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Stoßdämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2012 um 16:55

Hallo und frohe fest Tage

Ich habe ein kleines oder großes problem hoffe ihr könnt mir helfen!

BMW e36 Coupe 325

ich habe bei ca 90kmh das problem das mein Lenkrad stark schlägt wenn ich gradeaus fahre!

Lenke ich ein wenig gegen ist es weg!

Die Räder habe ich schon gewechselt, ausgewuchtet und von vorn nach hinten und links mit recht getauscht!

Domlager habe ich neu gemacht vorne!

ich konnte den Stoßdämpfer im ausgebauten zustand leicht mit der Feder eindrücke ist das normal??

Wenn ich das Auto am Kotflügel in die Federn drücke kommt er sofort wieder hoch!

Könnte es sein das der Stoßdämpfer zu schwach ist? (defeckt)

Meint ihr es könnte daran liegen!

Querlänker und buchsen alle i.o.

16 Antworten

Schon mal geschaut, ob Öl aus den Dämpfern austritt?

Wankt das Auto allgemein stark beim Abbiegen und Kurvenfahren?

Hi,

Zitat:

ich habe bei ca 90kmh das problem das mein Lenkrad stark schlägt wenn ich gradeaus fahre!

Lenke ich ein wenig gegen ist es weg!

tritt das sofort auf, oder musst Du erst ein paar Kilometer fahren?

Zitat:

ich konnte den Stoßdämpfer im ausgebauten zustand leicht mit der Feder eindrücke ist das normal??

Wenn ich das Auto am Kotflügel in die Federn drücke kommt er sofort wieder hoch!

Könnte es sein das der Stoßdämpfer zu schwach ist? (defeckt)

langsam und gleichmäßig kann man einen Dämpfer recht leicht (gegen einen gewissen Widerstand) bewegen. Nur schnelle Bewegungen macht ein intakter Dämpfer nicht, bzw nur sehr schwer mit.

Wenn Du den Wagen am Kotflügel herunter drückst und er ohne nachzuwippen wieder hoch kommt, dann ist das normal.

Gruß Jens

Edit: Wenn der Dämpfer undicht ist, ist er wohl defekt. Die lassen mit zunehmenden Alter allerdings auch nach, ohne dass man das von aussen sehen kann.

Könnte auch die Spur sein die neu eingestellt werden muss. Zu den Dämpfern hätte ich auch ne Frage: Bei meinem ist der Dämpfer vorne links (Fahrerseite) undicht, jedoch will ich mir bald für die Sommermonate was stärkeres zulegen und den Compact nurnoch im Winter und dann nurnoch entweder Kurz- oder Langstrecke (also kein sportliches Landstraßenheizen) bewegen, brauche ich dann zwangsläufig neue Dämpfer oder sollten die nur für den Grenzbereich einwandfrei sein? Störendes Fahrverhalten (Schaukeln, Eigenlenkung etc) hatte ich bisher keines....

Wenn du ihn weiter fährst,, würde ich neue Dämpfer holen. Es ist nicht immer alles vorhersehbar ;)

Außerdem sollte ein 318ti doch auch Spaß machen und nicht wie nen Benz schaukeln...

am 6. April 2012 um 18:31

Spätestens der nächste TÜV wird dich überzeugen neue Dämpfer einzubauen;)

Hi,

Zitat:

Zu den Dämpfern hätte ich auch ne Frage: Bei meinem ist der Dämpfer vorne links (Fahrerseite) undicht, jedoch will ich mir bald für die Sommermonate was stärkeres zulegen und den Compact nurnoch im Winter und dann nurnoch entweder Kurz- oder Langstrecke (also kein sportliches Landstraßenheizen) bewegen, brauche ich dann zwangsläufig neue Dämpfer oder sollten die nur für den Grenzbereich einwandfrei sein?

zunächst, der undichte Dämpfer wird irgendwann den Dienst versagen. Bei hauptsächlicher Fahrt auf perfekten ebenen Strassen ( vorwiegend gerade aus) wäre das im Prinzip kein Problem.

Die Hauptaufgabe des Dämpfers ist den Strassenkontakt der Räder ( insbesondere auf unebenen Grund) und damit die Traktion zu gewährleisten, sowie den Fahrzeugaufbau insgesamt zu stabilisieren (besonders wichtig bei schnellen Lastwechseln bei einem Ausweichmanöver/ "Elchtest").

Der Stoßdämpfer muss auf jeden Fall dicht sein, findet ansonsten beim TÜV-Termin aber keine besondere Beachtung.

Gruß Jens

Edit: Ergänzend hierzu den Wikipedia-Artikel dazu.

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:24

Vielen dank für eure antworten

Öl tritt nicht aus da es Gas stoßdämpfer von koni sind!

Spur wurde neu eingestellt

Würde ich das dann nicht an den reifen sehen?

Zitat:

Original geschrieben von twdennis

 

Öl tritt nicht aus da es Gas stoßdämpfer von koni sind!

Und du glaubst in den Gasdruckdämpern ist nur Gas und kein ÖL? Da liegst aber falsch. Ein Gasdämpfer ist nur anders aufgebaut, arbeitet aber auch mit Öl;)

Neee,er is sogar identisch aufgebaut nur anstelle der Luft im Dämpfer,damit er wie vorgesehen arbeiten kann,wurde ein gas eingefüllt,das dichter als Luft ist,was sich eben nicht so stark komprimiert.

Aber das wird man hier noch oft klarstellen müssen....wie das mit dem "dünnflüssigen" 0W40 im Vergleich zu nem 15W40....

 

Greetz

Cap

Wenn jemanden langweilig ist, kann er sich das ja durchlesen;)

Stossdaempfer
Themenstarteram 7. April 2012 um 17:08

Man lernt nie aus

Vielen dank

Meint ihr ich sollte sie wechseln oder wo anders suchen?

Wieviel Kilometer hat dein Auto und wurden die Dämpfer schonmal erneuert?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:15

Das Fahrwerk wurde vom vorbesitzer mal gewechselt! ich hatte ihn dann rund 10tkm gefahren und dann von vier auf 6 zylinder umgebaut was ja somit auch eine mehrbelastung für das Fahrwerk ist!

Dann würde ich an deiner stelle nicht nur die Dämpfer, sondern gleich das komplette Fahrwerk erneuern. So teuer sind die auch nicht mehr, und du hast wieder ein passendes Fahrwerk;)

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