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Stoßdämpfer oder Federbein defekt?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:48

Hallo,

seit ein paar tausend Kilometer ist von vorne ein Poltern zu entnehmen. Selbst auf einer Straße mit wenig Unebenheiten hört man es raus. War auch beim KFZ Meister, er hatte sich das nebenbei mal kurz angeschaut und meinte es seien entweder die Stoßdämpfer oder Federbeine.

Habe vergessen was es war, ich weiß aber noch das er meinte da ist kein Öl mehr drin bzw. es ist ein Ölverlust festzustellen, was genau er damit meinte weiß ich nicht, da ich mich überhaupt nicht auskenne in dem Bereich.

Hat jemand Ahnung dazu und kann mich vllt. ein wenig aufklären?

Desweiteren habe ich ein paar gebrauchte Stoßdämpfer bei ebay gefunden, habe ein Faceliftmodell, sind die alle identisch die Federbeine und Stoßdämpfer oder muss man auf etwas besonderes achten, unterscheiden sich die vom 6 Zylinder zum 4 Zylinder?

Wenn ich eins von den beiden sowieso tauschen muss, wäre es dann nicht sinnvoll den Wagen ein wenig tiefer zu legen? Möchte nicht allzuviel ausgeben und was genau brauche ich bzw. möchte weiterhin die Fahreigenschaften des jetzigen Fahrwerkes erhalten, jedoch ein wenig tiefer wäre es perfekt.

Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen? Danke vorab! :)

Grüße

Chris

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19 Antworten
am 27. Juni 2010 um 14:11

Die Stoßdämpfer sind mit Öl gefüllt.

Wenn dort Öl rausläuft, sind die hinüber.

Den Ölverlust kannst Du ganz einfach selber feststellen ohne Ahnung vom Auto zu haben.

Je nach Modell und Fahrwerk sind die Stoßdämpfer unterschiedlich.

An der Hinterachse hat der E46 getrennte Federn und Stoßdämpfer - kannste auch selber sehen, schau mal drunter!

An der Vorderachse sind die Federn oberhalb der Stoßdämpfer und das nennt sich dann "Federbein". Auch das kannst Du selber sehen - ohne Ahnung zu haben.

Schau im Teilekatalog (http://www.realoem.com) welche Federbeine in Dein Auto kommen. Du kannst auch bei den anderen Modellen schauen was da reinkommt um selber herauszufinden was wo verbaut wird.

Auch dazu brauchst Du keine Ahnung!

Das einzige, wo Du eine Beratung brauchst, ist beim Kauf von gebrauchten Federbeinen. Ich halte es für absoluten Quatsch gebrauchte Stoßdämpfer/Federbeine aus eBay zu kaufen. Du weißt gar nicht ob die noch ok sind oder nicht.

Kauf Dir neue Teile und erfreue Dich die nächsten 100.000 km daran. Das Geld ist gut angelegt.

Gruß, Frank

am 27. Juni 2010 um 17:24

hallo ich mein auch kauf einfach neuen stossdaempfer und fertig alles andere waere quatsch wie schon gesagt

gebraucht baust ein und nach 2 wochen hast du das gleiche problem wieder vll

am 27. Juni 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Jutube

[...] neuen stossdaempfer [...]

Stoßdämpfer bitte nur paarweise tauschen!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:41

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

ja stimmt, dachte vllt. kann ich sie so ein wenig günstiger kriegen aber wenn ihr sagt das neue besser sind, kaufe ich auch welche.

Also wenn nur aus den Stoßdämpfern Öl ausläuft, wechsel ich nur die Stoßdämpfer oder nicht? Die Federbeine bräuchte ich dann nicht zu wechseln oder?

Wie schaut es aus mit nicht original Teilen, macht das einen Unterschied oder welche Dämpfer sind zu empfehlen bzw. welchen Hersteller hab ich drin?

Danke!

Gruß

Chris

stoßdämpfer und federbein ist das gleiche :)

ps: 4 und 6 zylinder haben andere stossdämpfer, genauso wie die verschiedenen karosserievarianten (AFAIK)

am 28. Juni 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

stoßdämpfer und federbein ist das gleiche :)

Falsch.

...zumindest an der VA

@TE

bist du dir sicher das deine Geräusche nicht von den Pendelstützen oder den Domlagern kommen?

wieivel KM hast du denn auf dem Auto drauf udn welches Auto hast du genau mit welchem Motor?

verständlichere Erklärung:

Stoßdämpfer: das ist der nackte Stoßdämpfer ohne aufgeschobene Feder.

Federbein: wie der name schon vermuten lässt ist es eine Feder die auf dem Stoßdämpfer sitzt also sozusagen sind Stoßdämpfer und Feder eine Einheit die nennt man dann Federbein.

achso und wenn es wirklich die Stoßdämpfer sind kauf bitte keine gebrauchten!

wenn dann neue Sachs Performance für die VA und Advantage für die HA..

aber da dies dein Geldbeutel zu arg strapaziert kauf dir gleich das DTS GW Fahrwerk von ebay für ~330eur das ist das ultraschnäppchen und billiger kommst du an ein umgelabeltes KW Variante 1 FW nicht ran!

es ist etwas straffer als das MII FW aber noch im Rahmen!

http://cgi.ebay.de/.../390203229108?...

Tipp: preisvorschlagen verwenden ;)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:03

oh danke für die Tipps!

also ich fahre einen 320d Touring in Facelift, er hat schon ein wenig runter, momentan sind es ca. 180Tkm. Ich weiß nicht ob sich bei der Laufleistung so ein teures Fahrwerk noch lohnt. Wollte eigentlich nicht allzu viel ausgeben, da noch weitere Reparaturen anstehen. :(

Ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% die Stoßdämpfer sind, nur ging ich aufgrund des Öl Verlustes davon aus das es damit zutun haben könnte.

Welchen Hersteller hab ich vom Werk aus drin?

Also ok du hast ölverlust dann sind die auf jedenfall kaputt.

und bei >150TKM sind die auch platt selten werden die 200TKM funktionstüchtig überstanden.

und 330eur sind für dich viel Geld?

dann kauf doch einfach 4 neue ZF Sachs Stoßdämpfer á 110-140EUR welche du auch verbaut hast..

siehst du "nur" Stoßdämpfer sind teurer was denkst du warum ich dir das mit dem Fahrwerk geschrieben habe ;)

du kannst auch für 170EUR das normale DTS FW nehmen (kein Gewinde)

und das Fahrwerk ist einfach bei der Laufleistung fertig.

du musst halt bei 200TKM zumindest folgendes einkalkulieren:

2 neue Querlenker an der VA Materialpreis ca. 300eur (Febi oder Lemförderer von Meyle ist abstand zu nehmen)

2 Sätze Spurstangen mit Axialgelenken ~100-150eur

2 Längslenkerlager an der HA

evtl. weitere Lager und aufhänungen der Antriebswelle und Differentials.

Kupplung 350-600eur Material

usw...

gut die Kupplung hast du selbst i Griff wann die den Abgang macht der Rest verreckt durch alter und KM...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:55

Also nur die Stoßdämpfer von Sachs würden soviel kosten: KLICK

2 No Name Stoßdämpfer soviel: KLICK

das DTS Fahrwerk soviel: KLICK

Ist das DTS Fahrwerk zu empfehlen, weil damit würde ich tatsächlich günstiger wegkommen :D und sind die 2 No Name Stoßdämpfer nicht zu empfehlen?

 

Die Frage ist sind die Supertouring überhaupt die richtigen für dich?

die Advantage und Performance sind nämlich teuer mit >120EUR pro Stück zumindest an der VA!

dann bleibt noch das Problem das keiner der 3 genannten Dämpfer irgendwie als MII Ersatzdämpfer taugt.

@noname

prinzipiell müssen die nicht schlecht sein warum auch.

frag doch mal nach wo die produziert werden wenn das deutsche Herstellung ist kannst du eigentlich zugreifen.

nur die Frage bleibt dann wie sich das alles verhält nachher mit der abstimmung aber das ändert sich eh mit jedem dämpfer..

die einen mögen es straffer die anderen weicher usw... usw...

@dts

das DTS FW ist 1:1 das KW Variante 1 Fahrwerk.

also das Fahrwerk ist top und nur minimal straffer als das MII FW...

die Haltbarkeit von Dämpfern kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

fährst du nur gute Autobahnen halten die ewig.. fährst du nur Hubbelpisten können Dämpfer auch schon nach 30TKM kaputt gehen...

also wenn ich komfort und keine zusätzliche tierferlegung will würde ich auf ein OE Ersatz gehen und wenn ich etwas tiefer will dann auf das DTS denn alles andere finde ich ist finanziell fragwürdig bei alltagsautos wie dem e46 wenn man nicht regelmäßig auf den ring fährt :)

War das DTS Fahrwerk nicht das mit den abenteuerlichen Spurplatten versuchen, welches an allen Ecken und Enden schleift oder gilt das nur beim E36?

Zitat:

dann bleibt noch das Problem das keiner der 3 genannten Dämpfer irgendwie als MII Ersatzdämpfer taugt.

Das ist Unsinn. Beim E46 passen alle Dämpfer untereinander. 4 Gründe wieso:

-Ab Werk sind ganz einfache Dämpfer verbaut, vom Aufbau her wie die Bilstein B4 oder Sachs Super Touring

-Die normalerweise für die sportliche Fahrwerksabstimmung angebotenen Dämpfer wie der Sachs Advantage haben ne andere Dämpfertechnik. IMO für den Alltagseinsatz zu anfällige Technik, teilweise sind die nach 30tkm hinüber.

-Ab Werk sind die Dämpfer nicht gekürzt, sprich alle Dämpfer ab Werk haben die gleiche Länge

-Die Dämpferpatronen ab Werk gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Standardabstimmungen, weil die Produktion sonst viel zu teuer wäre.

Ich würde diese verbauen: http://cgi.ebay.de/.../310193256449?...

Dazu nen neuen Staubschutzsatz, wahlweise natürlich auch die äquivalenten Teile von Sachs. Besser und günstiger geht IMO nicht.

Nur vorne macht keinen Sinn, die Dämpfer hinten sind viel früher am Ende, viel wichtiger fürs Kurvenverhalten und kosten nicht die Welt.

P.S. Beim Verbau neuer Dämpfer würde ich gleich neue Pendelstützen einbauen. Alleine die Kosten für die neuen Muttern rechtfertigen den Einbau neuer Stützen...

Zitat:

Original geschrieben von basti313

War das DTS Fahrwerk nicht das mit den abenteuerlichen Spurplatten versuchen, welches an allen Ecken und Enden schleift oder gilt das nur beim E36?

du brauchst bei allen Gewindefahrwerken an der VA spurplatten wenn diese nicht nur eine Feder sondern 2 federn übereinander haben.

und das ist inzwischen einfach bei fast allen der Fall..

mit abenteuerlich hat das wahrlich nix zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Das ist Unsinn. Beim E46 passen alle Dämpfer untereinander. 4 Gründe wieso:

-Ab Werk sind ganz einfache Dämpfer verbaut, vom Aufbau her wie die Bilstein B4 oder Sachs Super Touring

-Die normalerweise für die sportliche Fahrwerksabstimmung angebotenen Dämpfer wie der Sachs Advantage haben ne andere Dämpfertechnik. IMO für den Alltagseinsatz zu anfällige Technik, teilweise sind die nach 30tkm hinüber.

-Ab Werk sind die Dämpfer nicht gekürzt, sprich alle Dämpfer ab Werk haben die gleiche Länge

-Die Dämpferpatronen ab Werk gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Standardabstimmungen, weil die Produktion sonst viel zu teuer wäre.

natürlich passen die von der "Hardware" untereinander aber daruf kommts nicht an.

Wenn man ein MII Fahrwerk drin hat und dann ersatzdämpfer will die identisch sind gibt es von Sachs keine!

und der Sachs Advantage, performance, supertouring usw.. das sind alles stink normale gasdruckdämpfer mit Zweirohrtechnik.

das was du wahrscheinlich meinst die einrohrtechnik gibt es in der preisklasse nicht.

einzig der innere aufbau ist eben angepasst dass andere zug/druckstufen dabei raus kommen. sprich die bohrungen fürs öl größer/kleiner usw..

Zitat:

Ich würde diese verbauen: http://cgi.ebay.de/.../310193256449?...

Dazu nen neuen Staubschutzsatz, wahlweise natürlich auch die äquivalenten Teile von Sachs. Besser und günstiger geht IMO nicht.

Nur vorne macht keinen Sinn, die Dämpfer hinten sind viel früher am Ende, viel wichtiger fürs Kurvenverhalten und kosten nicht die Welt.

also gerade bei den teuern Bilsteinfahrwerken wie B16-PSS9, PSS10, Ridecontrol liest man schon häufiger das die Dämpfer im M3 nach 30TKM wieder platt waren...

wenn die Dämpfer hinten schneller platt sind als vorne dann müsste man bevor die vorderen als defekt diagnostiziert werden hinten schon ölauslaufen..

interessanterweise ist von denen die bisher auf diesen ominösen dämpferprüfständen waren die vorderen als defekt und die hinteren teils mit noch 100% bewertet worden...

Zitat:

P.S. Beim Verbau neuer Dämpfer würde ich gleich neue Pendelstützen einbauen. Alleine die Kosten für die neuen Muttern rechtfertigen den Einbau neuer Stützen...

die werden so oder so alle 60tkm gewechselt ;)

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