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Stossdämpfer tauschen

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:09

Hallo SAAB Gemeinde

Ich muss beim Aero Kombi diie hinteren Stossdämpfer tauschen. Kann mir jemand sagen wie das bei diesem Typ genau geht. Wie sind die Dämpfer oben befestigt und brauche ich einen Federspanner dafür?

Vielen Dank schon mal im voraus an alle die mir helfen können.

Erik

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17 Antworten
am 22. April 2008 um 15:15

Ja, man braucht einen Federspanner oder Gleichwertiges.

am 22. April 2008 um 17:51

nicht gerade ein geeigneter Schrauber-Einstieg ! Schön aufpassen-kein Geld der Welt ist es wert, wenn was schiefgeht. Da gibt es wüste Verletzungen !

Entweder Feder-/Stossdämferelement ausbauen und zum Händler bringen oder direkt den ganzen Wagen zum Händler bringen. Habe ich gerade auch mit meinen vorderen Federbeinen gemacht. Und ich bin werkzeugmässig nicht ganz schlecht ausgestattet. Aber der Federspanner fehlt mir leider in der Sammlung / ebenso der Tech2. Das sind Fälle für die Werkstatt.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:26

Fderspanner ist nicht unbedingt das Problem. Wie kommt man denn an die oberen Schrauben heran? Muss ich die Verkleidung im Kofferraum ausbauen?

am 23. April 2008 um 4:59

wie sonst?

Hallo Mädels!

Es handelt sich um einen 9-5 Kombi, und nicht um einen alten 9³-I...:D

Ist quasi auch ein Federbein, welches oben mit 4 Schrauben an die Karosserie geschraubt ist...und unten durch eine dicke Schraube an der Achse festsitzt.

Das Ding komplett ausbauen und auf einer Werkbank mit Schraubstock zerlegen.

Es wird allerding ein Federspanner benötigt!!!

Ohne...wird das nix!;)

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:52

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hat villeicht jemand ein Foto von der oberen Befestigung?

am 25. April 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Erik2

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hat villeicht jemand ein Foto von der oberen Befestigung?

Warum ?

Hinterrad demontieren und nachsehen.

Ist im Prinzip eine Blechtüte, die an den inneren Radlauf geschraubt ist, ähnlich einem Federbein kann man das komplette Teil abbauen und sich ans Werk machen.

Federspanner und Know How vorausgesetzt, sonst greift die Zahnbürste am nächsten Morgen ins Leere...

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von Erik2

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hat villeicht jemand ein Foto von der oberen Befestigung?

Warum ?

Hinterrad demontieren und nachsehen.

Federspanner und Know How vorausgesetzt, sonst greift die Zahnbürste am nächsten Morgen ins Leere...

nafob

Zahnärzte und Dental-Laboranten wollen doch auch leben, oder...:eek:

N'abend Leute,

an meinem 9.5 Kombi, Bj. 00, müssen die hinteren Stoßdämpfer auch gewechselt werden. Einer tropft so vor sich hin. Ich will das bei einem Opfel-Händler machen lassen, der bis vor wenigen Jahren auch 'ne Saab Sparte hatte. Was wird das so in etwa kosten?

Gruß von der Küste

zaubertasche

Hallo, ich habe für meinen 95ér Bj.2003 für Dämpfer hinten und Bremsen (Beläge)vorne inkl. Material und Lohn 300 Euro bezahlt. Ist eine kleine aber gute Werkstatt. Er macht viel an Saab und Volvo und würde sagen das er ein wirklicher Fachmann auf seinem Gebiet ist.

Hatte vor dem 95ér einen 900-II der am rumzicken war. Selbst mit dem Tech2 Tester konnte man keinen Fehler auslesen. Im Endeffekt war es das Steuergerät selbst und er hat mir wirklich günstig ein neues besorgt.

Möchte hier keine Werbung machen. Wenn Interesse besteht, Brake ist ja nicht weit von Bremerhaven einfach mal mailen.

 

Gruß Matze

am 28. April 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von matzethias72

 

Möchte hier keine Werbung machen. Wenn Interesse besteht, Brake ist ja nicht weit von Bremerhaven einfach mal mailen.

 

Gruß Matze

meinst du raa* in BRV ?? nicht schlecht -- gibt aber noch alternativen -- mehr als PN

Zitat:

Original geschrieben von njs

 

meinst du raa* in BRV ?? nicht schlecht -- gibt aber noch alternativen -- mehr als PN

Ja genau den meine ich. Hab nur gute Erfahrungen dort gesammelt.

Matze

hallo

die mistdämpfer hinten waren bei mir eingerostet ...

mutter in der mitte liess sich bei einem davon nicht einen mm drehen

hatte keine chance das auszufädeln

und daher das zweifelhafte vergnügen die dämpferstange mit einer handsäge *ächz* durchzusäbeln

flex ging nicht weil da ein haufen oldtimer mit tw offenem verdeck rumstanden rundum ...

wird mir noch länger in erinnerung bleiben der auftritt ...

lg

g

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