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Stoßdämpfer hinten tauschen, ein par Detailfragen / Verbesserung?
Hallo Leute,
neulich war mein Golf ja bei der Inspektion und Zahnriemenwechsel, dabei bemerkte der Freundliche dass die hinteren Stoßdämpfer nass sind und ziemlich hart durchschlagen ( ist mir auch schon aufgefallen, 130000km ). Er empfahl mir daher, die mal zeitnah auszutauschen, was ich jetzt demnächst mal in Angriff nehmen möchte.. Hab jetzt noch ein par Fragen:
- Möchte die Teile im Inet bestellen und wie immer bei meinem freundlichen Ali einbauen lassen, habt ihr einen Tip wo ich Stoßdämpfer bestellen sollte? Also zb ein Onlineshop mit dem ihr gute Erfahrungen habt?
- Was für Stoßdämpfer würdet ihr nehmen? Habe das Sportfahrwerk in meinem Golf, dass achsweise getauscht wird ist ja klar, würdet ihr nun irgendwie Bilstein oder ähnliche Dämpfer einsetzen oder doch original/Monroe oder ähnlich? Kenn da leider den Namen der Erstausrüster net.
- Was würdet ihr in dem Zug mitmachen? Also zb irgendwelche Lagerungen/Gummiteile oä? Kenn mich mit der Hinterachse nicht so aus ^^ Vorne zb würde man ja die Domlager machen, heisst das hinten auch so oder was ist das für ein Teil oben bzw unten an der Achse?
Wär cool wenn ihr mir ein par Tips geben könntet
Gruß
Julian
Beste Antwort im Thema
1J0512131B 2x Puffer
1J0513025BF 2x Dämpfer
1J0513425A 2x Schutzrohr
N 10286110 2x Mutter
N 90648402 4x Sechskantschraube
!Zur Sicherheit kannst du auch nochmal an deinem jetzigen Dämpfer schauen, was der für ne Nummer hat!
der Wechsel ist relativ einfach hinten.
2Schrauben oben und 1 unten, etwas entlassten zum abschrauben und ausgefedert den Dämpfer entnehmen. Mit Schlagschrauber oder gekröpften Schlüssen den Dämpfer vom Lager lösen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
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24 Antworten
wenn du bei VW hinteren Dämpfer wechselst, wird Puffer, Schutzrohr,Muttern,Sechkantschraube mit gewechselt.
Gab vor kurzen nen Beitrag hier mit Link zu Monroe Dämpfern.
das Sportfahrwerk hat nur andere Federn, die Dämpfer sind gleich.
Okay, danke dafür schon mal, weil wenn ichs mach dann doch gescheit mit allen kleinteilen.
Ok, ich tendiere auch zu Monroe-Original-Dämpfern, hat jemand nen tip wo ich die herbekomm?
Gruß
Julian
Kann mir spontan jemand vielleicht sagen was die Dämpfer original bei VW kosten würden ?
Gruß
hinten sind z.b. beim 2.0,2.3,1.8T
1J0513025BF , dazu Schutzrohr und Puffer als Packet liegt man bei 199euro incl. 19% und Einbau.
Einzeln?
kauf dir nen Satz Koni gelb passend zu deinem Fahrzeug, dann hast du Ruhe und viel Freude!
Ah 199 mit Einbau klingt ja gar net mal so schlimm, also bei VW ??. Ich hatte jetz gedacht die einzeln zu kaufen und dann bei meinem Ali einbauen zu lassen, aber zb bei Autoteilegünstig.de kosten die 77EUR ( einer ) dh mit Zubehörteilen und Einbau komm ich ws auch auf die 200..
Ja an Koni's hatte ich auch schon gedacht, wo bekommt man die denn her? Ich hatte halt gedacht ich kann nicht so ohne weiteres hinten Dämpfer von nem anderen Hersteller/Typ reinmachen als vorne..
Gruß
Julian
naja nur erst hinten geht natürlich aber komplett wäre besser, ich glaube einer hinten kostet um die 80 Euro, kannst du überall kaufen, eBay sollte mit am günstigsten sein oder halt bei manchen autoteile-shops im Netz, schaue vorher bei www.koni.de welche Koni Nummer du brauchst.
Einbau ist easy, das kannst du eigentlich selber machen!
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Ah 199 mit Einbau klingt ja gar net mal so schlimm, also bei VW ??
Jap bei VW.
Ja hab grad schon mal in der Bucht geschaut, so 198 für einen Satz sind da fällig.
Hm ja eben wiegesagt, wenn dann wärs wahrscheinlich sinnvoll komplett zu wechseln aber die vorne sind noch top in Ordnung, das wäre blödsin und soo viel Geld hat man als Student ja auch nicht
Ich finde das 199 EUR inkl Einbau Angebot von den Originalen von demher schon ziemlich gut, wo hast du das her das Angebot? Is das zeitlich begrenzt oder enstpricht das dem Standard?
Koni Gelb wär natürlich schon verlockend
Aber selber einbauen? Ich weiss nicht, braucht man doch sicher ne Bühne und Werkzeug usw, ich mein ich bin handwerklich schon begabt aber hab sowas halt no nie gemacht, hätte also keine Ahnung von der Vorgehensweise ^^
ja Werkzeug braucht man schon^^
sind glaube ich 3 Schrauben insgesamt, Bühne nicht nötig nur ein Wagenheber und vielleicht ein Bock zum Unterstellen!
man kann nur die hinteren tauschen, da es Dämpfer für die Serienteile sind, ist ja kein Sportfahrwerk mit Federn.
ich habe beim Golf 2 damals alles komplett eingebaut, da war es etwas schwerer hinten, hat circa 2h gedauert, ist echt kein Ding!
Wäre bei den Konis nicht dann auch das Problem dass er dann hinten evtl tiefer kommt als vorne da die Konis tiefer gehn als die Serienfederbeine? Federn sind ja getrennt und bleiben drin ( original VW ).
edit: Ah jetz warst du schneller, dh die hätten dann die selbe Höhe wie die Seriendämpfer.
Ok ich meinte jetz auch eher "Spezialwerkzeug", nen Ratschenkasten mit diversen Nüssen und nen Drehmomentschlüssel hätt ich schon, brauch ich noch was?
Gibts hier irgendwo vielleicht uach ne Anleitung zum Wechsel?
@ Pinkisworld:
Hättest du evtl noch die Teilenummern für dieses Montagekit einzeln da? Falls ich mich für die Koni-Dämpfer entscheiden sollte will ich die Teile auf jeden fall mit wechseln lassen.
Gruß
Julian
1J0512131B 2x Puffer
1J0513025BF 2x Dämpfer
1J0513425A 2x Schutzrohr
N 10286110 2x Mutter
N 90648402 4x Sechskantschraube
!Zur Sicherheit kannst du auch nochmal an deinem jetzigen Dämpfer schauen, was der für ne Nummer hat!
der Wechsel ist relativ einfach hinten.
2Schrauben oben und 1 unten, etwas entlassten zum abschrauben und ausgefedert den Dämpfer entnehmen. Mit Schlagschrauber oder gekröpften Schlüssen den Dämpfer vom Lager lösen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Cool Danke
Jetz muss ich mich nur noch entscheiden...
- Originaldämpfer mit Einbau bei VW
- Originaldämpfer mit Eigeneinbau
- Koni-Dämpfer mit Einbau beim Ali
- Koni-Dämpfer mit Eigeneinbau ^^
Dieses Montagekit kann ich schon auch für die Konis verwenden oder? Sollten ja bauformmäßig gleich sein...
Gruß und Danke für eure Geduld
je nach Zustand musst du die Protectionkits nicht tauschen, aber die meisten sind hinüber, also wäre es sinnvoll, habe ich damals auch getauscht, obwohl meine noch ok waren, wenn man mal da dran ist!