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Stoßdämpfer VA von außen wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:17

Hallo liebe A6 Fans,

ich muss bei meinem Dicken demnächst die Stoßdämpfer der Vorderachse wechseln. Ist das genauso einfach von außen möglich wie bei der Hinterachse? Oder muss man vorne mehr beachten?? Ich hab hier im Forum schon was von nur 3 Schrauben lösen gelesen, was dem von außen ja schon sehr nahe zu kommen scheint ;)

Ich danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Tip3.

Unten:

Den Querlenker vom Radträger (am Konus) abscharauben. Da ist unten eine Mutter dran. Diese so 1-2cm lösen aber noch dran lassen. Ein paar leichte Schläge und er ist lose. Jetzt die Schraube unten am Federbein raus.

Oben:

Keine dieser Schrauben anfassen. Das Federbein kann man vorne komplett so ausbauen. Oben im Motorraum, an den Domen, sind je 2 mitlackierte Kunststoffkappen. Diese aushebeln und die darunter liegenden Muttern abschrauben.

Jetzt kann man das Bein komplett nach unten rausnehmen.

Am besten macht sich das auf einer Bühne oder Grube.

so, hoffe mal, ich hab nix vergessen.

 

PS: falls alle Stränge reißen und du doch lieber die 100er Schraube rausbekommen willst. Die Tage vor dem Ausbau ordentlich mit Rostlöser (WD40) einsprühen. Dann die Mutter bis zum Ende des Gewindes lösen. Jetzt das Lenkrad bis zum Anschlag drehen, daß du genau auf die Mutter schaust. Am besten jemand hält jetzt das Lenkrad fest, denn nun musst du mit einem größeren Hammer (Fäustling) ein paar mal kräftig auf die Mutter schlagen, bis die Schraube hinten rauskommt. Besorg dir vorher lieber 2 neue 100er Schrauben. Bei ATU kostet eine so 1,70€

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morgen erstmals,

ich denke dass du am einfachsten die 3 schrauben im motorraum (gleich darüber wo der dämpfer sitz, bei einem davon ist die domstrebe mitgeschraubt) löst.

dannach musst du die eine schraube aufmachen an der die oberen zwei "querlenker" (schiesst mich nicht tot wenn die anders heissen) nach oben rausziehen.

Dann die schraube wo der dämpfer unten noch angeschraubt ist...

dann trittst am besten auf die bremsscheibe und drückst alles runter, damit du dass federbein herausziehen kannst....

wenn du dass dann ausgebaut hast, brauchste nurmehr feder und so runter geben, und naja, dass siehst eh, wies geht ;)

aber wennst dass schon zerlegst würd ich mir auch gleich anschauen ob irgendwelche gelenke schon schlecht sind, die kannst dann gleich mitmachen....

spart viel arbeit, und die werden sehr oft defekt.

fallst dich wo nicht auskennst kannst mir ja ne pn schicken, und ich mail dir fotos davon...

aber ganz einfach und logisch, nur ein bisschen gucken muss man ;)

dann viel glück,

lg stefan

Moin, Moin,

hier noch zwei Anmerkungen:

 

ACHTUNG: Im Gegensatz zur HA steht die Feder der VA unter starkem Druck, d.h.

NIEMALS DAS FEDERBEIN EINFACH AUFSCHRAUBEN!!! DAS IST HÖLLISCH GEFÄHRLICH!!!

Die Federn müssen mit einem Federspanner vorgespannt werden. Erst dann kann das

Ganze gefahrlos auseinander gebaut werden.

Dann noch ein Tip: Die lange Schraube, die die beiden oberen Lenker klemmt, sitzt oft sehr fest,

da sie festoxidiert ist. Der "Freundliche" hat dafür normalerweise ein spezielles Auspreßwerkzeug.

Also, wenn Du schraubermäßig nicht ganz so gut ausgestattet bist, dann die VA lieber in der

Werkstatt machen lassen. Kann eigentlich auch nicht so die Welt kosten.

Gruß

Sven

Tip3.

Unten:

Den Querlenker vom Radträger (am Konus) abscharauben. Da ist unten eine Mutter dran. Diese so 1-2cm lösen aber noch dran lassen. Ein paar leichte Schläge und er ist lose. Jetzt die Schraube unten am Federbein raus.

Oben:

Keine dieser Schrauben anfassen. Das Federbein kann man vorne komplett so ausbauen. Oben im Motorraum, an den Domen, sind je 2 mitlackierte Kunststoffkappen. Diese aushebeln und die darunter liegenden Muttern abschrauben.

Jetzt kann man das Bein komplett nach unten rausnehmen.

Am besten macht sich das auf einer Bühne oder Grube.

so, hoffe mal, ich hab nix vergessen.

 

PS: falls alle Stränge reißen und du doch lieber die 100er Schraube rausbekommen willst. Die Tage vor dem Ausbau ordentlich mit Rostlöser (WD40) einsprühen. Dann die Mutter bis zum Ende des Gewindes lösen. Jetzt das Lenkrad bis zum Anschlag drehen, daß du genau auf die Mutter schaust. Am besten jemand hält jetzt das Lenkrad fest, denn nun musst du mit einem größeren Hammer (Fäustling) ein paar mal kräftig auf die Mutter schlagen, bis die Schraube hinten rauskommt. Besorg dir vorher lieber 2 neue 100er Schrauben. Bei ATU kostet eine so 1,70€

Servus,

also mach es so wie Rudi gesagt hat & lass die Finger von den oberen Schrauben. Bei mir hat eine Schraube so geklemmt, dass ich trotz "2-Tage-vorher-WD40-intensiv-kur" mit Flex und einem "Spezialwerkzeug" (1,20m langer Durchschalg) ranmusste!

Spar dir die Mühe und Nerven geh zum :) und Kauf dir evtl 4 neue Kappen da die manchmal kaputtgehen beim entfernen & gut ist . . .

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 6:56

Danke für euren hilfreichen beträge! Demzufolge ist es vorne nicht möglich den dämpfertausch ohne ausbau des gesamten federbeins zu bewerkstelligen? weil hinten klappt das ganz gut....

beste grüße!

Zitat:

Original geschrieben von conscience

. . . Demzufolge ist es vorne nicht möglich den dämpfertausch ohne ausbau des gesamten federbeins zu bewerkstelligen? weil hinten klappt das ganz gut....

Falls du einene Frontkratzer hast ist es hinten in 10min erledigt, beim Quattro sieht es da wieder anders aus . . . der hat nämlich wie vorne ein Feder-Dämpfer-Bein . . .

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:02

Alles klar so ist es!!! Verwendet ihr die muttern und schrauben wieder oder nehmt ihr neue?

Ich nehm meistens neue.

Achja, und zu meinen kollegen die gemeint haben finger weg von der 100er schraube,

wenn ich sowas höre kommt mir echt dass kotzen.....

Früher oder später MUSS sie sowieso gelöst werden, und wenn sie jetzt nicht mehr gelöst werden kann dann später noch viel weniger.

In meinen Augen ist so etwas PFUSCH!

einfach ewas umgehen nur weil es schwieriger wird und dass Problem bestehen lassen,

Dass ist als ob ich mir einen Fuss breche und im Krankenhaus geben sie mir nur schmerzmittel und sonst geschieht nichts.

Klar tuts nicht mehr weh, aber dass Problem bleibt.

LG

Stefan

am 27. Februar 2008 um 11:40

Nur für diese Schraube brauchst Du ein Spezialwerkzeug.

Ich wollte die Schraube auch raushaben zum Manschettenwechsel und es ging absolut garnichts.

Wenn die Schraube abreisst oder vergurkt komme keine Freude auf !

Am besten entfernen lassen wenn es nicht geht und neue mit einer speziellen Paste einsetzen.

AM besten Keramic PAste.

Kann ich nur zustimmen, bei meinem waren die so fest, daß ich mit dem (nicht originalen) Spezialwerkzeug die Federbeine (=Radlagergehäuse) verbogen habe. Dann lieber mal alle paar Jahre vorbeugend die Schrauben erneuern.

Ja, es muß raus, egal wie. Im eingebauten Zustand wie bei Typ43, 44 und 4A geht es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

. . . wenn ich sowas höre kommt mir echt dass kotzen.....

Früher oder später MUSS sie sowieso gelöst werden, und wenn sie jetzt nicht mehr gelöst werden kann dann später noch viel weniger.

In meinen Augen ist so etwas PFUSCH!

Sag mal hast du zu heiß gebadet oder was :confused:

Wenn er nach einer einfachen Möglichkeit sucht die Dämpfer vorne zu wechseln (und genau danach hat er gefragt) dann kriegt er die "einfachste, logischste und schnellste" Möglichkeit beschrieben!! Was ändert sich an der Tatsache wenn du die Schraube nicht rausmacht? -> GAR NIX!!

Hier sprechen Leute die das schon mehrmals gemacht haben, und nicht irgenwelche "Wie wirds gemcht" oder "ASLE" Anleitungs-Fetischisten wo sich nicht mal selber den Kopf machen was anzugehen & keine Ahnung haben was oder wozu ein Querlenker da ist!

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

. . . Früher oder später MUSS sie sowieso gelöst werden, und wenn sie jetzt nicht mehr gelöst werden kann dann später noch viel weniger . . .

. . . einfach ewas umgehen nur weil es schwieriger wird und dass Problem bestehen lassen . . .

. . . Klar tuts nicht mehr weh, aber dass Problem bleibt . . .

WAS ist denn genau DAS Problem???

Glaubst du wirklich, wenn du nach ca 30TKM die Schraube aufmachen willst um zB die Querlenker zu tauschen geht das ganz einfach? DAS Problem ist das sich die Schraube leicht verzieht & festgammelt . . . also wüsch ich dir viel Spaß wenn du alle 10 TKM die Schraube wechselst . . . denn nur SO kannst du dein Probelm lösen!

SORRY, nix für ungut aber es gibt immer einen der daherkommt und meint er müsste hier groß rauskommen . . .

 

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