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Stoßdämpfer undicht nach 56.000 km
Hallo,
bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß der hintere rechte Stoßdämpfer undicht ist und dort Öl austritt (im Anfangsstadium).
Mein Mondeo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat 56.000 km drauf.
Ich habe ihn vor fast genau 2 Jahren mit 18.500 km als Remarketing-Fahrzeug gekauft.
Da meine Werksgarantie im März 06 abgelaufen ist, hoffte ich darauf daß es über die Remarketing-Garantie repariert wird. Aber die schließt leider ganz eindeutig Stoßdämpfer von der Garantie aus!
Jetzt habe ich mir verschiedene Kostenvoranschlägevon verschiedenen Werkstätten geholt. Da haut es einen ja echt um wenn man das sieht:
* Point S Reifenservice: 205,- EUR Monroe oder Sachs
* Vergoelst Reifenservice: 212,- EUR Sachs
* Ford Werkstatt: 240,- EUR Ford-Ersatzteil
* PitStop: 339,- EUR Monroe
* ATU: 367,- EUR Monroe
Die Preise sind jeweils für 2 Stoßdämpfer inkl. Einbau.
Was mich sehr wundert ist, daß gerade ATU und PitStop die teuersten sind! Und die Ford-Werkstatt schneidet gar nicht so schlecht dabei ab.
Sagt mal, was würdet ihr denn für Stoßdämpfer nehmen: Monroe oder Sachs?
Gruß
Pharao
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16 Antworten
Hallo,
also wie schon mal geschrieben war das bei meinem Mondeo auch so, aber noch in der Garantie. Nur das die nur den defekten Dämpfer gewechselt haben, weil es ja Ford bezahlen mußte.
Denk mal darüber nach?!?!?!
Hallo Pharao64,
auch bei meinem Ford Mondeo MK III Turnier, Ez.: 07/2004 ist nach gut zwei Jahren und einem Monat der hintere linke Stoßdämpfer nach einer Laufleistung von nahezu 60.000km hin, Stoßdämpfertest hat gezeigt, das dieser dem Grunde nach vollkommen gar ist, Gespräch mit dem "Freundlichen" geführt und siehe da, 30 Prozent Kulanz, das heißt, den Stoßdämpfer samt Ein- u. Ausbau für ca. 80,- Euro. Wenn Du zu keiner einvernehmlichen Lösung mit Deiner Werkstatt kommen solltest, denn nach gerade erst 56.000 gefahrenen Kilometern sollte ein Stoßdämpfer wirklich noch nicht das Zeitliche segnen, dann solltest Du Dir auf jeden Fall besser Gasdruckstoßdämpfer kaufen, die von Ford sind auf jeden Fall Öldruckstoßdämpfer - Haltbarkeit auf jeden Fall geringer!
Mir lag von ATU hier vor Ort ein Angebot für zwei Monroe-Öldruckstoßdämpfer, inkl. Aus- u. Einbau, dafür benötigte Zeit ca. 1 1/2 Stunden in Höhe von 305,- Euro vor, Point S bot mir zwei Boge-Gasdruckstoßdämpfer inkl. Stoßdämpferhülsen und Aus- u. Einbau für 210,- Euro an, ich bekam jedoch dann die Zusage von Ford und entschied mich daher für die weitaus kostengünstigere Variante und lasse daher nur den defekten Stoßdämpfer links erneuern, der rechte hat bei mir noch eine Stoßdämpferleistung von 81 Prozent, das ist noch gut! Es besteht keine Pflicht beide Stoßdämpfer wechseln zu müssen! An Deiner Stelle würde ich mich dann jedoch für Point S entscheiden od. mit dem Fordhändler 'n wenig verhandeln, aber beide Stoßdämpfer für 240,- Euro ist eigentlich 'n annehmbarer Preis!
MfG
Poldi76
@Pharao
Das mit der Remarketing Garantie ist ja interessant. hast du da die genauen Bedingungen zur Hand?
Zitat:
Original geschrieben von yvolluja
@Pharao
Das mit der Remarketing Garantie ist ja interessant. hast du da die genauen Bedingungen zur Hand?
Ja, die Bedingungen habe ich jetzt erst ausgehändigt bekommen, als Beweis dafür daß die Stoßdämpfer nicht in der Garantie enthalten sind.
Ich muß zur Verteidigung meiner Werkstatt sagen, daß ich den Mondeo nicht bei ihm sondern über einen anderen Händler 70km entfernt gekauft habe.
@Poldi76:
Ich denke auch daß ich das Angebot von PointS wahrnehmen werde. Denn sonst hab ich ja wieder FORD-Stoßdämpfer drin und deren Haltbarkeit kenne ich ja mittlerweile.
Was mir da PointS angeboten hat kann ich nicht genau sagen, er sagte nur daß der Preis für Sachs oder Monroe Dämpfer gilt, ich soll ihm sagen welche ich dann haben möchte.
Und da muß ich dann sowieso beide tauschen lassen, da die dann vermutlich auch andere Eigenschaften haben als der original Dämpfer.
Gruß
Ralf
Re: Stoßdämpfer undicht nach 56.000 km
Zitat:
Original geschrieben von Pharao64
Sagt mal, was würdet ihr denn für Stoßdämpfer nehmen: Monroe oder Sachs?
Ich verstehe garnicht warum Du überhaupt fragst. Nimm die Monroe oder die Sachs für 205 Euronen und gut ist es.
Bei mir war nach 63.000 km der linke hintere Stoßdämpfer vollkommen hin, das ganze Öl blieb in der Garage und der wagen schaukelte wie bei höchstem Wellengang! Dürfte ein bekanntes Problem sein, nur wusste die Werkstatt nichts davon.
Wie wäre es hiermit ?
KLICK
Oder falls der Link nicht funktioniert : www.vogel-hechingen.de unter "Ford Originalteile"
Gruß
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Wie wäre es hiermit ?
KLICK
Oder falls der Link nicht funktioniert : www.vogel-hechingen.de unter "Ford Originalteile"
Gruß
WeKoe
Da hab ich dann ja wieder den Ford-Schrott drin!
Nein danke, wenn ich jetzt schon neue Stoßdämpfer brauche dann will ich wenigstens welche einbauen lassen, die nicht wieder nach 60.000 km ihren Geist aufgeben!
Außerdem brauche ich sowieso ne Werkstatt die mir die Dinger einbaut!
Gruß
Pharao
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden... *Schande_über_mein_Haupt*
Ich kann dich verstehen, dass du die "anfälligen" Original-Teile nicht mehr drin haben möchtest !
Ich werde morgen mal bei meiner Ford-Werkstatt anrufen.
Soviel ich auf dem Kostenvoranschlag gesehen habe steht da "BS Stoßdämpfer" drauf. BS könnte Bilstein heißen und die sind bestimmt auch nicht schlecht.
Naja, ansonsten gibt es halt welche von Sachs oder Monroe, wobei ich schon gelesen habe daß gerade die Monroe wohl auch nicht besonders lange halten sollen.
Gruß
Pharao
Ich schätze das "BS Stoßdämpfer" Bausatz Stoßdämpfer bedeutet.
Wobei MONDEOTAXI (wo steckt der eigentlich??) immer auf die vernünftigen Monroe Stoßdämpfer verweist. Demnach können die auch nicht schlecht sein, oder??
So, morgen geht's zu Vergölst und da gibts dann ein paar Sachs Stoßdämpfer inkl. Einbau für 212,- EUR - 5% ADAC-Rabatt = 201,40 EUR
Ich denke das ist ein fairer Preis und ich habe wieder ein paar (hoffentlich) ordentliche Stoßdämpfer drin.
Gruß
Pharao
Da isser... muss zwischendurch auch mal arbeiten. Zu eurer Info: Die vorderen Werksdämpfer sind definitiv von Sachs... also ich mit meinem kleinen Hirn blitzschnell überlegt, dass es die hinteren auch sind, und Monroes gekauft. Dass diese Schlußfolgerung kein Beweis ist ist mir klar... Sie könnten auch noch von Boge oder sonstwem sein.
Eins weiß ich jedoch inzwischen: sowohl die verbauten Monroes als auch die originalen Nachrüstdämpfer halten wesentlich länger... bisher beide über 100Tsd Km. Vermutlich ist also auch der Erstausrüster (wer immer es sein mag) besser geworden.
PS: Die Preise von *** und *** **** find ich aber schon geil!