1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

VW
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:05

Hi leutz

Habe nur eine kurze frage.

Brauche ich zum ausbau von den stoßdämpfern bei meinen golf2 bj.88 55ps (hinten) federspanner? oder gibt das irgendwo eine anleitung dafür?

sage schon mal danke.

Berni06

Ähnliche Themen
17 Antworten

zum ausbauen nicht! erst wenn du das Federbein auseinander nimmst! Aber auch nicht immer! Manchmal sind sie nicht so gespannt!

an der hinterachse kommst du mit 2 mann ohne federspanner aus

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:31

jo danke. werde ich erstmal versuchen.

kenne ja starke leute- *grins*

melde mich wenn es nicht klappen sollte.

bis denni und eine schönen tag noch.

gruß berni06

willst du die federn raus oder den gesammten dämpfer??

beim gesammten dämpfer hast du sowieso nur 2 schrauben pro dämpfer hinten. vorn sinds halt drei...

am 20. Juli 2004 um 15:55

...und wenn du dann mit zwei Männern an der Feder abrutsch, bekommt ihr, wenn's überl läuft richtig einen unters Kinn...

WAR ALLES SCHON DA!

Normalerweise reicht einer zum runterdrücken und einer zum festschrauben...

am 20. Juli 2004 um 16:05

Ich wechsle die Federn nie ohne Federspanner. Tu dir nen Gefallen und mach des auch so

am 20. Juli 2004 um 17:29

Bei mir war hinten kaum Vorspannung drauf.... konnte ich sogar allein machen!

Vorn auf keinen Fall ohne Spanner!!!!

Grüße

Lord

also bei den originalen reichts hinten ohne federspanner.

als ich meine dämpfer hinten auf ganz hoch stehen hatte, da waren die gut unter spannung, da haben zwei leute auch nicht mehr gereicht ;)

Ab wann sollte man die Stoßdämpfer eigentlich wechseln? Ich habe bei meinem 1,3l G2 auch nach 16 Jahren und 180 tkm immer noch die originalen drin. Sind laut TÜV immer noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

als ich meine dämpfer hinten auf ganz hoch stehen hatte, da waren die gut unter spannung, da haben zwei leute auch nicht mehr gereicht ;)

War bei mir auch so, inzwischen hab ich sie knapp unter mitte und auch mit Sportfedern gehts zu zweit ohne Spanner. Original ists ja kein Ding.

Zitat:

Ab wann sollte man die Stoßdämpfer eigentlich wechseln? Ich habe bei meinem 1,3l G2 auch nach 16 Jahren und 180 tkm immer noch die originalen drin. Sind laut TÜV immer noch ok.

Der Tüv schaut ja im Prinzip auch nur ob sie nicht ölen und von aussen okay sind. Lass einfach mal einen Stoßdämpfertest machen, gibts oft kostenlos bei Reifenhändlern etc. Denke mal deine sind dann schon ziemlich runter.

am 20. Juli 2004 um 18:56

TüV prüft auch nur ob die ölen. Kannst ja mal auf einen Prüfstand (ADAC bietet diesen Service kostenlos für Mitglieder). Dort werden sie auf Funktion geprüft.

Zum hinten ohne Federspanner: Ich habs gerade vor 2 Stunden am G2 GTD meines Bruders gemacht und man hat deutlich gemerkt, dass die Feder schon bevor die Schraube runter war nicht mehr gedrückt hat. Ich würde darauf achten und dann ggfls noch welche ansetzen.

BTW, auch VW schreibt keine Federspanner hinten vor laut Reparaturleitfaden (ausser Allrad/syncro).

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

an der hinterachse kommst du mit 2 mann ohne federspanner aus

im originalzustand braucht man nicht mal 2 mann... ich habs ganz alleine gemacht, die haben fast keine vorspannung. ausserdem funktionierts auch mit den baumarktbandspannern, sogar vorne... aber das entspannen ist spassig :D :D :D

am 21. Juli 2004 um 10:24

Hab da auch ne Frage: mein Gewindefahrwerk ist jetzt gekommen aber es sind keine Schrauben dabei (Foto)

Wenn ich die alten Schrauben vom alten Fahrwerk weiterbenutzen will brauche ich dann einen Federspanner, oder gehen die Schrauben auch so ab.

Brauche ich ausserdem neue Federteller oder Domlager?

Deine Antwort