Stoßdämpfer hinüber
Hallo Leute.
Jetzt hat es auch mich erwischt mit den Stoßdämpfern. Die hinten hab ich schon machen lassen, bald kommen die vorne dran. Bei einer Laufleistung von 165.000 km ist das ja auch durchaus gerechtfertigt.
Meine Überlegung war jetzt ein Sportfahrwerk, so um die 30 bis 35 mm tiefer. Was würdet ihr sagen? Lohnt es sich denn überhaupt noch, bei der Laufleistung? Oder werd ich mit dem Auto jetzt dann eh irgendwann unglücklich, wenn so viel kaputt geht?
Teuer sind die Dinger ja nicht wenn man z.B. hier rechts mal auf Tuningteile oder Top Auto oder sowas geht. Oder taugt das Zeug da nix?
Gruß, TooTall
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16 Antworten
Ich kann nur empfehlen Monroe Reflex, die sind progressiv und Gasdruck und bezahlbar.
Von dem Billigzeug würd ich die Finger lassen.
Was macht die Dinger denn so gut? Und was würde da ein Satz kosten?
Schau doch eingfach bei Google nach.
Gasdruck is eh schon mal Pflicht ! - die Auditeile is auch ne Lachnummer.
Und progressiv heit das je mehr sie einfeder der Gegendruck proportionla steigt.
Also Komfort und nicht zu hart, bei starkem Einfedern bretthart.
Hallo TooTall,
da mich das ganze auch interessiert hat habe ich mal geschaut..
ca. 180 - 200 € für 2 Stk. je nach Model.
IKeller
Alles klar, gut zu wissen. Danke euch.
Dann werd ich mich da auch mal umsehen. Is halt bissl blöd, dass ich die hinten schon hab machen lassen. Nur für vorne is ja auch blöd. Aber das überleg ich mir auf jeden Fall nochmal! Danke.
Gruß TooTall
Hi TooTall
ich habe heute meinem Baby (Limo) ein Komplettfahrwerk gegönnt *g*
Eine namhafte Firma hat es heute eingebaut.
Die Stoßdämpfer meines Dicken sind zuvor dermaßen ausgelutscht gewesen, dass neue Dämpfer dringend notwendig wurden.
Da Dämpfer ausgetauscht werden sollten, bietet sich es natürlich an, auch neue Federn im Verbund einzubauen.
Ich war anfangs auch sehr unschlüssig, den Schritt überhaupt zu tun, da ich viel auf der BAB unterwegs bin und an Komfort nicht viel einbüssen wollte.
Aber ich hatte mich entschieden:
- Eibach Federn 35mm
- Sachs Performance Stoßdämpfer (Gasdruck)
Ich bin nach Hause über 120km gefahren, demnach die Mindestdistanz lt. Techniker getoppt, um zu sehen, wie sich das Fahrzeug "setzt".
Ergebnis der Tieferlegung:
VA ca. 3cm
HA 2,5cm
Also wirklich dezent tiefergelegt.
Vielleicht setzt er sich noch etwas weiter; immerhin soll es ja 35mm lt. Hersteller sein.
Egal wie. Der Dicke sieht einfach super aus.
Die Dämpfer sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Nun gut - immerhin ist mein Fahrzeug zuvor ganz schön arg "geschwommen" - daher bin ich wohl einfach noch die "Weicheier" gewöhnt *g*
Die Sachs Stoßdämpfer federn gut straff. Im Stadtverkehr vielleicht nicht so sehr zu bemerken, aber auf der BAB doch schon ein Stückerl mehr.
Aber ich kann sagen, dass ich den Schritt nicht bereut habe.
Die Kurvenlage ist genial und er neigt sich beim Bremsen nicht mehr nach vorne und beim Beschleunigen nicht mehr nach hinten
Daher ist das Fahrwerk wirklich ein Gewinn.
Alles andere ist ja eher subjektiv und auch gewöhnungsbedürftig
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Angaben weiterhelfen.
Viele Grüsse
bodenseefisch*
Hey Fisch!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt super und freut mich für dich, dass es gut geklappt hat und du zufrieden bist.
Was hat dich der Spaß den insgesamt gekostet?
Für meinen is das jetzt eh erstmal hinfällig weil ich das auto loswerden muss. Wie unter einem anderen Thema geschrieben is mir ja in italien recht viel scheiße passiert und da brauch ich erstmal einen neuen.
Und dann überleg ich mir das mit dem Sportfahrwerk.
Was es gekostet hat würd mich allerdings echt interessieren.
Hast du vielleicht auch ein oder zwei bildchen davon gemacht? Oder so vorher nachher vergleich?
Grüße, TooTall
Zitat:
Original geschrieben von TooTall
Hey Fisch!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt super und freut mich für dich, dass es gut geklappt hat und du zufrieden bist.
Was hat dich der Spaß den insgesamt gekostet?
Für meinen is das jetzt eh erstmal hinfällig weil ich das auto loswerden muss. Wie unter einem anderen Thema geschrieben is mir ja in italien recht viel scheiße passiert und da brauch ich erstmal einen neuen.
Und dann überleg ich mir das mit dem Sportfahrwerk.
Was es gekostet hat würd mich allerdings echt interessieren.
Hast du vielleicht auch ein oder zwei bildchen davon gemacht? Oder so vorher nachher vergleich?
Grüße, TooTall
Hallo Fisch!
Mir geht es wie TooTall, ich würde auch gerne etwas mehr über die Kosten wissen. Ein Paar Bilder wären auch nicht schlecht....
Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten und Bilder
Mfg. IKeller
Hallo Leute,
hier die versprochenen Bilder
Bild 1
Das Fahrwerk ist wirklich perfekt.
Nach ca. 1.000km ist es mittlerweile nicht mehr so hart wie ich es zuvor empfunden habe.
Hmmm...
Ich möcht ja jetzt Deine Freude nicht nehmen, aber... irgendwie sieht meiner mit originalem Audi Sportfahrwerk tiefer aus... *kopfkratz*
Oder sagen wir es so, auf den Bildern könnte man meinen das er original ist...
öhm, finde ich auch(vor allen Dingen an der VA)....aber nen schönen V8 haste *mutmach*
Denke ich werde mir ein KW Gewindefahrwerk holen wenn meine Dämpfer durch sind.
Da kann manns wenigstens passend machen.
vg
stefan
Hey Fisch.
Ich find das gar nicht so schlecht.
Mir gefällts besser wenns bissl dezenter is.
Wahrscheinlich werden sich die ja auch noch bissl setzen, oder?
Gruß, TooTall