ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossdämpfer

Stossdämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:54

Hallo, brauche neue stossdämpfer hinten (gewindefahrwerk), bei meiner suche gibt es welche für M-Fahrwerk bzw für oder nicht für standart-fahrwerk.

Was ist da der unterschied? Härte? Länge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

PS: Die hinteren Stoßdämpfer wechselt man in 10 Minuten. Da kann auch was billiges rein.

omg... Was hat der Arbeitsaufwand mit gescheiten Dämpfern zu tun? Auch auf der Hinterachse spielen die Dämpfer ne wichtige Rolle für ein gescheites Fahrverhalten. Es sei denn man steht auf dem Standpunkt "Hauptsache hart und hoppelig" wie die ganzen verbastelten Assischleudern, die um jedes Rollsplitsteinchen rum fahren müssen aber durch keine Kurve kommen...

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 10. April 2012 um 20:13

Länge und Härte! Bei nem Gewindefahrwerk sind die Dämpfer ca. 5 cm kürzer und natürlich auch härter. Du benötigst auf jeden Fall gekürzte Dämpfer, da die Feder voll entlastet, immer noch vorgespannt sein muss.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:19

sind den die für´s m-fahrwerk gekürzt oder kann ich die auch nicht nehmen?

am 10. April 2012 um 20:27

Die M-Stoßdämpfer sind nicht gekürzt. Du musst explizit nach gekürzten gucken.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:30

ok danke....sind die einheitlich gekürzt oder gibts da verschiedene? kennst du vlt ne seite wo ich gekürzte finde?

Die M Stoßdämpfer sind schon gekürzt;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:37

Ja wie wo was jetzt....kann ich welche für m-technik nehmen oder nicht??? und wo gibts gekürzte stossdämpfer???

am 10. April 2012 um 20:38

Bei den Namhaften Herstellern gibt es gekürzte Dämpfer oder halt bei ebay in der Beschreibung nachlesen. Bei meinem Gewinde waren es ca 5 cm. Die ABE der Dämpfer gibt aber Auskunft über die mögliche Tieferlegung. Es muss einfach die Feder im ausgefederten Zustand noch fest in den Tellern sitzen.

M-Fahrwerk Dämpfer für den E36 sind mit Sicherheit nicht gekürzt, da ich ein M-Fahrwerk drin hatte. Der Gegensatz von M-Fahrwerk zu Gewindefahrwerk, ist der gleiche wie Ente zu Porsche. :D

Und ich wette mit dir, das die M Dämpfer schon gekürzt waren;)

am 10. April 2012 um 20:46

Selbst wenn das der Fall sein sollte, dann sind sie dennoch zu lang. Ein Gewindefahrwerk hat richtig kurze Dämpfer, da die Feder ja viel kürzer ist. Bei mir waren vom M-Dämpfer zum Dämpfer vom Gewindefahrwerk ca 5 cm unterschied.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:50

finde trotzallem nirgendwo gekürzte dämpfer...weder bei herstellern selber, noch bei ebay...

am 10. April 2012 um 20:56

http://www.ebay.de/.../360277067196?...

...bei Tieferlegung bis 60 mm.

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:07

danke...aber mal ehrlich würdest du dir 2 stossdämpfer für 35 € einbauen...das kann ja nix sein...würde gern koni´s haben aber da finde ich halt auch keine :)

am 10. April 2012 um 21:11

Waren jetzt die ersten die ich gefunden habe. Bei Koni, KW oder Sachs muss es auch welche geben.

PS: Die hinteren Stoßdämpfer wechselt man in 10 Minuten. Da kann auch was billiges rein.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

PS: Die hinteren Stoßdämpfer wechselt man in 10 Minuten. Da kann auch was billiges rein.

omg... Was hat der Arbeitsaufwand mit gescheiten Dämpfern zu tun? Auch auf der Hinterachse spielen die Dämpfer ne wichtige Rolle für ein gescheites Fahrverhalten. Es sei denn man steht auf dem Standpunkt "Hauptsache hart und hoppelig" wie die ganzen verbastelten Assischleudern, die um jedes Rollsplitsteinchen rum fahren müssen aber durch keine Kurve kommen...

Deine Antwort