Stoßdämpfer meines 124er Kombis
Hallo,
mal eine Frage: Bei meinem 124er Kombi sackt das Heck komplett ab, wenn ich ihn belade. Wenn ich das Fahrzeug in unbeladenem Zustand nutze, ist er schön gerade. Nun wurde mir gesagt, dass er eine Niveau Regulierung hat. Kann diese kaputt sein? Was ist da wohl der häufigste Fehler? Freue mich auf Antwort von euch.
MFG
Manni
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26 Antworten
Äh, haste mal das Hydraulik-Öl geprüft und die "Bulleneier"...?
jeder T sinkt beim beladen ab - nach dem starten - sollte er aber "hochkommen "
tut er das nicht:
dann leg dich erst mal drunter und sieh nach , ob die regelstange richtig fest sitzt ,
denn wenn die stange keine festpunkte hat kann "das niveau" nicht ausregeln .
Habe gerade ein ähnliches Problem und lasse, da überhaupt alt und teils
schlechtes Fahrverhalten, u.a. die Druckspreicher und Spiralfdern wechseln.
Wie weit senkt der sich denn ab ohne nachzuregeln? Meiner hebt sich erst bei
starker Beladung und nach gewisser Fahrtstrecke. Finde auch nicht, dass das
normal ist, er sollte früher hochkommen. Mal sehen, wie das nach der Reparatur sein
wird. Auf jeden Fall solltest du auf einer Grube oder Bühne, auf der das Auto
auf den Rädern steht, mal diese Regelstange anschrauben und bei laufendem
Motor den Hebel vom Regelventil langsam nach oben bewegen und sehen, ob
sich das Heck hebt und wie es das tut. Habe das auch gemacht und weiß nun,
dass die druckpumpe ordentlich arbeitet.
Wie ist das Fahrverhalten? Schwammig? Harte Federunge/Dämpfung? Dann
wären die Druckspeicher ("Bulleneier") fällig. Sind die Federbeine trocken?
(dort wird beim Regeln Öl rein- und die Kolbenstange rausgedrückt)
Auf jeden Fall kommt das Heck nicht bei der kleinsten Beladung hoch sondern
erst bei einer bestimmten Belastung, da die Hydraulik nur zu ca. 1/3 die
Last neben der konventionellen Stahlfederung übernimmt.
meixus
hast du dabei auch den oberen befestigungspunkt der regelstange geprüft -auf wirklich rammelfesten halt ? wenn der nämlich etwas lommelig ist , kommt es zu deinen beobachtungen - verzögerte ausregulierung .
vlt mußt du garnicht an deine BE ?- es sei denn er ist bretthart und jede kurze bodenwelle schlägt hinten durch . schlechtes fahrverhalten /kurvenlage ist eher auf ne ausgelutschte HA-führung als auf die niveauregelung zurückzuführen.(jedenfalls ist das mein fazit -nachdem ich die gleichen probleme, wie bei dir, schrittweise abgearbeitet hatte.)
unter beladen verstehe ich beladen ....und nicht ne aktentasche hinten reinstellen .
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
meixus
hast du dabei auch den oberen befestigungspunkt der regelstange geprüft -auf wirklich rammelfesten halt ? wenn der nämlich etwas lommelig ist , kommt es zu deinen beobachtungen - verzögerte ausregulierung .
vlt mußt du garnicht an deine BE ?- es sei denn er ist bretthart und jede kurze bodenwelle schlägt hinten durch . schlechtes fahrverhalten /kurvenlage ist eher auf die ausgelutschte HA-führung als auf die niveauregelung zurückzuführen.
unter beladen verstehe ich beladen ....und nicht ne aktentasche hinten reinstellen .
mike
Ne ne. das wären schon viele Aktentaschen, die ich unter Beladung verstehe.
Wenn ich z.B. 4 Erwachsen, also ca. 350 kg reinsetzte, dann hat man früher beim
Aussteigen gesehen/gehört, wie der wieder nach unten regelte also vorher hochge-
pumpt hat. Das z.B. fehlt jetzt. Es hat sich also was verändert, nur was??
Ich kann mit nicht vorstellen, dass sowas an zu geringem restlichem Stickstoffvolumen
in den BE liegen kann. Wenn das was fehlt jedoch, müsste das nicht auch durch mehr
Öldruck/Ölvolumen ausgeglichen werden? Denn weniger Gasvolumen hieße ja, dass der
etwas in die Knie geht. Das Grundniveau allerdings ist wie früher.
Ja und hart ist der schon manchmal bei kurzen Stößen. Es ist nur schwer zu unterscheiden,
ob das NUR an den harten, neuen Niederquerschnittsreifen liegt und/oder auch an den BE.
Nach 250.000 km mach ich die auf jeden Fall neu ... Manche meinen, die sind AUCH mit
für schwammiges Fahrverh. verantwortlich; Schub- und Zugstreben kommen jedoch auch gleich
mit neu rein. Die machen keine Geräusche, jedoch wird der Gummi weich und führt dann
ungenau.
Die Regelstange sieht oben schon komisch aus. Dort ist sie nicht wie zu erwarten und wie
unten eine Schraube drinn, sondern es sieht aus wie eingenietet. Auch MB fand das merk-
würdig. Das Kugelgelenk (hab die Stange eben unten zum TEst mal abgeschraubt) ist
beweglich. Aber: auch wenn die oben (zu) fest ist, müsste nicht das Fahrzeuggewicht beim
Einfedern einfach eine Drehbewegung auch in einem vergammelten Gelenk erzeugen?
Warum meinst du "oben rammelfest"? Die muss doch beweglich sein und eben
nicht fest. Nur eben die Verschraubung fest am Drehstab!?
Trotzdem: auch die Regelstange wird erneuert.
das einzige was sich im bereich niveauregelstange bewegen darf - ist der hebel am regler.
wenn der obere befestigungspunkt der stange ausweichen kann,nachgibt - fehlt das wegstück an dem weg auf den hebel am regler. das sind ja nur wenige mm regelstrecke - und wenn da was fehlt ?
oder anders gesagt : der regler ist an der achse fest - der obere regelstangenfixpunkt aber am chassis. durch beladung senkt sich dieses . die regelstange gibt das starr auf die regelung weiter. ist der obere punkt aber locker ,verlängert sich der weg , da dann die stange nach oben ausweichen kann -erst durch längeres fahren rüttelt sich die stange/befestigung mal dahin wo sie durchgehend sein sollte-und regelt dadurch verzögert nach .
die kugelgelenke oben und unten gleichen nur die hebelauslenkung am regler aus.
die schrauben sind zum längenausgleich der gesondert einzustellenden nulllage da.
an der alten stange abmessen.
klarer geworden ,was mit "rammelfest oben" gemeint ist ?
Fest ist sie oben (eben wie gestgenietet, nicht geschraubt) und unten (da geschraubt) schon.
Es kann nur noch sein, dass ein zu großes Spiel in den Kugelpfannen ist, wo die Stange
unter Druck ausweichen kann. 1-2 mm entsprechen da schon einiges an Federweg bzw.
Beladungslast. Wie auch immer, die neue Stange wird´s zeigen, ob es dann besser ist
und die Regelung weniger verzögert einsetzt.
Mit den Schrauben für den Längsausgleich meinst du wahrscheinlich die Gewindenstange
der Regelstange, die am oberen und unteren Ende mit einer Mutter gekontert ist
und mittig auch noch eine Mutter hat, wohl zum Verdrehen der Gewindestange?!
Die neue Stange werden wir mal genau auf die Länger der alten einstellen, damit
kann man erstmal nichts falsch machen; der Ventilhebel "liegt" am unteren Regelbeginn
für´s Ablassen an und hat eben nach oben zum Regelbeginn fürs Heben einen guten cm Spiel.
gut , scheint bei dir also oben fest .
bei mir konnte sich der obere anschlag "verdrehen" und sogar dezent verschieben- das kugelgelenk erschien in sich fest.
hab die regelstange dennoch ersetzt.
nullpunkteinstellung klar ? der geht nicht von der untersten entleeren -position aus -so das du nicht den gesamten guten cm zum regeln hast -sondern nur ein paar mm um die exakte nulllage - wie bei instabilem gleichgewicht - auf der spitze eines berges . das ergibt eine -im prinzip/wenn alles richtig eingestellt ist - sofort ansprechende regelung.
hab leider kein vernünftiges komprimierungstool auf dem rechner, so das ich dir die nullpunkt-einstellung nicht aus der WIS kopieren und hier einstellen kann -vlt schafft das aber ein mitleser ? (versuchs aber nochmal.)
mike
Danke für deine Antwort! Ist für leider etwas schwer zu kapieren:
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte der Hebel nicht direkt an der
unteren Grenze aufliegen, wo der bei weiterem Entladen sofort nach unten
ablässt, sondern ein paar mm darüber, jedoch natürlich noch ein paar
mm VOR dem oberen Punkt, wo der bei Beladung anfängt aufzupumpen.
Der leere Zwischenweg des Hebels zwischen leeren und füllen, der eben
so schätzungsweise einen guten cm ausmachen mag, sollte also in der Mitte
als Hebelgrundstellung belegt werden?! (Jetzt liegt der Hebel bei mir eben
eher kurz vor leeren, hat also nach oben zu viel Platz, sodass erst bei größerer
Beladung nachgefüllt wird. Könnte also auch ein Grund für das verzögerte
Nachregeln nach oben sein. Das kann man doch durch verkürzen der
Regelstange korrigrieren, ohne dazu gleich das ganze Einstellungsprozedere
von MB mit Einstellstift ins Loch stecken und von unten Heck definiert nach unten
ziehen und so zu machen. Der Hebel soll nur nicht soweit verkürzt werden, dass
sich das Heck ohne Beladung hebt und somit das Fahrzeugniveau auf diese
Weise korrigierend vergrößert wird, da dann unter hoher Zuladung zu schnell der
Überdruckbereich erreicht würde.)
sollte jetzt zusehen sein
Danke für die Beschreibung (hab die CD inzwischen auch), jedoch nützt das
keinem Laien was, denn wer hat denn schon dieses Niveaumessgerät, mit
dessen Hilfe exakt der richtige Beladungszustand simuliert werden kann um
dann die Übereinstimmung der Fixierlöcher zu prüfen?
Also bleibt wieder nur die Annahme, dass der Hebel durch Regelstangeneinstellung
irgendwo zwischen Anhschlagpunkt zu leeren und füllen zu stehen hat...
erfasst !
ausgehend von der annahme , das die länge der vorhandenen alte regelstange ursprünglich mal korrekt eingemessen war - hab ich die neue letztlich auch nur wieder gleichlang eingebaut.
um aber die illusion zu haben - annähernd am nullpunkt zu sein - hab ich den wagen über meiner grube so hingestellt das die waagerechte nach handregelung am regler "hinkam" - den so ermittelten "nullpunkt" mit nem 4er bohrer gehalten - und in dieser position die regelstange verbaut- überraschenderweise passte es auf anhieb .
wollte dann evtl erforderliche nachjustierungen nach verlaufsbeobachtung vornehmen - es gab keine anfangsprobleme !!- also reichte die theorie wohl .....dann hatte es den motor auf belastungsfahrt - auto wie ein brett auf der AB liegend - bei gut 175 ...verrissen ! grein
(hatte vorher schon die HA-streben erneuert )
seitdem der aktuelle...
viel erfolg
mike
Na iss ja prima, dass ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.
Nur noch: weißt du noch etwa, bei wieviel Zuladung die Nievau anfing zu regeln bzw.
wieviel Einfederrate in cm, geschätzt, als maximale Einderung entstanden?
(etwas Einderung bleibt ja immer, da ja nicht alles durch die Niveau ausgeglichen wird)
"erfasst" , bezog sich mehr auf den WIS anhang bzw -aussage -das is ja wirklich nix für hobby-bastler - mir gings dabei um die nullposition/deren fixierung.
niveau testen - ca 150-200kg hinten drin - dann sollte das heck nach motorstart wieder hochkommen . (aus der erinnerung ) cm ???
Einderung als einfederung interpretiert.