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stoßdämpfer hinterachse wechseln

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 25. März 2011 um 8:22

hallo und guten morgen,

hab nur eine kurze kleine farge zu den hinteren stoßdämpfer.nämlich kann man die ohne federspanner wechseln???soviel ich weiß ist ja hinten nicht soviel druck darauf wie vorne,oder liege ich da falsch???

danke für eure antworten

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17 Antworten

ich würde es nicht machen, federspanner ist schon ein muss. gruss

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:31

aber man könnte doch,die schraube vom oberen auge rauss machen und die feder dann durch langsames anheben des fahrzeuges entspannen,oder lieg ich da falsch???

am 25. März 2011 um 11:25

Grüß you Motor...

Aber natürlich geht das ohne Probleme...

Wenn das Fahrzeug komplett ausgefedert ist, ist die Federkraft Null... ABER: Eine Stütze für die Achse wäre nicht verkehrt... sonst wirst du nur schleppend das Federbein in das Auge (samt Schraube) bekommen...

Willste mit Bühne oder ohne?

am 25. März 2011 um 11:32

Moooooment mal... kleiner Nachtrag!!!

Willst du die Stoßdämpfer tauschen(also im Ganzen)... oder die Federn ausbauen??? Da is nen kleiner Unterschied...!:rolleyes:

Gruß Actionos

Themenstarteram 25. März 2011 um 11:43

wollte nur die stoßdämpfer wechseln,da mir die hinterräder einseitig abfahren...aber ohne bühne,schön langsam seite für seite mit nem wagenheber :-)

am 25. März 2011 um 17:23

Wie gesagt... solange die in einem Stück bleiben, is das kein Problem... pass auf, dass nix an der Bremsleitung... etc... zu doll dran gezogen wird, wenn du die Achse runterlässt.

Ach ja... einseitig abgefahrene Reifen wirst du kaum mit´n Stoßdämpferwechsel beheben könn... da müssten die aber schon argh verbogen sein... überprüf mal Radlagerspiel etc... oder per Auge die Achsstellung hinten... vielleicht is ja doch mal ne Bordsteinkante im Weg gewesen.

Bei defekten Stoßdämpfern ist meist ein Sägezahn zu erkennen... bei kleinen Fahrzeugen aber kaum sichtbar... eher bei Kombi´s gut zu erkennen.

Na dann gutes Gelingen :)

die gülle ohne spanner wieder reinzufedeln, viel spass :D klar würde der ausbau auch ohne gehen.. sind die reifen flankenseitig abgefahren oder hat einer ein gleichmäßiges abgefahrenes profil. wenn dies ist kann es 2 ursachen geben einmal lautes gepolter/gerumpel bei huckelfarten (dämpfer kaputt) oder wie schon erwähnt eine verstellte achse, dies lässt sich nur korrigieren durch austausch der hinterachse. aber auch mal das radlagerspiel kontrollieren. grüße

 

edit: ich hatte auch mal nen kaputten stoßdämpfer hinten rechts, da hat mein rechtes hinterrad bei straßenunebenheiten nur in der luft gestanden :D

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:44

werde es trotz allem mal ohne spanner versuchen :-) auch wenn es etwas fummelei ist :-) das radlager ist in ordnung und ne sägezahnbildung habe ich auch,merke ich daran das wenn ich mit der flachen hand über den reifen fahre und wenn es dann doch nicht ist werde ich wohl oder übel,doch mal die ha tauschen :-) trotzdem danke für eure beiträge zu dem thema

Lass mal die Spur vermessen; gut möglich das die Hinterachse sich komplett verschoben hat; kann man aber einstellen durch lösen der vorderen 8? Befestigungsschrauben

Bei dieser Achskontruktion ist es einfach nicht möglich das sich Reifen einseitig abfahren; außer sie steht schräg -> einstellen ODER sie ist einseitig verbogen -> Austausch

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:11

bringt spurvermessung überhaupt etwas wenn die stoßdämpfer kaputt sind??? habe mal nachgeschaut und muß sagen das meine hinterräder in etwa so stehen /---\ ???also oben weiter innen und unten weiter außen ???

am 29. März 2011 um 14:29

Hhmmm... ein negativer Sturz ist nicht üblig in Kleinwagen... zumindest nicht im Original...

Mögliche Fehler wären.... Tieferlegung... gebrochene Federn... Radlager auf beiden Seiten stark ausgeschlagen... falsche Dämpfer (zu Kurze verbaut)... permanent überladen... etc.... alles was das Fzg in die Knie zwingt...

Hängt davon ab, wie stark der Sturz negativ ist... solltest vielleicht mal bei Ford nen Schrauber fragen, der das eben mit nem anderen Fiesta vergleicht...

Könntest quasi auch selber machen :)

Ich seh´s ja leider nicht :rolleyes:

Deine Räder fahren sich dann auch "innen" ab, vermute ich mal?!

Gruß Actionos

Themenstarteram 29. März 2011 um 15:26

hmmm,sieht auch komisch aus,lol.....spaß beiseite,federn sind inb ordnung und radlager haben auch kein spiel,hab ihn schon hochgehoben und an den räder gewackelt,alles i.o. deswegen tippe ich mal auf stoßdämpfer,weil er hinten auch mehr in den knien hängt wie vorne,mal schauen werde es am wochenende mal machen und schauen was sich ergibt...trotzdem danke für deine antwort und ja sie fahren sich mehr innen ab

Themenstarteram 3. April 2011 um 6:50

so hab die stoßdämpfer gewechselt und muß sagen das es mit dem négativen sturz viel besser aussieht,denke sogar das er jetzt weg ist oder nur noch ganz minimal,alter dämpfer hl fuhr ganz langsam wieder raus,hr gar nicht mehr....also hat es sich auf jede fälle gelohnt sie zu wechseln....alles ging ohne federspanner und war ziemlich einfach,bis auf die unteren schrauben die etwas fest gerostet waren,arbeitszeit ca. 1-1,5 std und das mit dem kurbelwagenheber,wer etwas handwerklich gesschickt ist kann das ruhig selbst machen...bis zum nächsten problem,gruß motorkailer

am 3. April 2011 um 16:53

Freut mich wenn´s alles geklappt hat... :)

Bis zum nächsten mal ;)

Gruß Actionos

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