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Stoßdämpfer im C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:14

Moin, hat jemand schon mal neue Stoßdämpfer bekommen oder Probleme damit gehabt?

Neulich ist mir auf einer welligen Strecke beim ein und ausfedern von hinten, ich möchte fast behaupten das es akkustisch von der rechten Seite kommt, ein ppppffffffft aufgefallen. Ist auch nur zu hören wenn es ganz leise ist im Wagen. Ich bilde mir auch ein das deutlicher zu hören ist wenn der wagen ein paar Km gefahren ist, kalt eher weniger.

Wie ist das überhaupt, ist bei den Gasdruckdämfern im Auto eigentlich ein unterschied festzustellen je nach Temperatur - also bewegungstemperatur?

Beim Motorrad ist das an der Ölgedämpften Gabel deutlich zu spüren wenn sich das Öl im Betrieb erwärmt, beim Gasdruckstoßdämpfer für hinten war es eher minimal...

Irgendwann werden die eh mal dran sein, das ist klar, aber welche Teile sollte man beim Stoßdämpferwechsel gleich mit wechseln lassen?

Ich hab mal nach Gasdruckdämpfern gegaukelt für den Ces, hat jemand mal Bilstein B4, Sachs Advantage oder Super Touring oder Koni FSD oder Sport probiert?

Bilstein und Sachs sind Preislich sehr aktaktiv wie ich finde...

Ein klitzeklenwenig straffer könnt er schon sein als Serie, aber nur nen hauch eben...

Gruß Carsten

P.s. warum macht mein mac aus Bilstein und Sachs eigentlich immer Bimsstein und wachs?:D

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20 Antworten

Bilstein B4 werden allgemein sehr gelobt und sind günstig. Fahre diese in unseren beiden BMW als Ersatz für die originalen Sachs und kann nur Gutes berichten. Sind tatsächlich einen Tick straffer als die Sachs. Kann aber auch daran liegen, dass die Sachs einfach ziemlich platt waren vorm Wechsel und ich mir das nun bloß einbilde :)

Immer die Domlager mitwechseln und ggf. den Staubschutz der Dämpfer. Besonders die Anschlagpuffer vorne sehen meist arg zerrupft aus.

Und auch bei den Domlagern auf gescheite Qualität achten - z.B. Lemförder oder Bilstein. Achtung - unter den Domlagern vorne befindet sich meist eine Staubschutzscheibe, die beim Wechsel gerne mal vergessen wird. Die Kugellager der vorderen Domlager sind dann nicht mehr staub- und wassergeschützt.

Grüße

Michael

am 19. Februar 2014 um 18:15

Mit den Bilstein Dämpfern kannst du nichts falsch machen. Hab die in meinem Cabbi auch drin allerdings B6. 

Hab die schon sehr oft in diversen Autos verbaut und die sind wirklich gut. 

 

Stützlager sollte man mit machen und wenn man schon dabei ist auch gleich den Staubschutz wie schon geschrieben.

Letzteres kannst du aber auch aus der Bucht fischen... Bei ner Plastikhülle und etwas Schaum können die nicht viel falsch machen. Ich hatte bei mir im Cabbi das komplette Set vorne/hinten für 22€ bei Am**** bestellt... langt und ist immer noch besser als den alten kram umzubauen... 

Um einiges günstiger als Bucht und Ama... ist daparto.de

Wollte ich zunächst auch nicht wahrhaben ;)

am 19. Februar 2014 um 19:08

Schau ich nächstes mal einfach mal rein .. 

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:17

Danke für die tipps, werde morgen mal den :) gucken lassen ob der was sieht ansonsten wenn ich eh schon durch halb Europa (Husum) fahren muss kann ich dort auch beim Tüv kurz vorbei, die haben so ein Stoßdämpfertestdings.

Spricht irgendwas gegen Volvo Domlager, Stützlager und Staubschutz?

@ Michael, Daparto hatte ich auch gesehen, da waren wirklich gute Preise.

@ Viper, für den Cee hab ich nur die B4 gefunden.

Zitat:

Spricht irgendwas gegen Volvo Domlager, Stützlager und Staubschutz?

Gar nichts - außer der Preis.

Wenn Du Lemförder günstiger kriegen kannst, nimm diese - ist Spitzenqualität.

Und vergiss Stoßdämpfertests mit irgendwelchen Rüttelverfahren. Laut TüV-Rütteltestgerät waren meine Dämpfer am BMW noch im besten Zustand. Doch nach dem Ausbau zeigten sie sich völlig fertig und nahezu ungedämpft. Das ahnte ich zwar schon vorm TüV, doch wollte ich mal wissen, wie gut so ein Test ist.

Nach spätestens 150.000 km sind auch die besten Dämpfer definitiv am Ende. Da ist leider nichts dran zu rütteln ;)

Grüße

Michael

am 20. Februar 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

 

@ Viper, für den Cee hab ich nur die B4 gefunden.

B6 sind die gleichen nur gekürzt... ;)

 

Würdest dann natürlich auch noch andere Federn brauchen.... darum gings dir aber ja nicht...

Mein Cabbi kommt aber aus München und als das M-Fahrwerk durch war bin ich auf Nachfrage fast tot umgefallen... Deshalb B6 mit 40/20 Federn...  

Ihr werdet doch nicht die schöne komfortable Abstimmung des Cee durch irgendwelchen Pseudo-Sportkram verschandeln wollen.

Nimm die Bilstein B4 und alles wird gut...

Grüße

Michael

am 20. Februar 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

B6 sind die gleichen nur gekürzt... ;)

Würdest dann natürlich auch noch andere Federn brauchen.... darum gings dir aber ja nicht...

Mein Cabbi kommt aber aus München

........ hatte mich doch verständlich ausgedrückt oder ... :rolleyes:;)

 

Und wenn die Jungs dort 1000€ Pro Achse haben wollen, dann wechselst du auch auf Alternative Hersteller....

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:35

So, wie von mir gehört wird hinten rechts irgendwann in naher Zukunft wohl den Geist aufgeben.

Ganz schnell und unmittelbar notwendig ist es jedoch nicht tätig zu werden laut meinem :)

Aber Zeitnah sollten wir mal drüber nachdenken, außerdem bin ich in 13-14000 km eh wieder mit Inspektion dran, wobei auch das Automatiköl mit gewechselt werden soll.

Auf meine Frage hin ob und wegen der Lager wurde mir gesagt das es Blödsinn sei nicht defekte Teile zu tauschen, das wäre dann irgendwann Nenn Fass ohne Boden. Wenn die sehen das nen Lager nicht mehr soooo doll aussieht werden die es eh mit tauschen, aber auf Verdacht und hätte wenn und aber nicht.

Der :) meinte auch das er nur die hinteren wechseln würde, nun - da ich vermutlich bei dalarto die Bilstein ordern werde, bin ich am überlegen ob alle 4 oder wirklich nur die hinteren und gut ist.

Den Kostenvoranschlag hatte ich in der Mail bevor ich zuhause war, er meinte aber auch schon das ich die Mail lieber im sitzen lesen sollte. Knapp nen Tausender. Ich meine grob überflogen zu haben das ich allein bei Dämpfern rund 400 Euro Material späten kann wenn ich die Bilstein nehme. Mal die Tage etwas drüber nachdenken was ich will und in 3 Wochen soll ich noch ins CT, bin dann quasi eh fast dort und werd nochmal mit dem Meister reden wie und was wir machen werden.

BTW, hab heut anstandslos neue Bremsscheiben vorne auf Garantie bekommen...

4x Bilstein B4 inklusive Lemförder Domlager und Staubschutz sollten maximal € 350,-- bis € 400,-- kosten bei Daparto.de.

Stoßdämpfertausch und die alten Domlager drinlassen? Das ist wie Ölwechsel und den alten Filter drinlassen. Geht insbesondere vorne gar nicht, da dort Kugellager verbaut sind, die verschleißen.

Neue Domlager kosten so gut wie nix und müssen vorne eh ausgebaut werden zum Tausch der Dämpfer. Da die Lohnkosten hier den Löwenanteil ausmachen, wäre es echt Quatsch, die alten Lager wieder einzubauen. Sollten sie mit den neuen Dämpfern später doch kaputtgehen, zahlst Du die vollen Lohnkosten nochmal - darüber freut sich dann nur Dein :)

Wundert mich zudem, dass er die hinteren Dämpfer tauschen will und die vorderen nicht. Nach meiner Erfahrung verschleißen die vorderen Dämpfer schneller. Bei meinen BMW war es jeweils so - nach dem Ausbau hinten noch ein wenig Dämpfung vorhanden, vorne waren sie völlig platt.

Ich würde immer alle 4 tauschen. Wobei die vorderen wesentlich aufwendiger zu tauschen sind, da Federbeine zerlegt werden müssen. Hinten sind Dämpfer und Federn getrennt, da geht's flott voran.

Grüße

Michael

am 22. Februar 2014 um 7:30

ähm.... Vorne Alt, hinten Neu  macht wirklich nicht viel Sinn. Wird sich komisch fahre... Und Verschleiß an den Dämpfern überträgt sich immer auf die Lager und die Lenkung... 

Ich würde demnächst komplett tauschen. Da hast du langfristig mehr von. 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:37

Wechseln will er noch gar nicht...

Denn es ist das nur einer hinten möglicherweise ein klitzekleinen schaden hat da irgendwann vor längerer Zeit mal etwas Öl ausgetreten ist. Augenscheinlich und soweit man das testen kann ist unmittelbar kein Austausch nötig, wird aber vermutlich irgendwann bald mal kommen.

Das mein Freundlicher nicht unbedingt alle 4 tauschen will wenn die vorderen noch ein paar tausend km oder halt ein paar Jahre laufen können finde spricht für ihn.

Ich gewinne anhand dessen, was Du hier schreibst, nicht eben den Eindruck dass Dein :) viel Ahnung von Stoßdämpfern hat.

Wenn ein Stoßdämpfer Öl verliert, so liegt kein klitzekleiner Schaden vor - das Teil ist vielmehr fix und fertig und gehört sofort ausgetauscht. Ölverlust ist immer ein Schaden aufgrund von Verschleiss, also zu langer Nutzung. Der Ölverlust geht auch recht schnell vonstatten, der Dämpfer pumpt sich rasch selbst leer. Eine kurze Regenfahrt und das dünne Öl ist weggespült, davon erkennst Du nicht viel. Und wenn der Dämpfer auf einer Seite Öl verliert, ist die andere Seite nicht mehr viel besser. Auch wenn man sich's schön zu reden versucht.

Dein Dämpfer hat dabei auch nicht vor längerer Zeit ein klitzekleines bisschen Öl verloren, sondern es ist nun keins mehr drin. Deshalb ist er jetzt trocken. Hatte das mal bei einem Dämpfer erlebt, der aufgrund des fehlenden Öls und defekter Dichtungen sogar Feuchtigkeit gezogen hatte. Bei Minusgraden im Winter ist diese dann gefroren und der Dämpfer ging fest. Das fühlte sich beim Fahren dann an, als hätte wer 'nen Stahlträger eingebaut statt einem Dämpfer. Im aktuell milden Winter tritt ein so krasser Hinweis auf defekte Dämpfer jedoch kaum auf.

Bei einem weich ausgelegten Fahrwerk wie das vom Cee merkst Du defekte Dämpfer auch kaum beim Fahren. Du gewöhnst Dich schleichend dran, merkst aber dann bei neuen Dämpfern einen krassen Unterschied. Womöglich wirst Du denken, die Bilstein B4 sind ja viel härter als die originalen Dämpfer. Sind sie aber nicht wirklich.

Aber Du musst es wissen, wie sehr Du Deinem :) hier vertrauen willst.

Habe kürzlich in einer Meisterwerkstatt meine Spurstangen am BMW tauschen lassen, da ich keine Möglichkeit habe die Achsvermessung selbst zu machen. Dabei mussten die Stoßdämpfer gelöst werden. Ich staunte anschließend zu Hause nicht schlecht, da der Meister (bei BMW gelernt !) Die Stoßdämpfer nun verdreht wieder angezogen hatte. Der wusste nichtmal, wie die korrekte Einbauposition ist. Ich musste also meine Dämpfer zu Hause erstmal "gerade richten". Ich vertraue mittlerweile niemandem mehr und mache lieber alles selbst, soweit mir das möglich ist. Wenn dann was schiefgeht, muss ich bloß auf mich selbst sauer sein ;)

Grüße

Michael

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