ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer hinten wechseln lassen

stoßdämpfer hinten wechseln lassen

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:15

Hallo,

Ist 180 € nen fairen Preis für Stoßdämpferwechsel hinten?

Also inkl alles....

Welche Marke verbaut BMW eigentlich: Boge, Monroe, koni, sachs?

Ähnliche Themen
17 Antworten

denke mal dass das in ordnung geht.

warum machst du es nicht selber, ist hinten ganz einfach.

BMW verbaut Bilstein

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:41

Weil ich faul bin:D

Nein, der Typ hat mir versprochen dass er dann die Federn gleich mitwechselt.

Diese Federn sind gebrauchte aber sehen noch ziemlich gut aus.

Ich wechsel sie, weil jetzt zwei verschiedene Federn drunter sind, und das Auto leicht schief steht......

Allerdings weiß ich nicht genau ob sie passen.....

Sind 97er 316i Limo Federn ohne AHK, meiner ist ein 91er Limo ohnen AHK. Da kann der Unterschied doch nicht gravierend sein, oder?

bmw verbaut kein bilstein..... boge und sachs verbauen die.schau mal was auf den dämpfern steht.;)meine m dämpfer waren von sachs.die seriendämpfer von boge.

BMW verbaute bereits alles drei,je nach Fahrwerk. ;)

Wobei Boge schon seit längerem zu Sachs und die wiederum zur ZF-Gruppe gehören.

Aber wir hatten das Thema erst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:02

Aber captain: was hältst du von meinen Federn-idee?

 

Kann nur härter werden (natürlich ned übermäßig,aber könntest schon was merken,aber besser so,als Federn aus irgendeinem E36).Deine Federn bei BMW kosten so um die 170 Euro das Paar. ;)

Da brauchts nedmal ne Federntabelle dafür,denn bis 9/93 gabs das noch ned,die Federntabelle wurde erst danach eingeführt und angewandt.

Ach übrigens,was du fürn Fahrwerk hast (Serie,M-Technik) hast auch ned erwähnt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:22

@captain:

serienfahrwerk....

Du meinst die 97er Federn sind härter...

Warum? Wei das Auto im Laufe der Jahre schwerer wurde?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

bmw verbaut kein bilstein..... boge und sachs verbauen die.schau mal was auf den dämpfern steht.;)meine m dämpfer waren von sachs.die seriendämpfer von boge.

auf denen die an meiner HA verbaut sind steht bilstein drauf und ich dachte das wäre immer so, dann ahb ich mich wohl geirrt

Ja,weil der 316i Baujahr 97 schon mehr Serienausstattung hatte,wie der 316i Bj.91 (neben dem anderen Motor).Aber das ist nun nicht unbedingt so ein großer Unterschied.Von Vier- auf Sechszylinder is der Unterschied schon etwas größer.

Ach übrigens,ein Satz Bilstein B4 Seriendämpfer für die HA kosten so 90 Euro.Wenn man dann noch Stützlager und den Kleinkram dazunimmt,komste so auf 120 Euro für alles,denke das geht so in Ordnung,falls es ordentliche Dämpfer sind und ned irgendein Ramsch für 20 Flocken.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:54

@captain:

aber wenn die Federn also für ein höheres Gewicht ausgelegt sind, was würde dann schlimmstenfalls passieren:

-würde das dafür sorgen dass das Auto hinten höher steht? (also in Normallage)

und/oder würde das Auto hinten "härter" sein? Also härter abfedern. Und wäre das schlecht?

Ich meine das Auto würde weniger einsacken/einfedern bei Passagieren und/oder Bagage....Was eingentlich doch ne gute Sache wäre

welcher e36 ist denn hinten schwerer? :eek:

Jeder Sechszylinder (Batterie hinten,Fahrzeuggewicht insgesamt höher im Vergeich zum R4),Cabrio und Touring und eben die Fahrzeuge mit AHK.Wenn man die nachrüstet,gehört da eigentlich auch n Stärkerer Federnsatz auf der HA verbaut.....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@captain:

aber wenn die Federn also für ein höheres Gewicht ausgelegt sind, was würde dann schlimmstenfalls passieren:

-würde das dafür sorgen dass das Auto hinten höher steht? (also in Normallage)

und/oder würde das Auto hinten "härter" sein? Also härter abfedern. Und wäre das schlecht?

Ich meine das Auto würde weniger einsacken/einfedern bei Passagieren und/oder Bagage....Was eingentlich doch ne gute Sache wäre

Bin ich BMW-Entwickler?Ich kann dir nur sagen,das du vermutlich ein bissl was merken wirst an der Hinterachse.Ich hab keine exakten Daten und auch sonst nix,um dir das anhand eines Fahrzeuges zu demonstrieren.bau sie ein,erfahre es für dich selber.Du kennst dein Auto und wirst es merken.So nen großen Unterschied wirds da ned geben.

Und nein,an der Höhe ändert sich nix.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jeder Sechszylinder (Batterie hinten,Fahrzeuggewicht insgesamt höher im Vergeich zum R4),Cabrio und Touring und eben die Fahrzeuge mit AHK.Wenn man die nachrüstet,gehört da eigentlich auch n Stärkerer Federnsatz auf der HA verbaut.....

 

Greetz

Cap

ok, klar an cabrio und touring hab ich jetzt nicht gedacht, aber bei eine 316 limo und einer 325 limo werde die hinteren dämpfer wohl gleich sein, die batterie fällt ja wohl kaim ins gewicht.

warum ist der schwerpunkt beim r6 höher?

Es geht um die FEDERN,ned um die DÄMPFER.....

Ach und wenn VORN ein schwererer Motor verbaut ist,wirkt sich das auch auf die Hinterachse aus.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer hinten wechseln lassen