Stoßdämpfer hinten schon bei 85 Tkm?
Liebes Forum,
ich war mit meinem Mondeo BJ 2006, TDCI letztens zur großen Durchsicht. Dabei hat das Autohaus festgestellt, dass u.a. die Hinterreifen ausgewaschen wären und dies ein Hinweis darauf sei, dass die Stoßdämpfer der Hinterachse gewechselt werden müssten. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, war nur verwundert, da ich beim Fahren absolut nichts merke (also keinen Unterschied zu früher). Auch kein Schaukeln oder Schwimmen oder sonstiges. Nun hat jeder, dem ich das erzählte, große Augen gemacht und gesagt, dass das sehr komisch wäre, wenn bei 85 Tkm schon die Stoßdämpfer hin sein sollen.
Also bin ich in eine andere Werkstatt und hab dort einen Stoßdämpfertest machen lassen. Der Test zeigte nichts, und die Sichtprüfung des Mechanikers auch nicht. Er hat zwar auch festgestellt, dass die Hinterreifen nicht ganz rund abgefahren sind, meinte aber, bei kaputten Stoßdämpfern gäbe es richtig abgeflachte Stellen und keine gleichmäßige Unrund-heit. (Blödes Wort.) Er sagte, das unrund abgefahrene Profil gäbe es bei großen Autos öfter, vor allem wenn sie die meiste Zeit ohne Last auf der Hinterachse fahren. Also er sagt, die Stoßdämpfer müssten nicht gewechselt werden.
Tja, ich bin jetzt etwas verunsichert... Habe manchmal das Gefühl, dass ich als Frau in einer Autowerkstatt gerne ein bißchen verarscht werde, deshalb wende ich mich an euch... Gibt es vielleicht noch einen anderen Defekt, der das unrunde Abfahren der Hinterreifen verursachen könnte?
Bin für jede Antwort dankbar, und falls ihr noch weitere Infos braucht...
Danke
Katja26
Beste Antwort im Thema
Der Mondeo neigt zu Sägezahnbildung an der Hinterachse. Das ist abhängig vom Profildesign des Reifens, also bei manchen tritt es stärker auf, bei manchen weniger stark.
Um diese Sägezahnbildung zu verlangsamen kann es z.B. nicht schaden, dass Auto auf kurvenreichen durchaus mal "artgerecht" zu fahren - schließlich ist ein Auto ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Sägezahnbildung" und vielleicht findest Du auch Tips für die Wahl des nächsten Reifens.
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32 Antworten
Der Mondeo neigt zu Sägezahnbildung an der Hinterachse. Das ist abhängig vom Profildesign des Reifens, also bei manchen tritt es stärker auf, bei manchen weniger stark.
Um diese Sägezahnbildung zu verlangsamen kann es z.B. nicht schaden, dass Auto auf kurvenreichen durchaus mal "artgerecht" zu fahren - schließlich ist ein Auto ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Sägezahnbildung" und vielleicht findest Du auch Tips für die Wahl des nächsten Reifens.
Hallo Katja26,
habe meine bei 87.000 km tauschen müssen, die waren aber auch hin. Seit dem fahre ich Gasdruckdämfer. Die halten.
Hallo,
Das kommt zum einen darauf an, wie oft der Wagen schwer beladen wurde und zum anderen wo bzw. wie er gefahren wurde. Ist es ein Turnier, dann sind die Dämpfer schon früher verschlissen, weil die oftmals als Lastesel im Einsatz sind. Ich fahre z.Bsp. ein Fliessheck mit ca. 106 Tkm und habe noch die ersten Dämpfer verbaut. Verschleiss oder irgendwelche Anzeichen sind auch noch nicht zu verzeichnen.
Grüße
Hallo,
an meinem Auto wurden die hinteren Stoßdämpfer bei der 80.000 Inspektion bemängelt
und bei ca. 90.000 km sah ich eines Tages eine Pfütze unter dem linken Hinterrad.
Da war der Stoßdämpfer doch tatsächlich über Nacht ausgelaufen.
Ich hab einen Turnier, aber nie wirklich als Lastesel benutzt.
Die Reifen hinten haben keine Sägezahnbildung gehabt und auch beim fahren
war das Fahrgefühl nicht wirklich als schwammig zu bezeichnen.
Hallo,
vielen Dank für die neuen Antworten. Tja, mittlerweile ist ja schon ein Jahr vergangen und ich muss zugeben, ich habe immer noch die alten Stoßdämpfer drin (bei 106 Tkm). Ich habe mich einfach geweigert, die tauschen zu lassen, da ich beim Fahren nie ein schwammiges Gefühl hatte. Auch keine Pfützen o. ä. Die Sägezahnbildung kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Turnier meistens ohne Last hinten fahre und die Reifen deshalb wohl immer mit zuwenig Druck auf die Straße kommen und sich somit unrund abnutzen.
Jedenfalls war ich gerade wieder zur Inspektion, diesmal war mein Haus-Mechaniker wieder da und der hatte überhaupt nichts an den Stoßdämpfern auszusetzen... Ist ja wie bei den Ärzten, 4 Mechaniker, 4 Meinungen ;-)
Achja, wonach würde es denn riechen, wenn ein Stoßdämpfer ausläuft? Ich hatte mal (ein Mal) eine kleine Pfütze unter der linken Hintertür, nicht unter dem Rad, aber was weiß ich in welche Rinnen das läuft, bevor es runtertropft, das war aber m. E. nur Wasser (farb- und geruchlos).
Vielen Dank noch mal!
Liebe Grüße
Katja26
Zitat:
Original geschrieben von asterix205
Hallo,
an meinem Auto wurden die hinteren Stoßdämpfer bei der 80.000 Inspektion bemängelt
und bei ca. 90.000 km sah ich eines Tages eine Pfütze unter dem linken Hinterrad.
Da war der Stoßdämpfer doch tatsächlich über Nacht ausgelaufen.
Ich hab einen Turnier, aber nie wirklich als Lastesel benutzt.
Die Reifen hinten haben keine Sägezahnbildung gehabt und auch beim fahren
war das Fahrgefühl nicht wirklich als schwammig zu bezeichnen.
Hallo asterix205,
Der Stoßdämpfer ist tatsächlich ausgelaufen Dann müßte dein Auto demnach auch hinten zusammengesackt gewesen sein. Normalerweise werden die Dämpfer undicht und verlieren schleichend das Öl. Aber wenn es wirklich so war, dann habe ich wieder was dazu gelernt.
Grüße
Racer 4679,
Warum soll das Auto zusammensacken, wenn der Dämpfer ausläuft? Die Federn halten das Chassis oben, die Dämpfer bestimmen die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und dämpfen das Nachschwingen, sind also für die dynamischen Eigenschaften der Federung da. Die Federn nehmen die Gewichtskraft auf, ob mit gutem oder defektem oder auch ganz ohne Dämpfer..
Besserwissergruss
Zitat:
Original geschrieben von Mike_ZH
Racer 4679,
Warum soll das Auto zusammensacken, wenn der Dämpfer ausläuft? Die Federn halten das Chassis oben, die Dämpfer bestimmen die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und dämpfen das Nachschwingen, sind also für die dynamischen Eigenschaften der Federung da. Die Federn nehmen die Gewichtskraft auf, ob mit gutem oder defektem oder auch ganz ohne Dämpfer..
Besserwissergruss
Genauso habe ich mir das auch gedacht. Deshalb hatte ich nachgefragt. Wenn nämlich die Feder das Gewicht des Fahrzeugs im Stand stützt (es soll ja über Nacht passiert sein), dann wird der Dämpfer nicht übermäßig belastet. Wie kann er dann so viel Öl verlieren, so daß eine Pfütze entsteht? Das Öl müßte doch dann erst mal durch den Hubzylinder herausgepreßt werden. Oder?
Grüße
ich habe schon zig Reifenfabrikate auf der Hinterachse meines TDCI BJ 2002 durch - manche Reifen neigen auf dem MK3 Mondeo wirklich stark zu ungleichmäßigem ablaufen, andere gar nicht. Aktuell auf meiner Hinterachse (schon das zweite Mal Barum Bravuris 2
Die halten gut und fahren sich gleichmäßig ab.
Meine ersten Stoßdämpfer hinten haben 250 000 gehalten und waren dann noch nicht am Ende, aber etwas schwammig auf sehr holpriger Strecke.
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
ich habe schon zig Reifenfabrikate auf der Hinterachse meines TDCI BJ 2002 durch - manche Reifen neigen auf dem MK3 Mondeo wirklich stark zu ungleichmäßigem ablaufen, andere gar nicht. Aktuell auf meiner Hinterachse (schon das zweite Mal Barum Bravuris 2
Die halten gut und fahren sich gleichmäßig ab.
Meine ersten Stoßdämpfer hinten haben 250 000 gehalten und waren dann noch nicht am Ende, aber etwas schwammig auf sehr holpriger Strecke.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte den Hankook Evo drauf. Die Dinger hatten sich alle 4 innwendig abgefahren (sogar sehr gefährlich). Jetzt fahre ich den Uniroyal und alle 4 Reifen fahren sich gleichmäßig ab.
Grüße
Hallo,
das Auto ist nicht zusammengesackt, die Feder hält es ja.
Ich bin dann sogar noch 3 Tage mit gefahren bis die neuen da waren und weil das Wetter schlecht war.
Aber nur in der Stadt zur Nachtschicht (kein Verkehr um die Zeit), weil das Auto ist wirklich unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten und Kurven.
Der Dämpfer ist wirklich über Nacht bei unbeladenem Auto ausgelaufen.
Bei der Inspektion wurde mir gesagt er sei feucht, bin dann noch fast ein Jahr mit gefahren, das es aber so schnell geht mit auslaufen hätte ich nie gedacht.
Die Geschichte mit den Stoßdämpfern ist ja immer so ein Glaubenskrieg, meine Erfahrungen:
Golf 3 Gti:
Originale waren bei 95tkm fällig (VA / HA)
Monroe Sensa Trac - waren direkt mangelhaft (2x)
Sachs waren bei 160tkm fällig
Mondeo MK2
Originale an HA bei 78tkm fällig - Unfall bei 120tkm
Golf 4 Variant
Originale bei 99tkm fällig (VA/HA)
seither Kayaba Excel-G Stand 110tkm
(bisher machen die einen guten Eindruck, aber etwas straffer als O.)
Mondeo MK3 Turnier
HA bei 88tkm fällig, VA noch bei 60%
Jetzt bei 164tkm HA Bilstein (links 51% rechts 29%) VA Original (links 53% rechts 27%)
geprüft beim befreundeten Reifenhändler, der weiß dass ich bei ihm keine Dämpfer wechsle. Also hat er nichts davon, wenn er mir erzählt das die hin sind. Aber seltsam fand er das schon, dass die rechten soviel schlechter sind. Deswegen hat er auch doppelt geprüft, mit gleichem Ergebnis.
Also man sieht, wie unterschiedlich sich die Dämpfer abnutzen können und auch wie wenig man das merkt. IMHO ist es schon okay, alle 80-100tkm die Dämpfer zu wechseln. Gerade wenn man bedenkt, welchen Belastungen dieses Bauteil ausgesetzt ist. Mal ganz zu schweigen, von den Auswirkungen auf Fahrspaß und Sicherheit. Interessant ist auch, dass man als Biker es viel früher merkt wenn die Dämpfer hin sind.
Wo ich gerade dabei bin, hat jemand eine günstige Quelle für mich? Am besten von Kayaba oder Bilstein Dämpfern.
daparto, mit guter Suchfunktion
shopping.google.de, wenn man die Teilenummer zur Hand hat
und natürlich eBay, dort im Händlershop nachsehen, ist meist günstiger als über eBay angeboten
melde dich wenn du neue verbaut hast und berichte wie diese sind.
Hey,
Departo ist echt gut. Da kannte ich einige Anbieter nicht. Ich habe jetzt bei einigen Preise angefragt, da ich alle 4 Dämpfer + Lager + Staubschutz machen möchte. Bei einigen gibt das dann evtl, noch Prozente. Anfang des Jahres habe ich bei GTS-Suspension für den G4 Variant komplett 225,- € (Kayaba) gezahlt. Leider machen die jetzt keinen B2C Verkauf mehr.
Wie ich sehe, ist das Delta zwischen Sachs und Kayaba ganz schön geschrumpft. Mal sehen ...
EDIT
meine bisherigen Preise (lt. online shops)
wagnerautoteile.de
Kayaba 314,92 €
Autoteile-Supermarkt.de
Kayaba 297,15 €
Sachs 311,15€
ersatzteile-info.de
Kayaba 278.04 €
Sachs 294.06 €
Teilenummern: (FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi )
SACHS (290 042) Dämpfer hinten
SACHS (312 938) Dämpfer vorne (sport)
SACHS (312 937) Dämpfer vorne (standart)
SACHS (802 470) Reparatursatz, Federbeinstützlager
SACHS (900 089) Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
KYB (553217) Dämpfer hinten (gas a just)
KYB (335922) Dämpfer vorne (Excel-G)
KYB (SM1211) Reparatursatz, Federbeinstützlager (Suspension Mounting Kit)
wobei Reparatursatz/Staubschutz bei den Angeboten Sachs günstiger ist.