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Stoßdämpfer hinten wechseln
Hallo zusammen,
ich möchte (muss ^^) beim Ibiza (MKB BBM, ca. 140tkm) meiner Freundin hinten die Stoßdämpfer wechseln, ist hierfür Spezialwerkzeug (z.B. ein Federspanner o.ä.) erforderlich?
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich welche Dämpfer ich da am besten nehme?
Gibt es Arbeiten, welche es sich gleich lohnt mit auszuführen wenn man die Dämpfer wechselt?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorauf!
Mit freundlichem Gruß
kfz_ahnungslos
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20 Antworten
- z.B. Sachs Dämpfer.
- Schutzhüllen am Dämpfer mit erneuern
- oben und unten abschrauben, Federbein oder Dämpfer aus Radkasten nehmen
- wenn als Federbein, Feder mit Muskelkraft runterdrücken, Mutter oben abschrauben, Feder rausnehmen und Dämpfer/Schutzhülle wechseln
- wenn als einzelner Dämpfer, oben die Aufnahme und Schutzhülle umbauen
- Normales Werkzeug (Knarrenkasten, Ring, Maulschlüssel reicht)
Mach sonst mal ein Foto vom Dämpfer hinten
th
Hallo
und vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe mal ein Bild von einem der Dämpfer angehangen.
Also:
- Rad runter
- Schrauben oben und unten lösen
- alten Dämpfer raus
- neuen Dämpfer mit neuer Staubkappe rein
- festziehen
- Rad drauf
- glücklich sein
Richtig?
...oder muss ich noch irgendwas beachten?
Danke und Gruß
kfz_ahnungslos
nach dem Bild zu urteilen solltest du gleich die Anschlagpuffer mitwechseln, die verhindern ein durchschlagen des Stossdämpfers, und beim wechseln darauf achten wenn du mit einer Hebebühne arbeitest nicht alle beide Dämpfer gleichzeitig ausbauen, ansonsten kommt dir die Hinterachse entgegen
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:22:42 Uhr:
- z.B. Sachs Dämpfer.
- Schutzhüllen am Dämpfer mit erneuern
- oben und unten abschrauben, Federbein oder Dämpfer aus Radkasten nehmen
- wenn als Federbein, Feder mit Muskelkraft runterdrücken, Mutter oben abschrauben, Feder rausnehmen und Dämpfer/Schutzhülle wechseln
- wenn als einzelner Dämpfer, oben die Aufnahme und Schutzhülle umbauen
- Normales Werkzeug (Knarrenkasten, Ring, Maulschlüssel reicht)
Mach sonst mal ein Foto vom Dämpfer hinten
th
Hallo zusammen,
ich habe beim Wechsel der Reifen gesehen das hinten die Schutzhülle am Dämpfer defekt ist. Macht es Sinn nur die Schutzhülle zu wechseln? Oder sollte man gleich den/die Dämpfer mit wechseln (wenn dann beide Seite wenn ich richtig liege).**Die Laufleistung ist ja eigentlich noch nichts für einen Dämpfer
Wenn ich das oben richtig interpretiere, dann handelt es sich ja nicht wirklich um einen großen Aufwand den Dämpfer hinten auszubauen (Klärt mich bitte auf falls ich falsch liege)
Ibiza 6J
1,6 L 105 PS
EZ 08/2008
**145.000 Km
Danke im Voraus.
@Focus_1999
Also bei den Kosten für die Dämpfer würde ich persönlich nicht nur die Schutzhüllen tauschen.
Wenn die schon komplett weg sind, weißt Du nicht in wie weit die Dämpferstangen / Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen sind. Machst Du jetzt nur die Schutzhüllen, kann es sein, dass in ein paar Wochen/Monaten die Dämpfer eh undicht werden. Fahr solange es geht (TÜV, Fahrverhalten) und dann tausch komplett.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:34:16 Uhr:
@Focus_1999
Also bei den Kosten für die Dämpfer würde ich persönlich nicht nur die Schutzhüllen tauschen.
Wenn die schon komplett weg sind, weißt Du nicht in wie weit die Dämpferstangen / Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen sind. Machst Du jetzt nur die Schutzhüllen, kann es sein, dass in ein paar Wochen/Monaten die Dämpfer eh undicht werden. Fahr solange es geht (TÜV, Fahrverhalten) und dann tausch komplett.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Stimmt auch wieder, danke Dir.
Vom Fahrverhalten her merkt man noch nichts, wie gesagt es ist mir rein visuell aufgefallen. Das nichts blankes in den Radkasten gehört
Dann wird es halt erst gewechselt wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen
Hallo liebe Ibiza-Fahrer
bei meinem 6J löst sich der Schutz/Anschlagpuffer von den Stoßdämpfern hinten auf und ich habe mir vor einigen Woche passende neue Dämpfer + Domlager + Staubschutz und eben Puffer gekauft. Der Wagen hat zwar erst ca 110t km aber wenn ich das schon abmontiere, mache ich lieber direkt alles neu. Kleinteile von Sachs und die Dämpfer Monroe OESpectrum waren finanzierbar
Ich hab das alles schon vor ein paar Wochen gemacht haben wollen - aber ist ja nichts unmittelbar dramatisches. Der Wagen ist auch recht neu durch den TÜV, die hier wohl nicht richtig hingeguckt haben (ist auch nicht Teil der HU glaube ich). Bevor ich jetzt losschraube, ein paar Fragen an jemand, der das schonmal bei einem 6J gemacht hat:
Laut Teilekatalog...
hier: http://autofans.info/.../katalog.php?...
...gibt es zusätzlich noch eine "Schutzkappe Nr 14" die wohl nicht mehr hergestellt wird, plus Sprengschraube, sowie einen Haltering Nr. 16 zwischen Staubschutz und Anschlagpuffer.
Ist das noch aktuell/braucht man das? Ich gucke mir das natürlich an sobald ich das alte Teil auseinandernehme, aber es stellt sich die Frage, ob die Teile überhaupt noch benötigt werden. Der Puffer hält auch so gut im Staubschutz so dass Haltering (Nr 16) vermutlich mittlerweile überflüssig ist. Und was ist mit der Schutzkappe Nr. 14? Die wird laut "Teilekatalog" gar nicht mehr hergestellt, so dass sich dann die Frage stellt ob eine Re-Montage sinnvoll ist.
"Nicht mehr hergestellt" heißt nicht, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist oder ggf. auch durch ein anderes ersetzt wurde. Ansonsten heißt auch "nicht lieferbar", dass man das Teil einfach weglassen kann. Stell dir vor, es gäbe bestimmte Bremsscheiben nicht mehr - dann kann man auch nicht einfach ohne Bremse fahren.
"Schutzkappe Nr 14" 6Q0 513 269 C wurde ersetzt durch 6Q0 513 269 H
"Haltering Nr. 16" 6Q0 513 161 A ==> https://www.ebay.de/.../153804708521
Hey du habe vor paar Wochen auch bei meinem 6J gewechselt. Der hat das gleiche Fahrwerk wie bei dir . Schrei ruhig wenn du Hilfe brauchst!
Übrigens habe bei meinem die Dämpfer von Bilstein genommen . Die restlichen Zubehör von Sachs!
Zitat:
@GuentherX schrieb am 25. April 2021 um 15:42:03 Uhr:
Hallo liebe Ibiza-Fahrer
bei meinem 6J löst sich der Schutz/Anschlagpuffer von den Stoßdämpfern hinten auf und ich habe mir vor einigen Woche passende neue Dämpfer + Domlager + Staubschutz und eben Puffer gekauft. Der Wagen hat zwar erst ca 110t km aber wenn ich das schon abmontiere, mache ich lieber direkt alles neu. Kleinteile von Sachs und die Dämpfer Monroe OESpectrum waren finanzierbar
Ich hab das alles schon vor ein paar Wochen gemacht haben wollen - aber ist ja nichts unmittelbar dramatisches. Der Wagen ist auch recht neu durch den TÜV, die hier wohl nicht richtig hingeguckt haben (ist auch nicht Teil der HU glaube ich). Bevor ich jetzt losschraube, ein paar Fragen an jemand, der das schonmal bei einem 6J gemacht hat:
Laut Teilekatalog...
hier: http://autofans.info/.../katalog.php?...
...gibt es zusätzlich noch eine "Schutzkappe Nr 14" die wohl nicht mehr hergestellt wird, plus Sprengschraube, sowie einen Haltering Nr. 16 zwischen Staubschutz und Anschlagpuffer.
Ist das noch aktuell/braucht man das? Ich gucke mir das natürlich an sobald ich das alte Teil auseinandernehme, aber es stellt sich die Frage, ob die Teile überhaupt noch benötigt werden. Der Puffer hält auch so gut im Staubschutz so dass Haltering (Nr 16) vermutlich mittlerweile überflüssig ist. Und was ist mit der Schutzkappe Nr. 14? Die wird laut "Teilekatalog" gar nicht mehr hergestellt, so dass sich dann die Frage stellt ob eine Re-Montage sinnvoll ist.
Zusätzlich zu den Stoßdämpfern habe ich diese hier genommen:
Also bei mir war Standard Fahrwerk!
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/6q0512131c
Schutzkappe: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/6q0513425
Federbeinstützlager: https://www.autodoc.de/.../6r0513353b?...
Nach den vor dir verlinkten Teilen (Nr. 4, 10 u. 12) hat der TE doch gar nicht gefragt,
die er im übrigen auch schon besorgt hatte.
Zitat:
@GuentherX schrieb am 25. April 2021 um 15:42:03 Uhr:
....
ich habe mir vor einigen Woche passende neue Dämpfer + Domlager + Staubschutz und eben Puffer gekauft.
....
Hey danke ja das sind im Grunde genau die drei Ersatzteile (Dämpfer, Schutz, Domlager) die ich jetzt auch für jede Seite angeschafft habe.
Zusätzlich gibts noch diesen weiteren Haltering und einen weiteren Schutzring, der nicht mehr hergestellt aber auf eBay noch erhältlich ist (Talker1111 weist darauf hin).
Hast du den neu verbaut/umgebaut oder ohne diese weiteren Bauteile verbaut?
Danke!
Zitat:
Zusätzlich zu den Stoßdämpfern habe ich diese hier genommen:
Also bei mir war Standard Fahrwerk!
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/6q0512131c
Schutzkappe: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/6q0513425
Federbeinstützlager: https://www.autodoc.de/.../6r0513353b?...
Und hast du mittlerweile die Dämpfer ausgetauscht?
Hallo Leute, ja heute endlich dazu gekommen.
Kurzes Feedback falls sich jemand in Zukunft dieselben Fragen stellt:
Der obere Haltering wird nicht mehr gebraucht da der staubschutz jetzt über einen Wulst direkt an dem Puffer hält
Zu dem unteren Bauteil: konnte ich an den alten Dämpfern abziehen, war aber für die neunen Monroe Spectrum nicht mehr nötig, da diese oben bereits fest montierte eine Plastikabdeckung haben.
Ansonsten: die Reifen können dran bleiben (Ibiza st Modelljahr 2011), Karre etwas anheben reicht aus um an alle oberen Schrauben zu kommen. Bei der hinteren Schraube der Domplatte muss man nur aufpassen, dass diese nicht hinter die Verkleidung des Radkastens fällt -war was fummelig, hat aber geklappt.
Vg und ebenfalls frohes Schrauben