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Stoßdämpfer im Austausch

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. April 2005 um 9:23

Hi Leute,

bin neu hier mit meinem 5er. Hab aber glei mal ne Frage. Hat schon irgend jemand hier die originalen Stoßdämpfer gegen andere getauscht. Bei mir sind die Vorderen platt. Nun sollen die originalen beim Freundlichen über 200 Euro pro Stck. kosten. Ganz schöner Hammer!!! Hab mich mal bissl nach anderen Dämpfern umgeschaut. Da gibts ja Sachs, Kayaba, Boge, Monroe und so weiter. Die sind dann doch um einiges günstiger. Nun sagte man mir bei BMW das es Probleme geben könnte, wenn keine originalen verbaut werden.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit Austauschdämpfern gemacht?

Bin für jede Auskunft dankbar. Das Geklacker nervt nämlich unheimlich. :-(

Gruß

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25 Antworten

Hi,

ich hatte mal eine 320 i, E 30, der hat damals neue Dämpfer von Boge bekommen. Die Niveaudämpfer hinten verloren Öl.

Boge ist u.a. auch Erstaustatter von BMW.

Habe mich damals bei Boge Bielefeld erkundigt. Ich habe dort dann Dämpfer ohne BMW-Embleme bekommen, weil die "Original-Boge"

;-)

nur bei BMW verkauft werden dürfen. Also Verkauf durch Boge ist eigentlich vertraglich verboten, aber wenn es auch anders geht.

Den Aufkleber brauch ich jedenfalls nicht. Es war allemal günstiger als beim BMW-Händler.

Fragen kostet ja nichts.

Gruß

Pepone

Soviel ich weiß werden die Sachs dämpfer bei den e39 verbaut und Probleme haste da keine

das erzählen die nur um die Leute zu verunsichern und ihre eigenen (Sachs) Dämpfer mit profit zu verkaufen

Ich habe damals im 525i Monroe-Gasdämpfer eingebaut und nach 35000 km waren sie noch top.

Ist doch klar, daß die Freundlichen nicht zu anderen Herstellern raten, die wollen ja nicht pleite gehen :)

Themenstarteram 8. April 2005 um 5:51

Moin,

also dann is ja alles klar. Soll der Freundliche halt auf seinen "original BMW Stoßdämpfern" von Sachs sitzen bleiben. ;-)

Danke für Eure Antworten. Echt cooles Forum. :-)

Gruß Frank

Stoßdämpfer

 

@franks520t

Habe mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Habe allerdings keine Wahl, da ich ein M-Fahrwerk besitze und nur welche von Sachs/Boge einbauen kann - ansonsten folgender guter Rat und ein paar Infos:

Boge ist Sachs und Sachs ist Boge und BMW bezieht die Dinger von dort.

Mein Reifenhändler hat für die Sachs/Boge Dämpfer ein Angebot gemacht: 107 Euro /Stk + MwSt.

Komplett (für 4) sollten das etwa 750 Euro + MwSt. sein. Frag mal bei ATU nach - da ist es noch teuerer und dann gibt es mit einmal keine Dämpfer für das Auto!!!

Habe die Arbeiten dann nach langem Zögern bei einem Bekannten von einem Arbeitskollegen machen lassen: Hat 5 Stunden gedauert - weil die Typen nicht wussten wie sie es angehen sollten - habe dann aber auch nur den vorher ausgemachten Festpreis zahlen müssen. Sachs/Boge M-Technik - Dämpfer + Domlager vorne komplett für den Preis den du für 3 Dämpfer ohne Einbau bei BMW bezahlen sollst!

Ich würde alle 4 machen lassen!!!

Gruß

Oliver

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:19

Also welche soll ich denn nun nehmen? Boge oder Sachs. Boge ist im Vergleich zu Sachs paar Euronen günstiger. War jetzt drauf und dran Sachs zu holen. Bei ATU sollen die 285 Eus kosten. Im Netz bekomm ich sie allerdings günstiger. Muß mich aber langsam entscheiden. Das is nu schon langsam nich mehr feierlich.

Also Sachs oder Boge oder Boge oder Sachs... Hilfe...

Gruß Frank

Sachs ist Boge

 

Laut der Auskunft von Autobedarf Hausmann in 51702 Bergneustadt ist Sachs = Boge = BMW.

ES GIBT NUR EINEN HERSTELLER und das ist Sachs - bei meinen Stoßdämpfern stand auf der Verpackung SACHS - auf den Dämpfern steht BOGE!!

BMW macht dann nur noch die BMW TEILENUMMER ´drauf.

Gruß

Oliver

PS: Auf jeden Fall die DOMLAGER mit wechseln!!!!!

haste kein Bock nen Gewindefahrwerk zb von Koni oder so zu verbauen? wenn meine Dämpfer kaputt gehen würden, würde ich dies in Betracht ziehen. verstellbar in der Höhe und Härteverstellbar, besser gehts doch nicht.aber hat natürlich seinen Preis, geht richtig ab.

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:59

Also Leuz, man muß nur richtig argumentieren und vom Telefon aus verhandeln. Schon gibts die Dämpfer auch für gutes Geld. Es sind jetzt die von Sachs geworden und bei ATU gekauft. Weit unter dem Preis, den man mir vorher angeboten hat. Kundenkarte und Frau am anderen Ende sei Dank. ;-)

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Gruß Frank

easy.... :)

Was haben sie dich den jetzt gekostet , wenn man fragen darf ?

Hallo,

wieviel KM haben Eure E39 denn runter?? Mein 525tds Touring hat mitlerweile 230tsd und die Dämpfer sind rundherum noch 1A. Auch laut Aussage eines BMW Monteurs seien die E39 und E46 Dämpfer extrem standhaft....

Gruß,

bei mir sind die Dämpfer bei 120tkm auch 1A. kann man bei BMW Preisen ja doch auch vorraussetzen

Hi,

Warum müssen eigentlich die Domlager mitgewechselt werden?

Bitte um Info!

Danke

lg yaabbaa

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