ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln

Stoßdämpfer hinten wechseln

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. September 2023 um 17:53

Guten Abend Experten,habe schon mal in SuFu geforscht,aber nichts recht gefunden.

Ich möchte von meinem S212 250 cgi bj2010,die Stoßdämpfer hinten wechseln.

Ich das komfortfahrwerk mit Luftfeder hinten also keine Airmatic.

Muss ich was besonderes beachten,wenn die Dämpfer wechseln will,speziell im Bezug aud die

Luftfedern ?

Wäre dankbar für ein paar wertvolle Tips

Grüße Udo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Einen Tip : die beiden oberen Domlager mitbestellen und wechseln. Diese sind meistens gerissen oder sogar gebrochen.

Ansonsten reine Schrauberarbeit. Die Luftfeder steht eh separat.

Themenstarteram 17. September 2023 um 18:29

Domlager hab ich mitbestellt,danke für den Tipp

Jedoch hab ich was gehört,man müßte erst die Luft der Luftfedern ablassen,bevor man die Dämpfer wechseln kann.

Das soll über Stardiagnose passieren,die aber nicht habe.

Deswegen meine Frage

Wenn du aber sagtst,reine Schraubarbeit,denke ich -Auto aufheben 1 Schraube unten,2 Schrauben oben,alt raus,neu rein und fertig ?

Beim Radwechsel lässt man ja auch keine Luft ab.

Aber etwas unter die Bremsscheibe oder Unterlenker stellen und etwas ab lassen denn der Stoßdämpfer begrenzt das ausfedern der Luftfeder!

Jo geht so. Nur den Autoschlüssel abgezogen lassen. Dann pumpt auch nix nach.

Themenstarteram 17. September 2023 um 19:18

Vielen Dank euch für die Tipps

Werde mich diese Woche der Sache mal annehmen

Schönen Abend noch

Udo

Servus bei meinem S212 350cdi Airmatic poltert hinten rechts. Vermutet wird der Stoßdämpfer bzw. Domlager.

Im Forum ließt man, dass die meisten die ein Poltern hinten haben, das vom Stoßdämpfer (Domlager) kommt.

Meine Frage: Macht es Sinn nur die Domlager auszutauschen?

Zitat:

@mrkrebsssss schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:38:29 Uhr:

Meine Frage: Macht es Sinn nur die Domlager auszutauschen?

Ja.

 

Wenn die Stoßdämpfer selbst noch ok sind, nur die Domlager tauschen.

 

Ist mit Rangierwagenheber schnell gemacht.

Danke für die Antwort. Ich hab mir einige Videos schon angeschaut wie es gemacht werden muss.

Ich hab im Netz nach Domlager geschaut und kein passendes Domlager für die Stoßdämpfer mit Code 489 gefunden oder passen die Domlager auf alle Stoßdämpfer ( ohne Code 489).

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:29

Macht auch wirklich Sinn,die Domlager zu tauschen.Als ich meine im September getauscht habe,dachte ich sehe nicht richtig,da waren die Domlager beidseitig schon jeweils eine Schraube weggefault (weggerostet kann man ja bei Alu nicht sagen),wurden also nur durch eine Schraube noch gehalten.Das Alu war förmlich weggefressen.

Ein schönes Weihnachstfest euch allen

Udo

Die Domlager für S212 ohne Airmatic (nur Luftfederung an der Hinterachse)

 

Fedebeinlager HL / HR

Mercedes 2043200373

Monroe MK377A (die habe ich genommen)

Mein S212 hat Airmatic und ich finde kein passendes Domlager dafür.

Sind die Domlager identisch ob mit Airmatic oder ohne?

Stoßdämpfer (Airmatic)
Domlager (kein Airmatic)

Die sehen gut aus - ich wette die passen

So hab hinten rechts den Stoßdämpfer ausgebaut und geschaut was da so klopft. Verdacht war der Domlager somit hab ich gleich einen bestellt. Im ausgebauten Zustand hab ich den Dämpfer zusammen gedrückt und geschaut wie weit der auseinander geht und zwar minimal. Nach dem Einbau des alten Stoßdämpfers mit neuen Domlager, hat es bei der Probefahrt nicht so stark geklopft wie mit den alten Domlager. Demnächst kommen zwei neue Stoßdämpfer für die Hinterachse.

Anbei ein Foto vom Domlager.

3f0a289f-5243-4c6e-bbec-9c7121d7dfee

Update: Neue Stoßdämpfer von Miessler gestern bestellt und heute angekommen. Getauscht wurden beide in ca. 2 Stunden. Tausch war problemlos.

Nach einer Probefahrt ist das Klopfen bei niedriger Geschwindigkeit und Unebenheiten endgültig verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stoßdämpfer hinten wechseln