazu nicht zum Teilchenbeschleuniger Cern fahren um das hin zu bekommen, bitte was machst du? :D

Er hebt die Aufhängung während der Wagen auf dem Wagenheber steht mit dem Wagenheber hoch, um ihn einzufedern. ;)

Zitat:

@307CC-User schrieb am 3. September 2019 um 09:59:42 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 2. September 2019 um 20:57:36 Uhr:

Wichtig ist, dass die Schraube des Dämpfers am Querlenker erst festgezogen wird, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Sonst ist das Gummilager im Dämpferauge bereits in Nulllage des Fahrzeugs stark verdreht und kann beim weiteren Einfedern abreißen, außerdem wird die Führung der Kolbenstange im Dämpfer seitlich belastet und verschleißt dann im Zeitraffer.

Sry, habe es noch nie gehört das ein Dämpfer unter Druck verschraubt werden muss..?!?

Für mich ergibt es auch nicht wirklich Sinn das bei einem Dämpfer so zu machen. Man bekommt das Auge eh nur verschraubt wenn man einen Getriebeheber unter den Achsträger stellt und dann vorsichtig etwas anhebt bis man den Bolzen durch stecken kann. Sobald der Bolzen durch ist, fest ziehen und weiter. Idealerweise kann man noch etwas Schraubensicherung auf das Gewinde geben.

ALLE Gummimetalllager im Fahrwerk werden erst festgezogen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Oder die Nulllage sonstwie simuliert wird.

Was natürlich nicht bedeutet, dass selbst Werkstätten es nicht dauernd falsch machen.

Beim Dämpfer oben los und nachher fest schrauben bitte noch darauf achten, dass sich die Kolbenstange nicht verdreht! Ich habe das bei meinem alten S202 damals auch gemacht. Ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer hinten S203 austauschen