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Stoßdämpfer ölen -> Neues Fahrwerk bis 350-400 euro

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:16

Wie im Topic schon erwähnt ölen meine Dämpfer. Mein Auto hat jetzt knapp 160.000km hinter sich und ich nehm mal an, dass es noch die ersten Dämpfer sind. Hab das auto erst seit kilometer 144.600. Der Motor is ein AAM (75PS 1,8ltr.). Da ich ihn eh ein paar cm tiefer kommen lassen wollte will ich nun ein Fahrwerk holen.

Meine Preisvorstellungen liegen so bei 350 bis 380 Euro maximal. Ich will es aber noch absolut Straßentauglich halten. Deshalb dachte ich an ein 50/30er Fahrwerk. 60/40 is mir persönlich zu tief. Wie sieht es bei diesem Motor mit den 40/40ern aus? Kommt da vorne und hinten gleich tief? Ich will nämlich nich anschließend hinten tiefer sein als vorne! Für Anregungen welches Fahrwerk in diesem Preissegment für mich geeignet wäre bin ich sehr froh (Weitec / Sachs / KW /....). Das Fahrwerk selber sollte noch ein wenig Komfort aufweisen also nicht steinhart sein.

MfG

Michael

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31 Antworten
am 1. August 2005 um 21:35

Also ich hab die Eibach 30/30 Federm drin. Bin eigentlich sehr zufrieden. Die Straßenlage is ganz in Ordnung, und auch mit der Optik bin ich zufrieden

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:29

*schieb*

schau doch mal bei formelk die scheinen für den preis gut zu sein

www.weitec.de

die ultra GT fahrwerke sind echt top und für ca. 300€ zu haben und weitec gehört zu KW

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:54

@GTIman: Das hab ich nach der Suche-Bemühung auch schon überlegt. Das Weitec Ultra GT 40/40 für 329€. Hoffe nur dass es dann vorne und hinten gleich aussieht...Hat jemand erfahrung mit diesem Fahrwerk und dem AAM-Motor?

ich hab bis heute nur weitec gefahren, mein dämpfer sind in 3 autos bis jetzt verbaut gewesenen und haben knapp 100tkm runter und mit denen ist absolut nichts los,top fahrwerk, sieht vorne und hinten gleich aus (achtung nicht am radkasten gucken,weil der hintere tiefer ausgeschnitten ist) und sollte es nicht passen hat der hintere dämpfer ne nutenverstellung... also ich war bis jetzt immer sehr zufrieden damit zumal es sich immer ein stück gesetzt hat.

ich würd aber eher zum 60/40 oder sogar 60/60 raten,sieht wesentlich besser aus

bei dem motor das 60/40 von weitec.

alles andere sieht nicht gut aus.

@gtiman

hi da du dich ja mit weitec auskennst, folgende frage: hätte interesse am weitec gt, fraglich ist nur welche federn ich holen soll.

fahre einen 97er Vr6 und möchte nicht das er zu tief kommt; reicht da 30/30 oder lieber 50/30?

danke für deine hilfe

ps: habe bis dato gewindefahrwerk von powertech drin, kann nur sagen der letzte müll, ist gut 2 Jahre alt u schon arg schwammig

Themenstarteram 3. August 2005 um 6:50

Ich bin solangsam für ein 50/30 Fahrwerk. Kann jemand mal schnell ein paar Produktempfehlungen aussprechen? ich geh jetz dan mal zu meinem Freundlichen und lass die Stößis testen. Will dann au gleich n Kostenvoranschlag. Eben mit 50/30 Fahrwerk. Gibts da eins von Weitec oder Sachs? Wenn möglich nicht über 380Euro

Zitat:

Original geschrieben von Tantalus

Ich bin solangsam für ein 50/30 Fahrwerk. Kann jemand mal schnell ein paar Produktempfehlungen aussprechen? ich geh jetz dan mal zu meinem Freundlichen und lass die Stößis testen. Will dann au gleich n Kostenvoranschlag. Eben mit 50/30 Fahrwerk. Gibts da eins von Weitec oder Sachs? Wenn möglich nicht über 380Euro

das weitec gt 50/30 kostet ca.350 euro, das kannst du direkt bei weitec.de im online-shop bestellen

Zitat:

Original geschrieben von emk78

@gtiman

hi da du dich ja mit weitec auskennst, folgende frage: hätte interesse am weitec gt, fraglich ist nur welche federn ich holen soll.

fahre einen 97er Vr6 und möchte nicht das er zu tief kommt; reicht da 30/30 oder lieber 50/30?

danke für deine hilfe

ps: habe bis dato gewindefahrwerk von powertech drin, kann nur sagen der letzte müll, ist gut 2 Jahre alt u schon arg schwammig

nimm lieber das 50/30,sooo tief ist das auch nicht. wie gesagt ich hab jetzt ein 75/65,allerdings von vogtland mit weitec dämpfern und das ist noch ganz gut und normal fahrbar

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:17

@GTIman: Das 50/30 is leider nur für den GTI / VR6 / 16V. Ich hab doch aber den AAM (75PS 1,8ltr.) Steht da zumindest.

Ich war jetzt grad beim Freundlichen. Hier die Kostenvoranschläge:

1. Powertechfahrwerk 40/40 inkl. MWSt und Einbau: ~450Euro

2. Weitec Fahrwerk Ultra GT 40/40 inkl. MWSt 320Euro + Einbau macht ~ 570Euro.

Bei beiden wären Vermessen etc. dabei.

ja 50/30 für gti/vr6 und 60/40 für die normalen modell ist das selbe,weil der gti vom werk aus tiefer ist... powertech würd ich die finger von lassen..

kannst du das nicht selber irgendwie einbauen? oder hast du niemanden der das kann? achsvermussung kostet ja bloß 50€

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:28

Na theoretisch schon. Ich mein ich arbeite als an einer Tankstelle wo ich die Hebebühne und alles drumherum so oder so kostenlos benutzen könnte. Der Tankwart würds denk ich mal auch machen weil er auch gelernter Mechaniker is, nur fehlt der federspanner für die vorderen Federn...kann man den bei ATU leihen oder so? Ich mein ich frag mal nochn Kumpel der arbeitet bei ner großen VW-Werkstatt.

Aber du meinst dass das 50/30 auch für meinen zugelassen ist?

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