Stoßdämpfer
Hallo und frohe fest Tage
Ich habe ein kleines oder großes problem hoffe ihr könnt mir helfen!
BMW e36 Coupe 325
ich habe bei ca 90kmh das problem das mein Lenkrad stark schlägt wenn ich gradeaus fahre!
Lenke ich ein wenig gegen ist es weg!
Die Räder habe ich schon gewechselt, ausgewuchtet und von vorn nach hinten und links mit recht getauscht!
Domlager habe ich neu gemacht vorne!
ich konnte den Stoßdämpfer im ausgebauten zustand leicht mit der Feder eindrücke ist das normal??
Wenn ich das Auto am Kotflügel in die Federn drücke kommt er sofort wieder hoch!
Könnte es sein das der Stoßdämpfer zu schwach ist? (defeckt)
Meint ihr es könnte daran liegen!
Querlänker und buchsen alle i.o.
16 Antworten
Schon mal geschaut, ob Öl aus den Dämpfern austritt?
Wankt das Auto allgemein stark beim Abbiegen und Kurvenfahren?
Hi,
Zitat:
ich habe bei ca 90kmh das problem das mein Lenkrad stark schlägt wenn ich gradeaus fahre!
Lenke ich ein wenig gegen ist es weg!
tritt das sofort auf, oder musst Du erst ein paar Kilometer fahren?
Zitat:
ich konnte den Stoßdämpfer im ausgebauten zustand leicht mit der Feder eindrücke ist das normal??
Wenn ich das Auto am Kotflügel in die Federn drücke kommt er sofort wieder hoch!
Könnte es sein das der Stoßdämpfer zu schwach ist? (defeckt)
langsam und gleichmäßig kann man einen Dämpfer recht leicht (gegen einen gewissen Widerstand) bewegen. Nur schnelle Bewegungen macht ein intakter Dämpfer nicht, bzw nur sehr schwer mit.
Wenn Du den Wagen am Kotflügel herunter drückst und er ohne nachzuwippen wieder hoch kommt, dann ist das normal.
Gruß Jens
Edit: Wenn der Dämpfer undicht ist, ist er wohl defekt. Die lassen mit zunehmenden Alter allerdings auch nach, ohne dass man das von aussen sehen kann.
Könnte auch die Spur sein die neu eingestellt werden muss. Zu den Dämpfern hätte ich auch ne Frage: Bei meinem ist der Dämpfer vorne links (Fahrerseite) undicht, jedoch will ich mir bald für die Sommermonate was stärkeres zulegen und den Compact nurnoch im Winter und dann nurnoch entweder Kurz- oder Langstrecke (also kein sportliches Landstraßenheizen) bewegen, brauche ich dann zwangsläufig neue Dämpfer oder sollten die nur für den Grenzbereich einwandfrei sein? Störendes Fahrverhalten (Schaukeln, Eigenlenkung etc) hatte ich bisher keines....
Wenn du ihn weiter fährst,, würde ich neue Dämpfer holen. Es ist nicht immer alles vorhersehbar
Außerdem sollte ein 318ti doch auch Spaß machen und nicht wie nen Benz schaukeln...
Spätestens der nächste TÜV wird dich überzeugen neue Dämpfer einzubauen
Hi,
Zitat:
Zu den Dämpfern hätte ich auch ne Frage: Bei meinem ist der Dämpfer vorne links (Fahrerseite) undicht, jedoch will ich mir bald für die Sommermonate was stärkeres zulegen und den Compact nurnoch im Winter und dann nurnoch entweder Kurz- oder Langstrecke (also kein sportliches Landstraßenheizen) bewegen, brauche ich dann zwangsläufig neue Dämpfer oder sollten die nur für den Grenzbereich einwandfrei sein?
zunächst, der undichte Dämpfer wird irgendwann den Dienst versagen. Bei hauptsächlicher Fahrt auf perfekten ebenen Strassen ( vorwiegend gerade aus) wäre das im Prinzip kein Problem.
Die Hauptaufgabe des Dämpfers ist den Strassenkontakt der Räder ( insbesondere auf unebenen Grund) und damit die Traktion zu gewährleisten, sowie den Fahrzeugaufbau insgesamt zu stabilisieren (besonders wichtig bei schnellen Lastwechseln bei einem Ausweichmanöver/ "Elchtest").
Der Stoßdämpfer muss auf jeden Fall dicht sein, findet ansonsten beim TÜV-Termin aber keine besondere Beachtung.
Gruß Jens
Edit: Ergänzend hierzu den Wikipedia-Artikel dazu.
Vielen dank für eure antworten
Öl tritt nicht aus da es Gas stoßdämpfer von koni sind!
Spur wurde neu eingestellt
Würde ich das dann nicht an den reifen sehen?
Zitat:
Original geschrieben von twdennis
Öl tritt nicht aus da es Gas stoßdämpfer von koni sind!
Und du glaubst in den Gasdruckdämpern ist nur Gas und kein ÖL? Da liegst aber falsch. Ein Gasdämpfer ist nur anders aufgebaut, arbeitet aber auch mit Öl
Neee,er is sogar identisch aufgebaut nur anstelle der Luft im Dämpfer,damit er wie vorgesehen arbeiten kann,wurde ein gas eingefüllt,das dichter als Luft ist,was sich eben nicht so stark komprimiert.
Aber das wird man hier noch oft klarstellen müssen....wie das mit dem "dünnflüssigen" 0W40 im Vergleich zu nem 15W40....
Greetz
Cap
Wenn jemanden langweilig ist, kann er sich das ja durchlesen
Man lernt nie aus
Vielen dank
Meint ihr ich sollte sie wechseln oder wo anders suchen?
Wieviel Kilometer hat dein Auto und wurden die Dämpfer schonmal erneuert?
Greetz
Cap
Das Fahrwerk wurde vom vorbesitzer mal gewechselt! ich hatte ihn dann rund 10tkm gefahren und dann von vier auf 6 zylinder umgebaut was ja somit auch eine mehrbelastung für das Fahrwerk ist!
Dann würde ich an deiner stelle nicht nur die Dämpfer, sondern gleich das komplette Fahrwerk erneuern. So teuer sind die auch nicht mehr, und du hast wieder ein passendes Fahrwerk